Wie wirkt Kuhstall Oud in der Luft?

26 - 38 von 38
3

Dahn Oudh Al Shams ist noch viel extremer. Der "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff" ist noch ziemlich harmlos, selbst unter den Oud-Stars (Zafar, Najaf etc. sind da noch andere Kandidaten, wobei ich die XerJoff ohnehin eher unter die Kategorie "käsig" als "kuhstallig" einordnen würde). Im übrigen würde ich Barnyardoud auch eher als an Kuhweide erinnernd bezeichnen, nicht an Kuhstall. Je nach Oud mehr oder weniger frisch gedüngt.

Und wenn man glaubt, animalisches Oud wäre in Parfum grundsätzlich unpassend, ungepflegt oder sonstiges wirkend, möge doch mal "Collection Excessive - Oud Shamash | The Different Company" und weniger diffus eingesetztAmbre Doré, Aoud und aus meiner Sammlung zitierend Oud (wobei letzterer in vielerlei Hinsicht nicht everybodies darling ist - aber geil) testen. Richtig verwoben und in passender Dosierung ist es ein Traum. Genauso wie Bibergeil, Zibet, Hyraceum etc. nicht grundlos eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Parfums spielen. Parfum ist ja im besten Falle auch irgendwie erotisch und das geht mit Körperlichkeit und Sex einher, dass beides schließlich auch nicht nach Persil riecht. Auch hier gilt: die Dosis macht das Gift Smile.

3

Ja ich denke es ist die Magie der Extreme  . Wenn man so über die Dualität im Kosmos nachdenkt und eins nicht ohne das andere existiert, dann ist es für mich nur nahe liegend daß die wundervollste Duft Erfahrung eben nicht weit von der schlimmsten liegen kann. Der sogenannte schmale Grat zwischen den Extremen an dem man an der fur sich angenehm Seite ist , ist dann die Erfahrung an die man sich herangetastet hat mit der Zeit. Keine Liebe ohne den Haß der aus ihr entstehen könnte , kein heiß ohne kalt usw. Sorry daß war jetzt ein bisschen in die Philosophie abgedriftet und schreiben und beschreiben sind nicht meine Stärken aber ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.  Natürlich  gibt es kein wirklich günstiges Parfüm oder Öl das echtes Oud enthält. Aber auf 1 oder 3 ml kann man hin sparen dann ist es im Verhältnis etwas günstiger daß habe ich damit gemeint. Daß mit den seriösen Shops ist bei Oud sehr wichtig wegen den vielen Fakes wo verkauft werden. Vertrauen ist das A und O. Ich persönlich habe schon mal was geschenkt bekommen und es deswegen erwähnt. 

1

Bisserl Philosophie im schnöden Alltag ist immer gut🤠🙏🏻

Hier hab ich noch einen schönen gut zusammengefassten Artikel über Oud gefunden. Vllt ist der ja auch interessant für den ein oder anderen Oud-Einsteiger und ergänzt noch die Blog-Artikel von @Pawly und @Chizza ganz gut. Im letzten Abschnitt geht es da um Oud vor allem aus Kambodscha, Bangladesch und Indien, was zu Beginn einen stark konzentrierten Duft nach Exkrementen haben soll, der dann irgendwann verfliegt und sich dann angenehmer entwickelt. Ob alle genannten Referenz-Düfte bzw. -Dufthäuser so überein stimmen bzw. vor allen Oud-Liebhabern/-Experten so Bestand haben, sei dahin gestellt. Aber die Basis-Infos über Oud im allgemeinen und im speziellen sind mMn recht gut erfasst.

Dann geht es @Dazelbc2 vllt nicht nur ausschließlich um konkrete Duftvergleiche mit den gut duftenden Kuhställen in der Eiffel von @Swcar  Freunden u. Bekannten, sondern eher um animalische, fäkale u. konzentrierte Exkremente-Vergleiche (wie Terra erwähnt - das Barnyard-Oud). Und/oder wie @Terra. auch schreibt halt eher um die Kuhweide (mehr oder weniger gedüngt u. mit dem ein oder anderen Kuhfladen) oder wie @KJV  schreibt soz. um alle Dufteindrücke, die ein Tier-Stall so hergibt🙂

https://www.gents.de/text/oud-...

0

Nach Stall, Misthaufen und Güllegrube riecht für mich nur ein ein Duft...Guilty Absolute pour Homme

1

@Olfaktoria Ganz genau den Vergleich habe ich gemeint. So wie es halt bei nem Kuhfladen riecht.

@Terra Ich fande der "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff" hatte schon eher etwas von Kuh aber ja es gibt natürlich auch andere Richtungen.

Ich weiß nicht mehr wer das hier erwähnt hatte, aber das mit diesem "hochwertiges Oud" riecht maximal nach einem sonnengetrockneten Kuhfladen, konnte ich gestern zum ersten Mal testen. Hab nämlich den "The Spirit of Dubai - Baz | Nabeel" testen können und der hatte tatsächlich genau so eine Oudnote mit drin. Ganz anders als das "normale Oud". War sehr interessant und krasser Duft aufjedenfall.

0

@Swcar

Violet Delirium kannst du ohne Zweifel als Referenz für die Kategorie "barnyard" testen. Wirklich unerträglich 🤢

Al Hareem, Hindi Oud Nasha, Yellow Lemon Tree Extrait de Parfum, OTO und The Moon sind auch alle deutlich animalisch bzw. "kuhfladig", manche nur in der Kopfnote manche im ganzen Verlauf. 😄

0

So tut mir leid dass ich jetzt alle enttäuschen muss .  nach paar Abfüllung der angeblichen Stinker .. 


Aber ich rieche keinen Kuhstall !!  Auch keine animalischen Noten . 

Was ich wahrnehme ist was holziges altes Holz !die von euch genannte Animalik kommt bei der Zersetzung .. falls jemand nen Komposthaufen kennt ???  

was ihr als Kuhfladen interpretiert ist das holzige von oud , geht mal in den Baumarkt oder raus in die Natur und dann schnuppert ihr dort mal Rindenmulch sowie Holz welches schon lange am Waldboden liegt . 
es gibt auch Tomaten Natur Dünger , der hat auch so eine Note . 

Hab jetzt paar Euro gegen Abfüllungen abgegeben ..  aber keinen Kuhfladen zum sprühen bekommen . 

Guten rutsch … für die jetzt auf Geruchs Expedition gehen meidet Kuhfladen die sind rutschig 

0

Bei kontroversen animalischen "Stink-Düften" kommt mir immer Orto Parisi in den Sinn! Dort gibts sogar Kot im übersetzten Namen Stercus.

Aber auch in den anderen Düften zeichnet sich der Parfümeur immer mit Tod und Leben Gerüchen aus...

Ahh ja und natürlich Von TSVGA Fiona

8

Was mir ein Mysterium ist, überall wird gegen ungewaschene Menschen, müffelnde T-Shirts, Bettwarmgerüche und Käsemauken gewettert, und auf der anderen Seite möchte man nach Kuhfladen, Babywindel, Gasmaske, Raubkatze und Pferd riechen. 

0
Bizzl

In geringer Dosis wirken stark kuhstallige Düfte tätsächlich angenehm bis hin zu orientalisch luxuriös.

In höherer Dosis riecht es ungewaschen verschwitzt.

Wurde nach einem meiner wenigen krassen Oud-Duft-Tests mal gefragt, ob ich meine Schuh-Sohle kontrollieren könne ( "Oud Stars - Gao | XerJoff" )

😂😂😂😂😂

4
Bizzl

In geringer Dosis wirken stark kuhstallige Düfte tätsächlich angenehm bis hin zu orientalisch luxuriös.

In höherer Dosis riecht es ungewaschen verschwitzt.

Wurde nach einem meiner wenigen krassen Oud-Duft-Tests mal gefragt, ob ich meine Schuh-Sohle kontrollieren könne ( "Oud Stars - Gao | XerJoff" )

Ich bin den Oud-Düften vollkommen verfallen.

Diese sogenannte “Kuhstall-Animalik” empfinde ich persönlich als besonders reizvoll. Wenn ein Duft mit einer fäkalen Note beginnt, gewinnt er sofort meine Aufmerksamkeit. Es ist faszinierend, wie sich diese Düfte entwickeln – kaum ein einziger bleibt linear. Die Komplexität von Oud ist für mich mit keiner anderen Essenz vergleichbar.

Tatsächlich habe ich in den letzten zwei Jahren fast nur die “Stinker” liebgewonnen. Als Frau ist das vielleicht nicht sehr typisch, aber bisher habe ich nur positives Feedback erhalten. Sogar den Kindern in meiner Familie rieche ich angenehm. Hierbei muss ich jedoch erwähnen, dass ich sehr pingelig auf die Dosierung achte. Als ich zum ersten Mal den Al Khatt getragen habe (überdosiert), habe ich gerümpfte Nasen wahrgenommen – ich hatte aber wirklich überdosiert. Ansonsten sind selbst Lao Oud oder Haibah für mich als Frau perfekt tragbar. Auch interessant ist, dass ich oft Komplimente bekomme und gefragt werde, welchen Duft ich trage. Wenn ich ihn dann heraushole und die Leute daran schnuppern lasse, rümpfen einige die Nase und glauben mir nicht, dass dies mein Parfum ist.

Zu den vielen besonders jungen Männern, die vermeintliches “Oud” überdosieren und deren Düfte angeblich überall riechbar sind: Meistens handelt es sich dabei gar nicht um echtes Oud. Junge Männer wollen oft schon olfaktorisch ihre Stärke demonstrieren, weil sie es nicht anders können. Sie kippen so viel Duftstoff über sich, dass sie wie eine Chemie- oder Düngerfabrik riechen. Das kann ich als Jugendsünde schmunzelnd ignorieren.

2

Wer noch tiefer in die Welt des Ouds eintauchen will, sollte sich mal das Buch Attar Guide von Claire Vukcevic anschauen: https://takeonethingoff.com/bl...

Die einzelnen Kapital sind leider etwas über den Blog verteilt, aber hier mal eine kleine Auswahl:

https://www.reddit.com/r/fragr...

7

Als ich zum ersten Mal den Al Khatt getragen habe (überdosiert), habe ich gerümpfte Nasen wahrgenommen – ich hatte aber wirklich überdosiert.

2

Als ich zum ersten Mal den Al Khatt getragen habe (überdosiert), habe ich gerümpfte Nasen wahrgenommen – ich hatte aber wirklich überdosiert.D


😆 Das Meme trifft es perfekt. Daumen hoch!

26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie wirkt Kuhstall Oud in der Luft?
Gehe zu