Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

126 - 150 von 283
vor 10 Jahren
@yalla: DAS ist natürlich clever...
Bisschen ärgern muss man solche Typen schon - wie auch immer!
vor 10 Jahren
Manchmal hilft ein freundlich-humorvolles "Den Trick kenne ich schon, ... " sogar, die Situation zu entspannen. Wenn nicht, weiß ich ja, wo die Tür ist.
vor 10 Jahren
Solche Fragen von Verkaufer/in wie "Wissen Sie was es kostet" oder "abchecken" wie man angezogen ist, erinnern mich an berühmte Szene aus "Pretty woman". Es ist kaum zu glauben das sowas man jetzt noch erleben kann!!

Ich kaufe meistens in Münchner Parfümerien und habe eigentlich sehr netten und zuvorkommenden Verkäuferinnen getroffen, außer paar Ausnahmen die einfach nicht besonderes freundlich sind aber auf keinen Fall frech. Was aber fehlt in vielen Parfümerien meiner Meinung nach: die Fachkräfte die sich wirklich gut mit Nischendüften auskennen, die meisten Verkäuferinnen kennen nur die Markennahmen nahmen, aber keine Neuheiten usw.

Allerdings für mich die ideale Verkäuferin die von sich selber bietet Teststreifen mit mehreren Duften zu testen und einfach erzählt nebenbei über Duftpyramiden, Geschichte des Parfums, Parfumer, Marke usw. Dann ist das nicht nur testen sondern auch informativer Gespräch, dann bleibe ich halt länger beim Stand und teste in kurze Zeit sehr viele Dufte. Auf solche Weise habe ich schon mehrere Dufte ausprobiert und dann mit der Zeit gekauft.
spasz im kadewe vor 10 Jahren 1
Ich habe hier krass viel gelacht und möchte diesen mega-thread um eine weitere lustige story bereichern:

ich spielte mit dem gedanken, meiner ma "oud shamash" zum geburtstag zu schenken (angefixt von terra Very Happy ) aber ich wollte angesichts des preises doch erstmal checken, ob sie den im kadewe probeschnuppern kann bei ihrem nächsten besuch.

betrete also die ecke, in der sich die different company düfte befinden.

ich: "führen sie oud shamash?"

sie: "leider nicht mehr, der ist gar nicht gegangen, war aber SEHR SCHÖN...aber gucken sie, der oud-duft von juliette has a gun..."
sie greift sich einen teststreifen

ich:"also ich selbst kann gar nichts riechen, das bringts nich, ich wollte den für meine ma kaufen und gucken, ob sie den hier testen kann"

sie sagt: "oh, achso" und sprüht den duft auf den teststreifen

ich: "ernsthaft, ich kann wirklich von geburt an kein bisschen riechen"

sie hält den teststreifen in meine richtung und sagt: "aber ihre mutter..."

ich "meine mutter lebt in der schweiz"

sie "oh, na solange hält der duft nicht."

ich "hä?"

sie "wo wohnen sie denn?"

ich "hä?"

am ende verliesz ich den laden mit dem für mich ja komplett nutzlosen teststreifen. ich musste, das gebot der freundlichkeit wollte es. so wie sie da vor mir stand, mir den streifen hinhielt und (entschuldigung!) schlicht so aussah, als sei ihr gehirn kollabiert - mitleiderregend.
vor 10 Jahren
Ich glaube, das ist so ungewöhnlich, dass man das erstmal nicht glauben kann Confused.
vor 10 Jahren
Infinite:
Solche Fragen von Verkaufer/in wie "Wissen Sie was es kostet" oder "abchecken" wie man angezogen ist, erinnern mich an berühmte Szene aus "Pretty woman". Es ist kaum zu glauben das sowas man jetzt noch erleben kann!!

Unterste Schublade.
vor 10 Jahren
Ich habe es auch schon öfter erlebt, daß die Verkaufsdamen es gar nicht fassen können, daß ich als Mann erstens überhaupt Düfte für mich selber kaufe, und dann auch noch Düfte jeneits von Adidas Sport ...
Zweitens sind sie in den meisten Fällen sichtlich verwirrt, daß ich als duftaffiner Mann auch weiß, was ich will.
Und drittens sind sie fast immer sehr irritiert, daß ich ihren Vorstellungen (bitte: das sind DEREN Vorstellungen, nicht meine!) von einem Mann, der sich ernsthaft für Düfte interesiert, so gar nicht entspreche. Sie erwarten (das wurde mir mindestens einmal recht wenig subtil angedeutet) von einem Mann, der sich ernsthaft für Düfte interessiert und sich diese nicht von seiner Frau/Freundin kaufen läßt, ein deutlich effeminiertes Auftreten ...
"Was denn, jemand wie SIE interessiert sich für Düfte?!"
(Ich bin ziemlich muskulös und sportlich).
"Ja, für Herrendüfte, die möglichst klassisch sein sollen."
"Aber Sie sehen gar nicht so aus ...!"

Doch.
Do-hoch!
Ist zwar schon ein paar Jahre her, hab ich aber genauso erlebt.
Manchmal weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll ...
vor 10 Jahren
Ich hatte zwei tolle Erlebnisse in der Müller Naturkosmetik Abteilung.
In Viernheim habe ich alles angeschaut und ein paar Düfte getestet. Der "Fleur de Coton / Cotton Flower" war von mir schon zur Seite gestellt. Die freundliche Verkäuferin kam zu mir und fragte ob der Durance Duft für mich sei. Sie sagte: "Den trage ich heute auch." Smile Ich musste an diesen Thread denken und grinsen. Mich hat es aber gar nicht gestört. "Da gebe ich Ihnen mal die passende Bodylotion und noch eine Rosenhandcreme mit." Sprach's und gab mir zwei Tester in die Hand.

Gestern war ich dann in Mannheim im Müller. Die Abteilung hatte ich immer übersehen. Dieses Mal wollte ich die Korres Düfte testen. Aber außer dem "Iris / Lily of the Valley / Cotton", den ich auch letzte Woche gekauft habe, gefiel mir keiner.
Es kam ein junger Verkäufer hinzu. Er sagte: "Wenn man Parfum direkt auf Glas sprüht, kommt der spätere Duft schneller zum Vorschein." Ich wollte es nicht so recht glauben, aber es schien zu stimmen. "Das liegt daran, das Glas so eine glatte Oberfläche, ohne Poren hat", sagte er noch. Er schien sehr interessiert an Düften zu sein und kannte sich gut aus. Er konnte jeden Duft kurz und knapp beschreiben und lag immer richtig.
Werde ich jetzt, wenn möglich immer so machen, direkt auf Glas zu sprühen. Wir haben uns noch kurz über Düfte unterhalten, ich habe ihm Parfumo empfohlen (kannte er nicht) und plötzlich sucht er meinem Mann und mir noch ein paar Farfalla Pröbchen raus. "Wenn Sie so an Düften interessiert sind, gebe ich ihne die mal mit."
Ein paar Cremeproben haben wir auch noch bekommen.

Mir schien es als seien wir in einem anderen Laden. Müller gehört zu meinen Einkaufstouren immer dazu, aber ich habe nie, nie, nie, weder eine so nette und gute Beratung noch irgendwelche Proben in der Mainstreamabteilung bekommen.
Da werde ich jetzt wohl öfter vorbei schauen.
Zuletzt bearbeitet von Sonjoschka am 28.08.2014, 15:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich kündige hier auch schon mal ein Erlebnis an, muss mich vorher aber sammeln...
vor 10 Jahren
Warten..........mit den Fingerspitzen auf dem Schreibtisch trippel *ungeduldig bin
vor 10 Jahren
Es gibt in Wien die Parfümerie L......................and in Europa, das sehr klein ist. Diese Parfümerie bietet so den gängigen Mainstream und ein paar der auch bei Douglas zu bekommenden Comme des Garçons. Außerdem macht die Parfümerie regelmäßig Abverkaufstage, wo sie ihre eh schon guten Preise unterbietet. Einen dieser Abverkaufstage habe ich bei Parfumo auch mal angekündigt, woraufhin ein User dort auch was gekauft und es im Thread gepostet hat. Ich selbst habe dort auch schon einen Comme des Garçons als Geschenk gekauft und sogar den Aufsteller dazu bekommen. Meine erste Erfahrung mit der Parfümerie war also sehr nett.

Dann war ich an einem dieser Abverkaufstage dort. Wie es so ist, habe ich ein wenig getestet, weil ich viele Sachen noch nicht kannte. Es waren recht viele Leute dort und ich brauchte keine Beratung, deshalb habe ich auch abgelehnt, als mir welche angeboten wurde. Ich habe mich unwohl gefühlt (dazu später), aber ich war ja schon mal dort und die Preise waren wirklich interessant...

Als ich bei einem anderen Regal schauen wollte, ging der Besitzer (?) so knapp an mir vorbei, dass er mir mit seinem schweren/kantigen Schuh auf den Fuß getreten ist (Stoffschuh). Er hat sich nicht entschuldigt, und als ich ihn darauf angesprochen hab, hat er arrogant reagiert. Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber ich weiß noch, wie ich das Geschäft verlassen habe mit dem festen Entschluss, nie wieder hinzugehen.

