Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2025

376 - 386 von 386
8

Im Juni...

...lief es wirklich gut mit dem Reduzieren...

Von vorne:

Flacons:

Minus 21 Flacons tatsächlich, davon habe ich 4 aufgebraucht, 3 verkauft und wieder einige verschenkt, der Rest Tauschspiele

Plus 8, durch die Tauschspiele und 2 gekauft - Wunschlistendüfte, akzeptabel

Abfüllungen:

Minus 19, davon 1 aufgebraucht, 1 zerbrochen und 7 verkauft

Plus 8, davon 4 aus dem Monat Mai

Proben:

Minus 19 / Plus 9

Minis:

Minus 2 / Plus 2

Sharings: 0 - lediglich ein Sharing aus Mai 2025 wurde wiederbelebt, dort schon gezählt

Erstaunlicherweise lief es gut mit dem Reduzieren und vor allem mit "Slow Buy". Nachdem ich im Mai viel Geld für Neuanschaffungen von der Wunschliste ausgegeben habe, war der Juni eher im Plus-Bereich, will heissen, es kam mehr Geld rein als raus.

Nur....es gibt eine neue Parfumliebe - gefunden durch eines der Tauschspiele: Paris - Deauville. Fast hätte ich schon den Bestellfinger bei Chanel gedrückt. Obwohl ich so viele schöne Düfte habe... ich glaube, da kann ich nicht widerstehen, der ist soo schön..

Seufz...

Ich weiss auch nicht warum, aber zur Zeit bekomme ich viele Anfragen bezüglich Kauf von Proben und Abfüllungen - vor allem - freue mich total darüber.

Paris - Deauville wird wohl bald einziehen, darüber "mache ich mir keine Illusionen", zwinker

Und ansonsten habe ich gerade neue leere TZs und MiniTZs gekauft. Zum Abfüllen und Weitergeben, das macht mir eine Riesenfreude, will auch nicht "verdienen" damit, sondern einfach die Freude an Düften weitergeben

Halbjahresfazit:

Die Reihen lichten sich tatsächlich, auch wenn das an der Anzahl der Düfte in meiner Sammlung bisher nicht wirklich feststellbar ist - das "Drumherum" an Restflacons und Abfüllungen und Proben wird merklich weniger - auch wenn's mühsam ist und echte Zeit in Anspruch nimmt

Soweit, bis bald...

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 01.07.2025 - 14:27 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
0

Geblättert

11
Merege39

Ich bin gerade stark am überlegen 10 meiner 17 Flakons zu verkaufen/verschenken. Das sind alles Düfte, an denen mich doch irgendetwas ein ganz wenig stört (zu altmodisch, schwer, irgendeine Note im Verlauf, zu wenig Gelegenheiten...). Alle diese Düfte würde ich definitiv nicht nachkaufen.


Das ging nun schnell. Fünf Flakons konnte ich heute über den Souk ein neues Zuhause schenken, zwei verschenke ich noch an Mädels in der Familie (stehen schon bereit zur Übergabe) und zwei wollte mein Sohn haben.

Also 9 Flakons weniger, bleiben noch 8 und es fühlt sich genau richtig an. Ggf. wird mich noch der Dior Addict (2014) Eau de Parfum verlassen.

Abfüllungen hab ich jetzt auch keine mehr.

Jetzt gefällt mir meine "Habe ich"-Liste viel besser.

4

@Merege39 richtig gut, wie du das direkt angehst! Ich bin gespannt ob das befreiende Gefühl bleibt oder ob du den ein oder anderen Flakon vermisst 

2

@Studiostil 

Das hab ich auch befürchtet, aber im schlimmsten Notfall wird es wieder angeschafft 🤷‍♀️. Gehe aber stark davon aus, dass es so bleibt, weil mich ja wirklich irgendwas an jedem Duft störte und ich schon länger am überlegen war. Teilweise schon seit letztem Winter.

3

Richtig cool @Merege39! Direkt in Action gekommen! 

2

Bei mir ist im Juni ein Flakon leer geworden. Neu gekauft habe ich keinen, wobei ich jetzt aber auch den Budni-Duft nicht zähle, den ich im Ausverkauf mitgenommen habe. Der Limettenduft hält ohnehin nicht lange und kann sicherlich vielseitig eingesetzt werden. Ist also eher ein Aroma-Spray.

Ansonsten hat sich nicht viel getan. Es sind ein paar Abfüllungen dazu gekommen, andere konnte ich aber auch aufbrauchen/aussortieren.

8

Gekauft habe ich im Juni nichts. Meine Abfüllung Florabotanica ist leer.

Zwischenzeitlich habe ich Green Wheat & Meadowsweet vermisst, den habe ich letztes Jahr im August sehr viel getragen. Zu lange gezögert, der Flakon ist aus dem Souk verschwunden, davon geht die Welt aber nicht unter. Verveine Cédrat & Green Tea Cucumber liegen bei Notino im Einkaufswagen, aber wenn ich ehrlich bin, benötige ich beide nicht.

Eine Woche habe ich damit verbracht, (für meine Verhältnisse exzessiv) durch diverse Onlineshops zu browsen (ohne wirklich etwas zu kaufen). Seit einer Woche schlägt das Pendel in die entgegengesetzte Richtung aus, ich suche im Äußeren so viel Klarheit wie möglich. Geht das anderen manchmal ähnlich? Meinen Teil des Badschranks habe ich radikal aufgeräumt, aktuell liegen dort wirklich nur die Sachen drin, die ich mindestens wöchentlich nutze, alles andere liegt in meiner Kosmetiktasche. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, wäre ich nicht mal traurig, wenn der Kram verschwindet, es stresst mich gerade eher. Denke so werde ich auch mit weiteren Bereichen verfahren, die nur mir gehören. In der Vergangenheit hatte ich meinen Kleiderschrank auch Mal auf (sehr) wenige Teile reduziert und den Rest verstaut, denke das werde ich am Wochenende wieder tun. Beim Parfüm liegen aktuell nur meine 4 Lieblinge auf einem hübschen Teller, will ich Abwechslung, wird rotiert, damit fahre ich seit Monaten sehr gut.

3

Ich bin mit meinem Juni sehr zufrieden. Gekauft habe ich lediglich zwei Sharing-Abfüllungen. Eau de Cashmere in den ich mich sehr verliebt habe und Ananda Royal Mango Eau de Parfum. Der zweite ist leider gar nichts für mich und wird deswegen wieder ausziehen.

Leer wurde der Flakon Perfect Eau de Toilette. Jetzt bin ich wirklich angekommen bei einer Sammlung, in der ich jeden Duft gerne trage. Ein paar werde ich womöglich nicht noch einmal kaufen, aber bis sie leer sind, wird jeder Sprühstoß genossen. Zudem wurde eine Abfüllung leer und eine Abfüllung verkauft.

Ein paar Wunschlistenkandidaten habe ich noch, aber da kann ich mich gedulden.

5
Blütentraum

Seit einer Woche schlägt das Pendel in die entgegengesetzte Richtung aus, ich suche im Äußeren so viel Klarheit wie möglich. Geht das anderen manchmal ähnlich? Meinen Teil des Badschranks habe ich radikal aufgeräumt, aktuell liegen dort wirklich nur die Sachen drin, die ich mindestens wöchentlich nutze, alles andere liegt in meiner Kosmetiktasche. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, wäre ich nicht mal traurig, wenn der Kram verschwindet, es stresst mich gerade eher. Denke so werde ich auch mit weiteren Bereichen verfahren, die nur mir gehören. In der Vergangenheit hatte ich meinen Kleiderschrank auch Mal auf (sehr) wenige Teile reduziert und den Rest verstaut, denke das werde ich am Wochenende wieder tun. Beim Parfüm liegen aktuell nur meine 4 Lieblinge auf einem hübschen Teller, will ich Abwechslung, wird rotiert, damit fahre ich seit Monaten sehr gut.

🙋‍♀️ hier! Mir gehts ja gerade so wie dir. Im Äußeren Klarheit schaffen, weil sich in mir gerade so viel tut...

Ich hab die Ordnung/die Menge an Inventar im Haus hier die letzten Jahre sehr vorangetrieben/reduziert, Mann und Kinder oft damit genervt (wobei hinterher alle immer sehr glücklich mit dem Ergebnis sind) und mir so den Alltag erheblich vereinfacht. Auch im Kalender, auf dem Handy, dem PC...

Ich denke, man kann nichts besseres für sich tun. Der beste Weg sein Leben zu überdenken und sich selbst im Kern besser kennenzulernen.

5

Lange gab es kein Update von mir hier im Thread, weil ich irgendwie nicht viel zu berichten hatte. Ich habe aber immer fleißig mitgelesen und mich oft in euren Berichten wiedergefunden. 🙂 

Ich habe meine Sammlung in den letzten Monaten etwas ausgedünnt und nun 24 Flakons (statt vorher 40) in meiner Hauptsammlung. Ein paar Restflakons stehen extra, da ich sie nur zur Erinnerung behalte und die Düfte nicht/kaum trage. Mit meinen 24 Flakons bin ich im Moment ganz zufrieden. 😊 Auch wenn die Wunschliste natürlich trotzdem nicht leer ist. 😅 Aber das eilt ja alles nicht.

Mein Ziel war ja Anfang des Jahres, mehr Ruhe in meine Sammlung zu bringen und nicht immer gleich so schnell alles auszuwechseln. Das hat nur bedingt geklappt. 🙈 Ich habe eine Zeit lang viel (blind) getauscht, was leider nicht immer von Erfolg gekrönt war. 🙈😅 Daher möchte ich erst einmal etwas weniger ins Tauschforum schauen, auch wenn mir das Tauschen und die dadurch entstehenden supernetten Kontakte viel Spaß machen. Ich muss auch nach wie vor darauf achten, ausführlicher zu testen, da ich erst kürzlich wieder einen Duft ertauscht habe, den ich eigentlich schon kannte und sehr mochte und den ich jetzt nach längerem Tragen trotzdem im Verdacht habe, Kopfschmerzen auszulösen. 😐

Gekauft habe ich einen Flakon aus meiner Wunschliste (nachdem ich mehrere Monate drum herum geschlichen bin) und einen Flakon habe ich zudem nachgekauft (meinen Büroduft).

Als nächstes möchte ich endlich mal Ordnung in meinen ganzen Kleinkram bringen: Pröble, Abfüllungen und Discovery Sets sortieren und einiges davon als Wanderbriefe auf die Reise bringen (evtl. aber erst nach dem Sommer). Außerdem möchte ich einige aussortierte Flakons verschenken. Insgesamt habe ich das Gefühl, auf einem ganz guten Weg zu sein, wenn auch noch lange nicht am Ziel. 🙂

1

Bei mir hat sich was getan:

nach einer Woche Testen wanderte I Am Ideal doch zu meiner Tochter und ich rieche den tatsächlich lieber an ihr als an mir.

Eau de Parfum habe ich mit einer Freundin gegen Idôle Eau de Toilette getauscht. Riecht für mich besser tragbar als Si.

Blumig Süß ist nicht meins.

Derzeit benutze ich Echt Kölnisch Wasser Rose und Verveine Cédrat und werde beide in den nächsten 2 Wochen leer bekommen.

376 - 386 von 386
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2025
Gehe zu