Forum durchsuchen

Parfumratgeber? Fachzeitschriften? Fehlanzeige!

1 - 25 von 29

Warum gibt es so wenig Parfumratgeber und gar keine Zeitschriften?

Es gibt keinen Markt dafür. Heute kauft keiner mehr Gedrucktes.
16% 8
Vineros sind halt konservative, alte Säcke, Parfumos sind jung und dynamisch. Die nutzen das Internet zur Information.
18% 9
Einen Wein kaufe ich 2x wöchentlich. Da lohnt sich das Fachbuch. Bei Parfum nicht. Das kann man sich zu selten leisten.
8% 4
Zu wenige Leute trage Parfum.
12% 6
Ich kapier´s auch nicht.
43% 21
Stimmen insgesamt: 48
Parfumratgeber? Fachzeitschriften? Fehlanzeige! vor 9 Jahren
Ist das ncht erstaunlich, Ihr Lieben? Es gibt keine einzige deutschsprachige Zeitschrift über PARFUM, aber sieben über WEIN, vier über UHREN und sogar eine über ALTERNATIVE HEILKRÄUTER!!

Bei den Ratgebern und Fachbüchern sieht es nicht viel besser aus. Vielleicht 20 - 30 sind auf Amazon zu finden, zum Teil in überalterten Auflagen, oder nicht übersetzt aus dem Englischen! Die Vineros können aus hunderten von Fachbüchern und Ratgebern auswählen! Einige Weinführer werden sogar jährlich neue aufgelegt - der Jahrgänge wegen. Dass es jährlich weltweit über 1000 neue Parfums gibt, interessiert niemanden? Die Parfumos gucken in die Röhre!?

Die Düsseldorfer "Gelben Seiten" verzeichnen zwar 76 Weinhändler, aber immerhin auch 39 Parfumerien. An der Nachfrage des Produktes kann es also nicht liegen, dass die Weinliteratur um ein vielfaches umfangreicher ist. In der größten Buchhandlung Deutschlands, dem Düsseldorfer "Stern-Verlag" konnte man mir kein einziges Parfumfachbuch zeigen, aber meterweise Weinliteratur!! Zum Verrücktwerden.

Mich interessiert Eure Einschätzung dazu, warum das so ist! Deshalb starte ich eine kleine Umfrage zu dem Thema. Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Ja, die Werke kenne ich natürlich und auch die Amazonliste. Ich sage ja auch nicht, dass es nichts gibt, lieber Terra. Aber Dein dritter Link z.B.: tolles Buch, aber auf Englisch und schon 7 Jahre alt ...
vor 9 Jahren
Soweit ich weiß gibt es zumindest für die Parfum-Branche ein Magazin. Ist halt aber für den Fachhandel gedacht, weniger für den Endverbraucher. Warum es sowas neben Bäckerblume sowie Heim & Hecke nicht gibt ist mir schleierhaft, kann mir aber vorstellen, dass einige Verlage den deutschen Markt erkundet haben und die Finger davon lassen würden.

Wenn das einer aus dem Verlagswesen liest: mitmachen würde ich sofort ... aber kaufen wohl weniger - ich habe ja Parfumo Cool
vor 9 Jahren
Ich glaube dass die Anzahl der Bekloppten bei Parfum relativ klein ist. Die Mehrheit der Parfumbenutzer kauft wahrscheinlich nur eine Flasche im Jahr und dann womöglich wieder das gleiche. Der Markt für ein solches Magazin (= wir Bekloppten) ist also relativ klein und wird gleichzeitig von sämtlichen Frauen-, Mode-, Lifestyle-, Was-weiß-ich-sonst-noch-für-Magazinen, Wochenend-Beilagen großer Tageszeitungen + Parfümerie-Hauspostillen abgedeckt.

Schwieriges Gelände.
vor 9 Jahren
Wäre es eine Zeitschrift, in der immer nur Düfte "vorgestellt" werden, wäre das doch auch sehr eingeschränkt. Das ist dann eben die subjektive Meinung einer kleinen Redaktion. Da wären dann eben handwerklich-fachliche Dinge zum Thema was, wo man irgendwie wirklich Wissen und Objektivität vermitteln könnte. Das interessiert aber kaum jemanden.

Die meisten Leute, die ein Magazin kaufen, wollen schöne Bilder sehen und gerade bei solchen Themen wird sich für Hintergrundwissen meist auch gar nicht interessiert. Das wird dann als unromantisch empfunden oder wie auch immer.

In Lifestyle und Frauenmagazinen wird ja hin- und wieder mal irgend ein Parfüm in einem Zusammenhang vorgestellt. Und ich denke, da interessiert das auch in dem Maße noch. Im besten Fall könnte man also eine Rubrik in einem Mode- oder Lifestylemagazin einbringen. Aber ein fachlich fundiertes Magazin würde wirklich zu wenige Menschen interessieren, glaube ich.
vor 9 Jahren
Channi:
Ich glaube dass die Anzahl der Bekloppten bei Parfum relativ klein ist. Die Mehrheit der Parfumbenutzer kauft wahrscheinlich nur eine Flasche im Jahr und dann womöglich wieder das gleiche. Der Markt für ein solches Magazin (= wir Bekloppten) ist also relativ klein und wird gleichzeitig von sämtlichen Frauen-, Mode-, Lifestyle-, Was-weiß-ich-sonst-noch-für-Magazinen, Wochenend-Beilagen großer Tageszeitungen + Parfümerie-Hauspostillen abgedeckt.

Schwieriges Gelände.

Genau.
vor 9 Jahren
Hmhmhmhm... danke für Eure Einschätzungen...

Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Irgendwie kann ich z.B. nicht glauben, dass es so viel UHREN-Verrückte gibt, dass davon das UHREN-MAGAZIN, die CHRONOS, die KLASSIKUHREN und die ARMBANDUHREN profitabel leben können. Und über Uhren wird auch zusätzlich in anderen Lifestyle-Magazinen berichtet...

Ob´s noch andere Gründe gibt?
vor 9 Jahren
Landlord:
Hmhmhmhm... danke für Eure Einschätzungen...

Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Irgendwie kann ich z.B. nicht glauben, dass es so viel UHREN-Verrückte gibt, dass davon das UHREN-MAGAZIN, die CHRONOS, die KLASSIKUHREN und die ARMBANDUHREN profitabel leben können. Und über Uhren wird auch zusätzlich in anderen Lifestyle-Magazinen berichtet...

Ob´s noch andere Gründe gibt?

Der Vergleich mit den Uhrenmagazinen hinkt, ich glaube aber zu wissen, worauf Du hinaus willst bzw. vor Augen hast.
Ein Vergleich liegt nahe. Es würde m. M. trotzdem nicht funktionieren.

Uhrenmagazine sind im Grunde Test-Magazine. Es werden Uhren vorgestellt, geprüft und bewertet. So hat der Uhrefreak einen Anhaltspunkt, wofür er sein Geld ausgibt. Hinzu kommt, dass Menschen, die Gefallen an mechanischen Uhren gefunden haben, sich auch gerne mit derern Funktion und Technik beschäftigen und daher gerne 3D Grafiken über die Funktion einer Zahnradsteuerung studieren und darüber philosophieren, welche Vor- oder Nachteile diese gegenüber der Nockensteuerung hat.

Auf diesem Level mögen wir uns hier auf Parfumo unterhalten, die meisten Menschen aber, so glaube ich, die Parfum kaufen und tragen, interessiert lediglich, was es an neuen Düften gibt und was sie kosten. Dafür genügt das Heft von Douglas, das alle paar Monate kostenlos erscheint.
vor 9 Jahren
Bis 2009 gab es die jährlich erscheinende "Parfums Edition" (Anfangs alle 2 Jahre),
indem v.a. die neu erschienen Parfums vorgestellt wurden.
(aber auch Klassiker und viele andere interessante Infos und tolle Bilder!!!)

Echt schade, dass es die nicht mehr gibt Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

www.amazon.de/Parfums-2009-Susanne-Opalka/dp/3 871881058/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=14375 50375&sr=1-3&keywords=Parfums+Edition
vor 9 Jahren
Gerry:
Uhrenmagazine sind im Grunde Test-Magazine. Es werden Uhren vorgestellt, geprüft und bewertet. So hat der Uhrefreak einen Anhaltspunkt, wofür er sein Geld ausgibt.

Ha ha, deine Autokorrektur hat aus "PR" "Test" gemacht und aus "beworben" "bewertet". Wink

Alle Magazine im Lifestylebereich leben von einer gegenseitigen Nützlichkeit. Inhalt gegen Werbung. Es gibt auf dem deutschen Markt kein dauerhaft profitables Produkt, das sich allein durch seine Verkaufserlöse finanzieren könnte. Erst neuerdings erscheinen mithilfe von Crowdfunding vielversprechende Produkte wie etwa Substanz. Marktwirtschaftlich ist ein Magazin, das unabhängig und ohne Rücksicht auf Werbekunden agiert, weder profitabel noch entspricht es der Kosten-Nutzen-Logik. Warum sollte ich arm bleiben und die Wahrheit schreiben, statt mit Corporate Publishing wie dem Douglas-Magazin oder anzeigenfreudlicher Lifestyleseichtigkeit reich zu werden.

Ohnehin frage ich mich, warum irgendwer von einer selbsternannten Expertenredaktion mehr Kompetenz erwartet, als hier versammelt ist. Hier ist allenfalls die Schreibe nicht so gefällig und der Gatekeeper nicht vorhanden. Aber irgendwas ist ja immer.

Sollte jemand ein Parfumo-Magazin auf den Weg bringen wollen, können wir allerdings gerne noch mal reden. Smile
vor 9 Jahren
Ganz ehrlich - wozu sollte ich mir eine Parfumzeitschrift kaufen?
Ich krieg hier so viele Informationen und so viele unterschiedliche Meinungen und Schreibstile, das könnte eine Zeitschrift gar nicht liefern.
vor 9 Jahren
Ich würde solch "ein Medium" sicherlich auch abonnieren, wenn es es denn geben würde. Ich kann aber verstehen, dass z.B. Uhren einfacher (weil objektiver) zu beschreiben und beurteilen sind als Düfte. Bei Düften besteht ja immer das Problem, dass sie von fast niemandem nur objektiv wahrgenommen werden.

So behelfe ich mir, indem ich die Ohren und Augen offen halte, das Schnitzler-Journal und das Douglas Magazin lese. Am meisten Input erhalte ich aber nachwievor über Parfumo. Und da ich das Glück habe, ganz dicht vor Düsseldorf zu wohnen, habe ich ein wirklich tolles Angebot quasi vor der Haustür.
vor 9 Jahren
Ich denke auch (wie ChaiTee und ParfumAholic geschrieben haben), dass www.parfumo.de die meisten, die aktuellsten, die vielfältigsten und die buntesten Informationen bereitstellt. Dagegen könnte ein auch noch so gut aufgemachtes Magazin niemals anstinken ... ha! Wink

Mia san mia! Razz
vor 9 Jahren
... und wenn WIR ein Magazin herausgeben würden?
Cool
vor 9 Jahren
Die Frage ist doch eher wie lange sich diese Fachpublikationen auf dem Markt halten. Klar gibt es einige Zeitschriften, die vielleicht 10 oder 15 Jahre auf dem Markt sind. Der Großteil dürfte aber nach 3 - 5 Jahren wieder verschwunden sein.
Und ein reines Parfum-Magazin hätte nicht mal so lange eine Chance. Wenn man es hingegen auf dem gesamten Beauty-Bereich (Make-up, Körperpflege, Mens grooming blabla) ausdeht und vier mal im Jahr erscheinen läßt, mit Werbeanzeigen zusch***t, Gewinnspiele und Proben anbietet, könnte es schon was werden. Warum nicht.
Aber ich weiß nicht, ob Burda, Springer und wie sie alle heißen so einen Markt übersehen hätten. Da wird es vermutlich genug Studien geben, die sagen: Finger weg.
vor 9 Jahren
Mareike:
... und wenn WIR ein Magazin herausgeben würden? Cool

machen wir doch ... jeden Tag und jede Nacht! Wink
vor 9 Jahren
Baux:
Gerry:
Uhrenmagazine sind im Grunde Test-Magazine. Es werden Uhren vorgestellt, geprüft und bewertet. So hat der Uhrefreak einen Anhaltspunkt, wofür er sein Geld ausgibt.

Ha ha, deine Autokorrektur hat aus "PR" "Test" gemacht und aus "beworben" "bewertet". Wink

Alle Magazine im Lifestylebereich leben von einer gegenseitigen Nützlichkeit. Inhalt gegen Werbung. Es gibt auf dem deutschen Markt kein dauerhaft profitables Produkt, das sich allein durch seine Verkaufserlöse finanzieren könnte. Erst neuerdings erscheinen mithilfe von Crowdfunding vielversprechende Produkte wie etwa Substanz. Marktwirtschaftlich ist ein Magazin, das unabhängig und ohne Rücksicht auf Werbekunden agiert, weder profitabel noch entspricht es der Kosten-Nutzen-Logik. Warum sollte ich arm bleiben und die Wahrheit schreiben, statt mit Corporate Publishing wie dem Douglas-Magazin oder anzeigenfreudlicher Lifestyleseichtigkeit reich zu werden.

Ohnehin frage ich mich, warum irgendwer von einer selbsternannten Expertenredaktion mehr Kompetenz erwartet, als hier versammelt ist. Hier ist allenfalls die Schreibe nicht so gefällig und der Gatekeeper nicht vorhanden. Aber irgendwas ist ja immer.

