Forum durchsuchen

Welche Parfüms sollte ein Anfänger testen?

Welche Parfüms sollte ein Anfänger testen? vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier richtig ist, aber ich versuch es einfach mal.

Ich bin noch ganz neu in der Parfümwelt und kenne mich bestenfalls nur oberflächlich aus. Allerdings erweitert sich mein Wissen täglich. Mein kleines Sortiment wächst ebenfalls gemächlich und gestern ist noch eine 10ml Abfüllung Oud Wood dazugekommen.

Allerdings bin ich immer noch erschlagen von der unglaublichen Menge an Parfüms und an Marken die es so gibt. Heute war ich den Parfümerie und habe an ein paar Berdouesdüften gerochen und war begeistert. Aber es gibt ja noch so viele andere Marken. Das hat etwas unglaublich spannendes, aber leider auch ein wenig verwirrendes, da man sehr schnell den Überblick verliert.

Könnt ihr mir vielleicht sagen auf welche Marken und im besten Fall auch auf welche Parfüms ich am Anfang besonders achten soll, bzw. welche ich ausprobieren soll? Selbstverständlich muss ich immer individuell schauen was zu mir passt, aber eine Art Leitfaden was ich ausprobieren sollte wäre super^^.

Vielen Dank für eure Hilfe und sollte dieses Thema hier falsch sein, dann entschuldigt bitte.

P.S: Ich habe noch keine besondere Vorliebe oder so. Aventus, Oud Wood und Sauvage haben mir bisher am besten gefallen, wenn euch das weiter hilft. Die Ives Saint Laurant-Düfte fand ich ein wenig weiblich, war also eher nicht so mein Fall.

Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Hallo Coemgen,

Da gibt's einiges was sehr bekannt ist und was man gerade am Anfang testen kann. Es kommt auch immer darauf an, in welche Richtung du tendierst.

Als Empfehlung :

"Boss Bottled"
"Acqua di Gio Profumo"
"Cool Water"
"Invictus"
"Allure Homme Sport Eau Extreme"

Hier wird jeder noch aus eigener Erfahrung Düfte angeben können. Such dir mal raus in welche Richtung du willst (süß, holzig, würzig, aquatisch) und dann testen testen testen.
vor 5 Jahren
Xerjoff, Amouage, Clive Christian, Jusbox, Jeroboam, Initio, uvm.! Smile
vor 5 Jahren
Acqua di Gio Profumo, davon habe ich nur gutes gehört. Jeremy Fragrance feiert denn doch Very Happy

Xerjoff, Amouage, Clive Christian, Jusbox, Jeroboam, Initio (das sagt mir alles nichts ShockedVery Happy )

Ich finde es auch sehr schwer einen Shop zu finden wo man diese Düfte mal probieren kann. Zum Beispiel Tom Ford. Das gibts irgendwie nirgends. Da ist wahrscheinlich Souk hier die beste Wahl um breit mal auszuprobieren.
vor 5 Jahren
Ok, der Shop des Vertrauens für viele von uns, denke ich, ist "Aus Liebe zum Duft"! Dann gibt es noch "Essenza Nobile"! Oder einfach mal auf den Seiten selber der Marken schauen, ob es Discovery-Sets zum Testen gibt!

Aber noch einfacher ist es, hier im Souk mal durchzustöbern oder Düfte, die dich interessieren, bei Parfumos anzufragen, die den haben! Vielleicht rücken diese dann mal 'n Pröble oder Abfüllung raus (viele von uns sind wirklich spendabel)!
vor 5 Jahren
Cool danke für die Tipps^^ Werde mal die Seiten besuchen. Glaub bin hier im Forum auf gleichgesinnte getroffen Very Happy
vor 5 Jahren
Am Besten auch mal jeden Tag hier vorbeischauen! Irgendwann hast du auch raus, wer hier gute zuverlässige Statements hinterlässt, und dann bist du mitten drin in der absoluten Nische! Ein Normale wird dich dann auch nur schief ansehen, bei den ganzen Namen usw.! Wink
vor 5 Jahren
Der Souk ist wohl wirklich die Beste Art um unkompliziert an eine breite Auswahl an Proben und Abfüllungen zu kommen und so viel testen zu können ohne dabei komplett zu verarmen.
Einen Leitfaden finde ich ehrlich gesagt eher schwierig. Muss man denn alle Düfte wirklich kennen? Ich persönlich finde es auch spannend die vielen Kommentare und Bewertungen die hier zu finden sind zu lesen und alleine dadurch meinen Horizont zu erweitern. Wenn mich da dann etwas wirklich anspringt nehme ich mir vor es mal zu testen, entweder über den Souk oder im Einzelhandel vor Ort (oder in einem anderen Ort)
Wenn Dir hier jeder seine Favoriten vorschlägt wirst Du wahrscheinlich ca. 120 Jahre zum Testen brauchen Wink
Was nicht schaden kann zu kennen sind die Sachen von Amouage, die meiner Meinung nach sogar tatsächlich das Geld wert sind. Es kommt halt immer auch auf das eigene Budget an. Ich finde auch einiges von Lalique hervorragend, die es auch schon für sehr kleines Geld gibt. Mehr möchte ich erst mal gar nicht aufzählen, es kommen garantiert noch genug weitere Vorschläge .
vor 5 Jahren
Amouage ist preislich überzogen..., lass' dir von Einfachich nix erzählen! Wink

Das war Ironie und soll nur zeigen, dass man selber die Düfte durchtesten muss!

PS: Ich bin kein Amouage-Freund, da mir die Düfte preislich zu überzogen sind, was deren Qualität angeht!
Re: Welche Parfüms sollte ein Anfänger testen? vor 5 Jahren
Coemgen:
Ich bin noch ganz neu in der Parfümwelt und kenne mich bestenfalls nur oberflächlich aus. Allerdings erweitert sich mein Wissen täglich. Mein kleines Sortiment wächst ebenfalls gemächlich und gestern ist noch eine 10ml Abfüllung Oud Wood dazugekommen.

Allerdings bin ich immer noch erschlagen von der unglaublichen Menge an Parfüms und an Marken die es so gibt. Heute war ich den Parfümerie und habe an ein paar Berdouesdüften gerochen und war begeistert. Aber es gibt ja noch so viele andere Marken. Das hat etwas unglaublich spannendes, aber leider auch ein wenig verwirrendes, da man sehr schnell den Überblick verliert.

Könnt ihr mir vielleicht sagen auf welche Marken und im besten Fall auch auf welche Parfüms ich am Anfang besonders achten soll, bzw. welche ich ausprobieren soll? Selbstverständlich muss ich immer individuell schauen was zu mir passt, aber eine Art Leitfaden was ich ausprobieren sollte wäre super^^.

Relax Smile

Mir geht's letztendlich nicht viel anders als Dir - und ich bin vermutlich min. 30 Jahre älter... Smile
Die 80er und 90er hab ich noch (absolut beiläufig im Vergleich zu heute) mitgenommen, dann kam eine laaaange fast vollständige Duft-Abstinenz bei mir.
Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich wieder mit Düften.
Und es gleicht einem undurchdringlichen Urwald in dem man erstmal jede Hoffnung verliert sich jemals darin zurechtzufinden!

Wovon ich mich diesbezüglich verabschiedet habe: Unbedingt alle Klassiker testen zu wollen. Letztendlich kriegt man sie tatsächlich kaum noch im Original und die Reformulierungen sind nur noch ein Abklatsch davon. Bezüglich der Klassiker aus den 80ern/90ern bin ich mir da aus eigener Nase LEIDER sehr sicher.
Mittlerweile so sicher, dass ich auch keine weiteren Neuauflagen davon mehr riechen mag, um mir meine Erinnerungen nicht kaputt zu machen Smile

Ich versuche überall wo ich's nur hinkriege Originalduftnoten abzuspeichern - ein bisschen die olfaktorische Bibliothek im Hirn zu reaktivieren. Gewürze, Blumen, Räucherwerk, ätherische Öle...
Irgendwann werd ich's beim Namen nennen können Smile

Um auf den Urwald zurückzukommen:
Die Grundsatzfrage wäre ja erstmal was Du dort eigentlich willst - den heiligen Gral finden? Den Urwald komplett umgraben? Oder vielleicht gefällt Dir ja doch die Ecke Richtung Meer besser als die Richtung moosiger Wald oder vielleicht doch vielleicht die Blümeleien die dazwischen hervorscheinen? Vielleicht sogar ein bisschen Frucht?

Ja, ich weiss, ich hab mich auch noch nicht zurechtgefunden - aber die Möglichkeiten sind unendlich und die User in diesem Forum durchaus sehr spendabel Newbies gegenüber, es gibt z.B. immer wieder Verlosungen von Probenpaketen explizit für Newbies.

Viel Glück im Dschungel Smile
vor 5 Jahren
Es kommt sehr stark an, wo Du lebst. In größeren Städten gibt es in der Regel große Kaufhäuser mit größerem Sortiment und Nichenparfümerien. Da der Markt scheinbar gut ist gibt es mittlerweile auch in Parfümerieketten in vielen Städten Creed, Acqua di Parma u.ä.

Es stimmt natürlich. Es gibt unglaublich viele Düfte. Und das einzige, was man tun kann ist irgendwo anzufangen und sich einfach durchzuschnuppern.

Für Anfänger empfehlenswert finde ich:
"Terre d'Hermes (Parfum)" oder irgend einen anderen aus der Reihe
"Eau des Baux"
"Allure Homme Edition Blanche (eau de Parfum)"
"The One for Men (Eau de Parfum)"
"Oriental Essence - Roi d'Orient"
"Eau Sauvage Parfum (2017)"

"Jubilation XXV Man"
"Reflection Man"
"Aventus (Eau de Parfum)"
"Sur la Route (2018)"
"Orage"
"Tobacco Vanille (Eau de Parfum)"
"Intoxicated"

Zum Thema Amouage: Da sind einige sehr gute und einzigartige Düfte dabei, aber man sollte tunlichst vermeiden Vollpreis dafür zu bezahlen. Es gibt die in der Regel immer irgendwo günstiger. So um die 180€ bis 240€ für die 100ml, je nachdem. Und den Preis finde ich bei einigen durchaus gerechtfertigt, zumindest was die Originalität des Duftes angeht.

Eigentlich ist das eine klassische Faustregel für den Parfümkauf: Zahle so gut es geht nie die unverbindliche Preisempfehlung. Es gibt immer irgendwo ein Angebot oder eine Rabattaktion.
vor 5 Jahren
Hi,
Da kann wirklich nur raten entspannt zu bleiben, denn das ist tatsächlich kein Einsteiger-Problem.
Vielleicht solltest du nach Duftnoten/Richtungen suchen.

Kaum eine Marke kann dir alles auf einmal bieten, was du dir wünscht.
Wenn ich eine Vorliebe habe und mir der Dschungel zu viel wird, dann bestelle ich mir bei ALzD oder Essenza N. Pröbchen, nicht nach Marken, sondern nach der von mir derzeit bevorzugten Duftnote und zwar einige!

Vielleicht zeichnet sich auf diesem Wege sogar eine spezielle Marke aus, die dich des öfteren anspricht.

Ich mache das gerade mit Vanille und mein Dschungel lichtet sich zunehmend.
Danach nehme ich mir eine andere Duftnote vor und immer so weiter...
Viel Spaß
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ihr habt Recht. Einfach durch probieren und testen^^

Wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel.

Schöne Ostern euch Very Happy
vor 5 Jahren
Servus Kollege,

bei Deiner Fragestellung wirst Du hunderte von verschiedenen empfohlenen Herangehensweisen erhalten und hunderte von empfehlenswerten Düften. Im Prinzip wirst Du also Deinen eigenen Weg finden müssen.

Aber einen, hoffentlich hilfreichen, Hinweis möchte ich Dir doch geben:

Bei meiner Suche habe ich mich (natürlich) an den Top 100 - Ratings orientiert. Diese Düfte können ja nicht schlecht sein. Dabei habe ich mich zunächst sehr gewundert, was für ein "aufdringliches Zeug" da teilweise bejubelt wird.

Bis ich herausgefunden habe, dass es zwei Arten von Nasen gibt. Die einen brauchen etwas mehr Wumms, die anderen sind eher sensibel und gustieren feine Nuancen.

Ich kann nicht sagen, worin dieser Unterschied begründet ist. Vielleicht haben einige Herrschaften wirklich feinere Nasen, vielleicht ist es aber auch einfach nur eine Frage des Geschmacks.

Jedenfalls wird es Dir helfen, wenn Du herausfindest, ob Du in eine dieser Schubladen passt. Dann kommen für Dich vielleicht hauptsächlich orientalische Düfte in Frage, die mächtig Power haben oder Du stehst vielleicht auf subtilere Duftnoten und entscheidest Dich für die elegantere Richtung.

Dann kannst Du ungefähr einordnen, welches Deine Hersteller sind. Für mich sind es die Düfte von Creed, die einfach passen. Andere würden mir hier vehement widersprechen. Möglicherweise aus oben genannten Gründen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche. Und halte den Geldbeutel fest Wink
vor 5 Jahren
Hi Coemgen,

ich bin auch recht neu hier aber was ich für Punkte aus der kurzen Zeit gelernt habe:

Hol dir ruhig Anregungen und Inspirationen aus der Community (Duftbewertungen, Kommentare)
Evtl auch mal ein paar Youtube Reviews anschauen. Aber allgemein halte dich nicht zu sehr damit auf.
Schreib dir ein paar Düfte auf, die dir gefallen könnten.
Dann raus in die Parfümerie, Kaufhaus und es heißt testen, testen, testen. Ruhig auch mal 2 Wochen lang. Du wirst mit der Zeit merken auf welche Duftnoten du stehst und was dir nicht so gefällt. Aber um dieses Gefühl zu entwickeln braucht es Zeit.
Mache nicht den Fehler, den ich gemacht habe und teste einen Duft bloß einen Tag und kauf ihn dir dann sofort.
Es kann sein, dass du ihn am 2. oder 3. ,4. Tag gar nicht mehr so toll findest.
Mache nicht den Fehler an Anfang sofort alle Düfte auch haben zu müssen. Du hast sonst das Problem die Düfte nicht mehr intensiv wahrnehmen zu können weil du einfach zu viele hast und wechselst auch zu oft.
Versuche nach dem Motto zu arbeiten "weniger ist mehr"
Hoffe ich konnte ein wenig helfen Smile
LG
Franco
vor 5 Jahren
Wanderpakete sind auch immer eine gute Möglichkeit, ein breites Spektrum an Düften kennenzulernen - es gibt Marken- oder Themenspezifische (z.B. Rose).
vor 5 Jahren
Als ich hier angefangen habe, hab ich einfach durch die Top 100 unter https://www.parfumo.de/Parfums/Tops/Herren geklickt (durchaus auch in der Monats- und Wochen-Ansicht), Kommentare gelesen und wenn mich was angesprochen hat mir im Souk versucht Proben zu besorgen. Nach einer Zeit entwickelt man ein gewisses Gefühl dafür, was einem gefällt. Oder halt auch nicht gefällt Laughing
Ich bspw. habe herausgefunden, dass Fougeres eher nix für mich sind *g*
vor 5 Jahren
Coemgen:
Ich finde es auch sehr schwer einen Shop zu finden wo man diese Düfte mal probieren kann. Zum Beispiel Tom Ford. Das gibts irgendwie nirgends.

Tom Ford - Düfte kann man gut bei Douglas testen (größere Filiale aussuchen), neuerdings stehen einige Düfte auch bei Müller (auch hier gilt: nicht in jeder Filiale).
vor 5 Jahren
FrancoPolo:
Hi Coemgen,

ich bin auch recht neu hier aber was ich für Punkte aus der kurzen Zeit gelernt habe:

Hol dir ruhig Anregungen und Inspirationen aus der Community (Duftbewertungen, Kommentare)
Evtl auch mal ein paar Youtube Reviews anschauen. Aber allgemein halte dich nicht zu sehr damit auf.
Schreib dir ein paar Düfte auf, die dir gefallen könnten.
Dann raus in die Parfümerie, Kaufhaus und es heißt testen, testen, testen. Ruhig auch mal 2 Wochen lang. Du wirst mit der Zeit merken auf welche Duftnoten du stehst und was dir nicht so gefällt. Aber um dieses Gefühl zu entwickeln braucht es Zeit.
Mache nicht den Fehler, den ich gemacht habe und teste einen Duft bloß einen Tag und kauf ihn dir dann sofort.
Es kann sein, dass du ihn am 2. oder 3. ,4. Tag gar nicht mehr so toll findest.
Mache nicht den Fehler an Anfang sofort alle Düfte auch haben zu müssen. Du hast sonst das Problem die Düfte nicht mehr intensiv wahrnehmen zu können weil du einfach zu viele hast und wechselst auch zu oft.
Versuche nach dem Motto zu arbeiten "weniger ist mehr"
Hoffe ich konnte ein wenig helfen Smile
LG
Franco

*unterschreib*
vor 5 Jahren
Kleiner Einwand, es ist nicht jeder gleich, ich habe erst durch das kennen lernen von sehr, sehr vielen Düften über einen langen Zeitraum richtig riechen gelernt.
Wahrscheinlich hat das immer wieder kehrende Einwirken der unterschiedlichen und der ähnlichen/gleichen Noten in diesen vielen Düften meine Wahrnehmung geschult.
Als ich anfing mich in Parfüms zu verlieben, konnte ich nur sagen, gefällt mir oder gefällt mir nicht, oder geht so - aber ich konnte keine Duftnoten erkennen. Jetzt kann ich das schon viel besser, was mir dieses schöne Hobby noch viel schöner und spanndender macht Smile
Allerdings sind dadurch auch viele Düfte, die mich fasziniert hatten, entzaubert worden, einfach ganz unromantisch in einzelne Komponenten zerfallen.

Ich rate daher auch, sich viel Zeit zu lassen, anders wird es nicht möglich sein. Es gibt sooo viele Düfte, an einer Ecke anfangen und dann nach vorhandenen Möglichkeiten weiter durch arbeiten/testen, und das aber mit Genuss und Spaß Smile
vor 5 Jahren
Ich finds total klasse das hier so viele schreiben und mir antworten. Sieht man selten das eine Community so stark zusammen hält.
vor 5 Jahren
Auch von meiner Seite möchte ich Dir Input geben....speziell zu einer Thematik, die gerne beim Start ins Abenteuer "Duft" vorstellig wird:

So verlockend sie manchmal erscheinen mögen - aber von Flakon-Blindbuys würde ich von Anfang an Abstand nehmen.
Auf lange Sicht wirst Du da zwangsläufig eine negative Bilanz haben.
Auch wenn die Ungeduld und das Verlangen nach etwas Neuem für die Nase sicherlich an manchen Tagen vehement im Nacken sitzt: nichts geht über testen, testen, testen.
Die Schwärmerei in etwaigen Kommentaren kann nur ein Wink sein - schlussendlich ist aber Deine eigene Nase die letzte Instanz....bzw. sollte es sein.

Ein netter Bonus: man erspart sich viel Ärgernis, Nerven und Euronen. Wink
vor 5 Jahren
Hallo
Ich war auch erst ziemlich überfordert, doch dann habe ich mich gefragt, was ich eigentlich gerne mag, welche Gerüche ich liebe und mir in diese Richtung Proben bestellt. Seit dem macht testen wieder richtig Spaß weil ich weiß was ich suche und trotzdem überrascht werden kann.
Ohne Anhaltspunkt ist es einfach erst mal viel zu viel.
Ich mache es wie Anke es beschrieben hat.
Duftnote/-Richtung wählen und entsprechende Proben bestellen.
Viel Spaß!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welche Parfüms sollte ein Anfänger testen?
Gehe zu