Suche die nischige Nische

26 - 38 von 38
1

@Olfaktoria Danke für deine Antwort Smile 

gerne, mein Lieblingsduft aktuell ist der Purpose 50 von Amouage, also eher die Weihrauch-Richtung. Aber auch den Zaya von Parfums de Elmar trage ich aktuell gerne. Aber ich hab da über die Jahre meine Phasen, so hab ich auch mal die frische Phase gehabt mit Marc Gebauer Orange Flamingo, Afternoon Swim von LV, Potraits of Portofino von Birkholz,… 

akutell geht es mir darum, von dem „Mainstream“ - Nische wegzukommen weil ich davon mittlerweile eine schöne Sammlung habe. Deshalb gerne Dinge, die weniger Personen kenne/haben aber trotzdem eine gute H/S aufzeigen, weil mir das für die Preise die die Dinger kosten wichtig ist. 

Im vorherigen Kommentar wurde mir die Marke Fischersund genannt, da hatte ich dann direkt bestellt, nur leider hat der Verkäufer mir die Bestellung storniert… Sad 

Um es auf den Punkt zu bringen, gerne Raritäten, welche von der Bekanntheit oder Auflage begrenzt sind und dabei mal die Blumige als auch Rosige Richtung vernachlässigen. 
Danke euch ✌🏼

1

Ich finde, dass man bei Écuacion natural immer mal wieder nach nischigen Perlen fischen kann. Sie nehmen immer wieder mal neue, kleine Anbieter auf. Für Leute, denen z.B. Pineward schon zu „Mainstream“ ist. Wink Hier kann man auch Mini-Samples erhalten (in großzügiger Zahl bei Flakonkauf) und sich mal in ganz unbekannte Welten durchschnuppern. Durch die Suche nach Dufttypen kann man eingrenzen, was einem zusagen könnte. Die Website selber ist leider eine ziemliche Pein. Die Lieferung erfolgte bei mir stets schnell und zuverlässig mit freundlicher Grußkarte anbei. 

P.S.: z.B. Jorum Studio könntest Du mal durchstöbern

2

@BlueskyFresh Guter Tipp, dieser Shop! Ich empfehle einen weiteren spanischen Shop mit vielen seltenen Marken, dort könntest Du auch mal stöbern:

https://daringlight.com/en/

10

@2Nils2

Ok. Ich hab nur nochmal nachgefragt, weil es auch bei Nische ja...von...bis gibt. Und Du hast in Deiner Überschrift explizit NISCHIGE NISCHE genannt. Es gibt halt aber auch nischige Nischendüfte, die sind so rar, dass Du sie kaum testen kannst, kaum kaufen kannst und die dazu auch noch sooooo nischig sind, dass die Frage aufkommt, ob man sowas überhaupt tragen will oder im Alltag tragen kann.

Dazu gehören eben die besagten Artisan-Düfte. Die sind dann nischigste Nische, die limitiert sind, nur in bestimmten Zeiträumen überhaupt zu kaufen sind, nur für eine kleine Auswahl von Personen zugänglich sind und sehr häufig eher als Geruch denn als im Alltag tragbares Parfum einzuordnen sind. Ich hatte jetzt den Eindruck - das ist ja dann vllt doch eher nicht das, was Du suchst.

Oder möchtest Du etwa wirklich sowas wie Nekro Dellamorte oder A oder _Quando_rapita_in_estasi_ oder sowas in der Art - sprich also Düfte, die so special sind, dass sie natürlich kaum einer hat oder trägt, aber die allermeisten Menschen vllt auch einfach die Nase rümpfen würden und denken, was ist denn jetzt hier los? Ach Du Scheiße.

Ich denke mit den hier von den anderen Parfumos genannten Düften und Dufthäusern und u.a. auch den von mir genannten Quellen Woodberg, Duftkunsthandlung/Köln und dem ein oder anderen Duft aus den Videos von @THEFUMEROOM bist Du schon im Gebiet von Nische-Düften, die aber auch testbar, tragbar und erhältlich sind und bei der nischigen Nische wirds dann damit schon schwieriger. Bei Artisan-Düften kannst Du Dich mal bei den Rezensionen und Statements von @Floyd umschauen. Da sind sehr viele Artisan-Düfte dabei. Aber ich hab gemerkt, dass ich an keinen einzigen davon, der mich interessiert hat, rankommen würde. Oder nur sehr kompliziert und sehr teuer und über viel Gefrage und Gebettel. Das ist mir persönlich zu krass. Wenn ich für eine Abfüllung oder ein Sample 3 Monate Zeit investieren und iwo rumbetteln muss und vllt dafür schon 10-20 € zahle für nur ein 2 ml Sample. Jane, is´ klar. Und Tschüß nischige Nische. Ich weiß nicht, was die anderen damit für Erfahrungen gemacht haben.

Hier sind z.B. mal einige Indie- und Artisan-Dufthäuser aus den USA

Olympic Orchids - Night Flyer, Woodcut, Cryptical Envelopment, Gujarat, Golden Cattleya, Mardi Gras, Kingston Ferry

Chris Rusak

tigerlily (boutique retailer)

Imaginary Authors

Kerosene - Walk The Sea, Unknown Pleasures

Providence Perfumes -

House of Matriarch - Antimony

Stereoplasm

Chatillon Lux / Maher Olfactive

La Curie

Mirus Fine

Happyland

Sonoma Scent Studio - Jour Ensoleille, Fig Tree, Ambre Noir, Tabac Aurea

Lvnea - (canadian) La Serpentine

Arielle Shoshana - Sunday

PK Perfumes

Soivohle

Rogue

St. Clair

American Perfume

Fzotic

Hendley

DSH

Gallagher

Heretic

Pineward Perfumes - Murkwood, Bindebole, Steading, Velvetine

Deconstructing Eden - Sagittarius, Be my Druidess, Black No 1, Lakshmi

Kyse - Delizia di marshmallow, Cacao Noisette, and Sérénade aux Fraises

Fantome - Finnist the Falcon, Rochester, Parlour, Duende, Mesmer, Kensington, Fox Sisters

Lotus Noir - black owned and inspired by history

Nui Cobalt - magic inspo

Black Baccara - 90s goth

Aber wie gesagt - viel Spaß beim Testen und vor allem Besorgen. Ich hab´s quasi aufgegeben. Einige wenige wie z.B. Kerosene, Imaginary Authors, Heretic gibts auch hier zu besorgen (wie z.B. bei Woodberg) oder Pineward geht iwi schon, auch direkt auf deren Seite ein Discovery Set von allen 39 Düften á je 1,8 ml für 139 Dollar - YO , aber bei Pineward trotzdem schon schwieriger und eingeschränkter an einzelne bestimmte Samples zu kommen. DSH und Rogue geht auch hier und da mal. Die Classic Collections 1-6 von Areej le Doré, die alle von 2017 bis 2025 kreiert wurden, sind dann auch immer direkt AUSVERKAUFT auf der Webseite und die Produktion wurde eingestellt, weil limitierte Auflage. Wie man da überhaupt iwi an AF gekommen sein kann, ist mir ein Rätsel.

Vllt haben ja andere hier noch bessere Infos und Quellen, wo was zu besorgen/bekommen ist.

Ich denke, wenn ich mir Deine Sammlung anschaue (und die ist ja auch schon nischiger als von jedem Normalparfumbenutzer) und Deine Infos hier im Thread, die Du uns gegeben hast, dann bist Du bei den hier bisher genannten Nischen-Marken schon ganz gut beraten. Und die nischige nischigste Nische ist dann ein echtes Entdecker-Projekt, was sich sehr wahrscheinlich etwas länger hinziehen wird. Es geht wahrscheinlich iwi, aber es geht nicht mal so eben und nicht mal so günstig und nicht mal so unkompliziert.

Andere Erfahrungen bei Nischiger Nische würden mich übrigens auch echt brennend interessieren. Also gerne her damit:-))

2

@Olfaktoria 

Was für ein überaus nützlicher, umfassender und interessanter Beitrag zum Thema. Ganz toll! 

Vielen Dank dafür 🤗💕! 

2

@Olfaktoria 

nochmals ein Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht und den Vorschlägen. Wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, das Ganze abzuarbeiten aber ich mach mich dran Smile 

1

@Schnüffelnix  @2Nils2 

Sehr gerne💖

Bisserl viel 'Schwall ins All' von mir, aber ich konnte mich leider nicht kürzer fassen. Das ist so ein weites Feld mit Nische, nischige Nische und Indie und Artisan. Und ich bin da noch nicht mal annähernd eine Expertin. Da gibt's hier ganz andere User. Wie die immer an ihre Tester und Discovery Sets und limitierten Düfte kommen, ist mir ein Rätsel🥺🫣🤪

Ich hab hier letztens mit einer anderen Parfuma versucht von Kamila Aubre Tester zu bekommen. Sie hat eigentlich keine in ihrem Shop. Aber auf Nachfrage, war sie total nett und hat uns ein 21 Proben Set angeboten für 60 €. Jetzt hab ich hier 21 kl. Schüttbraunflaschen, unbeschriftet und wild durcheinander und der, den ich unbedingt nochmal ausführlich testen wollte, war da dann gar nicht dabei, weil der Duft schon im Archiv gelandet ist und eigentlich gar nicht mehr im Programm ist. WHAT😱🤣 Jetzt sitz ich hier und bin voll überfordert mit den ganzen Fläschchen und wünsche mir ganz normale profane Samples her😂

3

Achso @2Nils2 ....

Essenza Nobile und Aus Liebe zum Duft kennst Du??!

Auch sehr viele Nischendüfte im Programm und dort kann man auch AF bestellen. Allerdings haben beide Shops das Angebot etwas eingeschränkt und es ist auch teurer geworden und die AF kleiner und mit Mindestbestellwert usw. weil das halt schon viel Aufwand ist, nur AF zu machen. Aber es sind auch gute Adressen, um an AF zu kommen, die man hier im Souk nicht bekommt.

https://essenza-nobile.de/duef...

https://ausliebezumduft.de/col...

....und Discovery-Set

https://ausliebezumduft.de/sea...

und die liebe @DasCroe  hat eine Blogserie 'Sample-Kits' (bisher 6 Teile) zusammengestellt. Auch sehr hilfreich und spannend 💖👍🏻

https://www.parfumo.de/Benutze...

1
2

Visione 2 Fuoco - besitze leider nur eine Probe

LP03 - erst kürzlich entdeckt

Krea - einmal gerochen, war nicht so meins (etwas hat mich gestört), aber vielleicht deins?

Leonarda oder Suscepto und alle anderen dieser interessanten Marke würde ich gerne demnächst testen, sehr gruselige Geschichten bieten die Vorlage zu diesen Düften

3
DasCroe

Schau dir mal Fischersund an.. nischiger wird's nicht mehr. Die Herrendüfte wie Jöklalykt halten auch gut

Heute ist Jöklalykt und endlich angekommen. Ein Duft der ziemlich genau das einfängt wie es auf Island witterungstechnisch ist. Gefällt mir sehr sehr gut, H/S muss über den Tag noch testen. Danke für diesen Tipp. Ich hatte nach Proben angefragt und mir wurde von Flud und der No. 8 eine Abfüllung mitgeschickt. Flud ist schon richtig richtig rauchig, da kommen eher die Vibes einer Übernachtung am Lagerfeuer rüber. Die No. 8 hingegen eher frisch und aquatisch.

1
0

@2Nils2 Ach das freut mich ! Auf Kleidung hält der gefühlt ewig!

Útilykt Eau de Parfum ist auch nett , waldiger, etwas unisexiger..

0

@2Nils2 nur weil ich gerade über den gestolpert bin bzw ihn getestet habe - schau dir mal Bad Wolf an ! Könnte dir eventuell liegen

26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche die nischige Nische
Gehe zu