Oh wie schön, vielen lieben Dank, dass ich dabei sein darf! 😊
Wanderbrief: Nasentraining florale Noten - beendet

Sibelle73
Ich freue mich auch riesig, dass ich dabei bin 🎉. Vielen Dank!
Mein erstes Wanderpaket 😊. Bin sehr gespannt.

Dragonfruit
Ich bin auch super glücklich und aufgeregt, dass ich dabei bin - mein erstes Wanderpaket! Es sind auch Noten darunter, die ich nicht einmal als Pflanzenname erkannt hätte 🤭. Ich freue mich sehr!
Hui 🥳🥳🥳 ich bin dabei! Hab mich fast nicht getraut zu schauen 🙃
Vielen Dank fürs Erstellen des super interessanten Wanderbriefes und die Möglichkeit daran teilzuhaben!
Wahnsinn, tatsächlich ein Plätzchen bekommen. Meine erste Teilnahme an einem Wanderbrief und dann zu so einem tollen & hilfreichem Thema. Vielen lieben Dank Serafina, dass du uns so eine Möglichkeit bietest!

Serafina
Da heute die Probe Baiser Volé Eau de Toilette von LeoNata (nochmals danke!) ankam, konne ich vorhin den Briefkarton einwerfen. Er enthält auch noch 3 Tubes mit Proben aus Puderperles Merkliste, speziell für sie.

Puderperle
Vielen Dank liebe Serafina, ich habe heute die Duftpost bekommen und schon mit dem Testen gestartet. 🌺🌹🥰

Puderperle
Hallo 🌹🌺
Ich habe fertig getestet und habe die Proben heute an Havarie verschickt.
Es hat Spaß gemacht und war richtig gut fürs Training. Jetzt fühle ich mich sicherer 🤗
Danke nochmals Serafina.
Gestern hat sich das Nasentraining auf den Weg zur bereits motivierten Sina W gemacht. 🙌🏻🌼🌹
Ein dickes Dankeschön von Herzen an Serafina für diesen gedankenvoll zusammengestellten, aufschlussreichen Wanderbrief!
Ich bin sehr froh um den erhaltenen Platz darin.
Auch einen lieben Dank an LeoNata für den schönen Lilienduft.
Nun nur noch ein wenig von meinem Senf (als Art von Wertschätzung des Briefes und hineingeflossenen Herzblutes ) für alle, die sowas gern lesen mögen... 😉
Dass mir die Iris besonders gefällt habe ich bereits gewusst und da ich auch den wunderbaren "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" kenne und liebe war der 1. Platz der Blütendüfte beinahe schon vorab vergeben.
So ist auch der erste Nischenduft, der kürzlich bei mir einziehen durfte, ein Irisduft von stolzen 150 ml. So sicher bin ich mir selten.
Jedoch konnten durch diesen Wanderbrief einige weitere florale Duftnoten für mein Herz erobern. Andere konnte ich wiedererkennen, "mehr dingfest" machen und so tatsächlich meine Nase trainieren. Also genau, was ich mir erhofft hatte! 😊
Gerechnet hatte ich ja insgeheim mit der Freesie (Merkliste), doch Jetzt freue ich mich, der Gartennelke im Dianthus den klaren 2. Platz verkünden zu dürfen. Sooo schön. 🥰
Ich ahnte ja schon, dass es einen kleinen Haken gibt, als ich das 'Vintage' auf dem TZ in meiner Begeisterung bewusst ignorierte. Erstmal... .
Vielleicht ist er ja als "Neuauflage" reformuliert worden und trotzdem noch toll, ...bitte? Aber nein - längst eingestellt.
Dianthus wäre sicher ein Kaufkandidat gewesen, daher hoffe ich, noch auf eine Gartennelke zu stoßen, die mir ebenso gut gefällt.
Den 3. Platz teilen sich zwei ziemlich unterschiedliche Blüten, die je nach Stimmung in Frage kommen: Lilie und Mimose.
Die für mein Empfinden sehr interessant eigene, leicht scharf-bissig und gleichzeitig so feingliedrig elegante Lilie im Baiser Volé Eau de Toilette nimmt mich gefangen. Sie erinnert mich ein wenig an etwas, das ich vor Zeiten im
Brumes de Khao-Sok wahrgenommen hatte. Ob das tatsächlich die Hakenlilie war?
Ich möchte mich gern um eine Abfüllung bemühen, um den Duft länger an mir zu testen. Einen Flakon gibt es bei mir erst nach mindestens einer geleerten Abfüllung, wenn mir der Duft dann merklich fehlt (selbst auferlegte Regel!!) 😅😇
Ein Glück den Cartier gibt es noch.
Bei der zartfühlend sonnig-freundlichen Mimose des "Mimosa | Le Monde en Parfum / Jean Vittori" hingegen sieht es anders aus. Leider eingestellt.
Es wird doch jetzt nicht zum Fluch? 😅 Doch es ist ja erst die erste getestete Mimose... vielleicht gibt es andere, die ich auch so sehr mögen kann.
An dieser gefällt mir besonders, dass sie selbst mir nicht zu süß ist und so einen Schmelz an sich hat, der mich ein wenig an Mangos und Maracujas erinnert, ohne aber richtig fruchtig zu werden.
Die Lindenblüte im Tilleul (1995) finde ich auch richtig klasse! Jedoch war sie an mir so unheimlich flüchtig, dass ich einen Kauf mir selbst gegenüber nicht gerechtfertigt bekomme.
Doch gern möchte ich herausfinden, ob ich die Lindenblüte in anderen Düften auch so angenehm finde.
Vom Vibe her hat mich der Tilleul entfernt an den schönen En Passant erinnert (Wunschkandidat).
Das war mir erstmal ein Rätsel, als ich mir die Noten so anschaute. Doch dann fiel mir die Parfümeuren ins Auge - es ist die selbe. Eine mögliche Erklärung? Da sie nun aber zufällig auch die Parfümeurin meines erwähnten 1. Nischenflakons ist, wird es doch beinahe schräg. Zumindest scheinen mir ihre Kreationen irgendwo zuzusagen.
Auf den Narcisse Eau de Toilette war ich gespannt. Ohne Zweifel ist der ein Kunstwerk, doch für meine Person einfach zu opulent und süß. Das ertrage ich nicht lang und es steht mir gefühlt auch nicht. Im
Narcissus hatte mir die Narzisse doch so gut gefallen... . Diese Duftnote muss also auch weiter umschlichen werden. 😉
Genau wie die Magnolie, da sich im schönen "Pure | Aldo Vandini" für mich leider eine kleine, undefinierbare Störnote befindet.
Einzig mit dem Ylang Ylang Nosy Be Eau de Parfum konnte ich so gar nicht. Rückblickend waren Düfte mit Ylang Ylang und Süße immer besonders schwierig für mich.
Insgesamt konnte ich diesem Wanderbrief also vieles abgewinnen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, von anderen besonderen Entdeckungen im Wanderbrief zu lesen, wenn jemand diese teilen mag. 😉
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünsche ich.
Angekommen 👍
bin ganz aufgeregt und freue mich richtig doll aufs testen ☺☺☺
Hallöchen zusammen,
der Duftbrief ist heute bei mir angekommen und wurde schon aufgemacht Danke, liebe Sina, für das Extra-Pröbchen! 🥰
Freu mich aufs Testen und hoffe, dass ich mir die ganzen Duftnoten in meinem Gedächtnis "abspeichern" kann.
Liebe Grüße 🌺
Hallöchen zusammen,
der Duftbrief ist heute bei mir angekommen und wurde schon aufgemacht Danke, liebe Sina, für das Extra-Pröbchen! 🥰
Freu mich aufs Testen und hoffe, dass ich mir die ganzen Duftnoten in meinem Gedächtnis "abspeichern" kann.
Liebe Grüße 🌺
Heeey, ich wollte doch noch bescheid geben dass ich ihn gestern eingeworfen habe 🤣 allerdings bin ich noch dabei ,in meinen Arbeitspausen, meine Eindrücke zum Wanderbrief aufzuschreiben.
schön dass er gut bei Dir angekommen ist 👍👐
...weiter auf die Reise zu Kysaria - plus extra Pröbchen nur für Sie aus ihrer ML/WL 👍
(sorry ich war zu langsam 🙃)
ich verstehe mOndwirrs Begeisterung + den tollen langen Kommentar zum Wanderbrief total ☺ ich freue mich auch immer und sehe es auch als Zeichen der Wertschätzung wenn ein Teilnehmer beim "Abreisepost" nochmals eine kleine Zusammenfassung der Eindrücke da lässt 😀
Ich habe mir Notizen gemacht damit ich nichts vergesse ☺
Auch von mir Zuallererst EIN GROßES DANKESCHÖN an Serafina 🌷🌷🌷 und LeoNata 🌷🌷🌷 fürs Erstellen dieses Themenwanderbriefes.
Ich hatte wirklich sehr große Freude am Testen & am recherchieren der verschiedenen Blumen - ich habe viel gelernt & neues entdeckt. Ich hätte ja gedacht, dass ich die Düfte der meisten Blumen garnicht kenne, doch das stimmte garnicht - zumeist fehlte mir die bildliche & namentliche Zuordnung. Mal wieder eine Erinnerung daran in Zukunft mit offenen Augen -suchend nach den Dufteindrücken - durch die Welt zu gehen... (eigentlich waren mir noch unbekannt: Osmanthus, Neroli, Ylang,-Ylang (in ihrer "puren" Form) & Rosengeranie, Tiare, Heliotrop, Lindenblüte, Mimose.
Auch ich bin ein Fan von Irisdüften. Erst kürzlich habe ich ein Sharing zu "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" veranstaltet. So kannte ich diesen Duft bereits- er ist sehr schön, aber ich habe leider wie einige andere auch, das Problem mit der Haltbarkeit- Zudem nehme ich hier mehr Bleistift als Iris wahr. Vielleicht braucht es auch etwas Zeit,den Duft in seiner Gänze wahrzunehmen/ zu verstehen...die Erfahrung mache ich immer wieder.
Die Mimose in "Mimosa | Le Monde en Parfum / Jean Vittori" - WOW!!! so hell & sonnig - ich bin verliebt - und auch ich habe schon gesucht und wurde nicht fündig. Definitiv eine Merklistenblume ☺
dass ich Orangenblüte toll finde wusste ich bereits aber in Classique Eau de Toilette habe ich jedoch eine GROßE LIEBE entdeckt. Ich kannte weder das edt noch das edp. Nicht nur dass die Haltbarkeit für ein edt der Wahnsinn ist- der Duft geht mir mitten ins Herz. Ich habe keine Ahnung was es ist, ich glaube nicht dass er mich an etwas oder irgendwen erinnert... Für mich -wohldosiert- ein Wohlfühlduft der Extraklasse. Das hat bisher nur
Grand Soir geschafft.
Veilchen... bzw La Violette ist auch so wunderschön für meine Nase 🥰 Ein Stimmungsaufheller. Perfekt für die ersten Tage des Frühlings...(und natürlich durch den ganzen Frühling & Sommer) Aber ich kann mir vorstellen, dass der Duft die Frühlingsgefühle nochmals maximiert...
Die Freesie, bzw Fresia ist ein sehr feiner, reiner Sauber-Duft - wie frisch eingecremt.
Maiglöckchen, Lindenblüte, Jasmin, Osmanthus, Rosengeranie, Lilie, Narcisse... alles Merklistenkandidaten!
Insgesamt muss ich sagen dass mir die meisten der Düfte sehr gut bis gut gefallen haben - tausend oder 28 kleine Schätzchen 🥰 Ich hätte nicht erwartet dass ich so ein Blumenfan bin, aber mit der Auseinandersetzung wars eigentlich klar, dass es nicht anders hätte sein KÖNNEN.. Ich liebe die Natur, ich war schon immer gerne draußen & als wir unseren Schrebergarten bekamen war ganz schnell klar dass ich doch einen grünen Daumen habe 🙃 und dieser VIEL mehr bietet als "draußen zu sein". Mein Herzallerliebster war genauso überrascht wie ich selbst... Wirkte ich doch immer sehr hart... der Garten hat mich im wahrsten Sinne des Wortes geerdet. Er hat mich gelernt sehr gut alleine sein zu können...
Wir haben ihn von vor 5 1/2 Jahren von einem älteren Paar übernommen, die 25 Jahre ihr Herzblut in den Garten steckten. Aufgrund des Alters und Krankheit mussten sie ihn abgeben. Zuletzt wurde nicht mehr viel angebaut, aber alles in Schuss gehalten und jedes freies Plätzchen mit Blumen bepflanzt. Ich bin ehrlich, die Blumen waren das erste was ich rausriss. Ich wollte den Garten zum Anbauen nutzen und nicht nur zur Zierde. Gerne würde ich jetzt, nach der Erfahrung mit dem Wanderbrief zurückreisen und mich erstmal mit den ganzen Blumen auseinandersetzen... sie beobachten, sie bestimmen, an Ihnen riechen... Natürlich habe ich jetzt auch meine Plätze an denen Blümchen/Büsche/Stauden usw wachsen - aber in Zukunft möchte ich ein besonderes Augenmerk auf die Art legen.
Der Wanderbrief hat einiges in mir angerührt. Eine besondere, tolle Erfahrung. Nochmals DANKE 🌼🌼🌼
Hallöchen,
Ich habe den Brief gestern Abend eingeworfen, er ist also unterwegs zu Chiyo mit einem Extrapröbchen von ihrer Merkliste nur für sie
Vielen Dank nochmal an Serafina für die Gelegenheit! Super spannend, wie gut wahrnehmbar die Unterschiede sind. Am besten haben mir die süßlichen Blumen gefallen, Tiare, Magnolie, Osmanthus, Tuberose. Aber auch Flieder und Gardenie. Insgesamt kam mir vieles bekannt vor, man riecht doch viel unbewusst in der Umgebung
Überraschend war, dass ich Jasmin plötzlich mochte - die war für mich bisher immer ein No go. Es bleibt also spannend: werde ich die Duftnoten wiedererkennen? Werden sie mir gefallen? Oder in einer Kombination dann doch nicht? 😊
Liebe Grüße
Hallo Zusammen,
der Wanderbrief ist heute wohlbehalten bei mir angekommen.
Ich freu mich sehr aufs Testen - fühlt sich gerade wie die Vorfreude auf Weihnachten an.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Kysaria für die beigefügte Probe 🥰
Hallo,
die Düfte befinden sich seit heute Mittag auf dem Weg zu Inedito. Ich habe extra für ihn eine kleine Probe von seiner Merkliste beigefügt.
Nochmals ein großes Dankeschön an dich Serafina. Durch diese Vielzahl an floralen Noten, die ich nun erstmals bzw. näher kennenlernen durfte, habe ich nun ein besseres Bild davon, welche floralen Noten mir gut gefallen bzw. welche nicht ganz so mein Fall sind.
Nun, dass ich Rosen liebe, war mir klar. Daher war es jetzt nicht so verwundlich für mich, dass mir auch die Rosengeranie sehr gut gefällt. Gut gefallen haben mir auch der Heliotrop, die Lilie, die Magnolie, die Mohnblume und die Nelke. Die Iris im "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" hat mir richtig gut gefallen. Von dem muss ich mir definitiv eine Abfüllung zum weiteren Testen besorgen.
Eine Überraschung war der Ylang Ylang im Ylang Ylang Nosy Be Eau de Parfum , da ich bisher Ylang Ylang immer sehr schnell als anstrengend empfand. Diese Note nehme ich im Vergleich zu anderen floralen Noten immer sehr stark und auch lange wahr. Aber hier mit der Rose und später mit den vanilligen Hölzern finde ich ihn einfach nur schön. Eine Abfüllung ist schon auf dem Weg zu mir 😅.
Ich freue mich jedenfalls mit den neuen Eindrücken auf das weitere Entdecken und testen.
Liebe Grüße
Und der Brief ist heute auch schon bei mir angekommen. Vielen Dank für die tolle und umfangreiche Duftauswahl sowie die Extraprobe von Chiyo.
Morgen geht das Testen los!
Und fertig! Liebe Serafina, vielen lieben Dank für dieses umfang- und aufschlussreiche Paket. Vieles hat mir sehr gut gefallen, nur wenig mag meine Nase (noch) nicht so ganz, etwa Veilchen und Jasmin. Sehr schön fand ich dafür Iris (wie vermutet), Neroli (ebenso eine Vorahnung bestätigt), aber auch Freesie, Magnolie, Kirschblüte (sehr lecker, auch wenn der Duft recht leicht daherkommt), Flieder, Heliotrop und für das Urlaubs- und Karibikfeeling im herbstlichen August Tiare. Bei meinen nächsten Reisen durch die Parfumwelt wird nun besonders nach den Noten Ausschau gehalten. Also: Wanderbrief gelungen!
Der Brief ist heute zur Post gegangen und auf dem Weg zu Sibelle73, mit einer extra Probe für sie.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße!

