Paris - Venise 2018

Paris - Venise ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist cremig-blumig. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Raluroe, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Eleganz der leisen Töne.
Als Coco Chanel von Paris nach Venedig reiste, war sie sicherlich sehr aufgewühlt, denn das war kurz nach dem Unfalltod von Arthur Capel. Es heißt er wäre der einzige Mann gewesen, den sie je wirklich geliebt hat.
Ihre Freundin Misia holte sie deshalb nach Venedig um sie abzulenken, was offensichtlich auch gelang. Hier lernte sie unter anderem den Theater- und Ballett-Impresario Diaghilev kennen und ihr Freundeskreis erweitertete sich um einige illustre Namen aus der Kunst- und Kulturszene der damaligen Zeit.

Anders als diese turbulente Zeit in Coco Chanels Leben ist Paris - Venise, der Duft der dieser Reise gewidmet ist, aber eher zurückhaltend, wenn auch nach typischer Chanel-DNA elegant und edel. Der Bezug zu Venedig, bzw. Italien ist hier wohl durch Neroli gegeben, das dem Parfum seine Grundstimmung verleiht. Etwas weit hergeholt ist das trotzdem, denn fast möchte ich dem Duft Schüchternheit unterstellen, aber bei etwas Geduld entwickelt sich auf meiner Haut dann doch eine gewisse Raffinesse. Ich kann mir vorstellen, dass die saubere Cremigkeit des Parfums durchaus Nähe suggeriert, aber für mich ist das zu wenig ausdrucksstark, zu hell, ja ich möchte fast sagen zu feminin, als dass ich mich damit wohlfühlen würde.

Ich bin mir sicher, dass Coco selbst lautere oder besser gesagt kraftvollere Parfums bevorzugt hätte. Das Haus Chanel spricht aber damit durchaus eine Käuferschicht an, die bisher vernachlässigt wurde. Wer die leisen, harmonischen Parfums liebt, wird sich mit Paris - Venise sicher wohlfühlen. Ich würde den Duft, bekäme ich ihn geschenkt, durchaus als Begleiter für einen Sommer immer mal wieder tragen. Aber ich fürchte, ich würde ihn dann einfach vergessen, denn für mich hat Paris - Venise zu wenig Wiedererkennungswert.

Lilau
Chanel mal ohne Ecken und Kanten!
Wer hier bei diesem Duft auf einen Knaller oder was nie dagewesenes gewartet hat, wird enttäuscht sein. Chanel ist auf Spuren der leichten Cremigkeit gewandert.
Was lobt man sich da die früheren Klassiker, na klar! Aber dennoch weist Chanel neue Wege auf, in fein und edel zwar, aber leise, ohne Wumms und ohne wirklich speziell zu sein!
Dennoch mag ich diesen Duft sehr, der einzige dieser Reihe, der mich zum Kauf "überredet" hat!
Ein feiner, sehr cremiger, nicht zu pudriger Hauch begleitet mich doch einige Zeit, aber ohne jetzt "hier bin ich" zu schreien. Durchaus tragbar an heißen Tagen, aber bei über 30 Grad fehlt mir hier dann doch die Frische eines Sommerduftes. Ganzjährig gut einsetzbar, immer passend und nie störend!
Die passende Ergänzung wie Bodylotion und Duschgel soll ab Herbst erscheinen, damit müsste sich der Duft einige Zeit länger auf der Haut halten lassen. Ich fand Paris-Venise aber noch am haltbarsten von diesen drei neuen Les Eaux de Chanel, und auch am femininsten!
Was in der Duftpyramide zu lesen ist, bekommt man auch. Wer Neroli nicht mag, kann dennoch bei diesem Eau de Toilette sicher sein, dass nichts sticht und alles sehr fein eingebunden mit Vanille und Tonkabohne ist. Diese drei Duftnoten harmonieren wunderbar zusammen. Überhaupt nicht zu süß, wunderbar weich und anschmiegsam, ja, wie eine sehr teure Körpercreme halt. So luftig-schmelzend, strahlend, doch auch warm, sinnlich, leicht orientalisch, aber in unaufdringlich! Von Anfang bis Ende nur wunderschön!
Abends auf der Couch zum Kuscheln toll, aber auch tagsüber, wenn man mal nicht weiß, was man heute tragen soll.
Einfach nur gut und gepflegt duften, das ist die Idee von Chanel, nicht mehr und nicht weniger.
Wem das zu wenig ist, braucht diesen Paris-Venise nicht zu testen, alle anderen sollten ihn mal unter die Nase halten und ihm eine Chance geben.
Vielleicht wären sie auch so positiv angetan wie ich!
Nachtrag:
Was ich auch noch sehr positiv anmerken muss, dieser Duft hat keinerlei Ähnlichkeit mit einem schon vorhandenen Duft, was heutzutage nicht mehr so selbstverständlich ist !

Venise oder Venezia? Egal, nobel geht die Welt zugrunde
Paris - Venise ist der 2. neue Chanel-Duft, den ich gerade erst kennenlernte, und widerspricht meiner These, daß es sich bei der bisher 3-teiligen Reihe (Biarritz, Deauville, Venise) um französische Seebäder handelt. Venise in Frankreich ist nicht mal in der Nähe eines Meeres, und wenn Venise als frz. Schreibweise von Venedig gemeint sein soll, ist das ja wiederum nicht in Frankreich.
Bisher lernte ich ja nur Deauville kennen, den frischherben aus der Normandie, Venise bedient aber eine andere Richtung: den mit der weichfruchtigen Cremigkeit. Der Normanne war etwas rauher, der Venezianer ist da viel einschmeichelnder. Stellenweise rieche ich sogar Ähnlichkeiten mit Allure.
Die Kopfnote ist etwas würzig, insgesamt aber eine Sahneschnitte mit Obst. Dann verzieht sich die Creme ein wenig und die wahre Absicht des Duftes kommt zum Vorschein: Neroli. Wunderschöne Nerolinote auf einem grünen Samtbett, an nussigem Tonkaschaum.
Nie wirklich süß, etwas dunkelorangig, ein wenig rauchig, ist dieser bisher mein Lieblingsduft der Reihe. Perfekt als feiner Sommerduft,

Mode-Morgenmuffel-Parfum
Wenn man meine Arbeitskolleginnen fragen würde, dann würde man erfahren, dass ich einen durchaus guten, leicht overdressed-wirkenden Kleidungsstil habe. Vor allem die Kleider, die ich gerne in der eher casual Umgebung trage, die sind toll.

Wenn man mich fragen würde, würde man erfahren, dass mein Sinn für Stil etwa 2 bis 3 Stunden nach mir aufwacht. Ich bin ein früher Vogel, mein Modegeschmack ist es nicht. Und somit muss ich entweder am Abend mein Outfit herrichten. Oder ich wähle am Morgen einfach ein Kleid - da kann man wenigstens keine falsche Kombination von Ober- und Unterteil wählen.

Mein morgendlichens Fehlen von Stilbewusstsein führt auch dazu, dass "spontan ein Parfum auswählen" irgendwie nicht klappt. Es stehen zwar ein paar Fläschchen in meinem Badezimmer. Aber wenn ich nicht wirklich mit einem "So, das trage ich morgen" ins Bett gegangen bin, sehen mich die Flakons am Morgen höhnisch und wie Fremde an.

In diesen Situationen greife ich immer zu Paris-Venise.

Gekauft habe ich diesen, wie es das Klischee will, in Paris. Mitten in der Opulenz und im übertriebenen Überfluss eines Kaufhauses fand ich ihn - und war verliebt.

Denn er ist so schön wie langweilig. Es ist kein "wow, so etwas habe ich noch nie gerochen" oder "wie geil ist der denn?"-Duft, aber er kann nicht anecken.

Blumig, cremig, unauffällig, leicht süsslich und einfach nur schön. Ändert sich nicht viel, ist nicht laut, nicht zu präsent, aber hat eine Aura, in der man sich einfach nicht unwohl fühlen kann.

Eine geniale Sicherheitsvariante, die meinen Langschläfer-Stilgeschmack mit eleganter Langeweile von höchster Schönheit überdeckt. Und mir somit schon viele, viele Tage gerettet hat.

Mein Allrounder - immer und überall
Nur die für mich allerschönsten Düfte werden gestatet und rezensiert.
Paris - Venise ist einer davon.
Nachdem ich den Duft nun 3 Monate in meiner Sammlung habe und ihn sehr viel getragen habe, ist er nun reif für mehr.
Über ein Sharing hatte ich die Gelegenheit, ihn zu testen. Er war eigentlich nur ein Kombi, der mitgekauft wurde. Eigentliches Wunschdüftchen aus der ML war der Paris - Deauville.

Gleich vorneweg:
ich bin kein Chanel Fan. Allerdings finde ich die Aufmachung in den Stores außerordentlich ansprechend gestaltet.
Wie ein Magnet zieht es mich dahin und wenn ich nur mal so vorbeilaufe, MUSS ich dahin und sprühen. Obwohl ich weiß, dass mir die Chanel DNA so gar nicht zusagt.
Ich schnuppere den Duft an Freunden und mag die Silage, an mir funken sie nicht.
Der so gepriesene und viel getragene Chanel no.5 ist ganz übel.
Als das Eau rauskam bin ich gleich zum nächsten „Grünen“ geeilt, um doch noch „meinen Chanel“ zu finden. Auch der sagte mir so gar nicht zu.

Nun hatte ich keine große Erwartungen an die beiden Kombi-Abfüllungen. Wenn sie mich wieder Chanelmässig anspringen, wird’s auch diesmal nichts mit uns.
Bei Paris - Deauville war ich mir nicht sicher. Gesprüht, die Chanel-DNA war nur leicht zu erahnen, er war mir leider etwas zu grün. Aber schon mal besser als alles andere.
Beim 1. Sprüher von Paris - Venise war ich erstmal sehr erstaunt. Wenn ich ihn blind getestet hätte, hätte ich nie und nimmer einen Chanel vermutet.
Der Duft war extrem leicht, leise und außerordentlich angenehm.
Zartes Neroli trifft auf zarte O-Blüte, leichte, minimale Zitrussprenkel zieren das Duftvergnügen. Puder und Tonka setzen dem Duft das Krönchen auf.
Der Duft ist immer und jederzeit tragbar. Er ist nie zuviel und wird von jedem gemocht. Für die Fans der Duftwummser ist er wahrscheinlich nix aber für alle, die angenehme, leichte, zarte Düfte mögen eine Testempfehlung wert.

Der Flakon:
ist von guter Qualität, ich persönlich finde die quadratische Form von z.B. 1957 viel schöner und handlicher.
Sprühkopf sehr gut!

Preis/Leistung:
Ganz klar ist der Preis für ein solch schönes DüftCHEN viel zu hoch gegriffen.

Ich hoffe, dass ich alle „Nicht-Chanel-Fans“
zum Test anregen und inspirieren konnte.
Der Duft ist es wert!!

&minimal süßem Fond
Hell, klar, sauber, gepflegt
„Un-Chanelig“, dennoch schön
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Wow ... was für ein feines Chanelchen :)
Süße Nerolicreme
auf zarter Tonka-Vanille !
Hach bist du hübsch & unaufdringlich :)
*Easy_schön*
filigransüß
vollkommene Harmonie
Nie nen schöneren Neroliduft gerochen
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Sonne leuchtend morgenfroh. Wolken weggeschoben. Warmquirlige Sommerbrise. Fruchtfrech geblümter Schwung. Dieser Tag wird schöngetanzt.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel