La Violette 2001

La Violette von Goutal
La Violette ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Das Veilchen”.

VeilchenVeilchen
HimbeereHimbeere türkische Rosetürkische Rose
VeilchenblattVeilchenblatt

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 15.03.2023.

Veilchen meiner Jugend?
Als ich in der siebten oder achten Klasse war, brach in meiner Umgebung das "Indienfieber" aus: Räucherstäbchen, aromatisierte Tees, bunte Baumwolltücher und Duftöle, das alles entweder aus einem "Indienladen" oder einem Versandhandel namens "Tagtraum". Die erwähnten Duftöle gab es z.B. von Sirykid (in den konischen braunen Flaschen), von Himalaya (auch eckig) oder von Diggers Garden (rund) - letztere waren meine Favoriten. Habe damals schon mit allem gerne übertrieben und hatte eine ganze Batterie davon. Einer meiner absoluten Lieblinge war davon das Veilchen! Die vielen Fläschchen habe ich aus Nostalgiegründen heute noch, aber sie haben fast alle ihren Duft verloren (bis auf die Vanille aber dazu gibt es einen separaten Kommi).
Nun habe ich mir aber immer genau so einen intensiven Veilchen-Duft auch als Erwachsene gewünscht! In meiner mittlerweile enormen Sammlung habe ich ja so einiges, wo ich das Veilchen - neben anderen Noten - gut erkennen kann, z.B. Helloween, Insolence, Lolita Lempicka, Fleurs Delice...um nur einige zu nennen. 3 habe ich allerdings, wo nach meinem Empfinden das Veilchen eindeutig den Ton angibt: "Violetta" von Penhaligon, "April Violets" von Yardley und eben "La Violette" von Annick Goutal. Violetta ist etwas "grasiger", bei April Violets ist noch eine leichte "Plastiknote" zu erkennen (stört mich aber nicht sehr), aber La Violette kommt dem Duftöl von damals am nähesten. Mit dem Vorteil, dass es ein "richtiges" Parfum ist mit einer anständigen Sillage. Auch die Assoziation mit den Veilchenpastillen, die hier schon mehrfach erwähnt wurde, kann ich gut nachempfinden!

Frühlingssehnsucht
"Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling! Ja, du bist's!
Dich hab ich vernommen."

Dieses Gedicht von Eduard Mörike ist mein absoluter Favorit unter den Frühlingsgedichten - sogar noch vor Goethes "Osterspaziergang".
Beginnt die Natur wieder zu leben, zeigt sie ihre ersten zarten Farben, fallen mir diese Zeilen ein.

Denn auch mein ganz persönlicher Frühling träumt vom Veilchen, das mehr oder weniger versteckt im Unterholz wohnt. Mit großem Mut traut sich diese feine kleine Blume jedes Jahr wieder in die erwachende Natur.

Und aus diesem Grund gehört für mich auch "La Violette" von Annick Goutal zum Frühling. Es gibt kein zweites Parfum, das so klar und unverändert die feuchte Frühlingserde, das zarte Grün mit den runden Blättchen und den leichten Duft der veilchenblauen Blüten widerspiegelt.
"La Violette" verdient einfach diesen Namen.

Und "Wenn die kleinen Veilchen blühen ..." werde ich wieder diesen Duft versprühen und mich daran freuen.
Besonders in diesem Jahr, in dem der Frühling so auf sich warten lässt und Kälte, Sturm und Regen die Tage bestimmen.

Übrigens erinnert dieser feine Duft auch an die früher von mir so geliebten "Veilchenpastillen". Klein, oval und in unverwechselbarem Lila lagen sie in kleinen Blechkästchen. (Einige davon dienen heute noch zur Aufbewahrung von Briefmarken, Büroklammern und anderem Kleinkram.)
Ach, und auch an den hellen Strohhut mit der breiten Krempe: er wurde nicht nur mit einem tief-violetten Band geschmückt; nein, ein dickes Sträußchen Veilchen war das Non-Plus-Ultra!

Lieber Frühling, komm doch bald!

Das Sauberveilchen
Wer von uns Mädels der etwas älteren Jahrgänge hatte es nicht in seinem Poesiealbum stehen "Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam bescheiden und rein und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein." Drumherum geklebt diese kitschigen und doch irgendwie schönen Glanzbilder mit Biedermeiersträußchen und Silberglanz -Applikationen.

Genau dieses Veilchen ist la Violette. Ein frischer naturnaher Veilchenduft, sauber, keck und unschuldig. Es verkörpert für mich die unbeschwerte und romantische Kindheit wie ich sie mir als kleines Mädchen beim Lesen von Astrid Lindgren's "Wir Kinder aus Bullerbü" erträumt habe.

Kein Duft den ich tragen würde, aber einer mit dem man sich zu hause einigeln kann um ein wenig zu träumen.

Apropos, man sollte es nicht für möglich halten, aber bei diesem unschuldigen Blümchen sind Haltbarkeit und Silage überdurchschnittlich gut.

Christel59
Ein Tipp für Sauberduftfans, endlich mal ohne Moschus, Süße oder Früchte, eben ein Monoduft
Auf der Suche nach einem Sauberduft kam ich irgendwie immer wieder auf die Veilchennote. Aber alles was mir gefiel, wurde immer wieder begleitet von Himbeeren, Johannisbeeren, z.B. Jil Sander Sport mit der rosa Schrift, Cacharel Promesse, Lanvin Eclat d'Arpege. Sie scheint beliebt zu sein, diese Fruchtigkeit, ich mag sie überhaupt nicht. Oder eben süß durch Zusatz von Vanille.Und die Varianten ohne Früchte sind entweder aquatisch oder extrem
moschuslastig wie Cacharel Noa z.B. Dieser Veilchenduft ist für mich sehr angenehm, was jetzt für einen Clean Duft noch fehlt, wäre für mich die Seifennote.
Penhaligon's Violetta geht ja in diese Richtung, vielleicht werde ich mich dafür entscheiden. Ich habe schon soviel durchprobiert durch Probenkauf und Probeschnuppern. Die Clean Düfte von Randi Shinder sind ja ganz schön, aber erinnern mich immer an das alte FA Deo, wahrscheinlich durch den hohen Limettenanteil, ich finde den Preis dafür gar nicht gerechtfertigt. Ich habe hier auch schon die Sauberduftforen durchstöbert, stimme aber selten mit den Empfehlungen überein. Mir wurde von einem Mitglied empfohlen, mich mehr bei den Herrendüften umzuschauen, vielleicht ist das ein guter Rat, aber die haben eben auch meist diese extrem aquatische Note oder diesen Rasierwassertouch.

Frühlingsboten
Veilchen: die Frühlingsboten, sie wirken zart und filigran, sind aber ausgesprochen zähe Pflanzen.
Jetzt im Frühjahr (endlich….) bilden sie hübsch anzusehende lila „Kissen“ auf der Wiese, am Waldesrand, im Park unter Bäumen. Ich mag sie und erfreue mich an ihrem Anblick.
Früher waren Veilchen sehr in Mode, auch Veilchenparfüms wurden hoch geschätzt. Sie wurden nicht nur als Schnittblumen, sondern z. B. auch zur Herstellung der berühmten kandierten Veilchen „Violettes Toulouses“ verwendet.
Da die Veilchenblüten nicht genügend Artomastoffe haben, wurden Veilchenparfüms früher hauptsächlich aus den Wurzeln der Florentiner Schwertlilie hergestellt, heutzutage werden synthetische Duftstoffe verwendet.

Nun zum Duft:
LV startet pudrig grün, eine leicht würzige Note schwingt mit, die ich sogar als etwas rauchig empfinde.
Der Duft wandelt sich, wird weich, regelrecht buttrig, ich assoziiere damit in Butter geschmolzenen Zucker, Karamell.
Aufgrund der Duftpyramide hatte ich dies ganz gewiss nicht erwartet.
Rose nehme ich nicht wahr.
LV ist ein Monoduft, der keine große Entwicklung durchläuft, die starke Sillage, für einen Goutal Duft ganz erstaunlich, bleibt rauchig buttrig, an der Haut nehme ich grüne Noten wahr.
Die Haltbarkeit ist für einen Goutal Duft akzeptabel, immerhin hält er sich gute 3 Stunden bei mir.

Leider habe ich bisher keine Duftveilchen entdecken können (nur das nicht duftende Hundsveilchen), so dass ich nicht sagen kann, ob LV dem natürlichen Duft entspricht.
So ganz mein Fall ist La Violette nicht, irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet, ich bin von einem kühlen, frischen Duft ausgegangen. Da ich jedoch sonst keine Veilchendüfte kenne und wie schon bemerkt den Duft echter Veilchen lange nicht gerochen habe, weiß ich nicht, ob meine Vorstellung/Erwartung falsch ist, oder der Duft das Thema verfehlt hat.
Eines ist La Violette jedenfalls nicht: ein Mainstreamduft, der einem an jeder Ecke begegnet.

Schöner grüner Veilchenduft mit einem kleinen Schluck Himbeerbrause. Wenn man die kleinen Blümchen so mag wie ich, sollte man den testen.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Ein Veilchen auf der Wiese stand, gebückt in sich und unbekannt; es war ein herzigs Veilchen. (Goethe) Veilchen mit Grünzeug.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Erinnert mich an die Traubenzucker-Lippenstifte von früher (falls die noch jemand kennt). Entzückendes Himbeerveilchen. Süßleckerfruchtig.
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
frisches, zart-grünes, kühles Frühlingsveilchen! Sehr authentisch und pur!
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Dieser dezente Frülingsgruß umweht zart und trotzdem duftreich. Himbeere ist schön fruchtig, die Rose vollerblüht: willkommen in der Sonne.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal