Forum durchsuchen

Unterschied Nischen-/Luxus-/Designerduft

26 - 46 von 46
vor 3 Jahren

Danke, dass endlich mal jemand das Thema zur Sprache bringt. Ich frage mich das auch schon seit langem. Wichtig, dass wir drüber reden.

Jeremy hat mal gesagt, dass Nischendüfte alles ab 200 Euro ist und Designerdüfte sind Düfte von Designern, also zB Tom Ford, der designt auch Mode und Sonnenbrillen. Oder von Michael Michalsky. Antonio Banderas (Schauspieler), David Beckham (Fussballer), Davidoff (Zigarren) und Creed (Parfümhaus) sind keine Designerdüfte. Bin aber nicht sicher, wie das zB bei Bilou ist. Bibi ist ja auch Designerin, aber nicht hauptsächlich.

vor 3 Jahren
MrWhite
Gerry

@MrWhite: > Sehr gehobener Mainstream 😉

Perfekt, stehe auch sonst eher auf die üblichen Standards wie 911 Turbo oder sowas, die halt wirklich jeder hat, mag es nicht zu extraordinary😂

Dann wären wir wieder beim Preis als Kriterium für Nische. Das ist mir zu platt.

Ich habe noch keinen 200-300€ Duft getestet, der nicht massentauglich war. Selbst wenn es da welche gäbe, die es nicht sind, genügt das um als Kriterium zu dienen?

vor 3 Jahren

Das Meiste was hier unter Nische fällt, würde ich selber unter dem Begriff nicht einordnen. Als Nische würde ich Düfte sehen, die in kleinen Parfümerien in geringer Stückzahl stehen. Und nicht dieser ganze überteuerte Kram, der auch jederzeit und überall zu haben ist. Selbst die meisten Douglas, haben das Zeug oft reichlich rumstehen. Wenn Tom Ford oder MFK Nische sein sollen, na dann sind es die Designer auch. Oder welchen Nachteil haben die, sich nicht so nennen zu können? Das sie eine Marktmacht und Bekanntheit haben, die die sogenannte Nische, gerne hätte? Das sie größtenteils nicht Preise aufrufen, wo man sich oft an den Kopf fassen möchte für das Gebotene? Der soll doch in den Fällen irgendwas suggerieren, was bei den Meisten die sich mit dem Begriff "schmücken", längst nicht mehr der Fall ist.

vor 3 Jahren
Ratlos

Selbst die meisten Douglas, haben das Zeug oft reichlich rumstehen.

Dem muss ich leider zustimmen. Mittlerweile bekommt man MFK, Amouage, PDM, Creed etc. in fast jeder Parfümerie, sogar im Douglas (haben die eigentlich PDM wieder rausgenommen? Anfang des Jahres gab es im Douglas PDM zu kaufen), sogar Xerjoff habe ich gesehen, gibt es mittlerweile sogar im Douglas. Die einzigen, die ich jetzt auf Anhieb weiß, die es nicht überall gibt sind Roja und die Guerlain Exclusiven (SDV, Cuir Beluga, Tonka Imperiale etc.), gibt bestimmt noch andere aber mit denen bin ich leider nicht vertraut.

vor 3 Jahren
Kenshin

Dann gibt es auch noch Indie. Diese Häuser oder Parfümeure haben keinen Distributor und gehören keinem großen Konzern. Hier gibt es noch weniger Verkaufsstellen, manchmal nur einen Onlineshop oder eine Kollaboration mit einigen Shops. Hier wird es dann oft sehr experimentell, speziell und auch aufregend. Da aber auch Kosten für Zwischenhändler gespart werden bekommt man manchmal ziemlich was geboten für sein Geld. Es steht aber sehr oft der künstlerische Aspekt im Vordergrund oder die Vorstellungen des Parfumeurs. Hier finden sich dann auch noch Amateurparfumeure, die jedoch sehr teure und rare Rohstoffe verwenden und eine wirklich sehr kleine Kundengruppe ansprechen.

Ganz genau - die Indies werden oft vergessen oder nicht beachtet. Dabei haben die qualitativ ordentlich was drauf und sind mir meist die Liebsten Smile

Auch was für alle, die wirklich individuell duften möchten.

vor 3 Jahren
Gerry

Ich habe noch keinen 200-300€ Duft getestet, der nicht massentauglich war. Selbst wenn es da welche gäbe, die es nicht sind, genügt das um als Kriterium zu dienen?

Für mich ist alles ein Nischenduft, was es nicht in allen Müller-, Douglas- und Kaufhof Galeria-Filialen gibt. Das sind ja so die großen Platzhirsche im Einzelhandel, man betrachte z.B. das Weihnachtsgeschäft.

Bzw. umgekehrt gesagt, sind Nischendüfte nur in kleineren/spezielleren Parfümieren und ausgewählten Kaufhäusern (einige Douglas-Filialen, KaDeWe, manch Karstadt-Haus, Breuninger, etc.) zu bekommen, wo man extra hin muss, oft etwas weiter entfernt.

So ergibt sich das jedenfalls oft aus dem täglichen Miteinander mit anderen Menschen, wenn man über Düfte spricht.
Natürlich hat jeder seine eigenen Schubladen, aber diese einfache "Regel" passt für mich wirklich sehr, sehr gut und wird auch von anderen Leuten angewandt/verstanden/bestätigt.

vor 3 Jahren

Nische ist doch unabhängig von der Vertriebsstruktur. Creed gibt es auch in gefühlt jedem Douglas oder größeren Parfümerie. Und Creed ist Nische. Ob einem das gefällt oder nicht. Acqua di Parma ist auch Nische. Gibt es auch bei Douglas. Kosten keine 200€. Die Definition ist nicht logisch.

Für mich ist Nische, wenn man ausschließlich Düfte herstellt und keine anderen Produkte aus unterschiedlichen Kategorien vermarket. Creed machen ausschließlich Düfte. Daher Nische. Acqua di Parma machen nur Düfte. Nische. Dior macht neben Düften auch Kleidung und Schmuck. Keine Nische. Eigentlich ziemlich einfach.

4712 vor 3 Jahren 1

4711 vertreibt nur Düfte . Nische. Einfach.

vor 3 Jahren 1

Es gibt für mich nur unterschiedliche Preisklassen und Zielgruppen. Der Rest ist Parfum und das kann den Geschmack vieler treffen oder eben nicht.

Ob da nun ein Designer-Label, Parfumhaus oder Indie hintersteht macht unterm Strich keinen echten Unterschied.

vor 3 Jahren
MlleJeanne

Es gibt für mich nur unterschiedliche Preisklassen und Zielgruppen. Der Rest ist Parfum und das kann den Geschmack vieler treffen oder eben nicht.

Ob da nun ein Designer-Label, Parfumhaus oder Indie hintersteht macht unterm Strich keinen echten Unterschied.

+1

Re: 4712 vor 3 Jahren 1
Yalla

4711 vertreibt nur Düfte . Nische. Einfach.


Geil 😄

Re: Unterschied Nischen-/Luxus-/Designerduft vor 3 Jahren
JoHannes
Betty08

mal eine Frage in die Runde: was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen Nischen-/Luxus-/Designerdüften?

Der Preis ... Wink

finde ich nicht... Denn z.B Berdoues Düfte oder Maison Margiela - die Replica Düfte sind für mich auch klar Nische - gibt es nicht überall und es wird so gut wie keine Werbung betrieben - und sind preislich bei ca 80-120 Euro

Der Preis sagt eben nicht aus, was Nische ist (finde ich)

vor 3 Jahren

Finde ich auch. Nischiger als zB. Harry Lehmann geht's kaum. Sind die Düfte teuer? Im Gegenteil.

Ich habe keine Nischendüfte in der Sammlung, weil mich noch kein einziger überzeugt hat. Meine Nase steht auf Synthetik, Nische riecht für mich ab der Herznote oft muffig, krautig, öko....Mag sein, dass das die hochwertigen Inhaltsstoffe sind. Bei Kosmetik mag ich den Duft konventioneller Cremes auch deutlich lieber, als den von Naturkosmetik. Und jetzt holt die Steine raus.....

vor 3 Jahren
Herbstblond

Finde ich auch. Nischiger als zB. Harry Lehmann geht's kaum. Sind die Düfte teuer? Im Gegenteil.

Ich habe keine Nischendüfte in der Sammlung, weil mich noch kein einziger überzeugt hat. Meine Nase steht auf Synthetik, Nische riecht für mich ab der Herznote oft muffig, krautig, öko....Mag sein, dass das die hochwertigen Inhaltsstoffe sind. Bei Kosmetik mag ich den Duft konventioneller Cremes auch deutlich lieber, als den von Naturkosmetik. Und jetzt holt die Steine raus.....

Hier wirft niemand mit Steinen.😉

Ich kann dich da gut verstehen. Ich bin bei Nische auch immer sehr skeptisch. Oft habe ich dann doch was auszusetzen oder mich stört dann doch eine Note mit der Zeit, obwohl ich anfangs dachte, der Duft ist toll. Doch, wie man so schön sagt, Ausnahmen bestätigen die Regel!😄

Bei Nische ist es ja auch so, dass man diese Düfte einfach nicht so testen kann, wie die anderen "gängigen" Marken. Dann werden diese Düfte hier so hochgelobt, dass man denkt, wow, dieser Nischenduft muss ja so toll sein. Aber, kann man den Duft dann doch mal testen, dann muss ich oft denken, viel Hype um nichts und nur meine Nase zählt. Letztendlich ist es nur der Duft, der mir gefallen muss und nicht, ob es ein Nischenduft ist oder keiner.

vor 3 Jahren
Herbstblond

Finde ich auch. Nischiger als zB. Harry Lehmann geht's kaum. Sind die Düfte teuer? Im Gegenteil.

Ich habe keine Nischendüfte in der Sammlung, weil mich noch kein einziger überzeugt hat. Meine Nase steht auf Synthetik, Nische riecht für mich ab der Herznote oft muffig, krautig, öko....Mag sein, dass das die hochwertigen Inhaltsstoffe sind. Bei Kosmetik mag ich den Duft konventioneller Cremes auch deutlich lieber, als den von Naturkosmetik. Und jetzt holt die Steine raus.....

Also ich weiß ja nicht. Nische bedeutet doch nicht automatisch auch bessere oder nur natürliche Inhaltsstoffe. Mancera und Montale sind auch beides Nischenmarken und könnten von diesem Ansatz mit Ihren Synthetiksuppen nicht weiter entfernt sein.

vor 3 Jahren

Also für mich bedeutet Niche einfach das es sehr Qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe sind, wie z.B. bei Creed, oder das sie einen einzigartigen Duft haben, wie z.B. Baccarat Rouge 540.

Für mich können auch Düfte von einem Haus Niche sein und andere nicht, bestes Beispiel ist hier Parfums de Marly. Layton würde ich nicht als Niche ansehen, Calan schon.

Ich denke jeder muss selbst entscheiden was genau Niche für einen ist, denn die Grenzen sind hier sehr flüssig!

vor 3 Jahren
Bestscent

Ich denke jeder muss selbst entscheiden was genau Niche für einen ist, denn die Grenzen sind hier sehr flüssig!

Nicht flüssig, sondern überflüssig.😂

vor 3 Jahren

Für mich liegt der Unterschied persönlich darin, dass ein Nischenduft nicht 500 mal im TV kommt und ihn jeder kennt und er massenweise produziert oder verkauft wird.

Sondern ein Duft, den man selten riecht, der einfach besonders ist und den eher nur "Duftexperten" kennen und eben nicht die breite Masse.

Es muss nicht immer am Preis erkennbar sein (es gibt durchaus auch Nischen um die 100 Euro, z.b Zarkoperfumes) aber natürlich sind die sehr hochpreisigen Düfte wie ROJA oder auch Lalique, Amouage, Lubin auch ihr Geld wert aufgrund ihrer Besonderheit und aufwändigen Produktionsform

vor 3 Jahren 3
Alexis88

Für mich liegt der Unterschied persönlich darin, dass ein Nischenduft nicht 500 mal im TV kommt und ihn jeder kennt und er massenweise produziert oder verkauft wird.

Sondern ein Duft, den man selten riecht, der einfach besonders ist und den eher nur "Duftexperten" kennen und eben nicht die breite Masse.

Es muss nicht immer am Preis erkennbar sein (es gibt durchaus auch Nischen um die 100 Euro, z.b Zarkoperfumes) aber natürlich sind die sehr hochpreisigen Düfte wie ROJA oder auch Lalique, Amouage, Lubin auch ihr Geld wert aufgrund ihrer Besonderheit und aufwändigen Produktionsform

Sehe Ich genau so.

Wenn Ich an Nische denke, denke Ich an Düfte die für die meisten Menschen unbekannt sind. Klar sind die meisten Nischen Düfte bekannt in den Parfum Communities und unter Parfum Liebhaber aber seien wir mal ehrlich, wenn wir 100 Menschen fragen würden ob sie Memo, Parfums de Marly oder Roja kennen, wurden vielleicht 1% Ja sagen. Der Rest kennt nur die herkömmlichen Designers bei Douglas..

Ich finde persönlich schon das man meistens sehr gut einschätzen kann ob ein Duft Mainstream oder Nische ist. Designer Düfte sind für die breite Masse produziert. Für Menschen die einfach gut riechen möchten und für Menschen die sich nicht die Bohne dafür interessieren ob ein Duft eine Geschichte erzählt und ob der Duft an 10 andere Menschen zu riechen ist, wenn sie unterwegs sind.

Es kommt wohl auch sehr darauf an ob man Parfum als leidenschaftlicher Hobby hat und mehr oder weniger süchtig nach hochwertige Herstellungen, super luxuriöse Flakons, wunderschöner Präsentation ist oder ob man einfach ein Duft kaufen möchte der die eigene Duft Vorstellungen entspricht egal ob der Duft ein Verlauf hat und egal ob der Duft einzigartig ist oder nicht..

Wenn man wirklich in das Wort Nische eintaucht und das Wort penibel studiert, wird man eine ganz andere Erklärung für das Wort finden. Für mich ist Nische einfach das Gegenteil vom Mainstream und ein Synonym für weniger bekannt in der breite Bevölkerung..

Für mich riechen die meisten Designer Düfte einfach nach Mainstream. Nach 1000 Mal gerochen und genau das mag Ich persönlich nicht. Ich fühle nichts wenn Ich ein Duft trage die gefühlt jeder kennt .. Mir fehlt die Einzigartigkeit und das Gefühl etwas luxuriöses und einzigartiges zu tragen das nicht jeder hat und seien wir Mal ehrlich, darum geht es bei uns Nischen verrückten nämlich auch, das Gefühl ein luxuriösen und einzigartigen Duft zu tragen.. Nur die wenigsten möchten das aussprechen.😉

vor 3 Jahren
Connie
Alexis88

Für mich liegt der Unterschied persönlich darin, dass ein Nischenduft nicht 500 mal im TV kommt und ihn jeder kennt und er massenweise produziert oder verkauft wird.

Sondern ein Duft, den man selten riecht, der einfach besonders ist und den eher nur "Duftexperten" kennen und eben nicht die breite Masse.

Es muss nicht immer am Preis erkennbar sein (es gibt durchaus auch Nischen um die 100 Euro, z.b Zarkoperfumes) aber natürlich sind die sehr hochpreisigen Düfte wie ROJA oder auch Lalique, Amouage, Lubin auch ihr Geld wert aufgrund ihrer Besonderheit und aufwändigen Produktionsform

Sehe Ich genau so.

Wenn Ich an Nische denke, denke Ich an Düfte die für die meisten Menschen unbekannt sind. Klar sind die meisten Nischen Düfte bekannt in den Parfum Communities und unter Parfum Liebhaber aber seien wir mal ehrlich, wenn wir 100 Menschen fragen würden ob sie Memo, Parfums de Marly oder Roja kennen, wurden vielleicht 1% Ja sagen. Der Rest kennt nur die herkömmlichen Designers bei Douglas..

Ich finde persönlich schon das man meistens sehr gut einschätzen kann ob ein Duft Mainstream oder Nische ist. Designer Düfte sind für die breite Masse produziert. Für Menschen die einfach gut riechen möchten und für Menschen die sich nicht die Bohne dafür interessieren ob ein Duft eine Geschichte erzählt und ob der Duft an 10 andere Menschen zu riechen ist, wenn sie unterwegs sind.

Es kommt wohl auch sehr darauf an ob man Parfum als leidenschaftlicher Hobby hat und mehr oder weniger süchtig nach hochwertige Herstellungen, super luxuriöse Flakons, wunderschöner Präsentation ist oder ob man einfach ein Duft kaufen möchte der die eigene Duft Vorstellungen entspricht egal ob der Duft ein Verlauf hat und egal ob der Duft einzigartig ist oder nicht..

Wenn man wirklich in das Wort Nische eintaucht und das Wort penibel studiert, wird man eine ganz andere Erklärung für das Wort finden. Für mich ist Nische einfach das Gegenteil vom Mainstream und ein Synonym für weniger bekannt in der breite Bevölkerung..

Für mich riechen die meisten Designer Düfte einfach nach Mainstream. Nach 1000 Mal gerochen und genau das mag Ich persönlich nicht. Ich fühle nichts wenn Ich ein Duft trage die gefühlt jeder kennt .. Mir fehlt die Einzigartigkeit und das Gefühl etwas luxuriöses und einzigartiges zu tragen das nicht jeder hat und seien wir Mal ehrlich, darum geht es bei uns Nischen verrückten nämlich auch, das Gefühl ein luxuriösen und einzigartigen Duft zu tragen.. Nur die wenigsten möchten das aussprechen.😉

Dem kann ich nur zustimmen!

vor 3 Jahren
Connie
Mir fehlt die Einzigartigkeit und das Gefühl etwas luxuriöses und einzigartiges zu tragen das nicht jeder hat und seien wir Mal ehrlich, darum geht es bei uns Nischen verrückten nämlich auch, das Gefühl ein luxuriösen und einzigartigen Duft zu tragen.. Nur die wenigsten möchten das aussprechen.😉

Will heissen, dass Nische ein Gefühl ist? Lass es mich aussprechen: Schön! Wink

26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterschied Nischen-/Luxus-/Designerduft
Gehe zu