@2Nils2
Ok. Ich hab nur nochmal nachgefragt, weil es auch bei Nische ja...von...bis gibt. Und Du hast in Deiner Überschrift explizit NISCHIGE NISCHE genannt. Es gibt halt aber auch nischige Nischendüfte, die sind so rar, dass Du sie kaum testen kannst, kaum kaufen kannst und die dazu auch noch sooooo nischig sind, dass die Frage aufkommt, ob man sowas überhaupt tragen will oder im Alltag tragen kann.
Dazu gehören eben die besagten Artisan-Düfte. Die sind dann nischigste Nische, die limitiert sind, nur in bestimmten Zeiträumen überhaupt zu kaufen sind, nur für eine kleine Auswahl von Personen zugänglich sind und sehr häufig eher als Geruch denn als im Alltag tragbares Parfum einzuordnen sind. Ich hatte jetzt den Eindruck - das ist ja dann vllt doch eher nicht das, was Du suchst.
Oder möchtest Du etwa wirklich sowas wie
Nekro Dellamorte oder
A oder
_Quando_rapita_in_estasi_ oder sowas in der Art - sprich also Düfte, die so special sind, dass sie natürlich kaum einer hat oder trägt, aber die allermeisten Menschen vllt auch einfach die Nase rümpfen würden und denken, was ist denn jetzt hier los? Ach Du Scheiße.
Ich denke mit den hier von den anderen Parfumos genannten Düften und Dufthäusern und u.a. auch den von mir genannten Quellen Woodberg, Duftkunsthandlung/Köln und dem ein oder anderen Duft aus den Videos von @THEFUMEROOM bist Du schon im Gebiet von Nische-Düften, die aber auch testbar, tragbar und erhältlich sind und bei der nischigen Nische wirds dann damit schon schwieriger. Bei Artisan-Düften kannst Du Dich mal bei den Rezensionen und Statements von @Floyd umschauen. Da sind sehr viele Artisan-Düfte dabei. Aber ich hab gemerkt, dass ich an keinen einzigen davon, der mich interessiert hat, rankommen würde. Oder nur sehr kompliziert und sehr teuer und über viel Gefrage und Gebettel. Das ist mir persönlich zu krass. Wenn ich für eine Abfüllung oder ein Sample 3 Monate Zeit investieren und iwo rumbetteln muss und vllt dafür schon 10-20 € zahle für nur ein 2 ml Sample. Jane, is´ klar. Und Tschüß nischige Nische. Ich weiß nicht, was die anderen damit für Erfahrungen gemacht haben.
Hier sind z.B. mal einige Indie- und Artisan-Dufthäuser aus den USA
Olympic Orchids - Night Flyer, Woodcut, Cryptical Envelopment, Gujarat, Golden Cattleya, Mardi Gras, Kingston Ferry
Chris Rusak
tigerlily (boutique retailer)
Imaginary Authors
Kerosene - Walk The Sea, Unknown Pleasures
Providence Perfumes -
House of Matriarch - Antimony
Stereoplasm
Chatillon Lux / Maher Olfactive
La Curie
Mirus Fine
Happyland
Sonoma Scent Studio - Jour Ensoleille, Fig Tree, Ambre Noir, Tabac Aurea
Lvnea - (canadian) La Serpentine
Arielle Shoshana - Sunday
PK Perfumes
Soivohle
Rogue
St. Clair
American Perfume
Fzotic
Hendley
DSH
Gallagher
Heretic
Pineward Perfumes - Murkwood, Bindebole, Steading, Velvetine
Deconstructing Eden - Sagittarius, Be my Druidess, Black No 1, Lakshmi
Kyse - Delizia di marshmallow, Cacao Noisette, and Sérénade aux Fraises
Fantome - Finnist the Falcon, Rochester, Parlour, Duende, Mesmer, Kensington, Fox Sisters
Lotus Noir - black owned and inspired by history
Nui Cobalt - magic inspo
Black Baccara - 90s goth
Aber wie gesagt - viel Spaß beim Testen und vor allem Besorgen. Ich hab´s quasi aufgegeben. Einige wenige wie z.B. Kerosene, Imaginary Authors, Heretic gibts auch hier zu besorgen (wie z.B. bei Woodberg) oder Pineward geht iwi schon, auch direkt auf deren Seite ein Discovery Set von allen 39 Düften á je 1,8 ml für 139 Dollar - YO , aber bei Pineward trotzdem schon schwieriger und eingeschränkter an einzelne bestimmte Samples zu kommen. DSH und Rogue geht auch hier und da mal. Die Classic Collections 1-6 von Areej le Doré, die alle von 2017 bis 2025 kreiert wurden, sind dann auch immer direkt AUSVERKAUFT auf der Webseite und die Produktion wurde eingestellt, weil limitierte Auflage. Wie man da überhaupt iwi an AF gekommen sein kann, ist mir ein Rätsel.
Vllt haben ja andere hier noch bessere Infos und Quellen, wo was zu besorgen/bekommen ist.
Ich denke, wenn ich mir Deine Sammlung anschaue (und die ist ja auch schon nischiger als von jedem Normalparfumbenutzer) und Deine Infos hier im Thread, die Du uns gegeben hast, dann bist Du bei den hier bisher genannten Nischen-Marken schon ganz gut beraten. Und die nischige nischigste Nische ist dann ein echtes Entdecker-Projekt, was sich sehr wahrscheinlich etwas länger hinziehen wird. Es geht wahrscheinlich iwi, aber es geht nicht mal so eben und nicht mal so günstig und nicht mal so unkompliziert.
Andere Erfahrungen bei Nischiger Nische würden mich übrigens auch echt brennend interessieren. Also gerne her damit:-))