Sommerduft

Sommerduft 1

Ich habe letztes Jahr auf der Klassenfahrt in Venedig den LV Imagination das erste Mal im Store getestet und seitdem geht er mir nicht ganz aus dem Kopf. Ich habe mir dieses Jahr vor ein paar Wochen, dann eine Abfüllung gekauft und seitdem würde ich ihn am liebsten jeden Tag tragen. 

Seitdem schaue ich regelmäßig im Souk vorbei ob man einen guten Schnapper machen kann aber der Preis von dem guten Duft schreckt mich dann doch immer wieder ab.

Daher wollte ich mal fragen, welche Sommerdüfte ihr mir als Schüler mit eingeschränktem Budget empfehlen und warum. Oder soll ich doch einfach mal das Geld hinlegen und den Imagination kaufen?

Ich bin auf eure Antworten gespannt🫶🏼

1

Hi Tim,

der Imagination ist schon ein sehr einzigartiger Duft. Der Duft ist sehr gut ausbalanciert, hält und projiziert für einen frischen Duft schon sehr stark.

Es gibt Low Budget Alternativen, diese wären der Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum oder "Art of Arabia I | Lattafa / لطافة" .

Den Zara Duft besitze ich selbst, er riecht zwar ähnlich doch nicht so vollkommen wie der LV. Kannst den Duft vllt. bei einem Zara Store in deiner Gegend probe riechen. Vom Lataffa kann man evtl. eine Abfüllung anschaffen und so vorab den Vergleich ziehen.

Wenn alles nichts hilft, heißt es sparen, sparen, sparen auf das Original

1

Hi Tim.

Es gibt da noch den #Imagine von Dua Brand, den habe ich und ich muss sagen er ist dem Original verdammt ähnlich und dazu noch qualitativ sehr hochwertig.

Muss man jedoch aus den USA importieren, das heißt recht hohe Transportkosten und zusätzlich Mehrwertsteuer und Zollgebühren.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle halt immer 15-20ml aus dem Souk abfüllen lassen, dann ist's zwar immer noch teuer aber eher vertretbar.

6

Hallo Tim 👋🏻

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn du dich wirklich in einen Duft verliebt hast, wird kein Dupe da für dich rankommen. Egal wie gut gemacht und nah dran es ist. 

Ansonsten habe ich auch nur den Tipp dich vielleicht mit 30ml einzudecken, wenn jemand mal ein Sharing mit einem Refill macht. Sind dann 1,80€/ml.

Eventuell kannst du dir den Duft zu einem besonderen Anlass schenken lassen?

In meiner Schulzeit hätte ich definitiv nicht das Geld für einen LV gehabt, meine Eltern aber auch nicht 🙈😅

2

Moin, wenn er dir gefällt dann spar darauf, lass dir Geld schenken oder verkaufe Sachen die du nicht mehr brauchst. 280€ für 100ml ist nicht wenig aber auch nicht die Welt. 
Dupes kaufe ich in der Regel keine (mehr), denn auf Dauer hat es mich nicht glücklich gemacht. Es ist immer toller das Original zu besitzen mit dem schönen Flakon. 
Gruß

3

Das mit den regelmäßigen Abfüllungen aus dem Souk oder Sharing ist schon eine gute Idee. Du könntest dazu sogar einen etwas hochwertigeren Reisezerstäuber im Netz bestellen. Dann sieht das ganze auch gleich hochwertiger aus.

10

Ehrlicherweise finde ich es schon erschreckend, wie häufig dir hier das Original für 280 € empfohlen wird, wenn du doch angibst, dass du Schüler bist und nicht zwingend das Geld locker sitzen hast.

In der Situation wäre es zumindest mir nicht wert gewesen Gegenstände zu veräußern nur um mir den Imagination zu holen.

Abseits der Äußerungen, dass Dupes dich nicht glücklich machen werden (was eben keine allgemeingültige Aussage ist), würde ich dir eins der unzähligen Dupehäuser empfehlen. Bei einigen kann man sich auch für 5€ eine Probe zusenden lassen und dann kannst du es selbst vergleichen. Sofern dir den Originalflakon nicht allzu wichtig ist, kannst du da fündig werden oder eben dir hier Abfüllungen ersouken. 300 € sind in dem Alter einfach viel Geld und ermöglichen viele Optionen es auszugeben.

2
1

Mein Vorschlag: halte Ausschau nach "Art of Arabia I | Lattafa / لطافة" und schlage zu sobald er wieder verfügbar ist.
Ich finde ihn nicht komplett identisch zu Imagination, aber er liefert ein vergleichbares Duftprofil. P/L passt hier auf jeden Fall.

Imagination kannst Du dir zulegen, wenn du mal etwas auf der hohen Kante hast oder dir schenken lassen.

Alternativ kannst du es mit Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum versuchen. Er hat, besonders im DryDown Ähnlichkeiten, in Summe war mir aber alles andere bis dahin zu süß. Ich denke den solltest du recht unkompliziert im Laden vor Ort testen können.

4

Ich seh's wie @Ginkstar - manche Dinge sollte man realistisch sehen und zumindest bei meinen Kindern wäre es nicht realistisch gewesen, so viel Geld nur für einen Duft auszugeben. 

1
Ginkstar

Ehrlicherweise finde ich es schon erschreckend, wie häufig dir hier das Original für 280 € empfohlen wird, wenn du doch angibst, dass du Schüler bist und nicht zwingend das Geld locker sitzen hast.

In der Situation wäre es zumindest mir nicht wert gewesen Gegenstände zu veräußern nur um mir den Imagination zu holen.

Abseits der Äußerungen, dass Dupes dich nicht glücklich machen werden (was eben keine allgemeingültige Aussage ist), würde ich dir eins der unzähligen Dupehäuser empfehlen. Bei einigen kann man sich auch für 5€ eine Probe zusenden lassen und dann kannst du es selbst vergleichen. Sofern dir den Originalflakon nicht allzu wichtig ist, kannst du da fündig werden oder eben dir hier Abfüllungen ersouken. 300 € sind in dem Alter einfach viel Geld und ermöglichen viele Optionen es auszugeben.

Ich habe nie behauptet das den Threadersteller ein Dupe nicht glücklich machen würde, ich habe für mich gesprochen. Ich finde es immer schöner ein Original zu besitzen. Also vorsicht mit solchen Aussagen mein Lieber.

0
1
Boenne1987

Ich habe nie behauptet das den Threadersteller ein Dupe nicht glücklich machen würde, ich habe für mich gesprochen. Ich finde es immer schöner ein Original zu besitzen. Also vorsicht mit solchen Aussagen mein Lieber. 

Dann verzeih meine unpräzise Aussage. Ich wollte dir nichts in den Mund legen (hehe).

Ich betone lediglich gerne (auch als Gegenstimme der Dupe Gegner),  dass Dupes für Menschen mit geringerem Budget eine tolle Alternative sind und je nach Duft mit dem Original mithalten können. Aber natürlich ist das ebenso wenig eine allgemeingültige Aussage.

1

In deinem Alter, würde ich persönlich bei Versace bleiben. Tolle P/L und die Duftprofile sind wahrlich schön für den Preis. Natürlich verstehe ich, dass sich der Imagination in deinen Kopf verankert hat und nichts anderes dich glücklich machen wird.... Ich würde ebenfalls mit dem dupe erstmal arbeiten "Art of Arabia I | Lattafa / لطافة" oder ergatter dir auf Parfumo ein 10 mL Souk evtl. Teilnahme am sharing... evtl. hast du nach 5 mL den "Imagination" gedanklich durchgespielt und könntest auch ohne weiterleben Smile

0

Ich liebe den Imagination auch SO SEHR. Finde die "Dupes" zwar auch ne gute Alternative ABER es kommt trotzdem nichts ans Original, alleine schon von der Haltbarkeit.

Vllt. ist der Turathi (Blue) auch mal ein Versuch wert. Hat zwar nichts mit dem LV zu tun aber für den Sommer echt wunderschön.

0
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Sommerduft
Gehe zu