Beschenkung mit Parfüm

1 - 25 von 38
Beschenkung mit Parfüm 1

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie es bei euch mit der Beschenkung von Parfümen aussieht. Ich bin mir sicher dass ja jeder in eurem engerem Umfeld ( Freund, Freundin Familie ) von eurer Parfüm-Leidenschaft weiß und somit ist ja ein Parfüm immer ein gutes Geschenk.

Auch bei mir weiß man dass ich mich jetzt sehr dafür interessiere und ich habe auch hier eine Wunschliste etc. erstellt, damit meine Freundin z.b weiß, was ich mir wünsche, falls sie sich dazu entscheidet mir ein Parfüm schenken zu wollen irgendwann.

Nun habe ich aber von ihr gesagt bekommen, dass sie selbst nach Parfümen in Drogerien schauen will und mir dann welche schenken möchte , dir ihr gefallen und nicht auf meine Wunschliste schauen möchte ( Die Düfte die ich mir am meisten wünsche gibt es eigentlich nicht in einem douglas etc. )

Wie macht ihr das ? Mir wurde nämlich jetzt schon das ein oder andere mal ein nicht so toller Duft ( für mich ) geschenkt, da man nicht versteht, dass ich jetzt nicht mehr so auf diese Standard Düfte stehe.

ich bin mir sicher dass mehrere Nutzer hier ähnliches erleben/erlebt haben.

Sry für den langen Text, hab mich schwer getan mein "Problem" gut zu beschreiben.

3

Ich habe bisher erst einmal einen konkreten Psrfumwunsch geäußert und dann das falsche bekommen 😅 War aber nicht schlimm, konnte man umtauschen. Ansonsten schenkt mir eigentlich niemand Parfum, weil meine Sammlung ja schon so groß ist, dass Leute befürchten, dass sich sonst was doppelt könnte.
Im Fall deiner Freundin finde ich es aber ein bisschen rücksichtslos, dass sie nicht auf deine Wünsche eingehen möchte, sondern lieber selbst schaut um sich dann für einen Duft zu entscheiden, der zwar ihr gefällt, dir aber nicht unbedingt.
Daher würde ich dir entweder raten, 2 Düfte ganz konkret zur Auswahl zu stellen (so gibt es wenigstens noch ein bisschen Überraschung), oder eben auch zu sagen  du möchtest kein Parfum geschenkt bekommen, sondern kaufst es dir lieber selbst.

Re: Beschenkung mit Parfüm 4
C1emen555

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie es bei euch mit der Beschenkung von Parfümen aussieht. Ich bin mir sicher dass ja jeder in eurem engerem Umfeld ( Freund, Freundin Familie ) von eurer Parfüm-Leidenschaft weiß und somit ist ja ein Parfüm immer ein gutes Geschenk.

Auch bei mir weiß man dass ich mich jetzt sehr dafür interessiere und ich habe auch hier eine Wunschliste etc. erstellt, damit meine Freundin z.b weiß, was ich mir wünsche, falls sie sich dazu entscheidet mir ein Parfüm schenken zu wollen irgendwann.

Nun habe ich aber von ihr gesagt bekommen, dass sie selbst nach Parfümen in Drogerien schauen will und mir dann welche schenken möchte , dir ihr gefallen und nicht auf meine Wunschliste schauen möchte ( Die Düfte die ich mir am meisten wünsche gibt es eigentlich nicht in einem douglas etc. )

Wie macht ihr das ? Mir wurde nämlich jetzt schon das ein oder andere mal ein nicht so toller Duft ( für mich ) geschenkt, da man nicht versteht, dass ich jetzt nicht mehr so auf diese Standard Düfte stehe.

ich bin mir sicher dass mehrere Nutzer hier ähnliches erleben/erlebt haben.

Sry für den langen Text, hab mich schwer getan mein "Problem" gut zu beschreiben.

Also bei uns ist das so, dass Parfüm nur verschenkt wird wenn man weiß was genau gewünscht wird.
Alles andere ist (nicht nur in meinen Augen) Quatsch bzw. rausgeschmissenes Geld.