Doch dann wollte ich unbedingt ein bestimmtes Duschgel finden, welches discontinued ist. Ich hatte schon in mehreren Parfümerien gefragt, erfolglos, und mir blieb quasi nichts anderes übrig, als in diese eine Parfümerie zu gehen (wobei ich natürlich hätte vorher anrufen können etc.).

Dort angekommen, traf ich besagten Besitzer (?) dort an, mit drei reiferen Damen, die er gerade mit Düften bezirzte und die an seinen Lippen hingen. Dabei wurde geraucht, die ganze Parfümerie war total verraucht. Ich bin Nichtraucherin, sehr rauchempfindlich und hatte mir vor einiger Zeit geschworen, nichts mehr in verrauchten Geschäften zu kaufen (es gab da mal ein Erlebnis in einer verrauchten Trafik, in der ich ein Hermes-Paket aufgeben wollte). Aber meine Alarmglocken haben wieder mal nicht geläutet.

Was danach kam, kann ich leider nur mehr ungefähr wiedergeben. Es war eine sehr erniedrigende Erfahrung. Der Typ wollte mich sofort raushaben. Ich wusste nicht, was ich falsch gemacht habe, und verlangte nach einer Erklärung. Es steigerte sich immer mehr, beschimpfte mich mit Kanaille etc., nahm ein Parfum aus dem Regal und meinte "Ich spühe sie damit jetzt ein, dann stinken Sie!" (ich glaube, es war irgendwas von Elie Saab). Nach diesen ganzen Beleidigungen (10 min?) fing er an: Sie waren doch vor einem halben Jahr beim Flohmarkt da! Ich habe nämlich ein Gedächtnis! Sie waren da mit dem Rucksack! Angeblich habe ich seine Mitarbeiterin arrogant behandelt?

Ich Trottel hab noch gemeint, nein, ich gehe nicht, ich will was kaufen.

Am Ende bin ich natürlich gegangen, mich wie ein Stück Scheiße fühlend. Und weswegen das Ganze? Er war mir auf den Fuß gestiegen und wollte sich weder entschuldigen noch irgendwas.

Dieser Thread hat eh schon einen Drall in die Richtung "warum man sich in Parfümerien schlecht behandeln lässt". Leider war ich schon relativ erfolgreich am Verdrängen, sonst hätte ich genauer erzählt, wie das Ganze vonstatten gegangen ist...

P.S.: Das Duschgel habe ich dann übrigens bei Douglas gefunden, es war das letzte in Wien. Very Happy
vor 10 Jahren
JoHannes:
Ein guter Scan ist das A und O. Vom Äusserlichen auf den Menschen zu schliessen bedarf einer Menge Kenntnis der Menschen. An welche "Sandler" wir schon unser sicher hochpreisiges Produkt schon verkauft haben ... Smile

Das stimmt, wobei sich dieser Scan nicht immer nur auf die unmittelbare Liquidität bezieht. Ein guter Verkäufer muss eher erkennen, warum der Kunde in den Laden kommt. Besonders bei Parfum ist es ja oft nicht die Suche nach einem Duft, sondern nach einem bestimmten Lebensgefühl, welches den Kunden in die Parfumerie treibt. Jemand, der vielleicht nicht soo viel Geld hat, möchte sich durch den Kauf eines bekannten Mainstreamduftes auch als Teil der Glitzer-Glamour-Welt von Gucci, Armani und Dior fühlen. Oder derjenige mit Geld sucht nach einem Stück Individualität... was auch immer. Wenn man als Verkäufer in der Lage ist das zu erkennen und entsprechend zu handeln, ist man auch langfristig erfolgreich.
vor 10 Jahren
editiert
Zuletzt bearbeitet von Fluuu am 29.08.2014, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
editiert
Zuletzt bearbeitet von Yalla am 29.08.2014, 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
editiert
vor 10 Jahren
editiert
Zuletzt bearbeitet von Fluuu am 29.08.2014, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
editiert
vor 10 Jahren
?

Was ist denn passier?
vor 10 Jahren
Mein Besuch bei Ludwig Beck. Es ging um den Duft Ligea von Carthusia:

...
Ich: Haben Sie Erfahrungswerte, in welcher Altersgruppe der Duft besonders gut angekommt?
Sie: Der Duft und alle Düfte der Marke kommen gut an.
Ich: Aber meistens gibt es ja schon Präferenzen.
Total forsch und aufgebracht antwortete Sie: Ich weiß nicht was sie jetzt eigentlich von mir wollen. Diese Frage hat mir bisher keiner gestellt.
Ich: Schade dass Sie mir nicht weiterhelfen konnten.