Sibelle73
Und der Brief ist heute bei mir angekommen 😊! Vielen lieben Dank an Inedito!
Das wird auf jeden Fall ein sehr blumiges Wochenende - freue mich auf´s Testen 😍!

Sibelle73
Noch einmal vielen herzlichen Dank an Serafina für diesen tollen und sehr hilfreichen Wanderbrief 💚. Ich hatte vorher sehr wenig Ahnung von den verschiedenen floralen Noten, die mir dieser Wanderbrief sehr viel näher gebracht hat. Ich konnte vorher gerade mal die All-Stars Rose, Orangenblüte und Lavendel erkennen und eventuell noch Jasmin und Maiglöckchen 😅. Jetzt hat sich mein Horizont hier um einiges erweitert und ich fühle mich etwas sicherer beim Einschätzen von Parfums mit bestimmten Blüten.
Gerne mag ich vor allem auch Kirschblüte, Geißblatt, Pfingstrose, Mohnblume, Magnolie und Mimose. Habe auch schon gestern zufällig einen anderen Duft mit Mimose getestet, der mir sehr gut gefällt: Heures d'Absence (2020) .
Also noch einmal herzlichen Dank, dass ich an diesem Wanderbrief teilnehmen konnte.
Der Brief ist nun auf dem Weg zu Dragonfruit - mit einem extra floralen Duft nur für sie 🌺 😊.
Viel Spaß noch allen Teilnehmern! 🎉

Dragonfruit
Der Wanderbrief ist bei mir angekommen, und auch noch nach Reihenfolge sortiert - das macht mir auch eine Freude. Ich bin schon so gespannt auf die Düfte, da ich erst vor kurzem Jasmin in Parfums erkannt habe (obwohl ich einige Aliens schon kannte und Jasminreis liebe). Danke auch für die liebe Beigabe, die auch noch thematisch gut passt.

Dragonfruit
Ich bin jetzt durch mit dem Testen - es war echt nicht leicht und ich habe festgestellt, dass ich Blumen sehr schlecht kenne. Nach Lavendel, Rose, Maiglöckchen, Iris und Veilchen war bei mir Schluss. Leider habe ich Jasmin kaum wieder erkannt und dabei dachte ich, dass ich sie besser als andere Blumen kenne. Dafür habe ich andere wundervolle Blumen und deren Düfte entdeckt - Mimosa, Heliotrop, Klatschmohn (ich wusste nicht, dass er duftet). Eine Überraschung war Narcissus - gefällt mir auch richtig gut - wobei mich die Ähnlichkeit zu Klatschmohn wundert. Andere, wie die Gardenie und die Pfingstrose möchte ich gerne besser kennen lernen. Vielen Dank, Serafina, für diese einmalige Gelegenheit, Blumennoten zu erriechen. Sowas muss ich definitiv irgendwann wiederholen
Morgen macht sich der Wanderbrief mit Prio auf den weg zu Refritz mit einem blumigen Gruß.