Bemerkungen/Meinungen zu eurem Parfum Hobby

1 - 25 von 65
Bemerkungen/Meinungen zu eurem Parfum Hobby 10

Auch wenn den meisten hier hoffentlich egal ist, was andere über ihr Parfum Hobby denken (jeder soll ja selbst entscheiden was ihn erfüllt), würden mich mal Komplimente/Beleidigungen oder einfach interessante Bemerkungen zu euerem Parfum Hobby interessieren.

Bei mir waren die Leute bisher "geschockt", da kam Feedback wie "Ich könnte niemals so viel für ein Parfum ausgeben", oder "Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt so viele verschiedene Düfte/Duftwelten gibt". Aber auch so Dinge wie "Wie entscheidest du dich bei so vielen Düften überhaupt welchen du trägst?" (Dabei ist meine Sammlung eine sehr kleine würde ich behaupten)

Lasst es mich gern mal wissen!😊

17

Bei mir herrscht immer Fassungslosigkeit angesichts meiner ebenfalls moderaten Sammlung. Außerhalb der Familie bzw der Bubble hier. Leider konnte ich noch niemanden mit meiner Begeisterung mitreißen. Aber: das macht nichts. Ist MEINE Leidenschaft 😊

7

Meine Familie und mein Freundeskreis sehen das recht entspannt und sind eher fasziniert, aber auch wenn es nicht so wäre, würde es mich nicht stören, denn ich bin schon lange alt genug, um selbst zu entscheiden, womit ich mich beschäftige und wieviel ich für mein Hobby ausgebe... jedem Tierchen sein Pläsierchen 😊 

10

Da ich so sozialisiert wurde, dass das Zurschaustellen von Wohlstand/Luxus negativ betrachtet wird – solche Haul-Videos finde ich z.B. immer noch befremdlich –, habe ich das Parfum-Hobby nie so stark nach außen getragen und selten über die Kosten gesprochen. Bis auf meine Schwester weiß meine Familie darüber relativ wenig Bescheid, enge Freunde hingegen schon. Mein bester Freund hat auch ein Interesse für Parfums entwickelt und von mir einige Abfüllungen bekommen und seine Freundin trägt inzwischen auch öfter Parfum. Außerdem habe ich noch eine Freundin, die sich ebenfalls für das Thema interessiert und mit der ich darüber reden kann.

Grundsätzllich habe ich noch nie eine negative Reaktion bekommen. Im Gegenteil: Bei ein paar Freunden bin ich als der 'gut Duftende' bekannt.

14

Ich werde so oft erwischt, wie ich an meinen Handgelenken oder in meiner Armbeuge herumschnüffele. " Ah, da ist sie wieder, unsere kleine Schnüfflerin!"

Ist ein sehr gängiger Ausdruck meines Mannes geworden 😊

10

Da in meinem Freundeskreis alle damit beschäftigt sind ihre Sprösslinge groß zu ziehen interessiert sich kein Mensch dafür was ich so in meinem Schrank herumstehen habe. Es ist mein privater Genuss, den ich nicht wirklich nach außen trage. Mich interessiert die Meinung der anderen zu meinen Düften gar nicht, darum hole ich sie nicht ein.

14

Häufigster Kommentar war bisher "Du, Parfüm? Du trägst doch nie welches" 

Vielleicht bade ich einfach nicht morgens in meiner Sammlung 😬 

Mein Testen stößt auf viel mehr Skepsis als die Größe meiner Sammlung, gleichzeitig sind meine Wanderbeutel auf der Arbeit sehr beliebt. Generell interessiert es Kolleginnen und Bekannte aber genauso wenig wie meine Vorliebe für Horrorgames und Schauerliteratur 🤷‍♀️ Ich rede auch einfach nicht groß drüber. 

Mein Partner und meine Freund*innen sind begeistert, weil sie finden ich "gönne mir endlich mal was" - Tieferes Duftinteresse haben sie wenig (stöbern aber gerne in meiner Sammlung und den ein oder anderen inspirierten Nachkauf gab es auch schon) aber sie beklatschen jede Bestellung und finden euch alle hier total cool und den Community Aspekt schön und freuen sich für mich. 

"Ach so eine schöne Ecke im Internet wie damals" 

7

Bei mir wissen auch bei Weitem nicht alle Leute von dem Hobby. Schon gar nicht vom Ausmaß.

Bei denjenigen, die es wissen, stoße ich aber zu ganz großen Teilen auf Unverständnis. Sowohl in der Breite als auch in der Tiefe.

Warum einen das interessiert, warum jemand so viele Düfte hat (dabei ist es dann egal, ob es 25 sind oder 1.000, das ist alles „viel“) und trotzdem noch weiter testet, warum man dafür Geld ausgibt (das fragen aber gerne Leute, die noch viel teurere Hobbys oder generell andere, für mich völlig utopische, unleistbare Lifestyles haben).

Das gilt aber ja oft generell für Hobbys, die andere nicht nachvollziehen können. Wink

In dem Fall kommt noch etwas anderes hinzu: Ich habe ziemlich viele in meinem Umfeld (Familie, Freund*innen, Kolleg*innen), die Düfte nicht nur uninteressant finden, sondern nervig. Unangenehm. Eklig. Böse. Und zwar alle! Eine Zumutung und bodenlose Frechheit, wenn andere trotzdem welche tragen, egal welcher Stil. (Und ich bin wahrlich keine Übersprüherin.) Da drohen dann sogar Grabenkämpfe.

@Weirdly: Ach, das ist ja voll schön, vor allem dein Schluss-Absatz! Da ist was dran, das dachte ich auch schon, trotz der mittlerweile immensen Größe dieser Community ist es hier teilweise offensichtlich noch ein bisschen „wie früher“. Genau deshalb habe ich mich hier auch angemeldet. (Natürlich gibt es auch hier Schreihälse, Tiktok-Style, Hieroglyphen  und „tl;dr“.)

9

Ich habe kein direktes Umfeld, das die Hobbys anderer Leute bewertet oder "Empfehlungen" zum "richtigen" Geldausgeben ausspricht. 

Etwas off-topic: Ich kann mich an ein Mal erinnern, dass das eine entfernte Bekannte getan hatte. Da ging es nicht um Parfüm. Ich war mit Freunden im Zug unterwegs und diese Bekannte wurde eben von einer dieser Freundinnen mitgebracht. Sie hatte auf meine Handtasche geschaut und gemeint, dass sie niemals verstehen wird, wie man so viel Geld für einen Gegenstand ausgeben könne, mit dem man Dinge von A nach B transportiert....okay, nehm ich zur Kenntnis! 😏

11

Das ist ja auch schön. Und dann auch noch ungefragt/ungebeten und von einer Person, die man offensichtlich kaum kennt. Ja, manchmal staunt man schon.

18

Genau. Überflüssiger Kommentar ohne Mehrwert. Ich meine, was bezweckt man damit? Dass ich sage, "ja stimmt, du hast absolut Recht! Direkt morgen verkaufe ich sie...nein warte...lass mich sie dir schenken!"😂

8

@dasEfeu Die Gesichter, als ich erklärte was ein "Wanderbrief" ist und welche unterschiedlichen Varianten es gibt und Adventswichteln... 😊 Und allein ein Forum - old school! 

8

Hihi, ja, schon allein ein (noch halbwegs lebhaft benutztes) Forum ist irgendwie oldschool, das stimmt. Smile Ach, schön. Solche Dinge kann mein Umfeld tatsächlich auch nicht würdigen. Schön, dass deines sich für dich freut!

8

Meine Freunde wissen, dass ich etwas duftverrückt bin. Bemerkungen - außer, dass ich gut rieche - kenne ich von dieser Seite nicht. Ich erzähle aber auch nicht viel darüber.

Meine Duftsammlung wirklich kennen, tut nur meine Familie. Mir ist es, vor allem meinem Mann gegenüber, auch wichtig über meine Duftkäufe zu erzählen. Wenn ich den Impuls habe zu verheimlichen, merke ich selbst das ich impulsiv kaufe oder es zu viel ist. An meine Kinder oder den Freunden meiner Kinder habe ich schon immer mal wieder einen Duft weitergegeben - von dieser Seite kommen deshalb auch keine Klagen Wink

10
Weirdly

Das kommt mir bekannt vor  Smile

Der engere Familienkreis weiß, dass ich dieses Hobby habe. Ich rede aber nie darüber: warum soll ich Leute in Verlegenheit bringen, die sich nicht für Parfüm interessieren?

Mein Mann kennt inzwischen einige User und hat den Eindruck gewonnen, wir würden uns auf einem Niveau unterhalten und in die Sphären vordringen, die einem Normalsterblichen verschlossen bleiben Smile Als mein Sohn (der früher gerne mitgeschnuppert hat) nach einem Geschenk für mich gesucht hat, hat mein Mann ihn eindringlich gewarnt: kein Parfüm! Ich würde mich so gut auskennen und so viel Erfahrung haben, dass ein "normaler" Duft für mich nicht interessant wäre  🙂
Sie haben aber beide auch Hobbys, die ich nicht teile. Gemeinsame Hobbys haben wir auch. So ist die Welt in Ordnung!

25
Weirdly

[...]

und finden [...] den Community Aspekt schön und freuen sich für mich.

"Ach so eine schöne Ecke im Internet wie damals"

Ich erkenne mich / mein Umfeld zum größten Teil sooo sehr wieder!!! 😂👍🥂

Auf der Arbeit sind sie total erstaunt, dass ICH mich für Parfum interessiere... ich, die Öko-Garten-Oma... (bin mit meinen bald 56 so 20-30 Jahre älter wie fast alle, nur 1 Kollege ist ein paar Jahre älter wie ich 🙈) 😂 Ich bedufte mich aber sowieso grundsätzlich sehr dezent, und zur Arbeit auch nur "leichtes". Mittlerweile lasse ich meine beiden direkten Kolleginnen schon mal am Handgelenk schnüffeln... mit meist "lustigen" Ergebnissen... 😂

a) Da ist nix?!?!? = 1 Sprüher Corfu oder Verte Envolée auf jeden Handrücken und den jeweils kurz hinter dem Ohr auf Haut/Haare "abgestreift" ... ICH (Rauchern, Kolleginnen nicht!) riech den ... auf meinen Handrücken, wenn ich dran schnüffel und zwischendurch immer mal ganz sanft, wenn ich den Kopf bewege 😊

b) Hast du heute morgen schon Hecke geschnitten??? = Verte Envolée mit insgesamt 3-4 Sprühern dosiert... und nach Aufklärung, dass DAS das Parfum ist: "Das soll Parfum sein? Das riecht nicht wie Parfum?" Ja, genau! Deswegen lieb ich's 😊

c) Hast du vorhin Orange gegessen? = Aqua Allegoria Orange Soleia 🧡

d) Ich rieche nur deine Lederhandschuhe (Spoiler: ich habe keine!) mit irgendwie Zitrone. = Eau de Memo

Und so weiter...

Meine beste Freundin steht (leider) nur auf extrem hochdosierte "Wummser" wie N°5 Parfum , Black Opium Le Parfum oder auch Scandal Le Parfum - Sie findet es eigentlich cool, dass ich endlich was für mich habe, versteht aber nicht, warum ich mir nicht mal ein "richtiges" Parfum kaufe, statt der "komischen Sachen", die ich habe... 😔 Sie kauft mir seit 2,5 Jahren auch stur immer wieder irgendwelche süßen Düfte (meist LVEB-Flanker, weil die so "leicht" sind 😳), um mir zu zeigen "wie schön Parfums sein können" - Nein! Sind sie für MICH eben nicht, mein Geschmack ist halt anders. Ich vermeide das Thema größtenteils mit ihr mittlerweile... 😕🤷🏼‍♀️

Mein Männe... 😂🙈 ... oh je - Drama anfangs! Aber er hat sich auch "entwickelt" 👍 Anfangs fand er es seeeehr merkwürdig, da er mich in den 15 Jahren davor ja NUR mit Deo kannte - ich besaß einfach null Parfum und es interessierte mich auch nicht 🤷🏼‍♀️ Als ich dann anfing "rumzupöffen" (und er fand die geringste Duftspur vom leichtesten Duft gaaaanz furchtbar!), hatte er irgendwie Sorge, da könnte ein anderer Mann hinterstecken 😳 - er hat aber schnell begriffen, daß DAS völliger Quatsch ist. Wenn ich gefragt habe, wie ein Duft riecht, kam im positiven Fall "nach Parfum" oder "bah, geh weg damit".

Im Laufe der Zeit hat er sich immer mehr dran gewöhnt (solange ich nicht zuuu heftige Düfte für seine Nase teste, z.B. Patch 🙈) und immer öfter kommt auch mal "och, der riecht garnicht schlecht" = RIESEN Kompliment von ihm 😂🥰 Verstehen tut er nicht, was ich daran finde, aber er akzeptiert es.

Nur die Wanderbriefe... da bekommt er keinen "Zugang" - wie man dauernd so viel Parfum hin und her schicken kann... und das ganze Porto!!! Sagt aber nx... naja... kaum was... 😂, wenn ich mal 200 für nen Flakon ausgebe 🫣🤷🏼‍♀️

Und die Community hier - ja, DIE ist was besonderes in heutigen Zeiten!!! Das sieht sogar mein Männe.... "die sind ja alle genauso bekloppt wie du?!?" - in Bezug auf unerwartete Überraschungen, Großzügigkeit, aber auch Beistand und Hilfsangebote in schwierigen Zeiten.

Ich versuche, diesen "Spirit" zu leben und weiterzugeben - denn ich glaube daran, dass nicht nur "Wer Gutes tut, dem wird Gutes widerfahren" - auch umgekehrt gilt das (meist): "Wem Gutes widerfährt, der wird Gutes weitergeben" 😊

Zuletzt bearbeitet von KerstinKerko am 09.02.2026 - 01:36 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
31

Ist es nicht sonderbar, dass die meisten Menschen keinen sinnlichen Zugang zu Wohlgerüchen und Parfüms haben? 

Dass man sich als Duftliebhaber erklären muss, warum man diese Leidenschaft für schöne Düfte besitzt und große Freude daran hat sie zu riechen und einige davon zu sammeln? 

Schöne Düfte besitzen Poesie, beflügeln die Fantasie und können tiefe Empfindungen auslösen. Manche können uns sogar etwas glücklich machen.

Wie langweilig und trostlos wäre eine Welt ohne schöne Wohlgerüche? Wie eine Welt ohne Kunst und Musik. Erst wenn die Nase versagt, begreifen Menschen wie traurig das ist und wie sehr sie so viel gute Düfte plötzlich vermissen. Und damit meine ich jetzt keine Parfüms, sondern all die angenehmen Gerüche, die zu unserem Leben gehören. 

Es gibt so viele unterschiedlichste Dinge, die Menschen begeistern und sie deshalb wie kleine Schätze sammeln. Sich an schönen Dingen zu erfreuen, schenkt dem Leben Farbe und Freude. 

Kaum eine Sammelleidenschaft wird so kritisch wahrgenommen und teils auch belächelt, wie die Freude an Parfüms.

Vermutlich braucht man feine Sinne, eine gute Nase und die Wertschätzung seriöser Parfümkunst, um sich für Düfte begeistern zu können und etwas tiefer in dieses Thema einzutauchen. 

Darum sind wir hier und verstehen einander.

8

Wenn ich mir den Großteil der Antworten hier so anschaue, scheine ich großes Glück mit meinem Umfeld zu haben. Es ist jetzt nicht unbedingt so, dass meine Freunde und Familie mein Hobby alle verstehen, und die meisten finden meine Sammlung sicherlich auch unnötig groß (auch wenn sie im Parfumo-Maßstab sicherlich ziemlich klein ist). Aber verurteilt oder abgewertet hat mich dafür bisher niemand. Im Gegenteil: einige sind sehr neugierig, und die ein oder andere Person habe ich sogar schon ein wenig angesteckt 😄 Ich konnte auch schon einige sehr erfolgreiche Duftempfehlungen geben, und meine Freunde testen sich sehr gerne durch meine Abfüllungen. 

Es ist aber auch nicht das erste eher ungewöhnliche special interest von mir (hallooo Neurodivergenz), vermutlich kommt auch daher die große Akzeptanz.

Meine Eltern würden sich höchstens einen Kopf machen, wenn ich mich für meine Parfum-Spleen finanziell übernehme. Da meine Sammlung weder groß noch teuer ist, und ich mir jede teure Anschaffung wirklich mehr als gründlich überlege, ist die Gefahr aber nicht gegeben. Abgesehen davon bin ich ja inzwischen auch schon eine Weile erwachsen, und sie wissen, dass mir völlig klar ist, dass ich sowas selbst ausbaden müsste 👀

3
Precious

Kaum eine Sammelleidenschaft wird so kritisch wahrgenommen und teils auch belächelt, wie die Freude an Parfüms.

Ich glaube, das liegt schlicht daran, dass Parfüms im Gegensatz zu anderen Sammelleidenschaften eine begrenzte Lebensdauer haben.

In der Augen vieler sind das wenige Jahre. Doch selbst wenn sie an 10+ Jahre glauben, sehen sie den Sinn nicht darin, wenn die Anzahl das Aufbrauchen unmöglich macht in dieser Zeit - weil warum etwas sammeln, das schlecht wird? 

Glaube da endet einfach der eigene Horizont vieler Leute. Dass andere Sammelstücke einstauben und meist von Erben in den Müll geworfen werden (wenn nichts wert/keine Zeit/Ahnung vorliegt), ist objektiv ja auch nicht sinnvoller. 😅

15

"Kaum eine Sammelleidenschaft wird so kritisch wahrgenommen und teils auch belächelt, wie die Freude an Parfüms"

Weiß ich nicht...ich hab den Eindruck, dass Leute die Modelleisenbahnen sammeln, geocachen oder exzessiv Busfahrsimulator spielen, auch nicht unbedingt auf Verständnis treffen. 😁

8

Bei mir weiß eigentlich nur mein Mann Bescheid und teilweise meine Mutter. Sie hatte eigentlich auch schon immer eine kleinere Kollektion von Düften. Mit ihr gemeinsam habe ich, dass ich meine Düfte, auch die Vintages und LEs, allesamt zum Tragen habe und nicht, um zu sammeln. Wieviel Geld da drinsteckt, weiß nur mein Mann. Hier würde mich auch meine Mutter vermutlich für verrückt erklären, wobei ich mich an riesige Schuhsammlungen von anno dazumal erinnere. Jeder hat doch das eine oder andere Hobby, in das etwas mehr Geld fließt.

Ich handhabe das ähnlich wie @BeatriceA. Ich trete das Hobby nicht breit, weil es einfach auch niemanden etwas angeht. Bin da mit meinem Musikgeschmack, über den auch nicht alle Bescheid wissen, früher des Öfteren angeeckt und wurde entsprechend in Schubladen gepackt, was ich grundsätzlich nicht leiden kann, Menschen aber einfach gerne tun.

Zudem möchte ich nicht mit so manchen, die ihr Hobby auf TikTok & Co. präsentieren, in Verbindung gebracht werden. Das könnte zu einem falschen Eindruck führen.

Da ich seltenst etwas zum Thema Duft zu hören bekomme, gehe ich davon aus, dass mein Duft bei meiner Dosierung ebenfalls den wenigsten als Parfum auffällt. Spricht allerdings jemand aus meinem Bekanntenkreis das Thema an und zeigt Interesse, dann offenbare ich mich und meine Affinität zu schönen Parfums und Düften, und die Leute sind auch fast immer begeistert. 

16
Wanderbilch

"Kaum eine Sammelleidenschaft wird so kritisch wahrgenommen und teils auch belächelt, wie die Freude an Parfüms"

Weiß ich nicht...ich hab den Eindruck, dass Leute die Modelleisenbahnen sammeln, geocachen oder exzessiv Busfahrsimulator spielen, auch nicht unbedingt auf Verständnis treffen. 😁

Hahahaha ich musste deinen Kommentar meinem geocachenden, LKW-Simulator-spielenden und Warcraftfiguren sammelnden Mann gerade vorlesen und er meinte ganz trocken "na dann passen wir ja super zusammen" ... 😅

8
Precious

Ist es nicht sonderbar, dass die meisten Menschen keinen sinnlichen Zugang zu Wohlgerüchen und Parfüms haben? 

Dass man sich als Duftliebhaber erklären muss, warum man diese Leidenschaft für schöne Düfte besitzt und große Freude daran hat sie zu riechen und einige davon zu sammeln? 

Schöne Düfte besitzen Poesie, beflügeln die Fantasie und können tiefe Empfindungen auslösen. Manche können uns sogar etwas glücklich machen.

Liebe @Precious , du sprichst mir aus dem Herzen! 👍

Ich rede inzwischen nicht mehr viel über meine Leidenschaft! Die meisten verstehen es eh nicht. Aber meine Arbeitskolleginnen duften inzwischen fast alle auch, ich habe sie wohl inspiriert. Ich musste sie beraten und nach Angeboten schauen, da ich mich da gut auskennen würde. 

Mein Sohn besitzt inzwischen mehr Düfte wie ich, obwohl er erst seit 2-3 Jahren "infiziert" ist. Gut, mit ihm tausche ich mich ab und zu schon mal aus. Mein Mann ist dagegen ein Duftmuffel, er besitzt nur ein oder auch zwei Düfte, Düfte interessieren ihn gar nicht. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Und meine Tochter mag zwar Düfte, ist aber nicht bereit,  viel Geld dafür auszugeben und lässt sie sich lieber schenken.  

Mein Neffe meinte einmal, ich hätte aber viel Parfums rumstehen, das war, als wir unser neues Schlafzimmer gezeigt haben. Da hatte ich mein neues Parfumtablett dekorativ präsentiert, das sah so schön aus. Da wusste er ja auch nicht, dass ich mindestens genauso viel, wenn nicht noch mehr, in meiner Schublade "versteckt" halte, dunkel und kühl, wie es sich gehört. 😅

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 09.02.2026 - 11:39 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
9

Zur Wertschätzung des Hobbies im Vergleich zu anderen Nischeninteressen: 

Wie oft mein Partner sich von anderen Männern anhören musste "Meine Frau lässt mich nicht mehr Videospiele spielen, das ist unreif" 😄 

Mein Partner rechnet mir manchmal vor, was seine Brettspielsammlung wert ist oder seine (und meine) Sammlung auf Steam, wenn ich denke, ich würde zu viel Geld ausgeben für Duftwasser. Alles eine Frage der Perspektive. 

5

Ich genieße meine Leidenschaft für Düfte im Privaten oder im Austausch mit Gleichgesinnten Parfumos. Mein Mann ist selbstverständlich eingeweiht, aber darüber hinaus halte ich meine persönlichen Interessen und die damit verbundenen Ausgaben für mich. Es ist mir wichtig, dass solche Themen nicht zum Gegenstand von Spekulationen werden.

1 - 25 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Bemerkungen/Meinungen zu eurem Parfum Hobby
Gehe zu