
DonJuanDeCat
2054 Rezensionen

DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension
17
Tee und Gurken mit Augengeschmack
Hey Leute, da bin ich wieder und habe heute mal wieder einen Tee-Duft „dabei“. Heute geht es um „Green Tea – Cucumber“ von Elizabeth Arden, also ein Flanker der Green Tea Reihe. Die schlechte Nachricht vorweg: Den Duft gibt es leider nicht mehr, schließlich ist er aus dem Jahr 2015. Aber so ist es eben mit Duftreihen, die viele Düfte haben, ständig kommen neue während ältere dafür nicht mehr fortgeführt werden.
Soo,… Tee und Gurken, passt das überhaupt? Naja, für mich irgendwie schon… wir Türken trinken schließlich fast immer Tee zum Frühstück. Und wenn es mal nicht eilig ist (also meist am Wochenende) und man mehr Zeit zum Frühstücken hat, dann futtere ich meist auch ein kleines Teller mit „Grünzeug“, also zum Beispiel Paprika, Radieschen und eben Gurken (ja, wir Türken essen auch mal andere Dinge als nur Ei und Sucuk! :D). Wenn noch etwas Mozzarella dabei ist kommt noch ein Tupfer Kürbiskernöl zu all dem dazu, weil dieses Öl vor allem eben mit diesem leckeren Käse sehr gut schmeckt (naja, und wenn man kein Kürbiskernöl hat, kann man zur Abwechslung auch mal Balsamico nehmen). Und ja, richtig bemerkt, ich habe keine Tomaten erwähnt, irgendwie bin ich kein Tomaten-Mensch, zumindest was rohe Tomaten angeht, es sei denn es sind süßliche Cherrytomaten :D Seltsamerweise aber liebe ich den Duft von Tomatenpflanzen :DD
Langer Rede kurzer Sinn: Ja, Gurken funktionieren gut mit Tee, auch wenn es in meinem Fall schwarzer Tee war :)
Ob die jetzt aber auch in diesem Duft mit Grünem Tee funktionieren, nun das wird sich ja gleich zeigen! Puh, hab ich mal wieder lange gelabert gerade…
Ich habe das Gefühl, als ob die Gurken zudem recht bald in den Hintergrund rücken, da die zitrischen Duftnoten und Neroli immer weiter intensiver werden.
Etwas später ist der Duft weiterhin zitrisch und herb, nun kommen aber auch süßliche Duftnoten hinzu, auch wenn sie nicht so stark ausgefallen sind. Es ist schwierig zu sagen, woher die Süße genau kommt, da es ein Zusammenspiel von Moschus, Jasmin und Amber ist.
Zur Basis hin schwächen die süßlichen Duftnoten wieder ab, so dass der Duft wieder verstärkt zitrisch und herb duftet, eigentlich wie zu Beginn. Und so geht er auch zu Ende.
Wobei, die zitrischen Noten scheinen in diesem Flanker etwas stärker als in anderen Green Tea Düften zu sein. Bei der Haltbarkeit kann man sich hier ebenfalls an den meisten Green Tea Düften orientieren, das heißt die Haltbarkeit ist eher kurz mit nur wenigen Stunden ausgefallen. Wobei er abends eingesprüht am frühen morgen noch ganz leicht riechbar war, natürlich extrem körpernah. An heißen Sommertagen müsste man sich dennoch wohl mehrmals am Tag einsprühen, um mehr vom Duft zu haben.
Gurken und Tee funktionieren daher also auch duftmäßig. Und falls ihr euch fragt, was mit übriggebliebenen Gurken passiert, die nicht aufgefuttert werden: Nun, die Gurkenscheiben kann man hervorragend auf die Augen drauf tun, diese sollten aber allerdings nicht vorher in Kürbiskernöl gelegen haben. Und hinterher kann man diese Gurken noch immer aufessen (wer will denn schon ein Nahrungsverschwender sein? :D), wenn es einem nicht stört, dass die Gurken dann einen leichten Augengeschmack-Aroma angenommen haben, börks… :D
Und da ich schon davon rede, Gurken auf die Augen zu tun: Schwarztee auf die Augen ist noch viel effektiver! Ganz ehrlich! Wenn man die Augen mit lauwarmen Schwarztee wäscht und dazu Schwarztee-Beutel auf die Augenlider tut, beschleunigt man die Heilung von eventuellen (leichten) Augenreizungen! Natürlich sollten in der Tee-Flüssigkeit dann keine Teeblätter mehr drin sein, aber die Tee-Flüssigkeit an sich hat mir schon bei einigen Augenproblemen geholfen! Das war auch die Empfehlung eines Augenarztes von mir.
Tja,… und das war’s auch schon wieder von mir! Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal dann :)
Soo,… Tee und Gurken, passt das überhaupt? Naja, für mich irgendwie schon… wir Türken trinken schließlich fast immer Tee zum Frühstück. Und wenn es mal nicht eilig ist (also meist am Wochenende) und man mehr Zeit zum Frühstücken hat, dann futtere ich meist auch ein kleines Teller mit „Grünzeug“, also zum Beispiel Paprika, Radieschen und eben Gurken (ja, wir Türken essen auch mal andere Dinge als nur Ei und Sucuk! :D). Wenn noch etwas Mozzarella dabei ist kommt noch ein Tupfer Kürbiskernöl zu all dem dazu, weil dieses Öl vor allem eben mit diesem leckeren Käse sehr gut schmeckt (naja, und wenn man kein Kürbiskernöl hat, kann man zur Abwechslung auch mal Balsamico nehmen). Und ja, richtig bemerkt, ich habe keine Tomaten erwähnt, irgendwie bin ich kein Tomaten-Mensch, zumindest was rohe Tomaten angeht, es sei denn es sind süßliche Cherrytomaten :D Seltsamerweise aber liebe ich den Duft von Tomatenpflanzen :DD
Langer Rede kurzer Sinn: Ja, Gurken funktionieren gut mit Tee, auch wenn es in meinem Fall schwarzer Tee war :)
Ob die jetzt aber auch in diesem Duft mit Grünem Tee funktionieren, nun das wird sich ja gleich zeigen! Puh, hab ich mal wieder lange gelabert gerade…
Der Duft:
Der Duft beginnt wie immer mit einer netten, herben Grünen Tee Duftnote mit zitrischen Elementen. Gurke riecht man ebenfalls tatsächlich, wenn auch nicht so stark wie ich erhofft hatte. Dennoch ist die Kopfnote sehr nett und vor allem auch recht erfrischend. Ich habe das Gefühl, als ob die Gurken zudem recht bald in den Hintergrund rücken, da die zitrischen Duftnoten und Neroli immer weiter intensiver werden.
Etwas später ist der Duft weiterhin zitrisch und herb, nun kommen aber auch süßliche Duftnoten hinzu, auch wenn sie nicht so stark ausgefallen sind. Es ist schwierig zu sagen, woher die Süße genau kommt, da es ein Zusammenspiel von Moschus, Jasmin und Amber ist.
Zur Basis hin schwächen die süßlichen Duftnoten wieder ab, so dass der Duft wieder verstärkt zitrisch und herb duftet, eigentlich wie zu Beginn. Und so geht er auch zu Ende.
Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gewohnt schwächlich, so dass man den Duft am besten nur selbst wahrnehmen kann. Es sei denn vielleicht, man badet darin, damit ihn andere auch wahrnehmen können :D Wobei, die zitrischen Noten scheinen in diesem Flanker etwas stärker als in anderen Green Tea Düften zu sein. Bei der Haltbarkeit kann man sich hier ebenfalls an den meisten Green Tea Düften orientieren, das heißt die Haltbarkeit ist eher kurz mit nur wenigen Stunden ausgefallen. Wobei er abends eingesprüht am frühen morgen noch ganz leicht riechbar war, natürlich extrem körpernah. An heißen Sommertagen müsste man sich dennoch wohl mehrmals am Tag einsprühen, um mehr vom Duft zu haben.
Der Flakon:
Man sieht hier den üblichen Flakon, der seit Jahren gleich geblieben ist in dieser Duftreihe. Natürlich ändert sich die Farbgestaltung, in diesem Fall ist der Flakon hellgrün. Außerdem sieht man neben dem üblichen Grünen Tee Blatt auch einige Gurkenscheiben auf dem Flakon aufgedruckt. Der Deckel ist ebenfalls hellgrün. Alles in allem nett anzuschauen. Fazit:
Auch dieser Duft ist, wie die meisten Green Tea Düfte, zwar nicht herausragend, aber immerhin recht nett ausgefallen, dass man vor allem gut im Sommer benutzen kann. Oder benutzen konnte, denn der Duft ist ja wie zu Beginn erwähnt nach all den Jahren nicht mehr erhältlich. Falls man ihn aber dennoch mal irgendwo findet, eignet er sich sowohl gut als Freizeit- als auch Büroduft. Gurken und Tee funktionieren daher also auch duftmäßig. Und falls ihr euch fragt, was mit übriggebliebenen Gurken passiert, die nicht aufgefuttert werden: Nun, die Gurkenscheiben kann man hervorragend auf die Augen drauf tun, diese sollten aber allerdings nicht vorher in Kürbiskernöl gelegen haben. Und hinterher kann man diese Gurken noch immer aufessen (wer will denn schon ein Nahrungsverschwender sein? :D), wenn es einem nicht stört, dass die Gurken dann einen leichten Augengeschmack-Aroma angenommen haben, börks… :D
Und da ich schon davon rede, Gurken auf die Augen zu tun: Schwarztee auf die Augen ist noch viel effektiver! Ganz ehrlich! Wenn man die Augen mit lauwarmen Schwarztee wäscht und dazu Schwarztee-Beutel auf die Augenlider tut, beschleunigt man die Heilung von eventuellen (leichten) Augenreizungen! Natürlich sollten in der Tee-Flüssigkeit dann keine Teeblätter mehr drin sein, aber die Tee-Flüssigkeit an sich hat mir schon bei einigen Augenproblemen geholfen! Das war auch die Empfehlung eines Augenarztes von mir.
Tja,… und das war’s auch schon wieder von mir! Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal dann :)
25 Antworten



Gurke
grüner Tee
kalabrische Bergamotte
tunesisches Neroli
französisches Veilchenblatt Absolue
Wassermelone
Jasmin
Galbanum
Amber
Ambrettesamen
Moschus
paraguayischer Mate Absolue




Gandix
SchatzSucher
Yatagan
Heikeso
Käse


































