Forum durchsuchen

Back-up-Flakons

26 - 50 von 92
vor 9 Jahren
Ich habe keinen einzigen Bunkerflakon. Und ich muss zugeben, dass ich manches hier geschilderte Kauf- bzw. Bunkerverhalten doch recht ... bedenklich finde. Ich habe jetzt knapp 40 Flakons in meiner Sammlung. Die alleine kann ich doch kaum jemals aufbrauchen, zumal ich ja weiß, dass doch hin und wieder etwas dazukommen wird (und hoffentlich auch verschwinden). Hinzu kommen noch mal knapp 40 Abfüllungen. Das empfinde ich bereits als "Wahnsinn". Wobei ich mich auch nicht als Sammlerin verstehe, sondern Parfum schlicht mag, ich hänge auch nicht an den Flakons etc. Sich Düfte doppelt und dreifach anzuschaffen, finde ich persönlich ziemlich schräg. Zumal man ja davon ausgehen kann, dass die meisten Parfums selbst nach Produktionseinstellung noch irgendwo zu bekommen sind, wenn auch vielleicht teurer etc. - aber dann würde ich doch lieber warten, bis es soweit ist, und sehen, was mir dann wirklich fehlt, wenn es alle ist.
vor 9 Jahren
Siebter:
Ich glaube nicht, dass man das einfach so trennen kann – zumal Dein Verhalten doch recht extrem ist. Anderswo schreibst Du, Du müsstest von einem Duft, der Dir gefällt, *mindestens* 150ml haben, um die Verlustangst zu verlieren und ihn normal zu benutzen.

Derlei findet doch nicht abgekoppelt vom restlichen Dasein statt...

Ist hier jemand Hobbypsychologe? Very Happy

Ich habe von 4 meiner Lieblingsdüfte jeweils 1 Backup Flasche.

"Fate Woman"
"Shem-el-nessim", da mein Liebling "L'Heure Bleue" zu Tode reformuliert wurde, und der Shem das einzige ist, was nah dran ist
"Aqua Allegoria Pamplelune", der einzige Zitrus, der wirklich hält
"Borneo 1834"
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 12.04.2015, 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Back-up-Flakons vor 9 Jahren
Valentin93:
Der Thread über die bevorzugte Flakongröße hat mich zu einer anderen Frage gebracht, die mir hier auf Parfumo zu wenig diskutiert wird Wink Auf den englischen Seiten und Youtube ist das Thema dagegen omnipräsent.

Es geht mir um die berüchtigten Bunkerkäufe / Lagerkäufe / Back-up-Flakons.

Es gab schon eine Diskussion zum Bunkern, ist allerdings lange her: http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=44 62&highlight=bunker
vor 9 Jahren
Wie im anderen Thread schon geschrieben: ich bin bekennender Bunkerer von Vintage-Flakons, bzw. kaufe von aktuellen Düften die ich sehr schätze und auch häufiger benutze dann noch ein oder zwei Bunker-Flakons wenn sie eingestellt werden. Das natürlich um mich weiterhin damit umgeben zu können, nicht für die Vitrine.

Selbstverständlich gibt es auch heute einige aktuelle Düfte die ich schätze, aber ich sehe keinen Grund auf die Qualität und Meisterschaft der gerade hierfür von mir geliebten vintages zu verzichten. Daher wird gebunkert Smile
vor 9 Jahren
Ich bin äußerst langweilig, denn ich habe nicht nur eine sehr bescheidene Sammlung, sondern auch noch jedes Parfum davon nur ein einziges Mal. Mein einziger Versuch der Beschaffung eines Vorratsflakons ging in die Hose, weil der betroffene Duft bereits nicht mehr aufzutreiben war. Hat mich damals ernsthaft traurig gemacht, und nein, eigenartig finde ich das nicht. Für mich hingen an dem Duft eben sehr viele Erinnerungen. Zu meinem Glück wurde das Parfum dann nochmal neu aufgelegt, sonst würde ich mir in den Allerwertesten beißen, weil der Pegel meines Flakons bereits bedenklich sinkt. Solange man seine Vorräte auch tatsächlich braucht und nicht routinemäßig ungeöffnete Flaschen verscherbelt, weil man längst die Freude an dem Duft verloren hat, halte ich das nicht für ungewöhnlich.
vor 9 Jahren
@Sweetdeville:
Danke, wollte ich auch gerade fragen Very Happy
vor 9 Jahren
Ich hab mir einen Ordner angelegt mit Parfums, die nicht mehr hergestellt werden und denen ich massiv hinterhertrauere. Beim alten Panthère de Cartier bin ich so weit gegangen, mir eine aberwitzig teure Flasche bei ebay zu kaufen (sicher mehr als doppelt so teuer wie der Originalpreis), bei meinem allerliebster Lieblingsduft kaufe ich bei ebay ALLES was ich kriegen kann (1-2 pro Jahr...) - weil der recht unbekannt ist, habe ich keine Konkurrenz und entsprechend freundlich sind die Preise. Andere Parfums sind bei ebay zwar noch gut zu bekommen, aber halbvoll, sichtlich verfärbt, wahrscheinlich gekippt und trotzdem teuer.
Ein Parfum, an dem mir viel liegt und das ich nicht mehr kriegen kann, ist für mich ein bisschen wie ein verlorener Freund. Also bunkern. Das passiert mir nicht wieder.

Irgendwelche Kommentare von Hobbypsychologen?!?

Vier Bunkerdüfte mit insgesamt 7 Flaschen.
vor 9 Jahren
Bei mir gibt es nur 2 Düfte wo ich jeweils ein Bunkerflakon habe/noch bekomme : "Rogue" und "Note Vanillee" Wink
Wobei beim Rogue sicher noch welche dazu kommen und wenn der "Rogue Love" auch so toll ist wird das der nächste Bunkerkandidat Wink
vor 9 Jahren
Mit so lustigen Fragen wie „Bist Du Hobbypsychologe?“ kann man natürlich hervorragend ablenken.

Nein, ich bin kein Hobbypsychologe, aber ich habe Augen im Kopf und kann Schlussfolgerungen ziehen. Man muss nicht studiert haben, um in so einem Verhalten etwas Neurotisches zu erahnen.
vor 9 Jahren
Ich besitze zwei Bunkerflaschen, von dem ein Duft limitiert ist.
Vielleicht sind es nicht nur 'Verlustängste', sondern auch die Option, den Flakon später mal gut verkaufen zu können. Das wurde glaube ich noch nicht erwähnt.
vor 9 Jahren
Siebter:
Mit so lustigen Fragen wie „Bist Du Hobbypsychologe?“ kann man natürlich hervorragend ablenken.

Nein, ich bin kein Hobbypsychologe, aber ich habe Augen im Kopf und kann Schlussfolgerungen ziehen. Man muss nicht studiert haben, um in so einem Verhalten etwas Neurotisches zu erahnen.

War doch nicht böse gemeint Smile

Nur steckt doch in jedem von uns auch heute noch ein Jäger und Sammler. Und bei einer Leidenschaft (bei uns eben das Parfum betreffend) darf der schonmal wieder um die Ecke kommen. In anderen Lebensbereichen bin ich kein Bunkerer. Daher finde ich das mit den "neurotischen Zügen" auch etwas überspitzt Wink
vor 9 Jahren
Ich meine es auch nicht böse (oder entlarvend oder etwas in der Richtung), ich bin nämlich wirklich kein Hobbypsychologe. Wenn Du vier Backupflakons im Regal zu stehen hast, dann ist das auch völlig okay (denke ich), aber ich lese hier, dass andere sich ohne einen völlig irrational motivierten Vorrat kaum ohne nagende Hintergedanken ihren Düften hingeben können. Ich meine... hey! Das ist doch ein Symptom. Was damit kompensiert wird, weiß ich auch nicht (und will auch nicht mutmaßen), aber *dass* damit etwas kompensiert wird, scheint mir ziemlich klar.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 12.04.2015, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Dass mit 2 s bitte (sagt die Hobby-Grammatiklehrerin) Wink
vor 9 Jahren
Ich habe auch nur 2 Bunkerflakons, oder genauer genommen nur 1 1/2, da der andere nur eine halber Flakon von "Dior Addict (2002)" und selbst das nur 20 ml, also noch 10 ml übrig wenn dir grössere Flakon mal leer werd.
Und die zweite ist von einen limitierten Duft, welches ich sehr schätze.
Könnte ich mir mehr leisten, hätte ich vielleicht !!! jeweils eine 30 bis 50 ml Flakon von circa 5 Düften dazu, aber andersseits - ich habe auch noch genug in meine Wünschliste und kann auch ohne leben, wenn´s sein soll.
Re: Back-up-Flakons vor 9 Jahren
Fran:
Valentin93:
Der Thread über die bevorzugte Flakongröße hat mich zu einer anderen Frage gebracht, die mir hier auf Parfumo zu wenig diskutiert wird Wink Auf den englischen Seiten und Youtube ist das Thema dagegen omnipräsent.

Es geht mir um die berüchtigten Bunkerkäufe / Lagerkäufe / Back-up-Flakons.

Es gab schon eine Diskussion zum Bunkern, ist allerdings lange her: http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=44 62&highlight=bunker

Genau diesen Thread habe ich in meinem PS gemeint, aber habe mich dann zu einem eigenen entschieden. Das hatte zwei Gründe: Erstens wollte ich unbedingt meine Fragen stellen und zweitens finde ich es immer ein bisschen komisch, jahrealte Threads aus der Versekung zu holen. Außerdem habe ich mir von einem neuen Thread eine höhere Beteilung versprochen und das hat ja toll geklappt. Trotzdem danke für den Hinweis!

Ich sehe schon, ich bin nicht der einzige hier, der gerne bunkert. Ich find's klasse, wie weit die Meinungen hier auseinander gehen. Und auch wenn ich mich jetzt nicht als ernsthaft persönlichkeitsgestört bezeichnen würde ( Laughing ), gebe ich offen zu: ein bisschen irrational ist das bunkern schon, aber an manchen Düften hängen einfach zu viele Erinnerungen, sodass ich auf diese selbst im Falle eines Produktionsstops nicht verzichten wollen würde.

Folgendes lagert in der kühlsten Ecke meines Kellers:
1 Flakon "Nautic Spirit" (50 ml)
1 Flakon "CK One" (200 ml)
2 Flakons "Dior Homme (2011)" (insg. 250 ml)
2 Flakons "Dior Homme Intense (2011)" (insg. 250 ml)
4 Flakons "Gaultier²" (insg. 480 ml)
1 Flakon "Fahrenheit Absolute" (50 ml) - wird evtl. verkauft
1 Flakon "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" (75 ml)
5 Flakons "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique" (insg. 250 ml)
1 Flakon "Le Mâle" (200 ml)
2 Flakons "World Renowned Silver" (insg. 150 ml)
1 Flakon "Joop! Homme" (125 ml)
1 Flakon "Joop! Thrill Men" (30 ml)
1 Flakon "Dolcelisir" (50 ml)
1 Flakon "Méharées" (50 ml)
1 Flakon "Uomo Vetyver" (50 ml)
2 Flakons "Cabal pour Homme" (insg. 200 ml)
1 Flakon "Sculpture Homme" (100 ml)
2 Flakons Perry Ellis "m" (insg. 200 ml)
4 Flakons "Midnight in Paris (Eau de Toilette)" (insg. 500 ml)
5 Flakons "Midnight in Paris (Eau de Parfum)" (insg. 425 ml)
1 Flakon "Opium pour Homme (Eau de Parfum)" (50 ml)
1 Flakon "Vanille pour Femme" (100 ml) - ein Aldi-Duft für 10 Euro, der hier nicht gelistet ist

Außerdem einige Düfte von vor meiner Parfumozeit - habe in meinem Bruder einen Abnehmer gefunden:
1 Flakon "Ice Dive" (100 ml)
1 Flakon "Victory League" (100 ml)
2 Flakons "Apollo (2012)" Aftershave (insg. 200 ml)
3 Flakons "Ed Hardy for Men" (insg. 300 ml)
2 Flakons "Villain for Men" (insg. 150 ml)
1 Flakon "Hollywood" (50 ml)

Aktuell denke ich über Bunkerfläschchen von "Rochas Man" und "24 Gold" nach und versuche verzweifelt, noch an 250 ml oder noch besser 500 ml von "Eau des Missions" zu kommen.
vor 9 Jahren
Ich bunkere nicht, einfach weil in meinem Besitz kaum ein Duft ist, dem ich Ewigkeiten hinterhertrauern würde.
ABER ich wünschte ich hätte gebunkert...lieterweise! Betty Barclay Beautiful Grace... Hätte wohl auch nichts gebracht, irgendwann wären solch raue Mengen auch gekippt...Aber drei...vier 20ml Flacons...hach das hätte meiner lieben Seele Herzeleid doch über die Schock und Trauerphase geholfen. Jetzt bin ich fast schon traumatisiert, ich hab jeden einzelnen Tag so schöne Komplimente bekommen *heul* will wieder jeden Tag so gelobt werden Sad
Und ja vermutlich kompensiere ich damit irgendwas, aber ist doch auch egal, solange es glücklich machen würde Smile.
Re: Back-up-Flakons vor 9 Jahren

Genau diesen Thread habe ich in meinem PS gemeint, aber habe mich dann zu einem eigenen entschieden. Das hatte zwei Gründe: Erstens wollte ich unbedingt meine Fragen stellen und zweitens finde ich es immer ein bisschen komisch, jahrealte Threads aus der Versekung zu holen. Außerdem habe ich mir von einem neuen Thread eine höhere Beteilung versprochen und das hat ja toll geklappt. Trotzdem danke für den Hinweis!


Einmal ein generelles OT weil es gerade passt: Ich finde es gerade gut, wenn man sich mit seinen Fragen zu einem Thema, welches schon diskutiert wurde, an einen alten Thread dranhängt: es hält das Forum übersichtlich, die alten Meinungen (vielleicht nicht mehr ganz aktiver Mitglieder) addieren Mehrwert und weil der alte Thread durch die Wiederbelebung direkt wieder oben steht, sammeln sich auch dort gleich die neuen Meinungen zum Thema. Ich glaube daran, wenn ein Mitglied ein Thema sieht, das er interessant findet und sich dort mittteilen möchte, tut er das auch in einem alten Thread, der fortgeführt wird. Ich weiß, jede(r) will immer seinen eigenen Thread, aber wenn wir hier nachher 10 Threads zum gleichen Thema haben finde ich das in der Tat sehr schade.
Freut mich, dass in deinem Thread jetzt so viel los ist.
vor 9 Jahren
So, da sich diese Diskussion wohl an meinen Angaben entzündet hat:
Ja, ich bunkere, ich bunkere Parfum, ich bunkere Sonnenlicht, ich bunkere noch vieles mehr - und es geht mir gut dabei. Wenn ich genügend habe, kann ich auch genug weitergeben. Mein Bunkerverhalten ist nicht statisch, es nährt mich und gibt mir die Energie, weitergeben zu können.
Auch Parfums.
vor 9 Jahren
Der steinzeitliche Jäger und Sammler sitzt ganz klar in vielen von uns noch drin Very Happy

Mein Jagdfieber schweift von Back-up-Flaschen bei eBay gern auf andere - leichte oder fette - Beute ab...
vor 9 Jahren
Ich bunkere nicht, obwohl es mich ab und zu in den Fingern juckt. Aber: ich bin eine Sehr-Wenig-Sprüherin.

Vor ein paar Jahren erzählte mir eine Dame, ein Flakon reiche ihr für drei Wochen(!). Da würde ich wahrscheinlich auch bunkern.
vor 9 Jahren
Ich habe noch keinen Bunker, aber wenn ich mich vor Zeiten schon mit Parfum näher befasst hätte hätte ich mir noch nen Flakon Boss Bottled vor der Reformulierung auf Halde gelegt. Vor der Reformulierung war das "MEIN" Duft, nach der Reformulierung ist es leider nach 30 Minuten verflogen und ein Bunkern somit nicht nötig.

Da aber meine Sammlung momentan fast wöchentlich wächst wird irgendwann auch "MEIN NEUER" Duft dabei sein, von dem wird dann aber nur gebunkert wenn eine Reformulierung oder die Einstellung droht...
vor 9 Jahren
Ich hab eigentlich nur einen Bunker-Flakon, und das ist "W" von Banana Republic, weil ich den sehr mag und weil er so zart ist, dass ich mehr davon sprühe als von andere Düften.
Re: Back-up-Flakons vor 9 Jahren
Valentin93:
Folgendes lagert in der kühlsten Ecke meines Kellers:
1 Flakon "Nautic Spirit" (50 ml)
1 Flakon "CK One" (200 ml)
2 Flakons "Dior Homme (2011)" (insg. 250 ml)
2 Flakons "Dior Homme Intense (2011)" (insg. 250 ml)
4 Flakons "Gaultier²" (insg. 480 ml)
1 Flakon "Fahrenheit Absolute" (50 ml) - wird evtl. verkauft
1 Flakon "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" (75 ml)
5 Flakons "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique" (insg. 250 ml)
1 Flakon "Le Mâle" (200 ml)
2 Flakons "World Renowned Silver" (insg. 150 ml)
1 Flakon "Joop! Homme" (125 ml)
1 Flakon "Joop! Thrill Men" (30 ml)
1 Flakon "Dolcelisir" (50 ml)
1 Flakon "Méharées" (50 ml)
1 Flakon "Uomo Vetyver" (50 ml)
2 Flakons "Cabal pour Homme" (insg. 200 ml)
1 Flakon "Sculpture Homme" (100 ml)
2 Flakons Perry Ellis "m" (insg. 200 ml)
4 Flakons "Midnight in Paris (Eau de Toilette)" (insg. 500 ml)
5 Flakons "Midnight in Paris (Eau de Parfum)" (insg. 425 ml)
1 Flakon "Opium pour Homme (Eau de Parfum)" (50 ml)
1 Flakon "Vanille pour Femme" (100 ml) - ein Aldi-Duft für 10 Euro, der hier nicht gelistet ist

Außerdem einige Düfte von vor meiner Parfumozeit - habe in meinem Bruder einen Abnehmer gefunden:
1 Flakon "Ice Dive" (100 ml)
1 Flakon "Victory League" (100 ml)
2 Flakons "Apollo (2012)" Aftershave (insg. 200 ml)
3 Flakons "Ed Hardy for Men" (insg. 300 ml)
2 Flakons "Villain for Men" (insg. 150 ml)
1 Flakon "Hollywood" (50 ml)

Aktuell denke ich über Bunkerfläschchen von "Rochas Man" und "24 Gold" nach und versuche verzweifelt, noch an 250 ml oder noch besser 500 ml von "Eau des Missions" zu kommen.

Da hat aber einer Langeweile gehabt.
vor 9 Jahren
Und nen großen Keller Laughing
vor 9 Jahren
Und viele tolle Düfte verpasst wegen dieser Geld-"Anlage". Laughing
26 - 50 von 92
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Back-up-Flakons
Gehe zu