Danach bin ich nur noch verblüfft gegangen. Und das in 'nem Laden der nur Nischendüfte vertreibt.
vor 10 Jahren
Sommernacht:
Mein Besuch bei Ludwig Beck. Es ging um den Duft Ligea von Carthusia:

...
Ich: Haben Sie Erfahrungswerte, in welcher Altersgruppe der Duft besonders gut angekommt?
Sie: Der Duft und alle Düfte der Marke kommen gut an.
Ich: Aber meistens gibt es ja schon Präferenzen.
Total forsch und aufgebracht antwortete Sie: Ich weiß nicht was sie jetzt eigentlich von mir wollen. Diese Frage hat mir bisher keiner gestellt.
Ich: Schade dass Sie mir nicht weiterhelfen konnten.

Danach bin ich nur noch verblüfft gegangen. Und das in 'nem Laden der nur Nischendüfte vertreibt.

Worauf wolltest du denn mit deiner Frage hinaus?
vor 10 Jahren
Blumenblut:

Worauf wolltest du denn mit deiner Frage hinaus?

Ist doch uninteressant, was man mit dieser Frage bezweckt.
Es gibt keinerlei Intension, die solch eine Antwort rechtfertigt. Vllt. wollte Sommer den Duft einer bestimmten Altersgruppe schenken what ever...........
So eine Antwort gehört sich einfach nicht als Verkäuferin.

Ganz ganz schlechter Stil
vor 10 Jahren
Alegra:
Blumenblut:

Worauf wolltest du denn mit deiner Frage hinaus?

Ist doch uninteressant, was man mit dieser Frage bezweckt.
Es gibt keinerlei Intension, die solch eine Antwort rechtfertigt. Vllt. wollte Sommer den Duft einer bestimmten Altersgruppe schenken what ever...........
So eine Antwort gehört sich einfach nicht als Verkäuferin.

Ganz ganz schlechter Stil

Sehe ich ganz genauso!
vor 6 Jahren 1
Ich war dann gestern, nachdem ich lange im Forum nach Nischenparfümerien im Kreis Merzig, Mettlach, Trier gesucht hatte, dann auch mal zu Edith Lücke nach Trier. Riesige Auswahl und nette Verkäuferin. Die jüngeren erschienen mir dann nicht so informiert, aber ich hatte dann auch mal Glück und bin an eine ältere Dame geraten. Sie war sehr nett, vielleicht, weil ich ihr auch sagte, dass ich froh bin eben so einen Laden endlich gefunden zu haben. Sie hat mir dann einiges über das Geschäft erzählt, dass sie viele Weiterbildungen machen und was und wieviel Marken sie führen. Wir konnten uns wirkich toll über Parfums unterhalten, wobei mir immer wieder auffiel wie überrascht sie war. Sie hatte auch kein Problem, dass ich mich fast durch den ganzen Laden geschnuppert hatte. MFK, Nasomatto, Atkinsons, Kilian, Tom Ford, Jo Malone... Am Ende wurde es dann Baraonda. Beim rausgehen hat mich dann noch die Art et la Matière Reihe von Guerlain angelächelt. Scheinbar durch meine Begeisterung endlich den Laden gefunden zu haben, hat sie mir dann kostenlos noch Cuir Beluga und Spiritueuse Double Vanille in nen Tester abgefüllt. Zu allem hatte ich dann noch meinen Sohn dabei (knapp 3), der nur am quengeln und weinen war. Also es geht auch anders. Kann den Laden nur empfehlen.
vor 6 Jahren
Ich hab mal im Guerlain-Flagstore in Paris herumlamentiert dass ich ja SOOOOO gern den Vega mal testen würd, weil der so gut sein soll. Die Verkäuferin hat mich angeschaut wie 100m Feldweg und gemeint von dem Duft habe sie noch nie was gehört.
Ist mir schon klar dass der schon eine Weile eingestellt ist, aber wenn man im Guerlain-Flagstore arbeitet sollte man doch halbwegs auch über die Klassiker Bescheid wissen.
vor 6 Jahren
Bei Duggi in Köln am Chanel-Counter vor einigen Wochen (es war sehr heiß) stand eine Verkäuferin mit dem damals neuen "Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense" Flakon in der Hand und wollte mir den Duft ansprühen. Das Mädel hatte lange, pechschwarze Haare, überlange angeklebte Wimpern und ca. 1 kg Make-up im Gesicht.

Sie sagte "der Duft ist so schön frisch, durch das Patchouli".
Rolling Eyes
126 - 150 von 283
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu