Eure Meinung zu Acqua di Parma Düften

Eure Meinung zu Acqua di Parma Düften 0

Hallo zusammen,

nun frage ich mal nach Euren Meinungen zu den Düften von Acqua di Parma.

Die zeitlosen Klassiker wie Fico di Amalfi oder Mandarino di Sicilia sind ja Sommer Bretter aber wie findet Ihr die Preis/Leistung von den Düften?

Habt Ihr einen Favorit von der Marke?

1

Meine sind Colonia Mirra und Cedro di Taormina - leider vom Markt...

1

Mandarino Millesimato

Bergamotto di Calabria La Spugnatura

Sehr schön und mE doch mit ganz guter Haltbarkeit, zumindest auf der Kleidung.

1

Fico di Amalfi

Bergamotto di Calabria

Mag ich bei Hitze sehr gerne. Die Haltbarkeit ist für mich ausreichend, auf Kleidung etwas besser. Bei hohen Temperaturen brauche ich noch weniger eine Riesensillage oder ewige Haltbarkeit, als sonst. Das ist mir dann einfach zu viel. Im Zweifelsfall sprühe ich dann lieber nach.

1

Ich bin hin- und hergerissen. Die Kopfnote ist immer wunderbar, im Verlauf kommt aber (zumindest bei den von mir getesteten) eine unangenehme Note dazu. Richtig begeistert hat mich bis jetzt keiner.

0

Zuletzt bearbeitet von Tenamann am 25.06.2025 - 11:15 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Riechen sehr geil meistens, halten meistens aber weniger als 3-4h

Also am besten immer ne Abfüllung zum Nachsprühen haben.

1

Mir gefällt die komplette Mediterraneo Reihe gut, besonders Mirto di Panarea und Mandarino di Sicilia. Die Haltbarkeit ist völlig ok mit etwas mehr als 5 Stunden, mehr muss es nicht sein.

Gut gelungen sind auch Note di Colonia I und Note di Colonia II, doch diese Düfte sind mir zu preisintensiv, daher reicht mir jeweils eine Abfüllung.

1

Ich benutze das klassische Colonia Eau de Cologne seit den Neunziger Jahren, seitdem es unter neuer Leitung wieder aufgelegt worden war. Ich mag den Look und die Ästhetik der Marke.

Ein paar andere sind für mich auch okay wie Colonia Essenza Eau de Cologne oder Colonia Intensa Eau de Cologne , aber mehr brauche ich nicht.

Wie bei allen Marken steigen dort auch die Preise und die Marke versucht mit weiteren Luxus Accessoires auf der Website Ihren Status im Luxussegment zu manifestieren. Einiges gefällt mir zwar, ist aber eigentlich unnötig.

...Preis-Leistungsdiskussion? Parfum ist Luxus, es ist ein Statussymbol geworden. Eine Louis Vuitton oder XYZ Designer Tasche für 4.000,00 EUR ist auch nicht ihr Geld wert...sozusagen. Wem die Düfte zu teuer sind und wer Haltbarkeit als Qualitätsmerkmal betrachtet, sollte sich andere Marken dafür suchen. Hier ein inzwischen archivierter Thread zu dem Thema: https://www.parfumo.de/forums/...

2

ich bin bekennender AdP Fanboy Smile

Trage am meisten:

Colonia Essenza Eau de CologneOud Eau de ParfumOud & SpiceFico di Amalfi und Sandalo Eau de Parfum aber eigentlich mag ich sie alle seeeehr gerne.

Was P/L angeht finde ich sie fair, meist kaufe ich aber nur die kleinen Flakongrößen, da der Schmerz nicht so groß ist und ich eh nie im Leben meine Flakons leer bekommen werde.

Was die Haltbarkeit angeht so ist die blaue Linie leider etwas schwächer - wobei ich sagen muss das der Fico di Amalfi bei mir erstaunlich gut hält und ausstrahlt, deutlich besser als hier bewertet. Der schafft bei mir gute 8h mit mittelmäßiger Projektion.

AdP hat einfach eine ziemlich angenehme DNA in ihren Düften und man spürt auch Italien in allen Düften.

Manche Düfte, speziell innerhalb der Colonia Reihe sind sich jedoch recht ähnlich so dass man nicht zwangsläufig mehrere daraus benötigt.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Eure Meinung zu Acqua di Parma Düften
Gehe zu