Forum durchsuchen

Bitte um Empfehlung für Tochter (19)

1 - 25 von 44
Bitte um Empfehlung für Tochter (19) vor 7 Jahren
Guten Morgen allerseits,

meine Tochter wird demnächst 19 und ich möchte ihr einen Duft zum Geburtstag schenken, bin aber, was Frauendüfte angeht nicht im Film, und bräuchte deshalb Eueren Rat.

Eckpunkte:
* Sie wird demnächst 19.
* Es ist ihr erster Duft, von mehr zufällig ergatterten Drogeriemarkt-Düften abgesehen.
* Sie hat, was Bekleidungsstil anbelangt, ein Faible für Dior.
* Sie hat Latina-Aussehen (spanische Linie in der Familie).

Was käme da in Frage?

Beste Grüße

Andreas
vor 7 Jahren
Haute Parfumerie?

Dann würde ich Diorella oder Chanel No. 19 vorschlagen.
vor 7 Jahren
Es gibt soooo viele verschiedene Geschmäcker, bevor du falsch liegst
Schenke ihr doch einfach einen Besuch in einer Parfümerie Smile
vor 7 Jahren
Natürlich ist ein Parfumeriebesuch die sicherste Bank. Sollte es aber dennoch ein fertiges Geschenk sein, empfehle ich Dir "Coco Mademoiselle ". Für eine 19- jährige mit Latina-Aussehen kann ich mir den perfekt vorstellen. Kein Kleinmädchenduft, aber jung und dezent elegant.
vor 7 Jahren
"Poison Girl" kann ich mir vorstellen, da ich denke dass man das mit 19 Jahren sehr gut tragen kann und das auch den Typ Frau, welchen du beschrieben hast, gut unterstreichen würde. Cool
vor 7 Jahren
Meine Tochter ist im gleichen Alter und fährt gerade auf Olympéa ab, viele meiner Schülerinnen in diesem Alter auch. Scheint gerade sehr beliebt zu sein!
vor 7 Jahren
Slobodan:
Haute Parfumerie?

Dann würde ich Diorella oder Chanel No. 19 vorschlagen.

Also Chanel No.19 muss man schon mögen. Wink

Weißt Du denn gar nicht, was Deine Tochter mag? Also eher süß oder nicht süß? Fruchtig oder grün? Neben Coco Mademoiselle könnte es ja eine Infusion d' Iris von Prada sein. Poison Girl (EdT) finde ich auch gut (also passend), man muss nur eben einen Faible für Süßes haben.
Ich habe gestern "Sexy Amber" getestet und den neusten von Elie Saab. Fand ich beide ganz hübsch.
Und welcher immer gut ankam und für junge Frauen super passt, ist "L'Instant Magic"
von Guerlain. Den bekommt noch ganz gut zu kaufen, obwohl er ja nicht mehr produziert wird.
Zuletzt bearbeitet von Margamotte am 25.04.2017, 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich wollte auch gerade fragen, ob sie es eher süß oder nicht so süß mag.......
Bei sehr süß noch eine Stimme für "Poison Girl (Eau de Toilette)"!
Ansonsten sehr empfehlenswert: "Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)", "Chance Eau fraiche",
"Mon Guerlain", oder auch
"Miss Dior (Eau de Parfum) (2012)" oder "Miss Dior (Eau de Toilette) (2013)", evtl. noch
"Miss Dior Blooming Bouquet (2014)"........ Wink
vor 7 Jahren
Ach und "L'Instant Magic (Eau de Parfum)" wird schon noch produziert, allerdings gibt es ihn nur noch im 50 ml Flakon. Wink
Ist übrigens auch ein ganz feiner blumig-pudriger Duft! Very Happy
vor 7 Jahren
Je nachdem, welche Richtung sie eher mag...

Süß/ gourmandig:

"Candy" oder auch "Candy Kiss"
"Poison Girl (Eau de Toilette)"
Sauber / frisch:

"Chloé (2007) (Eau de Parfum)"
"For her (Eau de Toilette)"
"N°5 L'Eau"
"Softly"
"Tommy Girl"
Blumig:

"Miss Dior Blooming Bouquet (2014)"
"Forever and Ever Dior"
"Versace Woman"
Pudrig/ cremig:

"Pure eVe"
"L'Instant Magic (Eau de Parfum)"
"Allure (Eau de Toilette)"

Besonders und nicht 08/15 im Mainstreamsortiment auch "Bottega Veneta (Eau de Parfum)" oder "Knot".
Am schönsten wäre aber doch die Variante Papa-Tochter-Tag" mit schön essen gehen, Stadtbummel (evtl auch Ausflug in eine größere Stadt, die ihr zusammen erkunden könnt)& als Abschluss der Parfumeriebesuch, bei dem sie dann ihren neuen Duft wählen kann. Wink
vor 7 Jahren
Also manche hier vorgeschlagenen Düfte finde ich viel zu klassisch für eine 19-Jährige, andere zu kitschig für eine, die gerne Dior-Kleidung trägt. Aber das kann ja trotzdem genau das sein, was ihr gefällt.

Aber ich habe ja so nur ein grobes Bild von IHR, nicht von ihrem Wesen oder gar ihrem Duftgeschmack im Kopf.

Deshalb würde ich ihr entweder ein Probenpaket bestellen oder einen Gutschein schenken etc.

Von einigen exklusiven Diors scheint es z.B. Miniaturen zu geben. Da könntest du ihr eine kleine Auswahl schenken.

Zum Beispiel "La Collection Privée - Gris Montaigne", "La Collection Privée - La Colle Noire", "La Collection Privée - Grand Bal", "La Collection Privée - Fève Délicieuse".

Ich kenne nur Nr. 1 und 4, könnte mir aber vorstellen, das davon was gefällt. Nur einen Duft würde ich aber wie gesagt nicht verschenken. Auswahl oder Gutschein fände ich besser.
vor 7 Jahren
Es ist natürlich nicht so einfach, in Unkenntnis etwaiger Vorlieben oder Abneigungen einen Tipp zu geben, aber ich würde die Liste der Möglichkeiten gern noch um "Dolce Vita" von Dior (www.parfumo.de/Parfums/Christian_Dior/Dolce_Vi ta_Eau_de_Toilette) erweitern. Smile
vor 7 Jahren
Ich muss mich Terra anschließen, finde auch viele Düfte zu 'schwer' für eine 19-Jährige.
Als ich 19 Jahre alt war, trug ich sehr sehr gern meine damalige Neuentdeckung:
Chanel Chance EAU FRAICHE...

Damit habe ich mich sehr souverän und besonders gefühlt, weil der Duft einfach einen besonderen Kick verleiht der mir bei all den Frauendüften auch bis heute zum Teil noch fehlt.
Diese Zuckerwatten-Wölkchen und generell die Damenparfums der letzteren Zeit muss man schon mögen und da ich selbst aus dem Süden komme, finde ich dass Chance eau fraiche auch zu einer Latina sehr gut passen könnte Wink

Dior forever and ever trage ich auch sehr gerne ist aber unscheinbarer...setzt kein Statement, ist einfach ein Duft finde ich, der immer geht und einfach angenehm ist.
Eine 19-Jährige jedoch könnte ihn vielleicht als langweilig empfinden, sie wird denke ich auffallen wollen:-)

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist: Gucci Guilty, da reicht finde ich aber auch das edT, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache:-)

Viel Spaß beim Fündigwerden!
vor 7 Jahren
Für eine 19jährige Latina-Schönheit mit Faible für Dior würde ich auf jeden Fall die Poisons empfehlen.
Und hier ganz besonders "Poison (Eau de Toilette)" und "Hypnotic Poison" Wink

Am sichersten wäre aber, du schenkst ihr erstmal verschiedene Abfüllungen mit dem Versprechen, dass sie sich einen Duft davon als Full Bottle wünschen kann.
vor 7 Jahren
Ich wäre auch bei denen, die hier Abfüllungen oder Proben zur Auswahl vorschlagen. Dann kann sie in Ruhe probieren, und einen von den Düften auswählen, den sie wirklich mag.
Für die Proben / Abfüllungen mal im Souk schauen, oder eventuell in ein, zwei Parfümerien Dein Anliegen vortragen und nach Proben fragen.

Wir alle wissen ja, wie sehr eine Duftvorliebe von der eigenen Nase abhängig ist... Wink Deswegen ist es eher unsinnig, einzelne Parfums vorzuschlagen für jemanden, dessen Duftgeschmack man nicht mal ansatzweise kennt.
vor 7 Jahren 1
Erstmal großen Dank an alle, die geantwortet.

Ich bin nun zur klaren Erkenntnis gekommen, ein Blindkauf macht keinen Sinn. Aber für das Austesten in einer Parfumerie oder bei der Zusammenstellung einer Proben-Auswahl sind die Rückmeldung Gold wert.

A
vor 7 Jahren
Das freut mich, und genau deshalb ist es gut, dass doch direkte Vorschäge zusammengekommen sind. Viel Spaß, vielleicht magst Du uns später mal sagen, für welchen Duft Deine Tochter sich entschieden hat. Smile
vor 7 Jahren
Die sehr süßen Düfte würde ich sicherhalbshalber wieder rausnehmen.

Wenn Sie süß (Candy, alle Poisons) mag: Volltreffer. Aber wenn nicht: Voll daneben. Und das wäre wirklich unendlich schade.

Ebenso Bottega Veneta. Der ist fantastisch - mit seiner deutlichen Ledernote aber auch sehr eigen. Das kann eine Punktlandung sein. Muss aber nicht.

Es wurden wunderschöne Düfte genannt, mit denen Du ziemlich sicher nicht '"voll daneben" liegen wirst. Mon Guerlain z.B. ist wirklich schön und absolut gefällig. Darüber hinaus edel verpackt. L'instant magic ebenso. N° 5 L'eau ist auch ziemlich "mittig", kaum noch etwas falsch zu machen. Das gilt auch für Miss Dior Blooming.

Mein Vorschlag wäre auch diese Vater-Tochter-Geschichte mit Besuch einer Parfumerie. Wenn das aber so nicht möglich (oder erwünscht ist), würde ich sicherheitshalber keinen zu extremen Duft wählen, sondern lieber was edles aus dem "Paßt-immer-Segment".

Beste Grüße
Susanne
vor 7 Jahren
Meine noch unvollständigen, frühen Eindrücke teils basierend auf den Rückmeldungen hier, teils auf den Empfehlungen einer Kollegin, die ein "frag head" (MrSmelly) ist und vor ca. zwei Jahren mit damit angesteckt hat:

* Hilfiger Woman: flach, synthetisch

* Boss Ma Vie Pour Femme florale: hat was, aromatisch, anspruchsvoll gediegen (Merkposten gesetzt)

* Dolce & Gabbana The One: würzig, anspruchsvoll, langlebig bis weit in den Folgetag hinein auf dem Papierstreifen jedenfalls (mein Favorit bis jetzt)

* Chanel Mlle: zitrisch, natürlich, leicht würzig-herb, nach einiger Zeit aber Kaugummi-haft fruchtig

* Dior Poison Girl: total synthetisch

* Diorelle: Kollegin frag head rät ab, da das bald "eine Jede" habe; gar nicht getestet bis dato

Beteiligung der Tochter erfolgt erst noch ... Berichterstattung wird fortgesetzt.
vor 7 Jahren
Es soll sich bitte niemand brüskiert fühlen, wenn ich die empfohlenen Düfte verreiße. Alle Empfehlungen sind mir willkommen und ich wetschätze sie unabhängig vom Ergebnis meines oder später meiner Tochter Einschätzung. Man kann nur auswählen, wenn eine Bandbreite vorhanden ist. Ich schreibe meine Ersteindrücke erstmal direkt und undiplomatisch herunter. Eine Nase für Damendüfte und besonders jüngere Frauen muss mir vielleicht auch erst noch wachsen.
vor 7 Jahren
Bin neugierig: was ist "Diorelle"? Kommt da was Neues?
Oder hat Deine Kollegin "Diorella" gemeint? Würde aber nicht zu ihrer Aussage passen.
vor 7 Jahren
Diorelle, gibt es gar nicht, wie ich soeben festgestellt habe. Und Diorella ist aus 1972, scheint also ein Klassiker zu sein. Dann weiß ich auch nicht, was die Kollegin gemeint hat. Werde mir heute Mittag wieder 3 Düfte aus obigen Empfehlungen vornehmen.

Mühsam schreiten wir voran ...
vor 7 Jahren
Wahrscheinlich meinte sie "Gabrielle" von Chanel Smile
vor 7 Jahren
Als schönen sehr sanften Duft kann ich noch "Pure Extreme" von Micallef empfehlen. Die Süße ist dezent, der Duft sehr "sauber" und leicht blumig, aber trotzdem in angenehmer Weise präsent.
Leider nicht ganz günstig, aber ein schöner Duft in einem edel-schlichten Flakon.
vor 7 Jahren
Hast Du eigentlich eine Preisobergrenze?
Ich denk grad so an meine Teen/Twen-Töchter, die sich mit Düften von Esprit etc. begnügen (müssen).
1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bitte um Empfehlung für Tochter (19)
Gehe zu