Eau de Cashmere 2014

Eau de Cashmere von Guerlain
Eau de Cashmere ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IrisIris LavendelLavendel
MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.
Der Duft wurde zur Parfümierung von Pullovern kreiert.

Ein Wohlfühlduft!
Ich hab seit meiner Parfumozeit schon einige Guerlains entdeckt und die meisten fand ich überaus ansprechend. Letztens wurde ich im Souk fündig... Eau de Cashmere... noch nie was von diesem Duft gehört... mir kurz die Duftpyramide angeschaut... angefragt und einen Tausch ausgehandelt. Danke an die liebe Parfuma.
Im nachhinein nochmal genauer gelesen und festgestellt es handelt sich um einen Pulliduft. Na toll... mal noch kurz die Kommentare überflogen ... Weichspüler ... oh je... bitte nicht!

Heute kam das Tauschpäckchen schon an... nervös ausgepackt, gesprüht und ich war positiv überrascht :)
Der erste Test war natürlich die Haut. Von Düften um Schals, Pullis usw. zu beduften halte ich nicht wirklich viel. Da braucht es ja sonst kein Parfum mehr oder will man riechen wie ein Parfum-Papagai? Nö!

Zum Duft auf der Haut:
Eau de Cashmere startet sehr frisch-zitrisch mit Bergamotte und einer leicht herben Mandarine. Dazu gesellt sich ein feiner Lavendel-Iris-Blumenhauch. Pudrig und leicht süß duftet es vom Handgelenk.
Mit Zedernholz (hier stört mich die Zeder nicht) und hellem Vetiver geht es in die Basis.
Der wunderschöne Guerlain-Moschus darf natürlich nicht fehlen. Dieser rundet den feinen Wohlfühlduft gekonnt ab.
Harmonie von Anfang bis zum Ende... nie zu süß, leicht würzig-holzig, niemals herb. Genau richtig!
Tragbar zu jeder Tages- und Nachtzeit! Kuschelzeit, Schlafenszeit, Arbeitszeit... also ein Immergeher für´s ganze Jahr :)
Die Haltbarkeit... noch nicht genau beurteilbar aber seit heut Nachmittag um 4 Duftet es nun schon gleichbleibend stark. Eau de Cashmere verströmt eine zarte Duftaura. Laut ist der Duft aber nicht. Er gehört zu den leisen Düften die trotzdem wahrgenommen werden.
Der Flakon... richtig schön, romantisch und passend zum Duft.
Unisex? Ich würde sagen ja wenn "Mann" es süß mag.

Test auf Kopfkissen und T-Shirt:
eleganter Weichspüler... nicht weiter erwähnenswert ;)

Fazit:
Ein Wohlfühlduft... entwickelt sich auf der Haut wirklich schön. Harmonie vom Anfang bis zum Ende.
Dies bezieht sich auf den Hauttest:) ... und ergibt ein... Ich bin so froh mir Eau de Cashmere ersoukt zu haben und spreche eine Testempfehlung aus!

Ach ja... ein kleines Geheimnis gibt es noch zum Duft das ich euch nicht vorenthalten will... hab das aber jetzt nur rauskopiert ;)
Gefunden auf der Guerlain-Seite:
L'Eau de Cashmere ist ein neues Ritual, das kreiert wurde, um Ihren ganz persönlichen Duft zu unterstreichen. Er kann mit allen Düften aus der Art & Matière Serie zusammen verwendet werden. L'Eau de Cashmere gibt Ihrem Duft einen besonderen Twist, indem es ihm eine sanfte, holzige Note hinzufügt, die sowohl umhüllend als auch beruhigend wirkt. Ein wahres Parfümeurgeheimnis.
Pssst.... weitersagen:)

Ein höchst gelungener Korrekturduft
Ein Tag am Schreibtisch. Genauer: Ein unerquicklicher Tag am Schreibtisch. Ein höchst unerquicklicher Tag am Schreibtisch.
Berge von Korrekturen. Und zudem mit zum Teil ebenfalls höchst unerquicklichen Ergebnissen.

Der Kopf brummt sonor vor sich hin, die Korrekturhand verkrampft sich krallengleich um den Rotstift, die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen erreicht Marianengraben-Tiefe, ebenso erreicht die dortige vorherrschende Düsternis mein friedvolles Gemüt.

Es stellen sich mir mit jeder gelesenen Seite mehr Fragen dererlei Art, ob ich nur mit der Klassenraumwand gesprochen hätte, weshalb ich mitunter Stunden in eine dezidierte Vorbereitung investiert hatte, aus welchem Grund ich eigentlich auf höchstwahrscheinlich in der Arbeit vorkommende Themen aufmerksam gemacht habe, ...

Missmutig starre ich auf die noch zu korrigierenden Stapel zu meiner rechten und linken Seite sowie vis-à-vis, den Eindruck erweckend, mir ein papierenes Gefängnis zu erschaffen.

Um überhaupt noch Herr der Lage zu werden, wappne ich mich mit einem überdimensionierten Kaffeebecher sowie einem, ach was soll‘s, drei Spritzern von Guerlains „Eau de Cashmere“, meiner neuesten Errungenschaft in der Welt des Parfums.

Und wieder geht es zurück an den Schreibtisch mit den höchst unerquicklichen Korrekturen meines Papier-Arrests.
Doch während ich schon zum Rotstift greife, steigt meiner Nase eine leichte Mandarinen-Note, ähnlich des weihnachtlichen Duftes frisch geschälter Mandarinen, entgegen. Die Hand umschließt den Rotstift, jedoch einen Deut weniger krampfig.
Die andere Hand zieht von einem der sich um mich herum türmenden Stapel eine weitere mit großer Wahrscheinlichkeit höchst unerquickliche Arbeit (nicht, dass der Eindruck entstünde, es mangele mir an Zugewandheit zu den Schülern, das ist durchaus nicht der Fall; ich mag sie über die Maßen gerne, ebenso wie meinen Beruf - vielmehr fühle ich mich zuweilen der abwärts führenden Bildungsspirale etwas machtlos gegenüber - das würde jedoch an dieser Stelle zu weit führen und kann zu anderer Zeit näher ausgeführt werden).
Meinem Handgelenk entströmt nach dem Mandarinen-Entree ein mittlerweile pudrig-leichter Irisduft, der von einer minimal herben Lavendelnote untermalt wird. Der Lavendel ist dabei präsent, aber nicht dominierend, zartblau durch die Iris abgemildert.

Sogleich stellt sich eine beruhigende Wirkung ein. Der Rotstift fliegt zwar weiterhin über die weißen Ränder der Blätter und verziert sie mit rötlichen Hieroglyphen, doch der Marianengraben auf meiner Stirn glättet sich ein wenig, die Hieroglyphen zeichnen sich durch eine lindere Verfassung aus.

Ein Schluck heißen dampfenden Kaffees, gepaart mit einem weiteren Entlanggleiten der Nase am wohlriechenden Handgelenk.

Mittlerweile haben es sich Iris und Lavendel dort in trauter Zweisamkeit bequem gemacht, verströmen pudrige Wohligkeit und haben sich die leichte frisch-süße Note der Mandarine im Hintergrund erhalten können.

Irgendwie erscheinen die turmhohen Papierberge um mich herum gar nicht mehr so einsperrend, ich sehe luftige Zwischenräume, die mich aufatmen lassen.
Auch schreit mich das Rot der Seitenränder nicht mehr so vorwurfsvoll ob meines nicht erfüllten Bildungsauftrages an, sondern es zwinkern mir die vielfältigen roten Striche zu, sowohl meine armen gequälten Schüler als auch meine nicht minder gequälte Wenigkeit einfach mal mit etwas mehr Leichtigkeit zu nehmen.

Ach was soll‘s, noch einmal am Handgelenk riechen, es ist einfach zu verlockend. In den Lavendel-Iris-Puderduft mit Mandarinenbasis mischt sich nun die zart-süß-sinnliche Cremigkeit des Moschus. Zeder ist nur in einer homöopathischen Dosis zu erahnen, Vetiver für meine Nase nicht einmal das.

Und so umhüllt mich „Eau de Cashmere“ behaglich, lässt es mich gemütlich machen zwischen Korrekturtürmen und Rotstift-Zeichen, umfängt mich mit Behaglichkeit und Entspannung.

Wer weiß, vielleicht sollte ich diesen Duft zu meinem Korrekturduft machen, ganz im Sinne meiner Schüler.

Guerlain zum Einkuscheln
Nun ja, ich bin heute die erste, die über Eau de Cashmere schreiben möchte.....ok

Am Anfang möchte ich sagen, dass ich schon große Schwäche für Haus Guerlain habe... ich finde viele von den Düften sehr gelungen, sehr hochwertig und auch sehr "französisch charmant", irgendwie haute couture in der Parfüm-Welt. Und auch sehr "kompatibel" mit meiner Haut... :-)

Deshalb fühle ich mich immer magisch angezogen zu den neuen Kreationen von Guerlain.
Eau de Cashmere habe ich sehr lange getestet und sehr lange überlegt, ob ich ihn wirklich möchte.
Wie viele wissen, es ist ein Wäsche-Duft, der zur Parfümierung der Schals und anderen Kleidungsstücke geeignet ist.
Ich habe ihn erstens auf meiner Haut gerochen.
Die Botschaft von ihm:
Ein flüssiges Wollen-Märchen, ein flüssiges Kaschmir.
Er startet leicht frisch mit einer Brise Bergamotte und Iris.
Sekundenschnell verschwindet aber diese winzige Erfrischung...und da kommt das, was ich mir so sehr gewünscht habe:
Geborgenheit und die Ruhe, warme Umarmung einer wertvollen Kaschmir-Decke.
Ich sehe vor mir eine winterliche Landschaft mit viel Schnee und Eiszapfen und da hinten eine Hütte, in der ich mich erwärmen kann.
Ich kann mich hier in diese kuschelige und wunderbare Decke beim Kamin einkuscheln und im Kerzenlicht den Abend ausklingen lassen...
Ich spüre sofort eine Wärme und schliesse dabei meine Augen zu....

