Forum durchsuchen

Projekt: No Buy, Slow Buy 2019

51 - 75 von 204
vor 5 Jahren
Ich habe 4 dabei, die mir gar nicht mehr zusagen, ich habe sie in ihre OVP gepackt, erstmal aus meiner Sammlung herausgenommen und gut... es sind 3 Blind-, bzw. Spontankäufe und ein Geschenk.
So ein paar Sitzenbleiber bringen uns auch nicht um...Wink
vor 5 Jahren
Ich hab mir das Limit 20 Flakons und 20 Abfüllungen gesetzt. Bei 30 Tage im Monat kann ich jeden Duft einmal tragen. Ein Viertel davon ist sowieso nicht in jeder Jahreszeiten tragbar.

Bei den Abfüllungen sind krasse Sache dabei. Bei den Flakons nur Dauerbrenner (oft für die Arbeit). So schaffe ich mir Abwechslung und freue mich über die Dauerbrenner.

Über Parfumo schaue ich mir im Assistent unter "selten getragen" Düfte an, die wieder an der Reihe wären. Hält sich ein Flakon lange auf Platz 1, ist er ein Kandidat für den Souk. Bei Abfüllungen bin ich nicht so streng.

Muss ich schnell Platz in meiner Sammlung machen, stelle ich den Duft in den Souk und lege es in meine "Ist Geschichte" Schublade. Da liegt es und ist schon raus aus meinen Kopf. Bis es irgendwann verkauft wird, kann Zeit vergehen.
vor 5 Jahren
Bei mir hat sich in den letzten Jahren so einiges angesammelt und auch ich habe mir überlegt, dieses Jahr die Kaufbremse zu ziehen. Meine Sammlung ist recht groß, wenn man sich die schiere Anzahl der Düfte ansieht, allerdings achte ich darauf, wenn möglich nur kleine Flakongrößen zu kaufen. Dies ist für mich ein guter Kompromiss, auch wenn rein rational gesehen mein Bestand für gut 40 Jahre ausreichen könnte. Aber was ist schon rational?
Trotzdem: irgendetwas möchte ich an meinem Kaufverhalten ändern, möchte mich allerdings nicht auf eine bestimmte Flakonzahl beschränken. Mein Plan ist deswegen, in einem Monat eine bestimmte Milliliterzahl nicht zu überschreiten. Vorerst versuche ich, nicht mehr als 150ml/Monat zu kaufen (das klingt für einige jetzt bestimmt ganz schön viel, bei mir ist das aber doch eine deutliche Reduktion). Das können dann also zwei Düfte sein oder 5 Flakons mit 30ml. Damit habe ich mir eine Grenze gesetzt, die mir dennoch Spielraum lässt. Und diesen Monat sind es bisher tatsächlich nur 30ml gewesen, die den Weg in meine Sammlung gefunden haben. Dabei wird es diesen Monat auch bleiben...
vor 5 Jahren
No buy finde ich schwierig, weil zu radikal. Hat für mich was von Selbstgeiselung und das ist mir zu evangelisch! Wink Slow buy mag ich hingegen. Und das funktioniert bei mir auch prima.

Wenn ich Klamotten o.ä. kaufe, gehe ich dreimal hin, erst dann kaufe ich. Meist kaufe ich dann nicht mehr, weil mit Vernunft und Abstand betrachtet ich eh nichts brauche. Ist alles nur Frust oder Gier.

Bei Düfte fällt mir das inzwischen auch leicht. Ich habe inzwischen ca. 10 und das ist auch noch zu viel. Daher mache ich monatlich olfaktorische Inventur und dann wird reduziert. Ganz slow ... Wink

Viel Glück Euch!
vor 5 Jahren
Bei größeren Sammlungen wäre No Buy schon angebracht. Wie soll man denn sonst reduzieren?
Oder sollen wir alles an die Katholiken verschenken @JohannesSmile
vor 5 Jahren
Wurftaube:
Oder sollen wir alles an die Katholiken verschenken @JohannesSmile

Gute Tat = immer gut! Und die Katholiken sollen ja auch leben ... Laughing
vor 5 Jahren
Wurftaube:

...
und
ich lasse die Blindkäufe sein weil sie zu 95 % in die Hose gehen.