Alternative ist maximal ein Set mit Pröbchen damit sich der/die zu Beschenkende selbst aussuchen kann was ihr/ihm am besten gefällt - was z.B. bei mir jetzt nicht wirklich was bringen würde, weil ich ja eh schon Proben-Messi bin.

Mein Gefährte ist parfum-resistent, den habe ich zwar mit Aftershaves eingedeckt um anhand des Pegelstands rauszufinden in welche Richtung es bei ihm gehen könnte, aber mittlerweile ist klar dass er wenig bis garnicht interessiert ist und auch keine Lust auf Experimente hat. Und er hat noch Restbestände aus den 80ern die er (leider!!!) nicht trägt.

Deiner Freundin würde ich ans Herz legen dass sie lieber Pröbchen besorgen soll von den Düften, die sie toll an Dir fände - damit Du sie testen kannst, vielleicht ist ja doch was dabei was Euch beiden gefällt. Oder sie schenkt Dir einen Gutschein und ihr geht dann zusammen in die Parfümerie und testet gemeinsam.

Ich fände es sehr schade wenn mir mein Freund einen Flakon schenkt der dann ungenutzt rumsteht - der Klassiker bei sowas ist wohl Chanels N°5 von dem alle Welt glaubt dass der jeder Frau gefallen würde und mit dem man nichts falsch machen könnte (ich glaube dass genau dieser Duft derjenige ist, der am häufigsten gutgläubig verschenkt wird und dann ungenutzt im Regal verstaubt - so auch bei mir), die Verkaufszahlen sind nach wie vor gigantisch, tatsächlich riech ich ihn aber nur sehr, sehr selten mal an jemandem.

2

Hey, also ich wünsche mir schon garkeine mehr, weil ich weiß was am Ende bei rumkommt Smile

Also ich mache es nun immer so, dass ich mir Gutscheine von Websiten oder Läden wünsche oder halt den Leuten sagen: Hey eigentlich brauche ich garnichts, möchte mir aber demnächst einen neuen Duft kaufen und würde mich freuen wenn ihr einfach was dazu tut. Das ist denke ich auch für dich dann das einfachste dann hast du das Geld/Gutschein und kannst dir selber was kaufen und auch das richtige "hehe"

LG Marcel

1

Also bei meinem Umfeld ist es auch bekannt, dass ich mich für Düfte interessiere. Trotzdem habe ich noch nie ein Parfum geschenkt bekommen, da größtenteils die Ansicht vorherrscht, dass man sich seinen Duft selber aussuchen sollte. Das sehe ich genauso, da man ja nur das tragen sollte, was einem auch gefällt. Daher wäre mir das Geld für einen Flakon, welcher dann nur rumsteht und selten benutzt wird viel zu schade. Am besten ist es bestimmt, wenn man gemeinsam mit der zu beschenkenden Person in eine Parfümerie geht und dort etwas heraussucht. Dann ist es auch nicht nur ein materielles Geschenk, sondern ein gemeinsames Erlebnis, welches man dann mit einem Cafébesuch oder ähnlichem ausschmücken könnte. 

2

Ich verstehe dich sehr gut - Parfums sind eine sehr persönliche Angelegenheit, da kann man als Schenkender sehr oft daneben greifen, selbst wenn man den Geschmack des Beschenkten kennt.

Es ist nicht klar, ob deine Freundin dir etwas auschließlich nach ihrem Geschmack aussuchen möchte oder deinen Geschmack berücksichtigt (Drogeriedüfte sind per se kein Teufelszeug, da gibt es ein oder anderes Schätzchen), in beiden Fällen kann man aber vieles falsch machen, so dass der Duft dich nicht glücklich macht. Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich anscheinend von deiner Wunschliste nicht inspirieren lassen möchte.

Aber vielleicht mag sie ein bestimmtes Parfum und will, dass Du danach riechst?

Als Kompromiss finde ich die oben erwähnte Sache mit dem Gutschein sehr gut, und wenn die Finanzen das zulassen, könnte sie ja dir zusätzlich das Parfum ihrer Wahl schenken, wenn es ihr so viel bedeutet (dann wäre es eine - hoffentlich schöne - Überraschung)

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 04.05.2022 - 06:07 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

Ich sage da klipp und klar das ich nur die auf meiner Wunschliste oder einen Gutschein für eine bestimmte Parfümerie möchte und keine Düfte die ich nicht kenne

Da bin ich rigoros und wenn man das als Schenkender nicht möchte, dann soll derjenige halt etwas anderes kaufen

Nur weil mein beschenkt wird verliert man ja trotzdem nicht seine Präferenzen, ich muss mich nicht bedanken und das benutzen nur weil es ein Geschenk ist

3

Es wird alles nichts nützen, du musst nochmal mit deiner Freundin reden. 

Ich denke nicht, dass sie dir etwas aufzwingen möchte, was du nicht magst. Da habt ihr ja beide nichts von.

Das mit den Pröbchen finde ich eine gute Idee, oder ihr könnt mal gemeinsam in einer Parfümerie stöbern. 

Aber am besten mit Ihr quatschen und nicht fremde Leutei n einem Forum fragen,  gemeinsam kommt ihr schon auf eine Lösung.

Gilt nicht nur für dieses Problem;)

2

Mmmhhhh…mein Umfeld weiß um meine Liebe zu Parfums, aber sie sind sich bewusst, dass ich keinen Duft geschenkt bekommen möchte, den ich mir nicht ausdrücklich gewünscht habe. Das musste ich (zum Glück) auch gar nicht weiter erklären oder rechtfertigen, das war offensichtlich.

Es geht  ja auch nicht (nur) um das „haben wollen“, sondern auch um die Freude am Testen etc.

Nur meine Schwiegermutter wollte mich überraschen und kam ausgerechnet mit einem „la vie est belle“. Die geistesgegenwärtige Verkäuferin hatte aber gewarnt, dass es keine gute Idee sei, einen Duft einfach so zu verschenken und tatsächlich noch eine Abfüllung gemacht (die Frau ist klasse!!) und beigelegt. Ich habe dann sehr freundlich erklärt, dass dieser Duft „ma vie“ alles andere als „belle“ macht und habe ihn umgetauscht und das war okay.

Persönlich finde ich es etwas übergriffig von deiner Freundin, dir die von ihr ausgesuchten Düfte zu schenken, wenn (das ist die Bedingung) du vorher klar kommuniziert hast, was du möchtest und nicht möchtest (hast du?).

Also: ehrlich sagen, dass es dir um Klasse und nicht um Masse geht. Dass du gerne selbst testest, da eben das ein elementarer Teil deines Hobbies ist und dass ein Duft, der nicht gefällt, sich noch schlimmer anfühlt als ein BH, der nicht sitzt. Nimm sie mit in eine Exclusiv-Parfumerie und testet gemeinsam, vielleicht versteht sie dann besser, was dich so begeistert?

Ansonsten: ungeliebte Geschenke umtauschen oder weiter verschenken.

Zuletzt bearbeitet von Caleche am 04.05.2022 - 05:42 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
6

Ich lasse mir grundsätzlich keine Düfte schenken außer ich sage, "genau dieser".

Genau so halte ich mich zurück, jemanden etwas zu schenken, der in einem Thema tief drin steckt und ich mich nur für das Schenken das erste Mal damit befassen würde.

Es ist doch nun wirklich so (und dabei hat sich bestimmt schon jeder einmal ertappt), man kann niemanden, der sich in einer Sache auskennt oder gar Sammler ist, als völlig Unbeleckter, als Laie (nicht einmal mit gesundem Halbwissen) doch nun wirklich eine Freude machen, wenn er nicht gerade genau vorgibt (oder zumindest eine starke Vorauswahl trifft), was er haben möchte

Wenn es nicht einen unrealistischen Zufallstreffer gibt, ist das Beste was darauf passieren kann, ein "Danke" aus reiner Höflichkeit.

Wenn man schon vorher eine Auswahl gegeben hat und sich der Schenker bewusst nicht daran hält, dann hat aus meiner Sicht der Schenker nicht einmal Dankbarkeit zu erwarten, denn er/sie hat ja sogar offen gezeigt, dass ihm/ihr meine Wünsche/Meinungen egal sind. Das wird dann wahrscheinlich nicht nur in dieser Thematik so sein

1

Ich habe mir nur einmal einen Duft schenken lassen. War ein Vintage Héritage Eau de Parfum und das auch nur weil ich ausdrücklich gefragt wurde was ich gerne hätte. Da ich nicht auf Drogerie stehe und Nische für die meisten ein Irrgarten ist (da schließe ich mich mit ein) wird´s auch schwierig 

Find ich etwas schräg von deiner Freundin dass sie nicht auf deine Wünsche eingeht 😕 

Re: Beschenkung mit Parfüm 0
KJV

Deiner Freundin würde ich ans Herz legen dass sie lieber Pröbchen besorgen soll von den Düften, die sie toll an Dir fände - damit Du sie testen kannst, vielleicht ist ja doch was dabei was Euch beiden gefällt. Oder sie schenkt Dir einen Gutschein und ihr geht dann zusammen in die Parfümerie und testet gemeinsam.

Wie genau soll man das denn anstellen? Drogerien sind was das anbelangt ja nicht gerade spendabel. Was auch verständlich ist. Oder kann man dort neuerdings Abfüllungen kaufen? 

Re: Beschenkung mit Parfüm 1

Ich fände es sehr schade wenn mir mein Freund einen Flakon schenkt der dann ungenutzt rumsteht - der Klassiker bei sowas ist wohl Chanels N°5 von dem alle Welt glaubt dass der jeder Frau gefallen würde und mit dem man nichts falsch machen könnte (ich glaube dass genau dieser Duft derjenige ist, der am häufigsten gutgläubig verschenkt wird und dann ungenutzt im Regal verstaubt - so auch bei mir), die Verkaufszahlen sind nach wie vor gigantisch, tatsächlich riech ich ihn aber nur sehr, sehr selten mal an jemandem.

Den Hype habe ich nie nachvollziehen können. Bei Shalimar Eau de Parfum  oder Joy Parfum  kann ich es ja noch verstehen. Die Düfte sind großartig. Aber No.5 hat so was Madammiges an sich . Ich stell mir dann immer so eine Art Tante Prusseliese vor. 🤣

3

Keiner meiner Freunde würde mir was für meine Hobbys schenken, wenn er nicht genau weiß, dass ich es will. Da bin ich viel zu nerdig und die wissen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es am Ende etwas ist, dass hier nur in der Ecke rumliegt. Auch ich habe nur eine Person, die ich gerne mit Parfum beschenke, aber ihn und seinen Geschmack kenne ich so genau, dass ich eigentlich immer Treffer lande. Ansonsten würde auch ich kein Parfum verschenken, weil es pures Glück ist, wenn es dem anderen wirklich gefällt. 

Ich hätte ihr gesagt, dass sie mir ja gerne einen Duft schenken kann, den sie mag und in der Drogerie kauft, sie aber nicht erwarten kann, dass ich das auch trage und ich ihr dann nächstes Mal Schmuck im Tedi kaufe, der mir gefällt - der Fairness halber 😋. Oder eine Schachtel Ja-Pralinen für 1,99€/400 Gramm. 

Scorpio
KJV

Wie genau soll man das denn anstellen? Drogerien sind was das anbelangt ja nicht gerade spendabel. Was auch verständlich ist. Oder kann man dort neuerdings Abfüllungen kaufen? 

Tja, da müßte sich die Freundin wohl auch hier anmelden um im Souk einkaufen zu können.
Oder bei ALzD...

Mir ist schon klar dass das schwierig ist. Aber wenn sie schon Einblick in seine Wunschliste hat, kennt sie Parfumo ja schon...

Scorpio

Den Hype habe ich nie nachvollziehen können. Bei Shalimar Eau de Parfum  oder Joy Parfum  kann ich es ja noch verstehen. Die Düfte sind großartig. Aber No.5 hat so was Madammiges an sich . Ich stell mir dann immer so eine Art Tante Prusseliese vor. 🤣

Ich glaube noch nicht mal dass es da einen Hype gibt.
Eher stelle ich mir das so vor, dass Mann halt unentschlossen in der Parfümerie steht und dann springt ihm N°5 ins Auge das nun wirklich jede*r dem Namen nach kennt und er denkt sich: "Ja! Eins der berühmtesten Parfums überhaupt! Da kann ich ja nichts falsch machen! Juhuuu!"...
Ehrlich, ich glaub das wirklich dass N°5 das am meisten verschenkte Parfum überhaupt ist - und gleichzeitig das von den Beschenkten am wenigsten genutzte...

1
Terra

Ich hätte ihr gesagt, dass sie mir ja gerne einen Duft schenken kann, den sie mag und in der Drogerie kauft, sie aber nicht erwarten kann, dass ich das auch trage und ich ihr dann nächstes Mal Schmuck im Tedi kaufe, der mir gefällt - der Fairness halber 😋. Oder eine Schachtel Ja-Pralinen für 1,99€/400 Gramm. 

Och, Du reduzierst das jetzt aber auf den Preis, das ist auch nicht fair...
Vielleicht will sie ihm ja unbedingt einen der gehypten PdMs kaufen? Weil sie den an XYZ so toll findet?
War ja nicht die Rede davon dass sie ihm was billiges schenken will.

4
KJV
Terra

Vielleicht will sie ihm ja unbedingt einen der gehypten PdMs kaufen? Weil sie den an XYZ so toll findet?

Aber es war die Rede von der Drogerie, da gibt's kein Pdm. 

Es geht nicht um den Preis, sondern um die Symbolik dahinter. Sowas wie Ja Pralinen finde ich beispielsweise respektlos und Parfum aus der Drogerie zu verschenken ist für mich eben wie Modeschmuck im Ramschladem. Man muss keinen Cent ausgeben, aber lieber nur eine liebevolle Karte als Billiggedöns. 

Und dann noch etwas solcher Art zu verschenken obwohl man weiß, dass der Beschenkte es nicht will, ist die nächste Sache - auch wenn es ein Roja ist. Da könnte man entgegnen: "danke, kann man gut weiter verkaufen". Und daher auch, dass man ihr dann ja auch Gerümpel schenken kann, was man selbst ganz gut findet - egal ob sie es mag. Vielleicht findet man die Ja-Pralinen ja selbst genießbar, die Symbolik finde ich trotzdem respektlos. 

Meine Mutter hatte ganz, ganz wenig Geld als ich ein Kind war, sie hätte aber niemals sowas verschenkt. Das ist nix großspuriges. Es geht um die Symbolik. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.05.2022 - 08:16 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Beschenkung mit Parfüm 0
KJV
Scorpio

Ich glaube noch nicht mal dass es da einen Hype gibt.
Eher stelle ich mir das so vor, dass Mann halt unentschlossen in der Parfümerie steht und dann springt ihm N°5 ins Auge das nun wirklich jede*r dem Namen nach kennt und er denkt sich: "Ja! Eins der berühmtesten Parfums überhaupt! Da kann ich ja nichts falsch machen! Juhuuu!"...
Ehrlich, ich glaub das wirklich dass N°5 das am meisten verschenkte Parfum überhaupt ist - und gleichzeitig das von den Beschenkten am wenigsten genutzte...

Ich glaube auch, dass das oft so abläuft. Gerade zum Valentinstag oder jetzt zum Muttitag/Vatitag. Da gehen dann viele zum Douglas und lassen sich beraten oder schnüffeln sich einfach durch. Das Verkaufspersonal preist natürlich alle gerade werbegehypten Düfte oder Klassiker an und die werden dann auch gekauft. Nicht alle sind ja mit den Düften so "heikel" wie wir hier und wenn es einigermaßen duftet, wird es vermutlich auch getragen. 

1
Terra
KJV
Terra

Aber es war die Rede von der Drogerie, da gibt's kein Pdm.

Es geht nicht um den Preis, sondern um die Symbolik dahinter. Sowas wie Ja Pralinen finde ich beispielsweise respektlos und Parfum aus der Drogerie zu verschenken ist für mich eben wie Modeschmuck im Ramschladem. Man muss keinen Cent ausgeben, aber lieber nur eine liebevolle Karte als Billiggedöns. 

Und dann noch etwas solcher Art zu verschenken obwohl man weiß, dass der Beschenkte es nicht will, ist die nächste Sache - auch wenn es ein Roja ist. Da könnte man entgegnen: "danke, kann man gut weiter verkaufen". Und daher auch, dass man ihr dann ja auch Gerümpel schenken kann, was man selbst ganz gut findet - egal ob sie es mag. Vielleicht findet man die Ja-Pralinen ja selbst genießbar, die Symbolik finde ich trotzdem respektlos. 

Meine Mutter hatte ganz, ganz wenig Geld als ich ein Kind war, sie hätte aber niemals sowas verschenkt. Das ist nix großspuriges. Es geht um die Symbolik. 

Hat nicht Douglas auch in manchen Filialen PdM? Und Tom Ford? Und Creed? Und noch ein paar andere?

Aber ich verstehe schon was Du meinst - ich wäre da auch nicht sonderlich glücklich "Gerümpel" gleich welcher Art geschenkt zu kriegen. Dann lieber noch was Selbstgemachtes, da weiß man wenigstens dass sich jemand Gedanken gemacht hat und Zeit dafür genommen hat, selbst wenn's einem trotzdem nicht gefällt. Oder einfach 'nen Gutschein - zwar nicht sonderlich kreativ, aber damit kann man wenigstens was anfangen.

Konkrete Wünsche 2

sollte man schon respektieren, wenn sie geäußert werden, finde ich. Man kann ja was dazugeben, sollten sie zu teuer sein. Hab mir öfter was gewünscht und das auch immer bekommen. Da ich von Nichtparfumos umgeben bin, sind die froh, wenn ich ihnen alle Kaufdetails genau aufschreibe.

Mein Geschenk war ein Kompromiss 1

Und zwar hat mein Mann eine von ein paar Proben, die mir gefallen, ausgesucht, und mir als Flakon geschenkt. Da er nicht von allen meinen Düften begeistert ist, hatten wir so beide was davon, und ein wenig Überraschung war am Ende ja auch dabei. 

Das war jedoch ein langer Weg und er hat mir vorher auch Düfte geschenkt, die ich nur aus Höflichkeit 1 oder 2 mal aufgetragen habe. Heute finde ich, man soll schon ruhig direkt sagen können, dass man nicht irgendwelche "fremde" Parfüms bekommen möchte! 

1

Meine Schwiegermama in Spe hat mir einfach einen Douglas-Gutschein geschenkt. Habe mir davon dann N°5 Eau de Parfum gegönnt Smile 

Re: Beschenkung mit Parfüm 2
C1emen555

Hallo zusammen,

Gerade deshalb ist Parfüm kein gutes Geschenk. Inzwischen wissen alle, dass ich etwas tiefer in die Materie eingetaucht bin und meine Ansprüche etwas anders sind. Einfach "einen Duft" würde mir (hoffentlich) keiner schenken.

Einen konkreten Parfümwunsch äußern möchte ich auch nicht: ich weiß, dass ich den Duft meistens wesentlich preiswerter bekomme, da möchte ich meiner Familie den höheren Preis nicht antun. Ein Parfüm-Laie kennt sich mit vertrauenswürdigen Online-Shops nicht aus - und als ich mal erzählt habe, ich hätte einen "gebrauchten" Flakon gekauft, war das Erstaunen groß Smile

1
JP95

Meine Schwiegermama in Spe hat mir einfach einen Douglas-Gutschein geschenkt. Habe mir davon dann N°5 Eau de Parfum gegönnt Smile 

Also gibt es DOCH jemanden der sich diesen Duft aus eigenen Stücken kauft 😉

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Beschenkung mit Parfüm
Gehe zu