vor 5 Jahren
Terra:Ich glaube aber kaum einen Mann würde es stören, wenn es eine Frau mit 4 Düften und jeweils 4 Typen wäre
Diese Aussage ist wesentlich.
Gerade was Männer (ich meine hier weder Buben noch Männchen) anbelangt, findet beim Konsum von Werbung damit meist keine sonderlich kognitive Auseinandersetzung statt. Mehr als ein "Aha!", "Quatsch!", "Geil!" oder "Hähhh?" mit einer jeweiligen Halbwertszeit von maximal 30 Sekunden bleibt da nicht hängen. Es ist nicht so, dass wir das Gesehene einer sozialkritischen Analyse unterziehen und damit in die innere Revision gehen. Nicht mal in meiner Pubertät haben mich derartig angelegte Werbungen davon überzeugen können, dass durch den Konsum eines Kosmetikartikels meine Gravitation auf das andere Geschlecht tatsächlich erhöht wird. Und angesichts der Anzahl, der hier angemeldeten Besitzer eines der vier Otto Kern The Men Düfte (die da in Summe NULL ist), kann man den durchschlagenden Erfolg der vornehmlich von femininer Seite unterstellten Wirkung getrost in Abrede stellen.
KJV:
... traurig dass den Männern nicht auffällt wie einfach gestrickt sie dargestellt werden...
... Männer lassen sich darauf reduzieren ohne mit der Wimper zu zucken, es scheint ihnen sogar zu gefallen...
Mit diesen Worten rangierst du auf dem gleichen Niveau, welches du den Webetreibenden in Bezug auf ihr Frauenbild vorwifst. Stereotype Männerbilder: Sind einfach gestrickt, lassen sich reduzieren und hätten auch noch Gefallen daran. Nicht jeder Mann, der nicht auf oberflächliche und realitätsfremde Werbephantasien hereinfällt und wie du in Rage gerät, ist ein Sexualtrieb gesteuerten Neandertaler. Die meisten Männer haben, wie oben erklärt, eine andere Rezeption und Distanz zu solchen Themen. Das heißt nicht, dass sie die Erniedrigung oder Ausbeutung von Frauen befürworten. Oder sich selbst als primitives Sexobjekt sehen.
Edda32:
Der Spot ist hier, wie ich finde, zudem noch rassistisch. Aber es soll ja nicht ausufern.....
Und spätestens hier wird jedes Maß verloren. Allem was einem nicht gefällt, sofort mit Superlativen der Verbalinjurien zu entgegen trägt lediglich zur Verwässerung und Entwertung der tatsächlichen Bedeutung solcher Begriffe bei. Wer selbst noch keinen wahrhaftigen Rassismus erlebt hat, sollte mit solchen Vokabeln nicht inflationär umgehen.
Im Übrigen gestehe ich es jedem zu solche Art von Werbung abstoßend und unangebracht zu empfinden, an die Produzenten heranzutreten und/oder deren Produkte zu boykottieren. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass jeder der dem nicht nacheifert, ein testosterongesteuerter Neandertaler ist.
PS: Ich bitte alle Neandertaler um Entschuldigung sollten sie sich durch diesen Beitrag in ihren Gefühlen verletzt sehen.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 03.09.2019, 23:56, insgesamt 2-mal bearbeitet