Forum durchsuchen

Seriös, warm, klar - Habt ihr Empfehlungen?

1 - 25 von 29
Seriös, warm, klar - Habt ihr Empfehlungen? vor 8 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

nachdem bereits meine erste Duftsuche durch euch zu einem für mich tollen Ergebnis geführt hat, wollte ich euch für mein neues Ansinnen ebenfalls um Hilfe/Ratschläge/Tipps bitten.

Vorab nochmal kurz zu mir, da dies ja i.d.R. auch immer ein „wenig“ in die Duftfindung mit reinspielt.
Ich bin derzeit 32 Jahre alt (bald 33…), bin ein sehr ruhiger, nachdenklicher und introvertierter Mensch, der sich von Partys fernhält und lieber im kleinen Kreis einen Kinoabend verbringt oder mit der Frau schön essen geht.
Arbeiten tue ich in der Versicherungsbranche, allerdings im Büro. Ich bin also kein anzugtragender Verkäufer, wie man sicherlich auch bereits auf Grund meinen Persönlichkeitsangaben vermuten konnte Wink

So, nun zum eigentlichen Thema…!
Da ich nun mit aquatischen/sommerlichen Düften versorgt bin, suche ich nun eher etwas Seriöses für den Alltags- und Abendgebrauch.
Wichtig ist mir, dass der Duft gewissermaßen erwachsen, klar, aber insgesamt doch etwas dunkler/eleganter riecht und man auch eine gewisse Wärme drin hat.
Farblich hätte ich das aus dem Gefühl heraus, als eine Mischung aus Anthrazit (steht für das Dunkle und Tiefe, Braun (für die Wärme) und Dunkelblau (für die Seriosität und Klarheit) eingestuft.
Dabei soll es natürlich nicht nach „Opa“ riechen, aber schon maskulin.

Mein Problem bei der Beschreibung ist, dass ich die einzelnen Duftnoten eigentlich nicht selbst erkennen und benennen kann und auch nicht sagen kann, dass jetzt z.B. unbedingt eine Leder/Amber/Zeder-Note drin sein muss, da ich nicht wirklich weiß wie die Duftnoten einzeln riechen…
Ich kann nur aus dem Alltag sagen, dass ich keinesfalls Zimt/Mandel mag und auch von Vanille bin ich kein Fan.
Andererseits kann es natürlich sein, dass genau diese Noten einen Duft abrunden, weshalb ich hier kein Komplettausschluss machen möchte, nur sollten eben diese Duftnoten nicht im Vordergrund stehen.

Allerdings sollte der Duft nicht pudrig, zu krautig oder metallisch/kalt sein.

Preislich sollten die Düfte sich im Rahmen halten, wobei ich sowieso sehr sparsam bin und mir bei einem teuren, perfekt passenden Duft einfach im wunderbaren Souk eine Abfüllung (falls gerade etwas im Angebot wäre) besorgen könnte.
Generell kaufe ich mir im Normalfall max. 50ml-Flakons, wobei mir diese schon eigentlich zu viel sind. Razz

Im Einsatz sollte der Duft eigentlich immer sein, wobei ich da ehrlich gesagt nicht die Riesenunterschiede/Einteilungen in Anlässe mache. Auch ein stärkerer Duft kann mMn bei moderater Anwendung im Büro getragen werden.

Evtl. kann man ja aus Düften, die mir gefallen, auch etwas für diese bestimmte Suche ableiten, auch wenn diese in eine andere Richtung gehen?!

Falls ja, dann wären aktuell folgende Düfte für mich derzeit sehr gut:
"Aqva pour Homme"
"Cerruti Image Harmony" (sehr rundes und harmonische Parfum, danke an Tears für die Empfehlung damals)
"The Scent"
"Encre Noire Sport"
"Aventus"
"Mexx Pure Man" (ich weiß…aber ich mag den Duft einfach, vorallem als Natural Spray Deo, das Eau de Toilette ist mir fast zu würzig in der Basis)
"Kenzo Homme (Eau de Toilette)" (ist mir fast zu stark)
"Le Vetiver - Itasca" (anfangs ein Traum danach ist mir die Duftnote fast zu hoch (?) und mit der Zeit etwas störend)

Schlimme Düfte, die ich irgendwann mal getestet habe (damit könnte man mich jagen...):
"Drakkar Noir"
"Bvlgari pour Homme Soir"
"The Brilliant Game"
"Eau de Lacoste L.12.12 Vert"

Falls es nicht hilft, dann einfach vergessen. Wink

So, das war es auch erstmal von meiner Seite.
Bitte entschuldigt den Riesentext und falls noch Fragen o.ä. offen sind, dann gerne stellen.

Dann bin ich gespannt, was ihr mir empfehlen könnt und schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
vor 8 Jahren
Dann schlag ich mal das 'normale' "Encre Noire (eau de toilette)" vor?!
Oder "Dark Rebel". Preislich außerhalb deiner Suche: "Royal Oud"
Auch sehr schön & warm (überlege grade ihn mir selbst zu zulegen) "Noir extreme"
vor 8 Jahren
Direkte Assoziationen :
"Harmatan Noir No.11"
"Dzhari"
Beide sind warm und klar zugleich, elegant, haben einen Tiefgang, ohne opulent zu sein.
vor 8 Jahren
Mehr Dunkelbraun als Dunkelblau: "Héritage (Eau de Toilette)"

Mehr Dunkelblau als Dunkelbraun: "Nightscape"

Aber beides imho ruhige, tiefe, introvertierte, elegante Düfte Smile
vor 8 Jahren
Ich muss irgendwie bei dir an "Autoportrait" denken Smile
vor 8 Jahren
"Vétiver Fatal" (elegante, blaue Pflaume)
"Isfarkand" (ein transparenteres, klares, gräulich-antrazitfarbeneres Terre d' Hermès)
"Ombre Indigo / Olfactive Studio" (interessanter, elegant dunkelblauer Duft)
"Hermessence Vétiver Tonka" (sehr klar und wieder sowas blau-pflaumiges, wenn auch nicht gelistet,
dabei durch Vetiver ebenso herb und männertauglich - auch irgendwie introvertiert, dabei interessant und sehr schön)
Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.01.2016, 20:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Probier doch mal das gute, alte, eigentlich total tolle "Zino" von Davidoff...
vor 8 Jahren
Vielleicht mal testen:
Pardon (preis naja aber hält lange)
Carbone de balmain (zwar vanille, aber nicht diese typisch süße)
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für "Ombre Indigo / Olfactive Studio"! Oder "8 88" von Comme des Garcons - der könnte auch passen!
vor 8 Jahren
[1] "Collection Excessive - Oud For Love" von The Different Company (2011) und
[2] "M7 Oud Absolu" von YSL, aber auch
[3] "Messe de Minuit" von Etro und
[4] "Eau Sauvage" von ähm ... Wink
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 21.01.2016, 04:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
JoHannes:
[1] "Collection Excessive - Oud Shamash" von The Different Company (2011)

Findest du den seriös für den introvertierten Schreibtischsachbearbeiter? Ich finde den eher extrovertiert und fürstlich und raumgreifend. Und er ist sehr teuer Smile
vor 8 Jahren
Es ist echt unglaublich, wie schnell und wie viele Tipps ihr parat habt! ShockedSmile
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfsbereitschaft. (weitere Tipps/Meinungen sind natürlich gern gesehen Wink )

Ich werde die Tage auch alles “sichten“, Kommentare lesen und dann Proben einholen.
Wollte nur sagen, dass es etwas dauern wird, bis ich euch auch Feedback geben kann, aber es wird kommen. Smile
vor 8 Jahren
Das schreit irgendwie nach "Versace pour Homme Oud Noir"
vor 8 Jahren
Hmm, eigentlich wollte ich jetzt ein Ausrufezeichen hinter den "Carbone de Balmain" setzen (keine Angst, die Vanille ist nicht *diese* Art von Vanille und geht eher in Richtung Tonka) und noch den "Five o'clock au gingembre" in die Runde werfen...

Aber je länger ich über Deine Worte nachdenke, umso mehr drängt sich der Erik Kormann mit seinem "Dezember" ins Bewusstsein... Mit ein wenig Mut zum Abweichen von den ausgelatschten Pfaden könnte auch der etwas sein Wink
vor 8 Jahren
MFK - Lumiere Noire / Masculin Pluriel / APOM / (Amyris Homme)

Creed: Royal Oud

Byredo: Oud Immortel, Baudelaire, Black Saffron
vor 8 Jahren
"Encens et lavande" - Serge Lutens
vor 8 Jahren
Terra:
JoHannes:
[1] "Collection Excessive - Oud Shamash" von The Different Company (2011)

Findest du den seriös für den introvertierten Schreibtischsachbearbeiter? Ich finde den eher extrovertiert und fürstlich und raumgreifend. Und er ist sehr teuer Smile

Oh, danke für diesen Einwurf ... ich habe mich doch tatsächlich verschrieben!
Du hast natürlich absolut recht! Wink Den da meinte ich:
[1] "Collection Excessive - Oud For Love" von TDC
vor 8 Jahren
Soll das "klar" in Deiner Auflistung aussagen, nicht pudrig oder cremig?

Vetiver-Düfte kennst Du ja schon einige, deshalb würde ich was anderes vorschlagen:
Amouage - "Dia Man"

Preislich ist der nicht günstig und er ist auch nicht besonders jugendlich, aber riecht auch nicht nach Opa, finde ich. Halt seriös, warm, vielleicht eher abendlich oder feierlich, aber ich trag den auch im Büro. Smile
vor 8 Jahren
Ich finde, auch dieser könnte deinen Suchkriterien entsprechen: "34 Boulevard Saint Germain" von Diptyque. Ein warmer, klarer Unisexduft, schön für Männer tragbar, ich trag ihn gern an kalten Tagen im Büro, wäre aber auch was für abends.
vor 8 Jahren
Testweise empfiehlt sich meiner Meinung nach der sehr preiswerte, aber durchaus ordentliche "Uomo Vetyver".
vor 8 Jahren
"Treffpunkt 8 Uhr"
vor 8 Jahren
Schau dich einmal bei den Düften aus den 80ern um, da dürfte etwas für dich dabei sein (warm und würzig), z.B.:

"Santos"
"Pour Homme" (Van Cleef), oder auch
"Versace l'Homme"
vor 8 Jahren
Warum nennt eigentlich keiner den "L'Homme Idéal" ?
Finde der könnte sehr gut zu Dir passen von der Typbeschreibung!
vor 8 Jahren
Forbes of Forbes ( Castle Forbes). Am Anfang etwas trocken mit einer Spur Frucht ( Ananas ), danach dunkler und weicher werdend. Dezente leicht süßliche Hölzer mit Amber in der Herznote. Am Ende Spuren von süßem Tabak. Schon etwas eigenwillig aber nie aufdringlich. Schöner Abendduft.
vor 8 Jahren
Zod:
Soll das "klar" in Deiner Auflistung aussagen, nicht pudrig oder cremig?

Genau das sollte es hauptsächlich aussagen. Smile
Zusätzlich meinte ich damit noch, dass der Duft nicht ein "matschiger Brei" sein sollte, sondern auch keine klare Struktur erkennbar sein sollte.

An alle weiteren Tippgeber:
Vielen Dank, bin echt begeistert von der Vielfalt und jetzt wird mir klar, dass sich die Tests wohl nicht so schnell abhandeln lassen werden Razz
Aber ich freue mich, dass ich einen Grund habe an vielen verschiedenen Düften zu schnuppern Wink
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Seriös, warm, klar - Habt ihr Empfehlungen?
Gehe zu