Forum durchsuchen

Lieblingsduft wird verschmäht

1 - 25 von 49
Lieblingsduft wird verschmäht vor 5 Jahren
Ihr Lieben ...

habt ihr es schon erlebt, dass ein Duft, den ihr seeehr gern habt und mit dem ihr euch richtig wohl fühlt, von eurer nahen Umgebung gar nicht gemocht wird?

Ich lege generell viel Wert auf die Meinung meiner beiden Töchter (20J. u. 16J.) und finde, dass beide einen guten Geschmack haben. Manche meiner Düfte gefallen ihnen auch ...

aber einer meiner Lieblinge geht für sie gar nicht ... und ihr Vater, dessen Kritik ich auch sehr respektiere, empfindet es ähnlich.

Nun fühle mich verunsichert und traue mich kaum, den Duft außerhalb der Wohnung zu tragen. (Er hat hier übrigens die Note 7,9 - bei 105 Bewertungen).

Kennt ihr so etwas, und wie geht ihr damit um?

Ich möchte nicht nur für mein eigenes Empfinden gut riechen sondern auch von meiner Umgebung als wohl riechend wahrgenommen werden.

Sad
vor 5 Jahren
Man muss halt abwägen. Ist Dir Deine Meinung wichtig oder die der anderen?
vor 5 Jahren
Wenn mein Mann einen Duft an mir ganz furchtbar findet, benutze ich ihn eigentlich nicht mehr. Schließlich muss man sich auch gegenseitig riechen können. Es gibt so viele schöne Alternativen, dass es mir auf den einen oder anderen Duft dann auch nicht ankommt.
Aber das sieht natürlich jeder anders Smile
vor 5 Jahren
Ich hatte so etwas ähnliches. Bei mir was "Sel Marin". Ich finde den Duft sehr schön, aber 5 aus 5 mehr oder weniger 'wichtigen' Befragten meinten, ich röche nach Fisch.

Ich habe dann darauf verzichtet, es war mir doch zu unangnehm. Ich bin generell niemand, der sich allzusehr von anderen einkleiden lässt, aber 'du riechst nach Fisch' war dann doch zu hart.

Ich glaube auch, dass es vielleicht etwas mit der eigenen Hautchemie zu tun hat? Dass der Duft an anderen Menschen besser riecht?
vor 5 Jahren
@ Skia
Oh ... nach Fisch riechen ist natürlich nicht so ganz das gewünschte Ergebnis Sad . Ist es dir schwer gefallen, auf den Duft zu verzichten?

Heikeso:
Es gibt so viele schöne Alternativen, dass es mir auf den einen oder anderen Duft dann auch nicht ankommt. 

Das finde ich leider gar nicht. Bei mir kommt es ausgesrochen selten vor, dass mir ein Duft so richtig gut gefällt und ich mich mit ihm wohl fühle. Daher bin ich jetzt auch so frustriert.
vor 5 Jahren
Es geht übrigens um "One Love" von Scherrer.
vor 5 Jahren
Wenn Mann und Töchter einen Duft nicht mögen, wird er nur noch sehr selten getragen.
Wobei es bei uns auch schon vorgekommen ist, dass ein Duft, der heute nicht gefiel, morgen doch ganz ok ist.
Aber wenn er dauerhaft abgelehnt wird, verzichte ich darauf. Gibt ja genug, was als ok. befunden wird.
(Kommt aber nur selten vor, von daher macht mir das keine Probleme.)
vor 5 Jahren
(Der Vater meiner Töchter ist übrigens lang nicht mehr mein Mann sondern ein guter Freund).
vor 5 Jahren
Ja, das kenne ich auch. Ich bin im Moment total begeistert von "Vert d'Encens". Meine Familie leider nicht so.... Sad
Mein Kompromiss: Ich trage den Duft, wenn von den anderen keiner dabei ist.
So kann ich schwelgen und die anderen werden verschont. Smile
vor 5 Jahren
Liebe Joline, das ist schon bedauerlich, wenn dein Lieblingsduft bei deinen Lieben nicht gut ankommt. Das kann einem die Freude an einem Duft vergällen u. eventuell auch verunsichern.
Ich glaube, ich würde den Duft dann nicht mehr oft tragen. Vielleicht liebst du ihn, aber er passt nicht wirklich zu dir. Was die Familie oder Freunde zu einem Duft sagen, finde ich schon wichtig, denn sie sind ehrlich.
vor 5 Jahren
So wie Mydarkflower macht es auch eine Freundin von mir. Ihr Mann erträgt Weihrauch nicht, und sie trägt die Düfte deswegen nur, wenn er nicht da ist. Sie umgeht Weihrauch aber weitgehend beim Kauf neuer Düfte.

Also ich war bei Sel Marin schon etwas geknickt, aber ich habe einen sehr ähnlichen Duft gefunden. Er ist etwas milder, deswegen gefällt mir Sel Marin eigentlich etwas besser, aber die Ähnlichkeit ist groß.
Ich hatte eine Probe, die ausführlichst getestet wurde, und es gab keinerlei Vetos Razz
Also wenn dieser Sommer wieder so heiß wird, ist das ein klarer Kaufkandidat!

Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit, die Suche nach einer Alternative? Was gefällt dir an dem Scherrer denn besonders gut?
Zuletzt bearbeitet von Skia am 24.03.2019, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Man könnte es aber auch als Übung begreifen, sich gegen alle Widrigkeiten persönlich auszudrücken.

Klar, es ist erst mal nur ein Parfum, nicht die politische Meinung oder sexuelle Orientierung – aber die Vorliebe dafür ist doch ein Teil der Persönlichkeit, oder?

Töchter und „guter Freund“ werden schon damit klarkommen. Sollten sie zumindest.
vor 5 Jahren
@Siebter
Da muss ich ganz klar widersprechen. Bei allem Eigensinn. Ich finde es sehr störend, wenn ich durch einen Duft, den ich unangenehm finde, von einem Duftverwender "penetriert" werde. Es macht mir auf Dauer den Mensch sogar etwas unsympathisch. Ich bin sehr für Selbstsicherheit was das Tragen von Düften anbelangt, aber nicht, wenn meine Liebsten meine Nähe nicht mehr schätzen.
vor 5 Jahren
Ich stimme Siebter grundsätzlich zu. Würde es für mich persönlich davon abhängig machen, wie krass die Ablehnung ist.
Wenn jemand den Duft einfach bloß nicht gerne mag ist das eine Sache, wenn das aber viele engere Kontakte wirklich übel finden, ist es mir selbst das einfach sehr unangenehm.

Achtung, sehr schlechtes Beispiel:
Ein körperlich hart arbeitender Mensch im Sommer könnte es auch als charakterstark ansehen, kein Deo zu benutzen, weil voll gegen das System und so, aber wenn der- oder diejenige in meinem Freundeskreis wäre, und meine Nase dieses olfaktorische Feuerwerk regelmäßig erleben dürfte, würde ich das nicht aushalten Wink
Und wenn ich jetzt dieser Mensch wäre, wäre mir das eigene Müffeln extrem unangenehm, und ich würde es nach Möglichkeit versuchen zu unterbinden.

Ich will damit bloß sagen: Auch wenn etwas einen selbst nicht aktiv stört, kann es dennoch berechtigt sein, anderen zuliebe vom Verhalten abzusehen. Und da muss eben jeder seine eigene Grenze ziehen. Wenn jemand meinen Parfumgeschmack generell nicht so toll findet, ist mir das herzlich egal. Wenn meine Umgebung findet, ich würde stinken, dann verzichte ich Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Skia am 24.03.2019, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Siebter:
Man könnte es aber auch als Übung begreifen, sich gegen alle Widrigkeiten persönlich auszudrücken.

Klar, es ist erst mal nur ein Parfum, nicht die politische Meinung oder sexuelle Orientierung – aber die Vorliebe dafür ist doch ein Teil der Persönlichkeit, oder?

Unterschreib ich so. Smile
Du magst es sehr, dann lass dir nicht ausreden, es zu mögen - denn dann würdest du einen Teil von dir nicht für voll nehmen (find ich).
vor 5 Jahren
Naja, ich teste auch häufig Düfte und da finde ich auch nicht immer jeden Duft toll. Wenn ich viel Zeit mit einem Partner verbringe, müsste er ja auch damit klar kommen. Bisher hatte jemand immer einen favorisierten Duft, den ich aber doch deshalb nicht immer getragen habe. Ich würde mich da auch nicht verunsichern lassen. Wenn man sich täglich sieht und zusammen lebt, würde ich den Duft trotzdem einfach benutzen, wenn ich Lust habe. Nur falls man sich lediglich am Wochenende trifft, würde ich dann Rücksicht nehmen und vielleicht eher verzichten.

Geschmäcker und Wahrnehmungen sind extrem unterschiedlich. Wenn dein Mann und deine Töchter den nicht mögen, können ihn andere trotzdem toll finden und auch ganz anders empfinden.

Absolue Pour le Soir roch zum Beispiel mal für jemanden für die von seiner Oma frisch gewaschenen Wäsche - und das soll mal jemand verstehen, der den Duft kennt. Empfindungen sind echt irre unterschiedlich.
vor 5 Jahren
Danke euch für eure spannenden Kommentare und für die rege Diskussion!

Ich muss aber klar stellen, dass es mir nicht darum geht, dass ich befürchte, meine Familie mit dem Duft zu nerven oder zu belästigen. Sie finden ihn ja nicht abstoßend oder störend, und außerdem sind sie geruchlich recht unempfindlich.

Nein - es ist nur so, dass ich sie immer ein bisschen als repräsentativ für "die Meinung der anderen" betrachte und sie bei den meisten Düften explizit frage, wie sie ihnen gefallen.

(Ohne, dass ich Ihnen mein beduftetes Handgelenk unter die Nase gehalten habe, haben sie noch nie ein Parfum von mir kommentiert).

Und wenn nun schon drei von drei Personen sagen, der Duft würde ihnen nicht gefallen, werde ich unsicher und fürchte, dass das Parfum allgemein nicht gefällt. Meine Kollegen, zB, würde ich nicht explizit fragen. Und die würden auch von sich aus nichts sagen - weder positiv noch negativ.

Bin sehr enttäuscht, weil ich, wie gesagt, ganz selten einen Duft finde, der mich begeistert. Dann halte ich meinen "Kritikern" freudestrahlend einen Lieblingsduft unter die Nase, um zu hören: "nee, so stelle ich mir ein Parfum nicht vor. Ist gar nicht mein Geschmack".

Aber ich habe im Laufe des Abends und heute Morgen gemerkt, dass meine Begeisterung gerade zu groß ist, als dass ich den Duft jetzt in die Ecke stellen könnte. Werde ihn heute zur Arbeit tragen und sehen, wie es sich anfühlt.

Gibt es unter euch jemanden, der/die "One Love" kennt oder sogar trägt und sich noch nicht mit Kommentar oder Statement dazu geäußert hat?
vor 5 Jahren
Einer meiner Lieblinge ist Coromandel.
Den hasst mein Mann, bzw. er bekommt regelrecht Luftnot.
Also lege ich den nur noch auf, wenn ich alleine weggehe. So ca.
1 Minute, bevor ich das Haus verlasse Very Happy
Keinesfalls ein Duft für zuhause rummzulümmeln, oder gar wenn
ich zusammen mit ihm irgendwohin fahre. Dann müsste ich
damit rechnen, am nächsten Rastplatz ausgesetzt zu werden Laughing

Ansonsten werden meine Düfte normalerweise nicht kommentiert von
meiner Umgebung, das ist die Ausnahme.
Eine Person gibt es, die fast jeden Duft an mir kritisiert, aber das ist sowieso jemand,
die gerne alles und jeden kritisiert, von daher ist mir das ziemlich humpe.
vor 5 Jahren
Das Problem bei uns zuhause ist, dass die meisten Düfte, abhängig vom Tag unterschiedlich wahrgenommen werden. Einmal gefallen sie meiner besseren Hälfte und einmal eher "geht so" Wink
Wenn sie einen Duft überhaupt nicht mag (mehrmals getragen), fliegt er mittelfristig aus der Sammlung oder wird nicht in die Sammlung aufgenommen. Fällt mir dann jedoch auch nicht schwer...
vor 5 Jahren
Mir ging es mal mit Coco Mademoiselle, EdT, so. Da meinte mein Göttergatte, heute hätte ich aber einen Duft drauf, der wär aber echt "komisch", d.h. übersetzt, der "stinkt"!Wink
Es war aber frisch aufgesprüht. Kürzlich hab ich mich mal wieder "getraut", den zu tragen, da hat er gemeint, heut würd ich aber mal gut riechen. Shocked
Da hatte ich den aber schon einige Zeit drauf. Meine nur, manchmal muss sich ein Duft erst entwickeln, um "gut" zu riechen oder vielleicht die Dosierung überdenken. Ich hab dann nämlich einfach weniger gesprüht, dann war's gleich besser.
Soll jetzt nicht heißen, du würdest in One Love baden, ist nur ein Tipp von mir! Cool