Das kann ich so unterschreiben: Letztes Jahr vier Blindkäufe, dreimal total daneben. Ich hoffe ich hab was draus gelernt Confused
vor 5 Jahren
Oh ja, slow buy wäre bei mir auch angebracht. Aber schwierig, da ich noch in der Sammelphase bin Shocked

Aber das Limit ist gesetzt, bei 50 ist Schluss und bis das erreicht ist, darf ich einmal im Monat. Ab nächsten Monat Laughing Diesen Monat waren es leider vier neue Düfte, die Einzug gehalten haben.
Lg Malaga
vor 5 Jahren
Ich habe meinen Vorsatz gebrochen und einen Duft im souk gekauft. Im Gegenzug habe ich mich von einigen Abfüllungen und Düften mit Restinhalt getrennt, die ich nicht benutze.
vor 5 Jahren
Ich finde slow buy eine tolle Idee! Aus der Sammelphase bin ich schon raus, und meine Anzahl an Flakons genügt mir.Wink
Bei neuen Düften bin ich inzwischen viel skeptischer geworden, allerdings muss ich zugeben, dass ich erst einen Blindkauf tätigte. War allerdings ein Volltreffer, ich weiß, das gibt's nur selten. Very Happy
Ansonsten zieht nur ein neuer Duft bei mir ein, wenn ein anderer dafür leer wird. Somit ist eine Vermehrung sozusagen ausgeschlossen! Cool
vor 5 Jahren
Ich bleib bei dem Ziel Slow Buy (No buy ist ja schon gescheitert dank eines Flakons...) und meinem Aufbrauchprojekt.
Nächste Kandidaten sind "Premier Figuier (Eau de Toilette)", "Ambre Sublime", "Givenchy III (2007)", und "Blue Grass (1989)".
vor 5 Jahren
Ich war ganz brav diesen Monat Very Happy
Ich habe nur ein bisschen im Tauschspiel getauscht, aber das ist für mich erlaubt.
Ansonsten habe ich mal konsequent versucht, ein Parfum eine Woche lang zu benutzen. Damit auch mal etwas aufgebraucht wird. Das hat so ganz gut funktioniert und ich fühlte mich nicht eingeschränkt oder genervt von den Düften. Nächsten Monat mache ich das mit den Abfüllungen so. Ich muss mir so ein Konzept zurechtlegen, damit ich etwas Erfolg sehe.
Abwechslung bei meinen Düften habe ich dann meistens am Abend. Da teste ich die Proben, die ich so habe oder Sachen aus Wanderpaketen pp. So brauche ich auf und meine Düfte werden mir trotzdem nicht langweilig Smile
vor 5 Jahren
Diesen Monat habe ich aussortiert was ich abgeben möchte, das waren sechs Flakons. Einen davon habe ich schon im Souk verkauft, bei einem bin ich mir nicht sicher ob ich ihn nicht doch behalte.

Gekauft habe ich nichts, aufgebraucht aber auch nicht. Dafür habe ich mir etwas ähnliches wie Sneamori vorgenommen: Ich will im März konsequent für's Büro nur zwischen zwei Düften wechseln. Erstens damit etwas vorangeht beim Aufbrauchen und zweitens damit ich besser einschätzen kann wie viel im Schnitt ich so verbrauche.
vor 5 Jahren
Egal ob die Sammlung groß oder klein ist, irgendwann beschleicht einem das Gefühl: Es ist zuviel.
Ich versuche mich seit Jahren zurück zu halten. Geht nicht so gut.
Ich hab mir eine neue Taktik überlegt, um mich zu zügeln.
In einem Heft hab ich mir die Duftnoten notiert, die mir wichtig sind. Pfingstrose, Weihrauch, Lavendel, Amber und Angelika. Außerdem die Kategorien Klassiker, Sommerfrische und Colognes angelegt.
Mein Vorhaben war, in jeder Sparte einen Lieblingsflakon und für den Zweitliebsten, eine Abfüllung zu markieren. Das wären acht Düfte und acht Abfüllungen, damit könnte ich mich wohl fühlen
Ich hab ganz schnell gemerkt, was mir wirklich wichtig ist.
Spätestens, als da vier Abfüllungsdüfte und kein Flakon auszumachen war, wurde mir klar, die Duftnote kann eigentlich weg. "Brauche" ich maximal als Probe.
Auf der anderen Seite zwinkert mich der Chypre Rouge an, der in keine Kategorie paßt. Raus oder neue Kategorie? Darüber muss ich noch grübeln..
Zu meiner großen Freude habe ich entdeckt, dass mir noch die Sommerfrische fehlt.
Twisted Evil
vor 5 Jahren
Februar 2019:

Gekauft:
12 Parfums Evil or Very Mad

Geschenkt bekommen:
1 Parfum MaîtresseMaîtresse

Aufgebraucht:
2 Parfums Truth or DareTruth or DareWhite Linen (Eau de Parfum)White Linen Eau de Parfum

Aus der Sammlung geflogen:
ca. 11 Parfums

Neuer Monat, neues Glück. Natürlich nehme ich mir für März "No Buy" vor! Twisted Evil
vor 5 Jahren
Habe mir gerade einen größeren Blindkauf verkniffen. *auf die Schulter klopf*
Außerdem bin ich grad sehr fleißig dabei, noch unbekannte Proben abzuarbeiten. Ein kleiner Teil wandert in das Proben-aufbrauchen-Glas (und von dort manchmal später auf die Wunschliste), aber ich spüre eine gewisse Sättigung - vom Hocker hauen mich nur sehr wenige, bei den schönen denke ich oft „ist so ähnlich wie xy, aber der ist doch etwas schöner, also brauch ich den nicht“.
Andererseits habe ich mir auch grad von einem einmaligen Nebenverdienst drei Kandidaten von meiner Wunschliste geleistet. März-Soll definitiv ausgeschöpft...
vor 5 Jahren
Bis jetzt sieht es gut aus!

Flakons:
0=gekauft
2=getauscht
1=weg, an eine parfuma, mit der ich getauscht habe.
vor 5 Jahren
Da der März schon fast rum ist und ich am Wochenende keine Gelegenheit haben werde etwas zu kaufen hier schon mal mein Stand für diesen Monat:

Flakons verschenkt 4
gekauft 1 (Schnäppchen im Souk, wat willste da machen)
aufgebraucht

0Somit habe ich mein Soll von 30 erreicht, jetzt mal gucken ob ich das halten kann.
Jedenfalls will ich die nächsten Monate eher Abfüllungen kaufen als ganze Flakons.

Im Aufbrauchprojekt hatte ich "The Scent for Her (Eau de Toilette)" und "The Beat (Eau de Parfum)".
Im April ist The Scent weiterhin dabei (diesmal wird der Flakon gewogen weil ich den Verbrauch überhaupt nicht abschätzen kann) und ausserdem will ich min. drei Pröbchen aufbrauchen.
vor 5 Jahren
Tja, mit dem slow-buy hat es diesen Monat bei mir gar nicht geklappt...
Aber dafür habe ich eine mächtige Schneise in meinen Pröbchen-Karton geschlagen. Incl. einiger im Laden erschnupperten Düfte habe ich SIEBZIG Parfums meiner getestet-Liste hinzugefügt. Wie geht das in dreißig Tagen? Einen morgens tragen und zwei nachmittags auf die beiden Handgelenke.
Ergebnis: Mein Proben-Karton quillt nicht mehr über, sondern ist "nur" noch voll. Noch so ein Monat, und ich kann mich wieder in Ruhe dem Tragen meiner Schätze widmen.
Nachteil der Test-Aktion: Ich habe halt einige direkt gekauft...
Andererseits sind viele der Proben über zwei Jahre alt, meine Merkliste wächst und wächst, teilweise habe ich Proben doppelt erworben, ich habe den Überblick verloren... also ist das jetzt einfach mal dringender.
Nächsten Monat möchte ich zwei Flakons kaufen, die schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Den einen im Souk (wenn er dann noch da ist), für den anderen fahre ich nach Düsseldorf (einen Luxus-ZTag, weil ich Geburtstag habe).
vor 5 Jahren
Ja, mein Monat war das leider auch nicht. Der Vorsatz wurde zu 100 % verfehlt.

Gekauft 7Sad
Verkauft 2Smile
Leer gemacht leider keines, aber im April schaffe ich das.

Was sagt mir das, ich bin die Inkonsequenz in Person, aber die Käufe haben mich trotzdem glücklich gemacht.

Neuer Monat, neue Chance.

LG
vor 5 Jahren
Ich habe seit Längerem folgendes System, das eigentlich ganz gut klappt: Meine Sammlung darf nie über 100 Flakons gehen. Wenn es drüber geht, dann muss was anderes aus der Sammlung aussortiert werden.
Die Aussortierten kommen dann in meinen Ordner "Auf den Prüfstand". Von dort gehen sie entweder in den Souk, ins Tauschspiel oder auch manchmal zurück in die Sammlung (wenn ich nämlich merke, dass ich zu diesem Duft doch wieder greife).

Für mich ist das ein ganz guter Weg. Ich mag eine ziemlich große Bandbreite von Düften und wähle auch sehr nach Stimmung aus. Es gibt monatelange Phasen, in denen ich denke: wieso konnte Duft x mich eigentlich mal begeistern? Und nach einem weiteren Monat kriege ich einen Flash und Duft x begeistert mich erneut. Ich kenne mich also gut genug, um zu wissen, dass ich nicht vorschnell Flakons weggeben sollte zumal manche nicht so einfach wieder zu beschaffen sind.

Ich müsste demnächst mal eine ganze Reihe von Flakons aus "Auf den Prüfstand" in den Souk stellen....
vor 5 Jahren
März 2019

Exzessiver Parfumkauf Rolling Eyes

Gekauft ca. 20 (2 aus meiner Wunschliste!)
Aussortiert ca. 15
Aufgebraucht

0Ab April wird es besser, denn ich fange in Vollzeit an zu arbeiten und durch das zusätzliche Pendeln mit öffentlichen Verkehrmitteln, werde ich wohl kaum Zeit haben mich lange meinem geliebten Hobby zu widmen.

Also - auf zum nächsten Monat! No Buy April 2019 Wink
vor 5 Jahren
Channi:
Tja, mit dem slow-buy hat es diesen Monat bei mir gar nicht geklappt...
Aber dafür habe ich eine mächtige Schneise in meinen Pröbchen-Karton geschlagen. Incl. einiger im Laden erschnupperten Düfte habe ich SIEBZIG Parfums meiner getestet-Liste hinzugefügt. Wie geht das in dreißig Tagen? Einen morgens tragen und zwei nachmittags auf die beiden Handgelenke.
.

Wow, Respekt! Mich stresst sowas total habe ich gemerkt. Die letzen Monate habe ich jedes Wochenende vier Proben getestet und da hat es mich teilweise schon genervt dass ich meine Wohlfühldüfte nicht tragen konnte.
Aber ich wollte auch die Pröbchenkiste etwas verkleinern. Ab jetzt mach ich auch "Slow Testing" Wink
vor 5 Jahren
Das klingt alles ganz schön verkrampft
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Das klingt alles ganz schön verkrampft

1++
51 - 75 von 204
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy, Slow Buy 2019
Gehe zu