Soo interessant : "How Indian Perfumers Capture the Smell of Rain"
Sammelthread Online-Berichte/Artikel rund ums Thema Düfte

Ronin
"Welchen Einfluss hat der Geruch auf den Verlauf des Lebens? Und was weiß man nur, weil man es riechen kann? Über einen unterschätzten animalisch-fantastischen Sinn."

Gaukeleya
Her mit dem Sandelholz! 😜
https://www.tagesspiegel.de/ge...
(Ich hoffe, dass es ein freier Artikel bleibt, oftmals ändert der Tagesspiegel leider seine Artikel im Laufe des Tages in Bezahlartikel um)
Am 15.02.2024 habe ich diesen interessanten Artikel über Nischendüfte in unserer Tageszeitung entdeckt. Der Artikel stammt von Frauke Rüth und ich hoffe ich darf ihn hier verlinken. Falls nicht erwünscht, bitte löschen. Hätte nicht gedacht, dass ich auch mal was über Nischendüfte in unserer Zeitung entdecken würde, wo doch das Angebot an diesen Düften in unserer Stadt ziemlich begrenzt ist. Vielleicht ist dieser Artikel für den einen oder anderen genauso interessant wie für mich. www.rnd.de/lifestyle/i...
Immer neuer Studien zum Thema Gerüche und Gesundheit:

InGENIEur
Lecker nach Fritten duften...

Fraujulia
Spiegel Interview mit einem Parfumeur: Warum riechen heutzutage alle gleich?
Wichtiges Thema:
Synopsis: Mehr als die Hälfte des weltweiten Jasmins wird in Ägypten produziert, und diese Geschichte enthüllt die wahren menschlichen Kosten dieser kostbaren Blume, die als eine der wertvollsten Zutaten für einige der bekanntesten Parfums der Welt gilt.
Die milliardenschweren globalen Marken, die ägyptischen Jasmin in ihren Parfüms verwenden, behaupten, dass sie keine Kinderarbeit in ihren Lieferketten dulden. Die BBC konnte jedoch aufdecken, dass während der Jasmin-Ernte 2023 Kinder - einige von ihnen erst fünf Jahre alt - auf den Jasmin-Feldern arbeiteten, die diese globalen Marken über Fabriken in Ägypten belieferten.
SZ: "Wo Männer noch Hengste sind." 😁
Tester 😁
Hahaaa, sehr witzig!
Oder nicht? Meine Frau hat neulich zu einem ersoukten Duft zwei Proben mitbekommen, die sind beschriftet mit "Geschenk" 🙄
Es geht nichts über deutliche Kennzeichnungen 🤓

Verbena
Berliner Morgenpost, 25.07.24
The Duc Ngo verbietet zu starkes Parfüm in seinen Restaurants
https://www.morgenpost.de/pano...
Berliner Morgenpost, 25.07.24
The Duc Ngo verbietet zu starkes Parfüm in seinen Restaurants
https://www.morgenpost.de/pano...
Ich wünsche The Duc Ngo alles Gute bei der Durchsetzung seines Appells und starke Nerven. Meine Unterstützung hat er.

Ronin
Der Standard: Warum Burschen plötzlich auf teure Düfte stehen

IceMachine
In der ARD-Mediathek gibt es gerade eine kleine Parfum-Doku:
Mathilde Laurent, Hausparfümeurin bei Cartier: „Als Kind liebte ich den Geruch von Pferdeäpfeln.“
Nischenparfums sind das neue Statussymbol junger Männer
Da gibt's auch ein Paar Worte über Parfumo😊
Laut diesem Artikel gibt's übrigens 7500 registrierte Nutzer in der Schweiz💪😄
Dass ein Wirtschaft-Magazin stolz ist auf die Profitgier der Jungs, ist so konsequent wie abstossend. Ich mag den alten, sozialen Teil von Parfumo lieber.
Wer clever ist, verdient sogar dazu, weil er die Proben im Verhältnis zur Menge teurer verkauft. So machen es die Hersteller ja auch.

SebastianM
Dass ein Wirtschaft-Magazin stolz ist auf die Profitgier der Jungs, ist so konsequent wie abstossend. Ich mag den alten, sozialen Teil von Parfumo lieber.
Ich finde die Entwicklung auch bedauerlich, aber es gibt immer noch viele User, denen der Community-Gedanke etwas bedeutet. Man muss sie nur kennen.
Allerdings geht aus dem Artikel nicht hervor, dass die drei Jungs gewinnbringend Proben verkaufen. Es wird nur gesagt, dass sie gekauft haben, und von Finn, dass er "überlegt", in Zukunft zu verkaufen.
Von wem diese Art der Werbung von Neumitgliedern stammt, wäre interessant zu wissen.

SebastianM
Bericht über die Lifestyle-Erscheinung der "Horsegirl Energy", und dass sie sich auch auf dem Parfümmarkt niederschlägt, bei WELT Online.
Geza Schön über Himmel (Paywall)
Interessanter Beitrag beim Ersten zum Thema Parfum. Habe das eine oder andere Mal schmunzeln müssen. Warum Parfum nun so überteuert ist, dem konnte der Moderator nur bedingt auf die Spur kommen. Nice try though.
Demi Rawling bei Ajmal in Dubai, ihr Interview mit dem CEO Abdulla Ajmal.