WisivcNaja, es kommt ja drauf an, welches Oud. Ich kann damit, aber nur bedingt, je nachdem, wie stark, woher, natürlich oder nicht. Was mich teilweise schaudernd davonrennen lässt, sind stechende, penetrante Oud Ersatzstoffe. Da gibts sicher auch unzählige gute, keine Frage, als nicht Oud Spezialist vermag ich das auch nicht immer zu differenzieren, und das passt ja auch. Nur oftmals kommen Ouddüfte mit ner Wagenladung Ambrocenide und sonstigen Woodyambers daher, sei es als Verstärkung, oder als Ersatz für die teuren Naturstoffe - davon krieg ich einfach Schnappatmung, das ist leider leider (ich wünschte mittlerweile, es wäre nicht so!) absolut zermürbend und tut mir bis ins die letzte kleine verborgene Hirnritze weh. Insofern - ich glaub, dass es tatsächlich ein Oud für Jedermann/Jederfrau gibt, bei dessen Vielfalt. Ich hab mittlerweile einige Berührungspunkte damit und muss sagen, ich war überrascht, WIE sanft es sein kann, und dennoch deutlich wahrnehmbar. Aber ich muss da meinen Erfahrungsschatz noch erweitern, da ist Luft nach oben.
Ach, dann kann ich meinen Kommentar löschen, viel besser formuliert, aber letztlich genau so wie ich es auch sehe und meine 😉