Ich hab selber One Love nicht getragen, nur getestet, fand den aber ganz angenehm. Hatte nicht das Gefühl, dass er aneckt bzw. unangenehm rüberkommt. Aber, so unterschiedlich sind leider die Geschmäcker.
Vielleicht gefällt der Duft ja deinen Arbeitskollegen besser, dann trägste deinen Liebling halt nur zur Arbeit! LaughingWink
vor 5 Jahren
Meine Töchter haben den Vor- (oder auch Nach-)teil, dass sie gnadenlos ehrlich sind.
Und wenn sie mir dann sagen, dass der gerade getragene Duft nach Hustensaft, altem Mann oder muffigem Keller riecht, dann geh ich mal davon aus, dass das nicht nur ihr Empfinden ist. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich so riechen will oder doch lieber einen anderen Duft benutze.
vor 5 Jahren
Das stimmt schon, dass die Töchter gnadenlos ehrlich sind, hab auch eine. Wink
Allerdings haben die auch oft einen anderen Geschmack, und was mir gefällt, gefällt ihr auch nicht immer.
vor 5 Jahren
Mich bringt es schon ins Grübeln, wenn meine Mitarbeiterin mit der super-feinen Nase kommentiert "Du riechst wie mein Opa - und das meine ich jetzt nicht als Kompliment" (Eau Noble von Le Galion, das ich wunderbar finde). Ich trage das halt im Büro nicht mehr, weil ich selber mal eine Kollegin hatte, die sich erbarmunglos mit unglaublichen Krachern zudieselte. Ich war schwanger, es wurde zusätzlich im Büro auch noch geraucht (ist lange her Smile) und ich musste nicht nur einmal mit Würgereiz und Kopfweh kämpfen. Weil ich es damals extrem rücksichtslos fand, vermeide ich das selbst auch. Natürlich ist es schade, weil ich dadurch das Eau Noble nur noch selten trage. FAmiliär nehme ich auch Rücksicht - es gibt aber praktisch nichts, was mein Mann und meine Jungs ganz schrecklich finden, daher ist das entspannt. Was ich aber auch nicht mache: Das Parfum, das meinem Mann am besten gefällt, dauernd tragen. Das käme mir auch komisch vor.
vor 5 Jahren
Also wenn mein Mann ein Parfüm absolut nicht riechen kann, benutze ich es nur, wenn ich zur Arbeit gehe oder sprühe morgens, so dass es am Abend kaum mehr wahrnehmbar ist.
vor 5 Jahren
Vielen Dank an alle Smile !

Noch einmal - ich habe keinen Mann. Der Vater meiner Kinder ist schon seit Jahren nicht mehr mein Mann sondern ein guter Freund und Mitbewohner, den ich ab und zu frage, wie ihm das eine oder andere Parfum von mir gefällt - weil er sozusagen der "nächst liegende" Mann ist, von dem ich ein Urteil dazu bekommen kann.

Sowohl meine Töchter als auch ihr Vater haben sich noch nie an einem Duft gestört, den ich getragen habe ... zumal ich immer so dezent dosiere, dass sie meistens nichts oder wenig davon mitbekommen.

Ich frage sie aber öfter explizit nach ihrem Empfinden und halte ihnen mein beduftetes Handgelenk unter die Nase. Nur dann kommt positive oder negative Kritik zum Parfum.

So war es jetzt auch mit "One Love" ... und die negativen Antworten haben mich verunsichert, weil ich ein bisschen von diesen drei Personen auf andere schließe. (Habe heute außerdem erfahren, dass eine gute Parfuma-Freundin von mir den One Love auch nicht mag).

Schon komisch, wiiie verschieden die Wahrnehmung, Empfindungen und der Geschmack der verschiedenen Menschen diesbezüglich ist. Bin immer wieder fasziniert davon ... und dieses Mal leider auch etwas frustriert.

Wäre ich mit einem Mann in einer innigen Mann-Frau-Verbindung, würde ich selbstverständlich auch auf diejenigen Düfte verzichten, die ihm nicht gefallen.

(Übrigens findet der Papa meiner Kinder "Perles de Lalique" besonders schrecklich - geradezu abartig. Diesen habe ich ihm gestern auch mal wieder zum Kommentieren unter die Nase gehalten, und er hat richtig das Gesicht verzogen und gesagt, darin sei eine scharfe Note, die für ihn nichts mit Parfum zu tun hätte und einfach nur eigenartig riechen würde. Vielleicht ist das eine der vielen individuellen Warhnehmungen von Iso-E-Super, aus dem der Perles ja angeblich zu 80% besteht. Leider hat mich dies auch sehr verunsichert, und ich traue mich nicht mehr, Perles unter Leuten zu tragen Sad ) .
1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lieblingsduft wird verschmäht
Gehe zu