Das alles bietet Eau de Cashemere auch auf meinem Schal. Der Duft ist gleich wie auf meiner Haut.
Das freut mich sehr, weil ich befürchtet habe, dass er vielleicht anders riecht....

Ich habe den wunderbaren Kaschmir-Traum nun bei mir.
Er passt zu dem Winter und zu den Abenden vor dem Kamin... er ist nicht spektakulär, er ist nicht vielschichtig, er braucht kein Publikum.
Er schmiegt sich aber zuverlässig an mich an und gibt mir ein Gefühl: Hallo, ich bin zu Hause!
Und das möchte ich nicht mehr vermissen....

Weichspüler
"Mr. Guerlain, welch ein Geniestreich! Einen Duft, der Wäsche schlechter riechen lässt als ohne, das ist eine mutige und völlig neue Erfindung!"
So oder so ähnlich könnte ein Fan "Eau de Cashmere" preisen, wenn er nur die ersten 30 Sekunden Kopfnote mitbekommen hatte. Denn dort erscheint nach pudrigsüßen Sekunden ein muffiger, grüner Duft, dessen Säure nichts auf einem Stoff zu suchen hat. Als ungeduldiger Tester wollte ich die Probe schon gedanklich wie physisch zur Nee-Liste bzw. -Kiste legen, als die Duftnoten plötzlich nur noch hautnah wahrzunehmen waren. Interessant - ein Wäscheduft, den man nur erahnt?
Aber dann erscheint die Basis, die sich nach Minute Drei konstant und ausdauernd hält: Schmeichelwarm, weichsauber, schön. Die Kuschelreaktion meiner Vorschreiberin konnte ich nahtlos nachvollziehen. Dies war nicht nur ein Wäscheduft, sondern ließ mich auch in meiner Haut wohlig zurück! Kein Schlüpferauszieher, selbst des Pullis würde man sich wohl selber entledigen müssen, aber dann durchaus eine "Schatz, ich hab deinen Pulli behalten, der roch so gut nach dir"-SMS wert. Kein Gourmand-Territorium, aber dennoch lecker.

Tja, und dann hab ich es verbockt. Fasziniert von seiner Anfangsmetamorphose mit der überraschenden Duftlücke hab ich das Kaschmirwasser überdosiert. Nach 15h+ grinst mich trotz mehrfacher Handwäsche mit hartnäckiger Permanenz ein rosa synthetischer Weichspüler an, dessen Sillage ausreicht, um mich tagesübergreifend an meinen Dimensionierungsfehler zu erinnern. Um dem Review gerecht zu werden, habe ich - höchst widerwillig - eine geringe Menge neu aufgetragen, um mich an meinen positiven Ersteindruck zu erinnern. Doch es geht nicht, einmal die Schwelle überschritten, ist dieser Duft für mich passé. Von den ursprünglich 8 Punkten stufe ich auf 5 herunter und würde am liebsten 1 geben. Doch Guerlain kann nichts für meine Dummheit, für einen Weichspülerpullover halte ich diesen Duft weiterhin geeignet. Und das sage ich als jemand, der keinen Weichspüler benutzt und nach dieser Erfahrung auch nie mehr einen verwenden möchte ;)

Wohlfühlfaktor pur!
Als großer Fan von den Guerlain Düften durfte dank einer lieben Parfuma auch Eau de Cashmere bei mir einziehen. Direkt das Päckchen voller Vorfreude geöffnet und natürlich auf die Haut gesprüht, obwohl er als Pullover Duft vermarktet wird. Was sich direkt zeigt, ist eine zitronige leichte Bergamotte die super angenehm und nicht zu stark riecht. Danach nehme ich Iris war und das macht den Duft unglaublich pudrig und es ist einfach nur noch der Wohlfühlfaktor da. Danach kommt der Lavendel auch noch ein wenig durch, aber nicht zu stark. Ich kann gar nicht aufhören, an dem Duft zu schnuppern, heute ist auch noch ein total verregneter Tag und dieser Wohlfühlduft passt einfach so gut. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, aber wie üblich bei solchen leichten Düften nicht herausragend. Die Farbe von dem Duft passt wirklich sehr gut, wie das Parfum auch riecht, dieses leichte Beige und gar nicht schlecht von Guerlain, ja wie ein schöner Cashmere Pullover, mit dem man es sich gemütlich macht.