Forum durchsuchen

Wir oft werdet Ihr wirklich auf Düfte angesprochen?

26 - 50 von 89
vor 5 Jahren
Von Fremden in Deutschland selten, aber ein paar mal schon. Im Ausland (auch in meiner Heimatstadt St.Petersburg) oft. Ich verwende nie mehr als 2-3 Sprüher. Ich glaube, in der deutschen Kultur sind Menschen gegenüber den Fremden viel zu verklemmt. Ein Kompliment zum Duft kann ja "falsch verstanden werden")) Generell wird hier oft eine Höflichkeit für Flirt gehalten, meiner Beobachtung nach)
vor 5 Jahren
Weit Ü-30 und verheiratet.
Hand aufs Herz, bei meinem Signaturduft von Micallef schon ca. 12 Mal ausschliesslich von Fremden angesprochen. Mehrheitlich von jüngeren Frauen, aber auch schon von Herren und immer mit der Frage was das für ein schöner Duft sei. Und weil er allen unbekannt war, wo man ihn kriegen könnte.
Eine Dame sagte sogar sie sei mir beim Einkaufen bestimmt schon 3 Mal nachgelaufen bis sie endlich den Mut fand nachzufragen.

Das schönste Kompliment war jedoch von einem jungen Herr von ca. 8 Jahren dem ich zufällig begegnet bin, zum Shalimar Souffle. Das hat mich ganz besonders gefreut. Smile
vor 5 Jahren
Skripka22:
Ich glaube, in der deutschen Kultur sind Menschen gegenüber den Fremden viel zu verklemmt. Ein Kompliment zum Duft kann ja "falsch verstanden werden")) Generell wird hier oft eine Höflichkeit für Flirt gehalten, meiner Beobachtung nach)

Möchte hier gerne viele "Daumen hoch" drunter setzen, wobei sich das je nach Region tatsächlich unterscheidet.
vor 5 Jahren
FrauLohse@ Ja klar! Alles lässt sich nicht verallgemeinern. Ich meinte auch nicht negativ das, was ich schrieb. Nur meine Beobachtung (41, verheiratet, seit 14 Jahren in Deutschland)
vor 5 Jahren
Von Fremden bekam ich auch nie Komplimente, immer nur von Familie etc. aber das schrieb ich sowieso schon einmal irgendwo hier im Forum. Und wie ich auch mal hier im Forum irgendwo schrieb: Mir ist das egal, ich bin kein Mensch, der auf Komplimente und Aufmerksamkeit aus ist.

Da dieser Jeremy hier öfter angesprochen wurde: Ich mag ihn nicht (ist aber auch kein Geheimnis), denn meiner Meinung nach vertritt er eine völlig falsche Einstellung was Parfum betrifft und verleiht diesem ein komplett falsches Bild. Bei Parfum geht es nicht darum, möglichst viele Frauen/Männer ins Bett zu bekommen oder an sich zu binden o.ä. sondern einfach darum, für sich selbst gut zu riechen und sich daran zu erfreuen. Man(n) zieht doch auch keinen teuren Anzug und fette Uhr an, nur damit andere denken sollen: Guck dir den an, der hat bestimmt 'nen richtig krassen Job und sicher ziemlich viel Geld aufm Konto. Man(n) zieht einen Anzug an, weil es zur Situation passt bzw. passen muss (Arbeit, Meeting, Veranstaltung, Feier etc.), was man auch gerne als Dresscode bezeichnet.

Was das "verklemmt" sein betrifft, muss ich zustimmen. Ich ertappe mich auch oft selbst dabei, dass mir mal jemand begegnet und gut riecht aber ich zu Feige bin die Person darauf anzusprechen und zu sagen: Entschuldigung, aber Sie riechen so gut, darf ich fragen, was das für ein Parfum ist? Hinzu kommt noch: Ich bin eher schüchtern und zurückhaltend. Das ist zwar oft doof aber ich denke so, wie sicher die meisten anderen Menschen auch: Schön brav zurückhalten, so machst du auch nichts falsch und kommst auch nicht in Teufelsküchen.
vor 5 Jahren
Ich kriege auch nur gelegentlich Komplimente. Wenn dann zu 99 % von Verwandten und Bekannten.

Ich verstehe aber nicht wirklich diese Erwartungshaltung, dass bestimmte Düfte ständig von anderen Leuten Komplimente bekommen. Ich würde es selber als etwas merkwürdig empfinden völlig Fremden Komplimente zu machen. So wird es wohl sehr vielen gehen. Daher erwarte ich auch überhaupt nicht, dass Fremde mich auf mein Parfum ansprechen. Man erwartet doch auch nicht, dass fremde Leute einem Komplimente machen für den Schmuck oder die Kleidung die man trägt. „Seit ich diese Perlenstecker trage, werde icht ständig auf dee Straße angesprochen.“ Ziemlicher Unsinn, oder nicht ? So sehe ich das auch mit Parfum.
Dieser Spruch, dass man Komplimente bekommt, ist schlicht und einfach ein Werbespruch, um ein Parfum zu verkaufen. Wie im Teleshopping Wink
vor 5 Jahren
Ausgerechnet bei Aventus lief mal eine Dame hektisch auf mich zu weil sie wohl die Sillage abbekam und fragte mich ganz aufgeregt was für ein Duft das sei, hatte mir den Duft in der nahegelegenen Parfümerie aufgetragen weil ich ihn noch nicht kannte... dabei hab ich doch sonst so tolle Düfte auf die ich nie angesprochen werde. Crying or Very sad
vor 5 Jahren
Pfingstrosen:

Dieser Spruch, dass man Komplimente bekommt, ist schlicht und einfach ein Werbespruch, um ein Parfum zu verkaufen. Wie im Teleshopping Wink

Da aber eine gewisse Anzahl an Kommentarschreibern doch gerne und häufig erwähnen, wie viele Komplimente ihnen dieser oder jender Duft einbringt, finde ich es interessant, wie das geneigte Forum das so erlebt hat. Deswegen dieses Thema Smile

Mir fiel eben in letzter Zeit auf, dass meist junge, männliche Parfumos damit "prahlen", um das von Ihnen beschriebene Parfum noch interessanter zu machen.
vor 5 Jahren
Norleans:
Pfingstrosen:

Dieser Spruch, dass man Komplimente bekommt, ist schlicht und einfach ein Werbespruch, um ein Parfum zu verkaufen. Wie im Teleshopping Wink

Da aber eine gewisse Anzahl an Kommentarschreibern doch gerne und häufig erwähnen, wie viele Komplimente ihnen dieser oder jender Duft einbringt, finde ich es interessant, wie das geneigte Forum das so erlebt hat. Deswegen dieses Thema Smile

Mir fiel eben in letzter Zeit auf, dass meist junge, männliche Parfumos damit "prahlen", um das von Ihnen beschriebene Parfum noch interessanter zu machen.

Das wird ihnen ja auf youtube ja auch vorgelebt, worauf es bei Parfum ankommen soll, kein Wunder dann, das die es so weitergeben. So seh ich das.
vor 5 Jahren
Ich hab schon einige Komplimente für meine Düfte bekommen und das freut einen ja natürlich sehr!
Aber, ich trage die Düfte ja nur für mich und nicht für andere. Wenn sie dann so positiv rüberkommen, umso besser! Wink
Es haben mich Kunden, Arbeitskollegen, Freunde, aber auch Fremde schon nach dem Namen des jeweiligen Duftes gefragt, und wollten, dass ich Ihnen den Namen aufschreibe. Und da denke ich, kann das Kompliment nur ernst gemeint sein. Cool Auch werde ich bei Parfumkäufen gerne um Rat gefragt, was ich davon halte.....
Letztens erst beim Baumarkt, z.B. an der Kasse, ich würde so gut riechen.
Im Gegenzug hab ich aber auch schon Komplimente verteilt, wenn mir ein Duft besonders gut an jemand gefiel.
Und ich übertreibe ganz sicher nicht, wieso sollte ich auch! ExclamationWink
vor 5 Jahren
Ü-30 und in fester Beziehung hier.

Ein oder höchstens zwei Mal von Fremden. Ich kann mich an eine Kellnerin erinnern, die meinen Duft total toll fand. Meine Eltern rümpfen bei fast allem die Nase und halten alles, was jemand anderes riechen könnte, für zu viel. Da kommt also eigentlich nur Kritik. Meine Freundin sagt ganz selten mal was positives, meistens atmet sie nur beim Umarmen tief ein, wenn es ihr gefällt. Wenn sie es nicht mag, sieht man das an ihrem Gesicht. Aber sie kommt auch aus einem anderen Kulturkreis mit anderen sozialen Normen.

Ich denke es kommt extrem stark auf das Umfeld, den Umgang und das Verhalten an. Wenn man einen riesigen Freundeskreis unterhält, oft ausgeht (Dates, Veranstaltungen, Tanzen) und vielleicht auch noch gut aussieht, bekommt man bestimmt mehr Komplimente. Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Subkulturen offener und kommunikativer sind. Durch meine eigene Erfahrung geprägt bin ich auch nicht so überzeugt von den Bekundungen in Komplimenten zu ersaufen, aber ich denke es ist durchaus möglich, dass manche Leute die oft bekommen.

Ganz zum Schluss kommt auch noch dazu, dass ich die meisten Komplimentemonster nicht mag. Oft haben die Düfte eine stechende Qualität, die Aufmerksamkeit erregt auf eine Art und Weise, die mich massiv stört. Dazu gehören die meisten blauen Düfte.
vor 5 Jahren
In der Familie bekomme ich schon recht häufig Komplimente. Zumindest von den Weibchen. Die Männchen halten sich doch eher zurück, fragen aber gerne neugierig, auffallend nebenbei, ob ich Parfum trage und wenn ja welches. In meinem Freundeskreis verhält es sich nicht anders. Die Damen sind einfach offener was das Komplimente-Geben betrifft. Von den Herren der Schöpfung bekommt man eben auf unterschwellige Art und Weiße zu verstehen, dass getragen Parfum gefällt.
Von Fremden gibts hierzulande fast keine Komplimente. Habe nur ein einziges Mal von einer absolut fremden, sympathischen (klar war sie mir sympathisch, war sie doch bis jetzt die einzig fremde Person) jungen Frau ein Kompliment im Bio-Bio-Laden um die Ecke bekommen.
Missfallen wird subtiler ausgedrückt. Man versucht einfach ein paar Meter zwischen sich und mir zu bringen.
vor 5 Jahren
Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon in Variationen gestellt habe.
Merkt jemand, dass ich Parfum trage?
Gefällt es den anderen?
Steht es mir?
Eigentlich trage ich Parfum zur persönlichen, körpernahen Aromatherapie, möchte aber natürlich trotzdem, dass es auffällt, aber auf subtile Art. Das heißt, mein Parfum soll ebenso unterschwellig wahrnehmbar wie mein sonstiger guter (...) Geschmack Wink . Und so, wie ich mich über 'huuui, was für ein schöner Mantel und die Farbe steht dir so gut!' freue, würde ich mich auch über ein Duftkompliment freuen. Leider höre ich aber so gut wie nie was. Es kann auch daran liegen, dass ich mich in so einer Art linken Oeko-Szene und unter sehr nüchternen Akademikern bewege, wo Parfum vllt nicht en vogue oder sogar verpönt ist.

Unser Katzensitter hat letzens einen Hustenanfall bekommen, als ich ihm die Katzenroutine erklärt habe. Ich hatte so eine dumpfe Ahnung, dass es an 'Parisienne' gelegen hat, welches ich zugegeben in einem Anfall von Duftverliebtheit und Wahnsinn (in dem Fall ein Strohfeuer) überall hingegossen hatte, wo Platz war. Aber, kann man einen Hustenanfall im engeren Sinne als Kompliment betrachten? [Antwort bekannt]
Dass mich völlig fremde Menschen ansprechen, erwarte ich aber nicht. Dazu sind die meisten Menschen doch zu zurückhaltend. Ich auch umgekehrt.
vor 5 Jahren
Ich lebe in einer großen dynamischen Stadt, offen, Anders, bin viel unterwegs, arbeite in großer Firma. Angesprochen von Fremden - hin und wieder - in der Bahn - ein Paar mal, öfter auf Partys oder sehr oft auf Events, wo einige Duftbegeisterte sind, aber inmeisten Fällen auf folgende Düfte: unzählige Male MFK Baccarat Rouge 540, Widian 71, Amouage Reflextion, Royal Crown Reflextion. Definitiv der Sieger MFK.
vor 5 Jahren
Zora:
Weit Ü-30 und verheiratet.
Hand aufs Herz, bei meinem Signaturduft von Micallef schon ca. 12 Mal ausschliesslich von Fremden angesprochen. Mehrheitlich von jüngeren Frauen, aber auch schon von Herren und immer mit der Frage was das für ein schöner Duft sei. Und weil er allen unbekannt war, wo man ihn kriegen könnte.
Eine Dame sagte sogar sie sei mir beim Einkaufen bestimmt schon 3 Mal nachgelaufen bis sie endlich den Mut fand nachzufragen.

Das schönste Kompliment war jedoch von einem jungen Herr von ca. 8 Jahren dem ich zufällig begegnet bin, zum Shalimar Souffle. Das hat mich ganz besonders gefreut. Smile

Auf Watch von Micallef wurde ich auch schon positiv angesprochen. Sehr schöner pregnanter Duft
vor 5 Jahren
nie, nur von meinen Kolleginnen ab und zu die halt wissen das ich Parfums sehr mag...
vor 5 Jahren
Skripka22:
Ich glaube, in der deutschen Kultur sind Menschen gegenüber den Fremden viel zu verklemmt. Ein Kompliment zum Duft kann ja "falsch verstanden werden")) Generell wird hier oft eine Höflichkeit für Flirt gehalten, meiner Beobachtung nach)

Ich habe eine junge Dame meines Alters in einem Club angesprochen und gemeint, ihr Duft röche gut. Sie fragte mich daraufhin: „Was erhoffst du dir mit dieser Assi-Anmache?“
Tatsächlich wollte ich wissen, wie der Duft heißt. Da ich zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung war, stand es nicht in meinem Interesse sexuelle Verfügbarkeit meinerseits zu signalisieren und ihrerseits zu prüfen.
Den Name des Duftes habe ich bis heute nicht erfahren.
vor 5 Jahren
Ich frage auch, wenn mir mal ein Duft gefällt. (Manchmal auch, wenn ich ihn nicht mag, um ihn nicht testen zu müssen)
Ich bin stets höflich und freundlich.
Die meisten blühen daraufhin richtig auf und freuen sich darüber. Das freut mich dann auch (egal aus welchem Grund ich gefragt habe)
Aber Antworten wie ("entschuldigen Sie mal, das geht Sie ja wohl mal überhaupt nichts an! Sie werden mich sicher nicht kopieren!" ...Alles klar... oder auch verunsichert "wieso, ist es so schlimm? Stört es Sie denn? War vielleicht etwas viel heute morgen.." waren schon dabei.
Ich selbst wurde noch nie von Fremden angesprochen, es sei denn, ich habe zuerst gefragt, was ich dann aber eher der Höflichkeit/Befangenheit zuschreibe ("Sie duften aber auch ganz wunderbar")
vor 5 Jahren
Integral:
Skripka22:
Ich glaube, in der deutschen Kultur sind Menschen gegenüber den Fremden viel zu verklemmt. Ein Kompliment zum Duft kann ja "falsch verstanden werden")) Generell wird hier oft eine Höflichkeit für Flirt gehalten, meiner Beobachtung nach)

Ich habe eine junge Dame meines Alters in einem Club angesprochen und gemeint, ihr Duft röche gut. Sie fragte mich daraufhin: „Was erhoffst du dir mit dieser Assi-Anmache?“
Tatsächlich wollte ich wissen, wie der Duft heißt. Da ich zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung war, stand es nicht in meinem Interesse sexuelle Verfügbarkeit meinerseits zu signalisieren und ihrerseits zu prüfen.
Den Name des Duftes habe ich bis heute nicht erfahren.

Wow... Also ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass an dieser Interaktion ein "Assi" beteiligt war. Du warst das allerdings nicht.

Ja, in unseren Breiten ist Höflichkeit für so manchen Menschen sehr verdächtig. Ich vermute aus Ermangelung derselben bei ebendiesen. Wenn man sich anstrengen muss um höflich und freundlich zu sein, dann interpretiert man in die vermutete Anstrengung anderer auch gerne mal etwas herein. Zugegebenermaßen muss ich aber sagen, dass ich als jüngerer Mann immer so meine Schwierigkeiten hatte zwischen Höflichkeit und Flirt zu unterscheiden. Ich bin dann immer auf der sicheren Seite geblieben, nur um in seltenen Fällen später darauf zu kommen, dass ich mir da selbst einen astreinen cock block geleistet habe.

Aber es stimmt eben auch, dass wir Deutschen sehr reserviert sind und hinter sieben emotionalen Mauern sitzen. Es ist schlicht ungewohnt und manchmal auch unangenehm, wenn jemand einfach über Mauern und Burggraben springt und in unserem Burghof proklamiert, dass er etwas an und gut findet. Da kann man schon mal im Thron aufschrecken und sich in der Reaktion vergreifen. Ich bin 32 Jahre alt und ich kann mich so gut wie gar nicht daran erinnern von meinen Eltern mal direktes Lob oder offene Zuneigung erfahren zu haben. Definitiv nicht seit den Teenagerjahren. Mag jetzt ein Extrembeispiel sein, aber das ist etwas, das meiner Meinung nach auch vielen außerhalb meiner Familie nicht so leicht fällt. Nicht gemeckert ist Lob genug. Wink
vor 5 Jahren
Ich werde leider sehr selten angesprochen, und das obwohl ich hier eine Mega Sammlung habe. Flakons, Abfüllungen aller Couleur, Vintage Minis usw..

Erinnern kann ich mich an folgende Düfte:

Cool Water zusammen mit Molecule1 (allerdings ein Dupe)
Venezia Uomo Vintage
Patou pour Homme
Safari (der Damenduft! Vintage. Duraus Unisex)
Opium pour Homme (Vintage)
Giorgio Beverly Hills V.I.P.
Jil Sander Man III

und sehr oft

Lolota Lemicka Au Masuline (allerdings das Original! Der wurde reformuliert)
vor 5 Jahren
Manchmal frage ich mich das auch…gerade auf YouTube und Insta werden die Damen und Herren bei gefühlt jedem neuen Duft sooooo oft angesprochen. Mmmh....

Ich bin 35 und verheiratet, ich wurde insgesamt 4 mal von Fremden auf mein Parfüm angesprochen! Es war Chloe EDP und This ist her von Zadig und Voltaire....Parfüm trage ich seitdem ich 16 bin....
vor 5 Jahren
Aventus ist der einzige Duft, bei dem ich von fremden Menschen (Im Club, Barkeeperinnen, flüchtige Bekanntschaften) Komplimente bekommen habe - und dann waren es immer sehr enthusiastische. Und interessanterweise immer von weiblichen Personen. "Dein Duft passt super gut zu dir, wie heißt der?", "Du riechst so gut, ich würde ich am liebsten gleich anspringen!", *Schnüffel, schnüffel, schnüffel und immer näher kommen*, "Boah, was hast du für ein Parfüm drauf, das riecht so vollmundig!", "Dein Parfüm riecht sooo gut!"

Insgesamt bekomme ich aber auch echt selten Komplimente. Meist dann wirklich von Freunden und Freundinnen oder Family.
vor 5 Jahren
Also ich werde kaum angesprochen.

Damals mit meinem Signaturduft Bogner No. 1 häufiger. Sonst eher nicht.
Wenn überhaupt, dann von Freunden und Familie. Oder Arbeitskollegen.

Ich selbst bin da aber überhaupt nicht schüchtern, wenn ich jemanden sehe oder besser rieche, von dem mir das Parfum so gut gefällt. Ich frage immer. Wink
vor 5 Jahren
Schoork:
Von Fremden nie, was ich auch nicht benötige.

Ich halte das für ebenso übertrieben, oder es werden die Momente gezählt, wo die/der Partner oder Mutti sagt, das es gut riecht.
Gibt sicher auch Menschen die offensiv andere Menschen fragen wie man riecht und die Antworten dann dementsprechend. Das wird dann vielleicht auch gezählt.

So sehe ich das auch. Bei mir gibt es zwei Kolleginnen, die hin und wieder nach dem Duft fragen. Aber damit hat sich das auch. In erster Linie trage ich den Duft für mich. Das zählt und nicht das Zählen von Erbsen.
vor 5 Jahren
Skripka22:
Von Fremden in Deutschland selten, aber ein paar mal schon. Im Ausland (auch in meiner Heimatstadt St.Petersburg) oft. Ich verwende nie mehr als 2-3 Sprüher. Ich glaube, in der deutschen Kultur sind Menschen gegenüber den Fremden viel zu verklemmt. Ein Kompliment zum Duft kann ja "falsch verstanden werden")) Generell wird hier oft eine Höflichkeit für Flirt gehalten, meiner Beobachtung nach)

Sehe ich mittlerweile ähnlich. Meinem persönlichen Eindruck nach ist Kommunikation mit Wildfremden in Deutschland auf ein Minimum beschränkt und dabei möglichst sachlich und distanziert. In Spanien werde/wurde ich häufiger aus dem Nichts angequatscht, sei es wegen einem Parfum, meiner Kleidung oder etwas völlig anderem. Anfangs war mir das auch befremdlich, als mir dann die "Belanglosigkeit" dessen bewußt wurde, konnte ich solche Komplimente erst als solche annehmen und schätzen. Ich selbst gebe Fremden auch keine Komplimente, kann aber sachlich garnicht so recht erklären weshalb. Scheint Kopfsache zu sein. Sollte ich vielleicht mal zu ändern versuchen...
26 - 50 von 89
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wir oft werdet Ihr wirklich auf Düfte angesprochen?
Gehe zu