Sollte jemand ein Parfumo-Magazin auf den Weg bringen wollen, können wir allerdings gerne noch mal reden. Smile

Ich habe schon tiefere Einblicke in die Arbeit von werbefinanzierten Redaktionen bekommen. Die Anzeigenartikel waren natürlich wenig objektiv - da ist kein Platz für Kritik. Aber zumindest in den Redaktionen, die ich kenne, wurde sich schon bemüht bei Leitartikeln und allem, was nicht direkt ein Werbetext für ein Unternehmen war, möglichst objektive Informationen zu bekommen.

Ich denke Uhrenmagazine müssen z.B. aufpassen, nicht wirklich schlecht über eine Uhr zu schreiben. Kritik äußern, diese aber nicht zu emotional oder harsch. Einfach, damit der Hersteller einer Uhr, die im Test verloren hat, auch weiterhin Uhren zu Testzwecken zur Verfügung stellt und ggf. Werbung schaltet. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie das bei SOLCHEN Magazinen, die sich auf irgendein Gebiet spezialisiert haben, läuft.

Generell hast du aber Recht. Die wirklich freie Presse gibt es so nicht mehr und das wäre bei einem Parfümmagazin auch kaum anders.
vor 9 Jahren
Ich würde ein solches Magazin abonnieren. Wenn mich etwas sehr interessiert, neige ich dazu, alles zum Thema von verschiedenen Seiten erfahren zu wollen.
Hey, ich bin die, die Enterprise Hefte abonniert und sammelt. Und das, obwohl ich auch alles davon auf DVD habe...Wink
vor 9 Jahren
Sowas hätte ich mir früher immer gewünscht.
Aber ich hatte immer den Eindruck, dass wirklich interessantes beim Thema Parfum nicht gerne publiziert wurde. Von denen, die was wissen könnten. Da waberte immer so ein Schleier des Mystischen drüber, keine konkreten Infos. Nur Werbe-Lecker-Schmecker.

Darum schätze ich die Möglichkeiten hier. Da wird eben auch Tacheles geredet.
vor 9 Jahren
Terra:
Aber zumindest in den Redaktionen, die ich kenne, wurde sich schon bemüht bei Leitartikeln und allem, was nicht direkt ein Werbetext für ein Unternehmen war, möglichst objektive Informationen zu bekommen.

Seit wann gibt es denn in Lifestylemagazinen Leitartikel?
vor 9 Jahren
( da habe ich den Faden hier wohl falsch verstanden
Ich hatte mal was gehört von:
ODOU - Smell and Perfume Magazine
genaueres weis ich leider auch nicht
Embarassed )
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 23.07.2015, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Geht es um Fachzeitschriften oder Lifestyle? Überschrift und Umfrage legen ersteres nahe, Threaderöffnung und Diskussion letzteres ...

Falls ersteres - zum Thema Fachzeitschriften wurde schon einmal in einem älteren Thread gesammelt: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6309
vor 9 Jahren
Nein, mir geht es nicht darum, wo ich Fachzeitschriften finden könnte, sondern eher darum, warum es zum Thema Parfum im Verhältnis zu anderen Lifestyle-Produkten grundsätzlich so wenige Publikationen gibt (ob Zeitschriften oder Bücher)...?
vor 9 Jahren
Landlord:
Nein, mir geht es nicht darum, wo ich Fachzeitschriften finden könnte, sondern eher darum, warum es zum Thema Parfum im Verhältnis zu anderen Lifestyle-Produkten grundsätzlich so wenige Publikationen gibt (ob Zeitschriften oder Bücher)...?

Es hat vielleicht auch damit zu tun, dass Düfte zu beschreiben außerordentlich schwierig ist. Wir kennen das alle, dass eine Duftpyramide nur eine vage Andeutung der tatsächlichen Erfahrung ist, dass die Kommentare sich gegenseitig widersprechen, und damit meine ich nicht nur die mag-ich/mag-ich-nicht-Variable sondern auch "XY kann ich überhaupt nicht herausriechen, dafür erkenne ich AB, das gar nicht gelistet ist". Eine Duftpyramide aus lauter Lieblingsbausteinen bedeutet keineswegs automatisch, dass ich den Duft mag.

Das Medium für Düfte ist das Probieren. Ein Magazin, dass zu jedem besprochenen Duft eine Probe enthält, wäre bestimmt begehrt - allerdings wahrscheinlich nicht wirtschaftlich herstellbar. Auf jeden Fall blättere ich alle verdächtigen Magazine zuerst nach Proben durch Smile
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumratgeber? Fachzeitschriften? Fehlanzeige!
Gehe zu