Paris - Deauville 2018

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum sizilianische Orangesizilianische Orange

Eingetragen von Raluroe, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Kühlen Kopf bewahren.
Ein Sommerduft, der mich nicht auf kürzestem Wege nach Italien oder gar in die Karibik katapultiert rennt bei mir schon mal offene Türen ein. Klar, Orangen und Basilikum wachsen nun nicht gerade an der Atlanktikküste, aber auf der Fahrt von Paris nach Deauville wird einem gehörig der Kopf frei gepustet. Die verspielten Seiten mediterraner Dolce-Vita-Düfte fehlen hier und das tut dem Duft sehr gut. Der Duft lässt durchatmen und bleibt seriös.

Die Eleganz, die einem in exclusiven Badeorten begegnet, die erkenne ich wohl. Hier wird weder geklotzt noch gekleckert, sondern sie wird wohldosiert eingesetzt und es wird sogar ein wenig Understatement betrieben. Kühl empfinde ich den Duft und damit grenze ich ihn bewusst von "frisch" ab. Das ist kein typischer Erfrischungsduft, sondern ich würde ihn eher in die "Escale"-Linie von Dior verorten, wenn man schon einen Vergleich bemühen möchte. Ich nehme auch an, dass die Macher bei Chanel auch ähnliche Intentionen hatten, als sie die drei neuen Düfte in Auftrag gaben.

Paris-Deauville zeigt, dass es möglich ist, mit wenigen Zutaten einen eleganten Sommerduft zu schaffen, ohne dass er minimalistisch oder gar banal wirkt. Das gefällt mir gut und trotzdem fehlt mir ein kleiner Haken, eine Ecke, ein Lächeln, ein wenig Extravagance. Ich würde ihn gerne tragen, bekäme ich ihn geschenkt. Extra zulegen muss ich ihn mir aber nicht, zumal ich fürchte, dass der Preis nicht dazu angetan ist, ihn mal so im Vorbeigehen mitzunehmen.

Im Hinblick auf das Chanel-Sortiment kann ich aber sagen: Sowas hat gefehlt - und ich freu mich, dass Chanel es noch - oder wieder schafft, Parfums zu kreieren, ohne die LVEB-Schiene zu bedienen. Bravo Olivier Polge! Nun bin ich natürlich auf die beiden anderen Düfte der Serie gespannt.

Nachtrag im Herbst 2019: So schön der Duft ist und so wohl ich mich mit ihm fühle - die kurze Haltbarkeit stört mich nun doch. Es ist etwas anderes, ein frisches Parfum im Sommer im Laufe des Tages immer mal wieder aufzutragen, als im Herbst bereits nach etwa 2-3 Stunden nichts mehr von einem Duft wahrnehmen zu können. Nun bleibt mir nur, Paris - Deauville in den Tiefen des Schranks in den Winterschlaf zu schicken, um mich nächstes Jahr im Frühling wieder dran zu erfreuen, oder den Duft im Souk anzubieten. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.

FabianO
In den 1920ern mit dem Oldtimer an die französische Küste - puristisch, klar, grün, schön.
Irgendwie liegen mir die leichten, redundanten Düfte zusehends mehr. Nachdem ich den neuen, angenehmen "Balade Sauvage" von Dior unter der Nase hatte, war der Blindkauf des neuen Chanel-Nischenwässerchens "Paris-Deauville" ebenfalls ein "Darf bleiben"-Erlebnis.

Die Wegstrecke zwischen beiden Orten als Namensgeber ließ mich zuerst an Oldtimer denken, die vielleicht in den 1920er Jahren, besetzt mit Liebespärchen auf der Flucht vor der großstädtischen Sommerhitze, Richtung Normandie und ihrer wilden, kühlenden Küste unterwegs gewesen sind. Pure Nostalgie!

Der Eindruck passt durchaus, bietet dieser schöne Unisex-Erfrischer in der Tat ein extrem angenehmes, leicht säuerliches, grünes und behutsam drahtiges Aromenspektrum auf.
Womöglich wirklich nur die beiden oben stehenden Aromen, fraglos viel frischer, herbgüner Basilikum, durchmischt mit einer leicht bitteren, marginal restsüßen Orange oder vielmehr derer Schale.

Das vermag zu gefallen und glänzt in einer eher puristischen Art von Schönheit, die von Polge sehr feinfühlig und geschickt arrangiert worden ist. Man kann sich schon vorstellen, wie die Dame und der Herr von Welt, womöglich Cary Grant und Katharine Hepburn, aus dem Oldtimer steigend und die kühle, raue See in Deauville vor der Nase habend, eine solche unaufdringlich stilvolle und frischgrüne Duftspur hinter sich her ziehend, ihren Fluchtpunkt erreicht haben mögen. Hübsch.

Stanze
Das Land, wo die Orangen blühen?
In der Normandie wachsen keine Orangen. Was hat Chanel oder Olivier Polge sich dabei gedacht? Haben wir die Normandie irgendwie mit dem Midi verwechselt? Auch das Basilikum ist nicht gerade ein typisch normannisches Kraut. Normannen würzen traditionell mit Salz, Pfeffer und Knoblauch. Knoblauch in einem Parfum würde sich gewiss nicht gut machen. Gekocht wird mit Äpfeln (Cidre, Calvados) und Äpfel wachsen überall in der ländlichen Normandie. Außerdem kocht man mit Speckstreifen und Crème fraîche, was sich auch nicht so toll in einem Parfum machen würde. Ich hab da dreizehn Jahre lang gelebt (ich muss jetzt spontan an das Bild von dem langhaarigen weißen Hund unter Schafen denken, "Tag 33 sie haben immer noch nichts gemerkt"). Ich war schon in Paris (Uringeruch in der Métro, sonst Autoabgase), ich war auch in Deauville (üblicher Algengeruch am Strand).

Nach dieser bestimmt zu langen Vorrede, nun zu dem Duft an sich:
Es hat doch eine Kopfnote und die ist sehr zitrisch-fruchtig. Hat mich im ersten Moment an "Afshan" erinnert, ist aber nicht seifig. Die Orange kommt sehr schön heraus. In wenigen Minuten (3-5) ist es zuerst unheimlich afshanig, dann (glücklicherweise nur) kurz synthetisch bäh wie Reinigungsmittel, dann grünt das Basilikum. Und zitrisch-grün bleibt es, bis es verblasst. Es verblasst leider zu schnell und könnte meiner Meinung nach auch mehr Projektion haben. Es ist halt nur ein Eau.

Wann tragen: Auf der Chanelschen Webseite lese ich, Paris - Deauville soll an die Boutique von Gabrielle Chanel in Deauville anno 1913 erinnern. Es gibt einen schönen Kurzfilm von Karl Lagerfeld mit Keira Knightley über Gabrielle Chanels Boutique. 1913 in Deauville bedeutet Luxus, Eleganz, Pferderennen, Oldtimer (damals eher Newtimer), gerade Linien, transparentes Licht, helle Kleidung, Hüte, Exzentrik. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Paris - Deauville zu einer Dame in hellem Kleid aus jenem Jahr passen würde und auch zu einem eleganten jungen Mann in seinem Newtimer. Man kann es zum Pferderennen tragen und auf der großen Promenade vor den Hotels. Ich glaube, wenn man (mit dem Zug) nach Paris zurückkehrt, ist der Zauber dahin. Besprühen in Deauville und bei der Ankunft in Paris ist das Parfum verflogen (dauerte damals um die 5 Stunden, heute etwas über 2 Stunden). Man fährt natürlich nicht im Winter nach Deauville. Hauptsächlich im Sommer, aber auch der Frühling ist schön in der Normandie. ich fahr dann demnächst auch und nehme vielleicht Paris - Deauville mit.

Mit dem Cabrio in die Normandie
Paris - Deauville ist der 1. der 3 neuen Chanel-Düfte (die thematisch scheinbar Seebädern zuzuordnen sind), den ich testen mochte. Ich wusste nichts über Deauville, außer daß es in der etwas rauhen Normandie liegt. Daher strickte ich mir im Kopf eine Erklärung für die etwas krasse, benzinige Kopfnote zusammen: Altes Cabrio, Grace Kelly loolalike mit Kopftuch und oversized Sonnenbrille, unterwegs zu einem Tag am Meer, mit allem, was dazugehört: Austern, Champagner, Pferderennen und grüne Orangen. Grüne Orangen? Ja, irgendwo muß der frische, zitrische Duft doch herkommen, der hier die Herznote bildet. Und das Wetter in Deauville ist nun mal nicht so freundlich wie in Biarritz (3. Duft), da reifen die Zitrusfrüchte nicht so dolle.
Dennoch hat der Duft auch etwas mediterranes, wohl vom Basilikum. Eine herbale Note unterstützt die fruchtigsaftige Frische, die einem fast wie Fahrtwind bei offenem Verdeck vorkommt, auf der Strecke nach Deauville. Die Basis des Duftes ist etwas ruhiger, chilliger, die Frische legt sich schlafen und es bleibt nur ein süßlicher Mandarinenhauch. Sehr edel für einen Sommerduft. Verpackung etwas understated, aber angemessen im Preis. Mittlere Haltbarkeit. Trotzdem - Versuch wert, überraschend "anders".

Ein toller Sommerduft - Auch für Herren
Von den 3 gefällt dieser hier mir am besten. Biarritz ist nach weniger als ner Stunde verflogen und riecht nur nach Zirtus. Venise ist auch schön, ist aber ein recht leiser Duft und ist mir zu feminin. Deauville ist wirklich unisex, hebt sich aber durch die Basilikum Note wirklich ab von den Mainstream Düften. Ich finde die Sillage/Projektion ist am besten von den Drei. Haltbarkeit ist bei mir ca 4 Stunden, was ok ist für einen Duft der eigentlich ein Eau de Cologne hätte sein sollen. Manche finden den Preis zu hoch, das finde ich nicht. Je nachdem wo man kauft kann man deutlich mehr für 100ml N5 L'Eau ausgeben. Hier bekommt man einen Duft den nicht jeder hat, trotzdem für Stil und Klasse spricht. Leicht genug um ihn in der Freizeit zu tragen, klassisch genug um ihn auch im Büro/formell zu tragen. Nur Abends würde ich zu was schwererem greifen. Wenn man den Gerüchten trauen darf wird Chanel noch 3 weitere Eaux herausbringen, freue mich wirklich drauf :-)

HasiHasi vor 3 Jahren
Ich könnte weinen und lachen
und lauter Unsinn machen.
Heut' liegt was in der Luft,
ein ganz besond'rer Duft,
der so verlockend ruft!
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Sommerlich leichte colognemäßige Zitruserfrischung mit angekräutertem Grün. Nicht spektakulär, ist aber schön und macht gute Laune.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Grüne Frische? Mhm. Erschließt sich mir nicht, ich krieg penetrante Seife, die alles überlagert. Pariser Chic und Huhn passt halt nicht.
Reduziertes Prinzip, dennoch nicht simpel: Grün-Krautiges mit spritziger, gepimpter Orange: zwischen Synthetik und natürlicher Frische.
ParmaParma vor 4 Jahren
Wunderbar schwerelose, elegante Aromatik. Leicht zitrisch angefärbt. Zuerst etwas schwülstig, dann feiner werdend & salbeiseifig aufhellend.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel