Forum durchsuchen

Kratzen im Hals

1 - 25 von 27
Kratzen im Hals vor 11 Jahren
Hallo ihr lieben,

sorry, falls es zu diesem Thema schon was gibt.
Ich habe über die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden.

Es gibt ein paar Damen Parfums die bei mir kratzen im Hals auslösen.
Ich frage mich, an welchem Inhaltsstoff das liegen mag.

Meine Mum trägt alle paar Wochen mal YSL-Opium und Rive Gauche.
Seit dem ich mich daran erinnern kann lösen beide beide bei mir ein trockenes Kratzen im Hals aus. Und das, obwohl meine Mum wirklich sehr dezent dosiert.
Ich habe das kratzen auch bei ein paar Parfums von Mädels in der U-Bahn bemerkt.
Aber die Düfte kannte ich nicht...
Unter den Herrendüften löst "Laura Biagotti Roma Uomo" das gleiche bei mir aus.
Dort wirklich am schlimmsten.
Ich habe den selbst in meiner Sammlung, kann ihn aber auf keinen fall benutzen.
Neben dem heftigen kratzen löst der bei mir auch einen bitteren Geschmack aus.

Das YSL Opium Homme EDP habe ich übrigens selbst, und das vertrage ich gegenüber der Damen Version prima.

Kennt ihr das bei Düften auch ?
Was meint ihr, welchen Inhaltsstoff kann das sein ?

Grüsse,
Marc
Zuletzt bearbeitet von Mezzanine am 03.11.2013, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Hallo Mezzanine,

mir passiert es immer wieder mit "(untitled)". Ich weiß auch nicht, wodurch das Kratzen verursacht wird (bin keine Allergikerin).
vor 11 Jahren
Muss ja nicht gleich ne Allergie sein. Mach dir nicht so viele Gedanken. Vielleicht magst du da irgendwas nicht, ganz einfach.

Wenn du dir da ernsthaft Gedanken machst, geh zum Arzt. Ansonsten machen dich solche Sorgen nur irre wenn du in jedes Halskratzen gleich ne Erkrankung interpretierst.
vor 11 Jahren
Danke für die Antworten,
nee, Sorgen mache ich mir nicht.
Nicht's ist einfacher als ein Parfüm zu vermeiden Wink
Wollte bloß wissen ob es euch bei ein paar Düften auch so geht.
Und wäre ja ganz interessant zu sehen an was diese Reaktion liegen kann...
vor 11 Jahren 2
Terra:
Muss ja nicht gleich ne Allergie sein. Mach dir nicht so viele Gedanken. Vielleicht magst du da irgendwas nicht, ganz einfach.

Wenn du dir da ernsthaft Gedanken machst, geh zum Arzt. Ansonsten machen dich solche Sorgen nur irre wenn du in jedes Halskratzen gleich ne Erkrankung interpretierst.

Was ist das denn für eine anmaßende Antwort?

Der Threadersteller hat seine Beoachtungen geschildert, eine - aus meiner Sicht durchaus naheliegende - Vermutung getätigt und eine Frage gestellt.
Weder hat er zum Ausdruck gebracht, er würde sich "viele Gedanken machen" noch lese ich, dass er in "jedes Halskratzen gleich ne Erkrankung interpretier(t)".

Wie wäre es mit einer sinnvollen Antwort, antstatt ihm indirekt Hypochondertum zu unterstellen?
vor 11 Jahren
Das ist nicht anmaßend, zumindest meinerseits absolut nicht so gemeint.

Mein bester Freund ist wirklich Hypochonder, da bemerke ich sowas ständig Smile.

Ich wollte einfach nur klar machen, dass ich die Vermutung einer Allergie für übertrieben bzw. vorschnell geurteilt halte und ich glaube, dass es einfach nur eine Abneigung ist. Es ist einfach nur ein gut gemeinter Ratschlag, nicht den Teufel an die Wand zu malen.

Aber das hat der TE ja scheinbar auch selbst nicht so kritisch empfunden, wie es sich für mich anhörte; das hat er ja klargestellt und seiner Antwort nach zu urteilen, hat er das ja auch gar nicht so böse verstanden, wie du.
vor 11 Jahren
Also, eine Abneigung besteht da wirklich nicht.
Ich liebe Opium von YSL.
Und das Kratzen im Hals ist tatsächlich da.
Schon als Kind in den 80ern als meine Mum mich mit dem Auto in die Schule brachte bevor sie zur Arbeit fuhr. Das hat sich angefühlt als hätte ich Kreide im Hals.
Das gleiche bei Rive Gauche und Ypsilon.

Und ich rieche diese Düfte an ihr wirklich sehr gerne.

Und wie gesagt, die Opium Homme Version ist für mich total Kratzfrei Smile

Der Horror ist bloß Roma Uomo was Herrendüfte angeht.
vor 11 Jahren
Hm. Beim ersten Überfliegen haben "Opium", "Y" und "Rive Gauche" Jasmin und Rose als Komponenten, die in allen drei Pyramiden gelistet sind. Allerdings taucht das nun wieder bei deinem ärgsten Kratzverursacher nicht auf...
Ich selbst hab diese Erfahrung zum Glück noch nie machen müssen.
vor 11 Jahren
Ich bekomme von manchen Düften auch totale Kopfschmerzen. Wenn meine Mutter z.B. ihr Coco von Chanel aufträgt, dann wird mir richtig schwindelig und ich habe Kopfschmerzen. Aber die Kopfnote finde ich auch ganz schlimm, in der Basis finde ich den Duft ganz angenehm.

Früher habe ich von recht vielen Düften die ich unschön fand Kopfschmerzen bekommen, jetzt ist das weniger oft der Fall. Gewöhnung vielleicht.

Bei mir hatte das aber auch was mit Abneigung zu tun, denke ich.
Manche Düften "prickeln" bei mir auch kurzzeitig etwas auf der Haut, da mache ich mir aber auch nicht groß Gedanken drum.

Wenn dich das Halskratzen stört, dann kannst du es ja echt nur vermeiden. Wenn nicht, ist es ja egal.

Aber woran sowas liegt, da lässt sich ja nur mutmaßen.
vor 11 Jahren
Man könnte einen Allergietest machen.
vor 11 Jahren
Hi, bin selber Duftstoffallergiker und würde hier gern mal meinen Senf dazugeben.
Inwiefern es sich bei dir um eine echte Allergie handeln könnte, kann erstmal nur ein Allergologe feststellen und auch nur dann, wenn die auslösende Substanz bekannt ist, es kann sich allerdings auch "nur" um eine Pseudoallergie oder Überempfindlichkeit handeln, was aber letztendlich auch eigentlich egal ist, weil die Beschwerden an sich gleich sind.
Was die Allergietests angeht, kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, weil die Tests auf Duftstoffe nur wenige Substanzen erfassen und es nur wenige Ärzte gibt, die sich überhaupt damit auskennen - diese Allergie ist im Medizingeschehen leider noch nicht angekommen.
Was du allerdings tun kannst ist folgendes - besorge dir die Verpackungen der Düfte die du verträgst und die, die du nicht verträgst und vergleiche die Inhaltsstoffe auf der INCI-liste, vielleicht kannst du die fragliche Substanz auf diese Weise eingrenzen - Ansonsten hilft nur: Ausprobieren und als unverträglich erkannte Düfte meiden.
vor 11 Jahren 1
Ich glaube ich hätte eine andere Überschrift wählen sollen und das Wort Allergie rauslassen sollen Wink
Ich möchte da gar nicht so sehr drauf rumreiten.
Wie gesagt, es ist alles kein Drama.
Mich hat nur interessiert ob es Leuten hier ähnlich geht.
Klar werde ich wohl auf irgendetwas reagieren, aber bei Düften kann man das ja gut vermeiden...von daher bin ich echt nicht beunruhigt.
Ich finde es bloß schade, denn den YSL Opium rieche ich eigentlich verdammt gerne.
vor 11 Jahren
Ich kenne es auch, dass ich bei manchen Duftstoffen ein Kratzen im Hals bemerke. Manchmal habe ich auch einen stumpfen Geschmack im Mund.
Eine Allergie wird das wohl nicht sein. Eher eine (für mich) normale Körperreaktion auf einen bestimmten Stoff.
Welcher das ist, weiß ich auch nicht. Deswegen zum Arzt zu gehen, halte ich für mich persönlich, für übertrieben. Ich kenne ja den Auslöser und halte die Reaktion nicht für eine behandlungsbedürftige Erkrankung.
Schon immer muss ich aber auch bei Eisbonbons husten. Das bestimmte Aroma darin, kann ich nicht ab. Ähnlich sieht es bei überreifen Bananen aus.
vor 11 Jahren
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte hier beileibe keine Panik verbreiten, man kann damit zum Arzt gehen, was meistens nichts bringt, außer Kortisonspray, dessen Nebenwirkungen meist übler sind, als die Beschwerden selber - oder man lässt es und versucht dem Übeltäter aus dem Weg zu gehen, was auch ich mache Smile
vor 10 Jahren
Kenne ich auch. Kratzen im Hals oder, was bei mir relativ häufig vorkommt, leichtes Taubheitsgefühl im Mund. Bei "Ambra" von Etro war es am schlimmsten, hielt auch den ganzen Tag an. Es kommt auch bei teuren Duft(proben) häufig vor, liegt also nicht an der Qualität der Inhaltsstoffe. Ich vergeleiche schon die Duftpyramiden, um den Auslöser zu finden - erfolglos. Sind wahrscheinlich mehrere. Ich glaube aber nicht an eine Allergie, ich habe hier mal irgendwo gelesen (und finde es natürlich nicht mehr!), dass es eine Art "Fehlschaltung" ist. Sehr schade, da ich manche Düfte gerne mag, aber dieses Taubheitsgefühl natürlich nicht. Aber es gibt ja genug andere...
vor 10 Jahren
Das kommt bei mir auch vor, dass ich husten muss, wenn ich frisch gesprueht habe. Das ist wohl ein Nachteil von ALLEN Parfums, die man einfach nicht einatmen sollte.

Also - schnell spruehen und sich sofort in eine andere Ecke der Wohnung begeben, und nicht den vollen Anschlag der Duftwolke einatmen.

(Die eigene Duftwolke, der "Duft der eine schoene Frau begleitet" ja das ist etwas anderes.)

Smile
vor 10 Jahren
Direkt nach dem Sprühen ist klar.
Meine Mum konnte mich aber den ganzen Tag mit Opium auf abstand halten.
Sie hat zwar sehr dezent dosiert, aber das Kratzen blieb über den Tag.

Ich habe grade nochmal das Opium Homme EDP rausgeholt. Da kratzt nix, und im gegensatz zum Homme EDT kommt das der Damenversion sehr nahe.
So ganz verzichten muss ich also nicht. Ich liebe diesen Duft.
vor 10 Jahren
Ich würde auf Eichenmoos tippen!
Das ist dafür bekannt dass es bei manchen allergische Reaktionen hervorruft.
Im alten "Y" und in "Rive Gauche" ist es als Inhaltsstoff angegeben.
Bei Opium steht es zwar nicht dabei, was aber nicht heißen muss dass es nicht enthalten ist...
Mir persönlich geht es mit Eichenmoos meistens genauso (Kratzen, vor allem im Gesicht, ohne Rötungen), es ist aber komischerweise nicht bei jedem Duft gleich stark - kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel davon enthalten ist.

Am Besten du notierst dir, bei welchen Düften es immer auftritt, irgendwann findest du dann den Übeltäter. Wink
vor 10 Jahren
Opium ist ja ein Knaller diverser hoch(über)dosierter Ingredienzen - könnte z.B. auch das giftige Maiglöckchen sein...

Sei aber froh, dass Du keine Katzen im Hals hast, wie ich aufgrund des eigentlichen Foren-Hauptthemas zuerst gelesen habe... Wink
(gibt ja hier auch mehr Katzen- als Flakonbilder Idea
>- zumindest seit NEC nicht mehr für gesunde Populationen hier sorgt... Twisted Evil )
vor 10 Jahren
Zu Testzwecken habe ich dann heute nochmal "Roma Uomo" rausgekramt.
Das ist nach wie vor so...erheblich schlimmer als Opium.
Ich muss jetzt mal vergleichen was da in beiden drin ist...aber das wird wohl schwierig.
Danach wird der Flacon auf nimmer wiedersehen verschenkt.
Gibt ja genug Leute die den nutzen können ohne danach zu klingen wie der Kreide fressende Wolf... Laughing
vor 10 Jahren
Diesen Thread bitte auch als Druckversion anbieten.
Er könnte mal ein wichtiges Dokument sein, beim Verklagen der Dufthersteller.
vor 10 Jahren
Manches an diesem Forum prägt.
Ich habe bis gerade "Katzen am Hals" gelesen - ich schwöre.
vor 10 Jahren
Und ich suche hier immer verzweifelt den "like" button Laughing
vor 10 Jahren
Gerry:
Manches an diesem Forum prägt.
Ich habe bis gerade "Katzen am Hals" gelesen - ich schwöre.

Bruder... Wink

Roma macht mir gar nichts, an sich ist der harmlos; also besteht tatsächlich ein stärkerer Verdacht auf Allergie.
Du kannst wirklich mal einfach alle Angaben auf der Verpackung bei beiden abgleichen - so solltest Du schnell eingegrenzt haben, was denn da als Übeltäter im doppelten Sinne in Frage kommt...
vor 10 Jahren
Ich kenne dieses Kratzen im Hals bei sehr süßen Düften. Fühlt sich an, als wenn Traubenzucker am Gaumen kratzt. Ich habe bisher aber nicht herausfinden können, ob bzw. welcher Duftstoff daran schuld sein könnte.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kratzen im Hals
Gehe zu