Forum durchsuchen

Parfum passend zur Farbe der Kleidung?

1 - 25 von 46
Parfum passend zur Farbe der Kleidung? vor 3 Jahren 1

Wie der Titel verrät interessiert mich, ob ihr genauso wie ich, euren täglichen Duft nicht nur nach Stimmung, sondern auch nach der Farbe eurer Kleidung auswählt. Oder aber alles in Abhängigkeit von einander...

Beispiel: ich könnte keinen herben Lederduft zu einem blauen Pulli tragen. Dazu müsste ich dann einen braunen Pullover wählen.

Ich hoffe es wird klar was ich meine. Vermutlich denen, die ähnlich ticken. ☺️

vor 3 Jahren 1

Ich achte bei weitem nicht immer drauf. Aber manchmal wähle ich meine Kleidung passend zum Parfum aus oder auch umgekehrt ja. Z.B. "Atramental" benutze ich am liebsten wenn ich die Lederjacke an hab. "iii-iv tango" am liebsten mit schwarzem Hemd+Hose. "Coco (eau de parfum)" eher mit locker-luftig, floralem Sommerhemd.

Ich finde die richtige Kleidung kann ein Parfum durchaus unterstützen. Zumindest in der Eigenwahrnehmung, ich mag's einfach wenn ich mich kompletter fühle. Wobei auch hier die Beziehung zwischen Kleidung und Parfum jeder anders wahrnehmen wird, was für den einen Dufttechnisch edel und schick ist, ist für den anderen vielleicht eher verspielt und legere.

vor 3 Jahren 1

Ja, ich habe auch eine Sommer- und eine Wintergarderobe mit entsprechene helleren und dunkleren Farben. Außerdem matche ich synthetische-konzeptigere Düfte zu abgefahrenen Farben wie Bonbonpink, traditionellere zu Tweed im Herbst und so etwas. "Theorema (Eau de Parfum)" gehört für mich zu Wolle, "Eau de Fleurs - Capucine" zu nackten Beinen.

vor 3 Jahren

Früher, ganz lange vor Parfumo, als ich noch nicht so viele Parfums hatte, habe ich das recht oft gemacht - zu einem quietschgrünen Sommerkleid z.B. "Lily Chic", zu meinem blau-türkisen Oufit bei einer wichtigen Prüfung "Que viva". Aber jetzt habe ich so viele Parfums in Braun-Tönen oder farblos - aber braun/non color trage ich nicht als Kleidung.

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 17.02.2021, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Ja, Ich verbinde absolut Düfte mit Farben, mit ein paar wenige Ausnahmen. Wenn Ich zum Beispiel essen gehe oder zum Essen bei Freunden eingeladen bin etc, was ja leider im Moment nicht möglich ist aber wenn, trage Ich schon Düfte die irgendwie meine Klamotten bzw mein Kleidungsstil inklusive Farben unterstützen. Trage Ich zum Beispiel schwarz, trage Ich meistens ein Duft der in der dunklere Richtung geht..Trage Ich weiß oder helle Kleidung, trage Ich dann auch entsprechend ein „ helleren“ Duft. Hier zu Hause bin Ich nicht ganz so streng aber ein bisschen achte Ich schon darauf..

Düfte sind für mich wie Accessoires.. Gott sei Dank trage Ich nie Grün und auch kein Gelb, weil Ich mag weder „ Grüne“ oder Zitrusmäßige Düfte..

Ich finde sogar das die falsche Kleidung ein Duft total ruinieren kann. So ein bisschen als wenn jemanden ein super edlen teuren schwarzes Kleid mit spitze tragen wurde und dazu ein Paar flachen Ballerinas.. Geht irgendwie gar nicht. So ist es für mich auch mit Düften. Edle Kleidung, edlen Parfum, legere Kleidung, legeren Parfum..

vor 3 Jahren 1
Connie

Ja, Ich verbinde absolut Düfte mit Farben, mit ein paar wenige Ausnahmen. Wenn Ich zum Beispiel essen gehe oder zum Essen bei Freunden eingeladen bin etc, was ja leider im Moment nicht möglich ist aber wenn, trage Ich schon Düfte die irgendwie meine Klamotten bzw mein Kleidungsstil inklusive Farben unterstützen. Trage Ich zum Beispiel schwarz, trage Ich meistens ein Duft der in der dunklere Richtung geht..Trage Ich weiß oder helle Kleidung, trage Ich dann auch entsprechend ein „ helleren“ Duft. Hier zu Hause bin Ich nicht ganz so streng aber ein bisschen achte Ich schon darauf..

Düfte sind für mich wie Accessoires.. Gott sei Dank trage Ich nie Grün und auch kein Gelb, weil Ich mag weder „ Grüne“ oder Zitrusmäßige Düfte..

Da schließe ich mich an.

Ich orientiere mich auch eher am Kleidungsstil an dem jeweiligen Tag und nicht direkt an den Farben. Ist er sehr feminin, dann greife ich auch zu einem femininen Duft. Ist mein Outfit dagegen gewagter, nehme ich auch einen Charakterduft. Zwar habe ich manchmal auch den Gedanken, dass ein Stilbruch zwischen Kleidung und Duft auch interessant wäre, ich habe das bisher aber nie (bewusst) gemacht. Das Parfum ist für mich auch ein Accessoire, das das Outfit vollkommen machen, also dazu passen soll. Ein kreativer Stilbruchkandidat bin ich also nicht.

Aber sehr interessant, dass du sogar zwischen dunkelblau und braun unterscheidest! Riechst du die Farben also förmlich? Solche Fähigkeiten soll es ja geben, auf YouTube gibt es einen ganzen Bericht dazu.

vor 3 Jahren 1
Goldlocke
Connie

Ja, Ich verbinde absolut Düfte mit Farben, mit ein paar wenige Ausnahmen. Wenn Ich zum Beispiel essen gehe oder zum Essen bei Freunden eingeladen bin etc, was ja leider im Moment nicht möglich ist aber wenn, trage Ich schon Düfte die irgendwie meine Klamotten bzw mein Kleidungsstil inklusive Farben unterstützen. Trage Ich zum Beispiel schwarz, trage Ich meistens ein Duft der in der dunklere Richtung geht..Trage Ich weiß oder helle Kleidung, trage Ich dann auch entsprechend ein „ helleren“ Duft. Hier zu Hause bin Ich nicht ganz so streng aber ein bisschen achte Ich schon darauf..

Düfte sind für mich wie Accessoires.. Gott sei Dank trage Ich nie Grün und auch kein Gelb, weil Ich mag weder „ Grüne“ oder Zitrusmäßige Düfte..

Da schließe ich mich an.

Ich orientiere mich auch eher am Kleidungsstil an dem jeweiligen Tag und nicht direkt an den Farben. Ist er sehr feminin, dann greife ich auch zu einem femininen Duft. Ist mein Outfit dagegen gewagter, nehme ich auch einen Charakterduft. Zwar habe ich manchmal auch den Gedanken, dass ein Stilbruch zwischen Kleidung und Duft auch interessant wäre, ich habe das bisher aber nie (bewusst) gemacht. Das Parfum ist für mich auch ein Accessoire, das das Outfit vollkommen machen, also dazu passen soll. Ein kreativer Stilbruchkandidat bin ich also nicht.

Aber sehr interessant, dass du sogar zwischen dunkelblau und braun unterscheidest! Riechst du die Farben also förmlich? Solche Fähigkeiten soll es ja geben, auf YouTube gibt es einen ganzen Bericht dazu.

Also Ich kann ja nur für mich sprechen. Ja, Ich bilde mich ein Farben riechen zu können.. Ich finde das richtig gute „ Nasen“ meistens ein hervorragenden Job machen, wenn es dazu kommt eine bestimmte Farbe in deren Düften zu widerspiegeln. Meistens passt die Farbe des Flakons ja auch zu der Farbe den man als Träger wahrnimmt, bei ein bestimmten Duft.. Spannendes Thema finde Ich..

vor 3 Jahren 1
Connie
Goldlocke
Connie

Ja, Ich verbinde absolut Düfte mit Farben, mit ein paar wenige Ausnahmen. Wenn Ich zum Beispiel essen gehe oder zum Essen bei Freunden eingeladen bin etc, was ja leider im Moment nicht möglich ist aber wenn, trage Ich schon Düfte die irgendwie meine Klamotten bzw mein Kleidungsstil inklusive Farben unterstützen. Trage Ich zum Beispiel schwarz, trage Ich meistens ein Duft der in der dunklere Richtung geht..Trage Ich weiß oder helle Kleidung, trage Ich dann auch entsprechend ein „ helleren“ Duft. Hier zu Hause bin Ich nicht ganz so streng aber ein bisschen achte Ich schon darauf..

Düfte sind für mich wie Accessoires.. Gott sei Dank trage Ich nie Grün und auch kein Gelb, weil Ich mag weder „ Grüne“ oder Zitrusmäßige Düfte..

Da schließe ich mich an.

Ich orientiere mich auch eher am Kleidungsstil an dem jeweiligen Tag und nicht direkt an den Farben. Ist er sehr feminin, dann greife ich auch zu einem femininen Duft. Ist mein Outfit dagegen gewagter, nehme ich auch einen Charakterduft. Zwar habe ich manchmal auch den Gedanken, dass ein Stilbruch zwischen Kleidung und Duft auch interessant wäre, ich habe das bisher aber nie (bewusst) gemacht. Das Parfum ist für mich auch ein Accessoire, das das Outfit vollkommen machen, also dazu passen soll. Ein kreativer Stilbruchkandidat bin ich also nicht.

Aber sehr interessant, dass du sogar zwischen dunkelblau und braun unterscheidest! Riechst du die Farben also förmlich? Solche Fähigkeiten soll es ja geben, auf YouTube gibt es einen ganzen Bericht dazu.

Also Ich kann ja nur für mich sprechen. Ja, Ich bilde mich ein Farben riechen zu können.. Ich finde das richtig gute „ Nasen“ meistens ein hervorragenden Job machen, wenn es dazu kommt eine bestimmte Farbe in deren Düften zu widerspiegeln. Meistens passt die Farbe des Flakons ja auch zu der Farbe den man als Träger wahrnimmt, bei ein bestimmten Duft.. Spannendes Thema finde Ich..

Das ist ja ultra cool! Da stelle ich mir deinen Alltag richtig aufregend vor!

So eine Gabe haben nicht viele Menschen. Bei mir spielt der Flacon und die Farbe dessen insoweit eine Rolle, als dass ich beim Riechen eines bestimmten Duftes einfach gleich an dessen Flacon denken muss. Ist dieser rund, schnörkelig, in hellen Tönen und die Parfumflüssigkeit gold-gelb, dann "muss" für mich auch das Outfit verspielt und weiblich und ja, auch in hellen Tönen gehalten sein. Anders herum ausgedrückt: ziehe ich mich fürs Büro an, mit maßgeschneiderter Bluse, Bleistiftrock und Pumps, so wähle ich einen Duft, dessen Flacon klare Strukturen aufweist und der Duft nicht zu aufdringlich, durchaus aber Charakter hat.

vor 3 Jahren 1
Goldlocke
Connie
Goldlocke
Connie

Ja, Ich verbinde absolut Düfte mit Farben, mit ein paar wenige Ausnahmen. Wenn Ich zum Beispiel essen gehe oder zum Essen bei Freunden eingeladen bin etc, was ja leider im Moment nicht möglich ist aber wenn, trage Ich schon Düfte die irgendwie meine Klamotten bzw mein Kleidungsstil inklusive Farben unterstützen. Trage Ich zum Beispiel schwarz, trage Ich meistens ein Duft der in der dunklere Richtung geht..Trage Ich weiß oder helle Kleidung, trage Ich dann auch entsprechend ein „ helleren“ Duft. Hier zu Hause bin Ich nicht ganz so streng aber ein bisschen achte Ich schon darauf..

Düfte sind für mich wie Accessoires.. Gott sei Dank trage Ich nie Grün und auch kein Gelb, weil Ich mag weder „ Grüne“ oder Zitrusmäßige Düfte..

Da schließe ich mich an.

Ich orientiere mich auch eher am Kleidungsstil an dem jeweiligen Tag und nicht direkt an den Farben. Ist er sehr feminin, dann greife ich auch zu einem femininen Duft. Ist mein Outfit dagegen gewagter, nehme ich auch einen Charakterduft. Zwar habe ich manchmal auch den Gedanken, dass ein Stilbruch zwischen Kleidung und Duft auch interessant wäre, ich habe das bisher aber nie (bewusst) gemacht. Das Parfum ist für mich auch ein Accessoire, das das Outfit vollkommen machen, also dazu passen soll. Ein kreativer Stilbruchkandidat bin ich also nicht.

Aber sehr interessant, dass du sogar zwischen dunkelblau und braun unterscheidest! Riechst du die Farben also förmlich? Solche Fähigkeiten soll es ja geben, auf YouTube gibt es einen ganzen Bericht dazu.

Also Ich kann ja nur für mich sprechen. Ja, Ich bilde mich ein Farben riechen zu können.. Ich finde das richtig gute „ Nasen“ meistens ein hervorragenden Job machen, wenn es dazu kommt eine bestimmte Farbe in deren Düften zu widerspiegeln. Meistens passt die Farbe des Flakons ja auch zu der Farbe den man als Träger wahrnimmt, bei ein bestimmten Duft.. Spannendes Thema finde Ich..

Das ist ja ultra cool! Da stelle ich mir deinen Alltag richtig aufregend vor!

So eine Gabe haben nicht viele Menschen. Bei mir spielt der Flacon und die Farbe dessen insoweit eine Rolle, als dass ich beim Riechen eines bestimmten Duftes einfach gleich an dessen Flacon denken muss. Ist dieser rund, schnörkelig, in hellen Tönen und die Parfumflüssigkeit gold-gelb, dann "muss" für mich auch das Outfit verspielt und weiblich und ja, auch in hellen Tönen gehalten sein. Anders herum ausgedrückt: ziehe ich mich fürs Büro an, mit maßgeschneiderter Bluse, Bleistiftrock und Pumps, so wähle ich einen Duft, dessen Flacon klare Strukturen aufweist und der Duft nicht zu aufdringlich, durchaus aber Charakter hat.

Das finde Ich aber total interessant, so wie Du es machst.. So unterschiedlich nehmen wir Menschen Düften und generell Parfum wahr. Was hätten wir alle bloß getan ohne diesen wunderbaren Hobby..

vor 3 Jahren 1

Irgendwie ist das ein Gesamtpaket. Hab ich Lust auf einen bestimmten Duft, passe ich die Farbe der Kleidung an; und umgekehrt - weiß ich, was ich anziehen will, stimme ich den Duft drauf ab. Trage ich helle Kleidung, kommt auch ein 'heller' Duft dazu; oder eben ein 'dunkler' Duft zu dunkler Kleidung. Es gibt Düfte, die sind an Farben gebunden und es gibt 'farbneutrale' Düfte.

vor 3 Jahren
ChaiTee

Irgendwie ist das ein Gesamtpaket. Hab ich Lust auf einen bestimmten Duft, passe ich die Farbe der Kleidung an; und umgekehrt - weiß ich, was ich anziehen will, stimme ich den Duft drauf ab. Trage ich helle Kleidung, kommt auch ein 'heller' Duft dazu; oder eben ein 'dunkler' Duft zu dunkler Kleidung. Es gibt Düfte, die sind an Farben gebunden und es gibt 'farbneutrale' Düfte.

Die Farbneutralen Düfte sind bei mir meistens Düfte die mich nicht wirklich packen können, habe Ich festgestellt.. Meistens Düfte die nie bei mir einziehen.. Ich habe immer viele Abfüllungen von diese farbneutrale Düfte bei mir aber bei mir einziehen im großen Flakon schaffen die meisten nicht.. Ich brauche immer irgendeinen Bild im Kopf oder eine Geschichte, irgendwas was meine Interesse wecken kann.. Die Farbneutralen sind oft die Seelenlose Düfte, finde Ich..

vor 3 Jahren 1

Ob man es schon Synästhesie nenne könnte, weiß ich nicht, aber ich assoziiere Düfte immer mit Farben und auch die Textur derselben spielt für mich eine große Rolle. Da ich jedoch besonders gerne holzige Noten mag und diese nun einmal mit Brauntönen verbinde, kann ich das mit der Kleidung gar nicht aufeinander abstimmen, denn ich trage prinzipiell nichts in Braun, Beige oder z.B. Orange.

Ich gehe eher danach, worauf ich Lust habe. Trotzdem empfinde ich es auch als angenehmer, wenn Kleidung und Duft perfekt zueinander passen.

vor 3 Jahren

Ich finde es toll und faszinierend, wie ihr Kleidung und Düfte aufeinander abstimmt, entsprechend der Tageslaune auswählt und kombiniert! Smile

Dagegen bin ich ja richtig "stumpf". Abgesehen von dreiteiligen Anzügen und einer Handvoll andersfarbiger Klamotten ist mein gesamte Kleidung schwarz. Die Hälfte meiner Düfte ist eine Patchouli-Variation (ja ja, Klischee Razz ), ein Viertel ist für bestimmte, sehr definierte Stimmungen, Anlässe oder Wetterverhältnisse, da bleibt noch ein Viertel für die olfaktorische Ausdrucksvariation. Very Happy

vor 3 Jahren

Ich wähle mein SOTD passend zur Unterhose.

vor 3 Jahren

Ich machs umgekehrt.

vor 3 Jahren

Spannend hier.

Ich habe zwei Szenarien: ich wähle die Kleidung zum Anlass und dann entscheide ich, ob der Duft dazu passen oder ein Stilbruch werden soll (kommt auf den Anlass an). Ich mag es oft, ein wenig zu irritieren. Wobei ich persönlich diesbezüglich auch noch Make up und Haar als „Spielwiese“ habe.

Oder ich wähle Kleidung und Duft vollkommen nach Stimmung, Lust und Laune, dann gehen Parfüm und Outfit in der Regel in eine Richtung.

Edit: ich habe gerade noch einmal überlegt... ja, es gibt Düfte, die würde ich mit bestimmten Farben nicht unbedingt tragen wollen. Je nach Gesamtbild des Outfits gehe ich dann aber den Kompromiss ein. In der Regel entscheiden die Schuhe, wie der Duft wird Wink

vor 3 Jahren

Ich trage auch, wenn möglich, ein Parfüm, dessen Farbe zur Kleidung passt. Also ein blauer Flakon zu blauer Kleidung oder ein pinker Flakon zu pinker Kleidung. Da dann auch das Parfüm eine zur Kleidung passende Farbe hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Flecken gibt, nicht so groß. Außerdem mag ich es, wenn der Duft zur Farbe der Kleidung harmoniert. Wenn ich aber direkt auf die Haut sprühe, dann ist die Farbe des Flakons egal. Man hat ja auch nicht immer die passenden Farben beim Parfüm oder der Kleidung da, aber wenn es geht mache ich das schon. Habe auch früher Green Surprise zu einem hellgrünen Pulli getragen. Habe jetzt aber beides nicht mehr. Das ist auch schon viele Jahre her; sehr lange bevor ich hier auf dieser Seite angemeldet bin.

vor 3 Jahren

Ich trage ausschliesslich dunkelblau und weiss. Welche Düfte könnt Ihr mir empfehlen? Wink

vor 3 Jahren

Vielleicht "Dirty Velvet", "Potion (Eau de Parfum)", "Larmes du Désert", "Alkemi"

oder aber

"J•H•L (Cologne)", "Casamorati - Dolce Amalfi", "Dehn el Ood Mubarak"

Vielleicht auch

"Pardon (Extrait de Parfum)", "Héritage (Eau de Toilette)", "Al Thouraya"

vor 3 Jahren
JoHannes

Ich trage ausschliesslich dunkelblau und weiss. Welche Düfte könnt Ihr mir empfehlen? Wink

Ist doch klar: Alles mit 'marin' im Namen und natürlich diverse Matrosen-Flakons.

vor 3 Jahren

@InGENIEur: 😝😂

@KJV: diese Richtung mag ich einfach nicht ...

vor 3 Jahren
JoHannes

Ich trage ausschliesslich dunkelblau und weiss. Welche Düfte könnt Ihr mir empfehlen? Wink

NIvea.

vor 3 Jahren
JoHannes

Ich trage ausschliesslich dunkelblau und weiss. Welche Düfte könnt Ihr mir empfehlen? Wink

https://de.armorlux.com/73068-...

👉"Aël-Mat"

Duft und Kleidung als "Twinset"? vor 3 Jahren

Ich kann genau nachvollziehen, was Du meinst! Und manchmal geht es mir auch so, dass ich violette Düfte zu violetter Kleidung trage. Oder grüne Düfte zu grünbetonter Kleidung. Meist aber entscheide ich nach Witterung (ein Chypre an Tagen mit kühlem Morgen und warmem Nachmittag, oder einen Vetiver-Duft an nebligen Tagen), oder nach Stimmung. Oder, um diese zu harmonisieren. Ich kann mir an mir z.B. keinen düstern Oud-Duft vorstellen, wenn ich im Sommer helle Hosen und Hemd oder T-Shirt trage! Ganz anders an grauen Wintertagen: Da ist manchmal ein "heller, grüner" Duft vonnöten!

vor 3 Jahren
Ronin
https://de.armorlux.com/73068-...

👉"Aël-Mat"

Danke, Ronin! 😊

Wenn ich mir das gestreifte Shirt ansehe und dann dazu den Kommentar von Louce ansehe, dann beginne ich das mir bis dato eher fremde Unterfangen Duft+Kleidung langsam zu verstehen: schützend von innen und doch durchlässig (Streifen). Meer/Land. Natur.

Und trotzdem ist das bezüglich der Entscheidung, welchen Duft ich "trage", für mich nach wie vor nicht relevant.

1 - 25 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum passend zur Farbe der Kleidung?
Gehe zu