wo fange ich an?

wo fange ich an? 0

Liebe Leute, ich wollte mal was ganz Neues machen und etwas für mich Herausforderndes! Etwas, das ich nicht gut kann. RIECHEN. Also habe ich ein Duftabo bei Parfory abgeschlossen und im Bipa einen Sack Parfums gekauft. von Adopt und Spirit, damit es nicht gaaanz so teuer wird. Trotzdem ein ordentlicher Betrag bei 30 Düften. Ausserdem über willhaben ein paar ml von Nischendüften gekauft.

So, jetzt sitze ich da, jeden Tag ein paar Düfte probierend - und ich kann kaum unterscheiden. Ich habe die Duftzutaten (sorry, hab mir das richtige Vokabular noch nicht angeeignet) vor mir, rieche es aber nicht. Ausserdem duftet alles nur recht kurz. Wenn es denn duftet und nicht riecht Wink

Ich muss sehr viel sprühen, damit ich überhaupt etwas rieche. Und dann weiß ich nicht, wie ich von anderen wahrgenommen werde. In erster Linie will ich ja selbst meinen Duft riechen und besprühe mich nicht für andere.

Meine erste Frage wäre mal: habt Ihr alle schon von jeher eine Supernase oder kann man das trainieren wie Musik?  

Das Einzige, das ich offenbar in Erfahrung brachte ist, daß ich es pudrig mag, Iris mag, blumig und orientalisch.

Düfte, die ich vor vielen Jahren trug waren Cinnabar, Marousska (oder so ähnlich - hab ich jetzt wieder gerochen, riecht jetzt scheußlich), Lou Lou (riecht jetzt auch grauenhaft), Alien und 2,3 andere von Mugler (Namen vergessen); mein Liebstes war Flowerbomb und ein paar orientalische wo ich den Namen jetzt nicht parat habe. Bis dato war mir das Thema ja nicht so wichtig.

Hab ich eine Chance oder soll ich es lieber gleich lassen? Die bisher gesprühten adopt Düfte riechen alle ähnlich Sad

Marina

1

Es ist ja kein Wettbewerb, setz Dich da nicht unter Druck. Ich bin auch keinesfalls eine „Supernase“, würde meinen Geruchssinn als eher unterdurchschnittlich ausgeprägt einschätzen. Oft kann ich die angegebenen Duftnoten nicht einzeln identifizieren, wohl aber sagen, ob mir die Duftkomposition gefällt. Intensiv beschäftige ich mich jetzt seit etwa einem Jahr mit Düften. Ein wenig habe ich meine Nase schon geschult, es ist schön wenn man da Erfolge bemerkt. Stress Dich da bloß nicht, nach und nach wirst Du dazulernen. 

0
🧐 hmm, zum Lernen werde ich testen müssen. und das was ich mir da zugelegt habe ist offenbar nicht brauchbar. oder ich bin die absolute nietennase. sogar die paar nischendüfte mit "guter bewertung" riechen nicht annähernd attraktiv für mich.  
es macht jedoch mut zu lesen, daß hier nicht jeder eine supernase ist und man trotzdem freude an düften haben kann.😇
aufgefallen ist mir auch, dass ich mich offenbar etwas an den farben der verpackung orientieren kann. lila und rosa dürfte meines sein. meine tochter hat beim mit mir testen das blaue von spirit für sich entdeckt. (ich hätte das eher in der toilette als spray stimmig gefunden Wink  )
ich würde halt so gerne diesen duftweg erleben, den andere beschreiben. und die assoziationen wo ganze geschichten entstehen.... eine neue, faszinierende welt für mich.
1

Ich finde das eine tolle Herausforderung die du dir da gesucht hast!

Zum einen wurde schon gesagt, ein Wettbewerb ist ja nicht. Zum anderen möchte ich hinzufügen: Jede von uns hat ja ihren individuellen Knick in der Nase, also Duftblindheit. Wir reden nur nicht so drüber wie über zB Farbenblindheit.

Eine Rose wird für mich ganz anders riechen als für dich, aber: Nasen lernen schnell. Ich würde also anders rum vorgehen.

Sich durch das Sortiment schnuppern, zB in der Drogerie. Finde was gut für dich riecht und such dir dazu die Noten raus. Irgendwann weißt du was du da riechst - und dann funktioniert das auch mit dem Lesen und abschätzen!

Viel Freude und gutes Schnuppern! 

2

Ich finde es auch schön, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und rumprobierst. Ich habe schon von klein auf einen Fimmel für alles, was duftet, hatte schon als Kleinkind eine Reihe von Parfümresten, Miniaturen und Pröbchen in meinem Barbie-Köfferchen gebunkert. Bei mir ist die Leidenschaft für Duft möglicherweise genetisch, auch meine Brüder beduften sich seit der Jugend. Im Gegensatz zu meiner Mutter und einem meiner Brüder (beides massive Oversprayer) habe ich allerdings eher eine feine Nase, bin eher Wenigsprüherin und kann oft auch Duftnoten rausriechen. Allerdings habe ich mir von 2010 bis 2013 auch diverse ätherische Öle und Räucherstoffe zugelegt um die einzelnen Dinge in Reinform zu riechen. Das hat meinen olfaktorischen Horizont tatsächlich sehr erweitert.

Komischerweise gibt es auch nur wenige Düfte, die ich, wenn ich sie viele Tage hintereinander trage, nicht mehr wahrnehme - Thema: Duftblindheit.

Was die Wahrnehmung durch andere angeht habe ich vor allem früher oder wenn ich den Arbeitsplatz / Arbeitsort gewechselt habe mir angewöhnt, die Kollegen dazu zu befragen. Viele sagen aus Höflichkeit nichts, wenn sie deinen Duft oder die Dosierung nicht mögen, bleiben dann aber auf Abstand oder laden dich nicht in Termine ein bzw legen die so, dass du nicht dran teilnehmen kannst, damit sie dem nicht ausgesetzt werden (habe ich tatsächlich auch schon mit zwei Oversprayern gemacht - mea culpa! - Beide trugen exzessiv Le Mâle Eau de Toilette, davon dröhnt mir einfach der Schädel, schlimm genug, wenn ich es bei meinem Bruder ertragen muss). Und auch Freunde und Freundinnen müssen herhalten - das ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Habe im jetzigen Team Kollegen, die erstaunt gucken, wenn sie hören, dass ich jeden Tag Parfüm trage, weil sie es gar nicht mitkriegen, aber auch jemanden, der es über Meter hinweg riecht (wenn er auch grade bei Gourmand-Düften dann erstmal anfängt, nach DEN Süßigkeiten / Keksen zu fragen, weil er nicht immer zuordnen kann, dass es mein Parfüm ist, dass danach riecht). Im Freundeskreis ist es ähnlich. Da würde ich direkt bitten, dass mir Menschen eine Rückmeldung geben. Ich liebe z.B. Patchouly, weiß aber, dass ich bei bestimmten Freunden damit nicht ankommen brauche - die finden es einfach extrem unangenehm. Und ich will mich zwar beduften, aber doch eher so, dass es anderen nicht auf die Nerven geht und sie die Flucht ergreifen. Das überlasse ich dann meinem Bruder 😉

0
Weirdly

Ich finde das eine tolle Herausforderung die du dir da gesucht hast!

Zum einen wurde schon gesagt, ein Wettbewerb ist ja nicht. Zum anderen möchte ich hinzufügen: Jede von uns hat ja ihren individuellen Knick in der Nase, also Duftblindheit. Wir reden nur nicht so drüber wie über zB Farbenblindheit.

Eine Rose wird für mich ganz anders riechen als für dich, aber: Nasen lernen schnell. Ich würde also anders rum vorgehen.

Sich durch das Sortiment schnuppern, zB in der Drogerie. Finde was gut für dich riecht und such dir dazu die Noten raus. Irgendwann weißt du was du da riechst - und dann funktioniert das auch mit dem Lesen und abschätzen!

Viel Freude und gutes Schnuppern! 

leider bin ich in einer parfumerie völlig überfordert und rieche gar nichts mehr. daher auch die vielen düfte, die ich gekauft habe um sie in ruhe zu testen. jetzt bin ich halt sehr enttäuscht, daß da kaum was ist, das mich jubeln lässt.  keine ahnung was man mit billig parfum, einmal gesprüht machen kann. werde sie ans frauenhaus spenden. vielleicht hätte ich doch anders beginnen sollen. aber jetzt bleib ich mal dran und probiere mich weiter durch. es wird ja vielleicht besser werden. und im grunde muss ich nicht mehr wissen als "mag ich" oder "mag ich nicht". bloss finde ich mit der info keine weiteren düfte, die zu mir passen.

0
Aukai

Ich finde es auch schön, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und rumprobierst. Ich habe schon von klein auf einen Fimmel für alles, was duftet, hatte schon als Kleinkind eine Reihe von Parfümresten, Miniaturen und Pröbchen in meinem Barbie-Köfferchen gebunkert. Bei mir ist die Leidenschaft für Duft möglicherweise genetisch, auch meine Brüder beduften sich seit der Jugend. Im Gegensatz zu meiner Mutter und einem meiner

mit ätherischen ölen habe ich vor jahren "parfums" und"Körperöle" gemischt.  Die düfte, die ich da mochte (z.B. Tonkabohne, perubalsam, benzoe, neroli..) finde ich zwar in den verschiedenen parfums angeführt, aber ich rieche sie nicht raus. naja, jetzt habe ich ja ein paar antworten und lese fleissig im forum weil ich ja auch viele fragen habe zum Kippen eines Geruchs, oversprayen, haltbarkeit etc.    freue mich, daß ich hier so viele kompetente Nasen habe, die ich immer wieder fragen kann, wenn ich anstehe. schade, daß man übers internet noch nicht riechen kann 😂

1

Liebe Marina,

eine tolle Herausforderung, aber bitte gib dir und deiner Nase Zeit!

Ich bin auch noch nicht solange dabei. Eine „Supernase“ würde ich jetzt auch nicht sagen, aber meine Nase nimmt jetzt vieles schon ganz anders wahr, viel feiner und intensiver.
Ich habe mir früher Parfüm gekauft, weil es gut riecht, aber wonach im Detail keine Ahnung.

Es fing alles mit einer Duftprobe von Imagination an.

Mein Partner hat angefangen zu recherchieren und zu lesen und ist so in die Parfümwelt eingetaucht und zu Parfumo gekommen und hat mich quasi ein wenig später auch zu Parfumo gebracht. Wir haben die letzten Monate viel gelesen und uns auch von Rezensionen, Flakons, Neuheiten etc. leiten lassen.

Wir haben uns mit Basis-, Kopf- und Herznoten beschäftigt. Also erstmal viel Theorie.
Dann haben wir uns über unsere Düfte die wir bereits im Schrank haben informiert. Was ist da eigentlich genau drin, was soll man wahrnehmen und so weiter. Es ist total interessant und spannend, denn wenn man weiß was drin ist und wonach es riechen soll, bekommt man erstmal ein Grundgefühl. 😉 Wir waren so fasziniert und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Dann fing mein Partner an hier über Parfumo Souks zu bestellen und wir haben uns wild durchprobierten getestet.
Ich schließe zum Beispiel immer die Augen und versuche den Geruch/Duft zu sehen und zu fühlen.

Du hast doch schon gut angefangen indem du dich an Farben und Flakons orientiert hast..
Das Auge isst schließlich mit. 😊Pudrig, blumig, orientalisch ist schon mal ein Anfang.
Wenn du nochmal eine Parfümerie aufsuchst, lass dich treiben und schau was dich inspiriert. (Farbe, Flakon, Marke etc.)
Da das Personal immer schnell zur Stelle ist, würde ich erstmal eine Beratung ablehnen. (Ich habe das immer höflich kommuniziert und dann war es bis auf einmal auch immer in Ordnung) und die haben mich in Ruhe gelassen. Mehr als 3 Düfte gehen sowieso nicht.

Probier vielleicht mal:

CK In2U for Her

Softly Eau de Pétales

Mon Guerlain Eau de Parfum

Flora Gorgeous Jasmine

Flora Gorgeous Orchid

Liebe Grüße und frohes schnüffeln😊

1

Eine gute Möglichkeit, viel Neues kennenzulernen, sind die oft nach Themen/Duftnoten/Parfumhäusern sortierten Wanderbriefe und -pakete: https://www.parfumo.de/forums/...

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an den immer zahlreicher werdenden Verlosungen und Verschenkaktionen: https://www.parfumo.de/forums/... - so kann man gerade als suchender (nicht mehr ganz) Neuling viel ausprobieren und herausfinden, was man wirklich mag und was doch eher nicht, ohne sich gleich in horrende Unkosten stürzen zu müssen.

Laß Dir Zeit, wie so viele schon gesagt haben - der Weg ist das Ziel Smile!

0
Palonera

Eine gute Möglichkeit, viel Neues kennenzulernen, sind die oft nach Themen/Duftnoten/Parfumhäusern sortierten Wanderbriefe und -pakete: https://www.parfumo.de/forums/...

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an den immer zahlreicher werdenden Verlosungen und Verschenkaktionen: https://www.parfumo.de/forums/... - so kann man gerade als suchender (nicht mehr ganz) Neuling viel ausprobieren und herausfinden, was man wirklich mag und was doch eher nicht, ohne sich gleich in horrende Unkosten stürzen zu müssen.

Laß Dir Zeit, wie so viele schon gesagt haben - der Weg ist das Ziel Smile!

vielen dank, ich habe eine nachricht bekommen, wo auch wanderbriefe empfohlen wurden. leider habe ich sie nicht gefunden und keine ahnung was das ist. aber mit dem link wird das jetzt anders.

verschenkaktionen? da bin ich auch schon gespannt. ich wäre nat. auch bereit meine zu verschenken, aber da sie von adopt sind, wird das wohl keinen vom hocker reißen 😂

da ich mir auch ein paar angebrochene ml von hochpreisigen nischendüften gekauft und gestern probiert habe, denke ich jedoch meine nase ist unterentwickelt. die sollten doch wenigsten nach was riechen und nicht nur 1 Std lang 🙄

0

Möglicherweise ist es auch eine durch chemische Zusatzstoffe hervorgerufene Duftblindheit bezüglich eines bestimmten Parfums. Das passiert mir bei etlichen Düften, ich kann die Duftnoten nicht wahrnehmen. Dh ich nehme nur Ambrocenide wahr. Abgesehen davon, dass ich sie nicht ertrage, Kopfschmerzen, Nasenschmerzen etc sind keine Duftnoten wahrnehmbar, obwohl ich es normalerweise kann. Deshalb für mich keine neueren Haltbarkeitsmonster 😂 oder Abstrahlungskünstler, also keine „ Nischen“ Düfte. Es ist wohl eine starke Unverträglichkeit, die leider stärker wird. Deshalb meine Empfehlung, erst einmal im sogenannten Mainstream zu testen. Da gibt es genug sehr gute und teure Düfte, die kaum jemand trägt. Ein Duft pro Parfümeriebesuch, gleich an die frische Luft, bei Parfumo nach den Duftnoten schauen und sich konzentrieren, was man riecht. Auf den Unterarm sprühen lassen oder, wie bei DM, selbst sprühen. Dann müsste es eigentlich klappen. Die Nase wird immer besser, je mehr Dufttraining man absolviert 😊…

0

Anstatt (blind?) ganze Flakons zu kaufen, würde ich eher Discovery-Sets empfehlen. Sowie die schon genannten Wanderbriefe und Probentausch/verschenkaktionen.

1

Bei mir lief es tatsächlich über das Lesen hier im Forum. Dadurch bin ich auf Düfte aufmerksam geworden, welche mir gefallen könnten. Dann habe ich davon hier im Souk eine Abfüllung bestellt (meistens aus der Sammlung des Parfumo noch 2-3 Sachen zusätzlich…). So konnte ich Stück für Stück die typischen Duft- DNA der Marken erfassen. Ich meine bspw. bei Parfums de Marly oder Amouage eine sehr typische, wiedererkennbare DNA in allen Düften auszumachen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt mal in eine gute Parfümerie zu kommen, teste ich dort auch. Bringt mir aber meistens nicht viel, da für mich schnell alles gleich riecht. Hier auf Parfumo führe ich in der „Sammlung“ eine Liste von Düften, welche ich unbedingt testen will. 

0

Wenn du viele Düfte probieren willst, schau dich mal bei den Wanderbriefen im Forum um. Ich würde dir auch Sample Sets empfehlen. Gibt es von diversen Herstellern und auch bei Notino. Dann brauchst du dir nicht gleich den ganzen Flakon kaufen. Oder einfach mal regelmäßig in den Drogerien ein, zwei probieren und dich Stück für Stück durcharbeiten.

0

Vielen Dank an Alle für soviel Tipps für eine Ungeduldige 🙃

Ich hab die ganzen Flacons gekauft, weil es da keine Proben gab und ich dachte, es sei ja nicht so teuer...wobei es sich bald sumiert hat.

Nun habe ich noch Biodüfte bestellt  - dachte, daß es vielleicht daran liegt, denn die Duftöle habe ich ja auch gerochen.

Jetzt ist Geburtstags- und Weihnachtsgeld weg und ich kann vermutlich in Parfum baden. Das was ich erhofft hatte, daß ich verschiedene Nuancen erkenne hat (noch) nicht geklappt. L erbolario habe ich auch noch mitgenommen zum Testen.....

und für ein paar Euro werde ich noch Reste von Duftölen (also ohne Alk probieren). Allerdings könnten die ja gekippt sein so ganz ohne Konservierung.

das mit souks ist für mich als Österreicherin auch nicht so gut möglich wie ich im Forum gelesen habe.  oder kann ich da nach österr. Usern filtern?

0
Marinasnase

Vielen Dank an Alle für soviel Tipps für eine Ungeduldige 🙃

Ich hab die ganzen Flacons gekauft, weil es da keine Proben gab und ich dachte, es sei ja nicht so teuer...wobei es sich bald sumiert hat.

Nun habe ich noch Biodüfte bestellt  - dachte, daß es vielleicht daran liegt, denn die Duftöle habe ich ja auch gerochen.

Jetzt ist Geburtstags- und Weihnachtsgeld weg und ich kann vermutlich in Parfum baden. Das was ich erhofft hatte, daß ich verschiedene Nuancen erkenne hat (noch) nicht geklappt. L erbolario habe ich auch noch mitgenommen zum Testen.....

und für ein paar Euro werde ich noch Reste von Duftölen (also ohne Alk probieren). Allerdings könnten die ja gekippt sein so ganz ohne Konservierung.

das mit souks ist für mich als Österreicherin auch nicht so gut möglich wie ich im Forum gelesen habe.  oder kann ich da nach österr. Usern filtern?

Liebe Marina,

mit dem Souk klappt auch in Österreich. Geh mal auf Souk und dann kannst du rechts auf der „Weltkugel“ Österreich auswählen.


Viel Spaß und wie gesagt, nicht stressen und unter Druck setzen. Hab Freude beim testen und rumprobieren. 😊

Zuletzt bearbeitet von InKaLa am 17.10.2024 - 08:38 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Liebe @Marinasnase .. 

Erst mal ein frohes "Hallo, willkommen bei den Düftefans"!! Für Deine Fragen kann ich Dir auch eine Antwort geben. Auch bei Designer-Parfums kannst Du Riechen lernen!! Wenn es unterschiedliche Arten von Düften sind, von den Noten her. Mein Rat... Je Tag nur höchstens 2 Düfte testen. Mit recht wenigen Sprühern. Den Düften dann von Anfang bis Ende aufmerksam folgen. "Innere Fragen" stellen: "Was nehme ich wahr?.... Gefällt mir, was ich grad rieche?... Was empfinde ich als herb, süß, holzig, blumig, erdig u.s.w. ... Welche Blüten, Hölzer, Kräuter... könnten das sein? ...  Nehme ich die Rose, Lilie, Nelke.. das "Gras".. etc. wahr? ... Was schnuppere ich vorrangig? - Am Anfang.. in der "Mitte"... beim Ausklang des Parfums... gehe da mit Geduld und Schritt für  Schritt vor. Das dauert zwar ein wenig, Deine Nase wird sich aber wesentlich verbessern.. Smile)

Viel Freude und Spaß dabei!

0
Minigolf

Liebe @Marinasnase .. 

Erst mal ein frohes "Hallo, willkommen bei den Düftefans"!! Für Deine Fragen kann ich Dir auch eine Antwort geben. Auch bei Designer-Parfums kannst Du Riechen lernen!! Wenn es unterschiedliche Arten von Düften sind, von den Noten her. Mein Rat... Je Tag nur höchstens 2 Düfte testen. Mit recht wenigen Sprühern. Den Düften dann von Anfang bis Ende aufmerksam folgen. "Innere Fragen" stellen: "Was nehme ich wahr?.... Gefällt mir, was ich grad rieche?... Was empfinde ich als herb, süß, holzig, blumig, erdig u.s.w. ... Welche Blüten, Hölzer, Kräuter... könnten das sein? ...  Nehme ich die Rose, Lilie, Nelke.. das "Gras".. etc. wahr? ... Was schnuppere ich vorrangig? - Am Anfang.. in der "Mitte"... beim Ausklang des Parfums... gehe da mit Geduld und Schritt für  Schritt vor. Das dauert zwar ein wenig, Deine Nase wird sich aber wesentlich verbessern.. Smile)

Viel Freude und Spaß dabei!

Genau!

Ich finde, daß ich schon Fortschritte mache 😀  Jetzt habe ich Biofirmen (provida, domus, acorelle) ausprobiert, da schaffe ich es besser.  Und wenn ich die weggelegten von den letzten Tagen jetzt nochmals nehme, sind sie nicht mehr nur "Einheitsbrei" , sondern sogar gar nicht so schlecht. Oder ich kann mir besser erklären warum nichtssagend oder Zuckerlgeruch z.B.

Ich habe gesehen, daß hier auch jeder seine Düfte bewertet. Werde mal so für mich ein Wertesystem erstellen, ledier kann ich es halt nicht begründen warum das gut und das weniger. Mir fehlt echt das Vokabular. Ich verstehe auch die Worte zum Teil nicht mit denen beschrieben wird (oud dürfte sowas wie Mist sein 😬)

Was mir an "Euerer" Welt so gut gefällt ist, daß hier offenbar viele Duftpoeten unterwegs sind. Alleine die Geschichten, die ihr assoziiert bei den Düften, sind es schon wert hier zu lesen.

Und der Rat, der eigentlich von jedem kam, mir Zeit zu lassen, dürfte der beste sein. Ich habe mich komplett überfordert. Jetzt werde ich mal jedem Duft nochmals eine Chance geben, daß er mich 2, 3 Tage überzeugen kann.

Freue mich über die nette Aufnahme in dieser so fremden und spannenden Welt für mich. 🥰

Vielleicht finde ich ja sogar Bioduft oder Parfumöl Fans hier.

0

Übrigens wurden posts von mir gelöscht. Mit einem mail wurde mir mitgeteilt, ich hätte gegen irgendwelche Regeln verstossen 🤐

Leider weiß ich nicht gegen welche, werde aber wohl noch mal die Richtlinien ordentlich lesen müssen 😔

2

Herzlich willkommen, ich würde bei dem Thema mittlerweile ganz anders beigehen. Schau dir einfach mal die beliebtesten Düfte bei den Damen an, dann einfach mal die Duftnoten anschauen und die Rezensionen dazu durchlesen. Hat ein Duft deine Aufmerksamkeit dann kann man direkt bei dem Duft auf Souk gehen und dann werden dir die Leute angezeigt die diesen anbieten. Hier zahlst du auch deutlich weniger als bei diversen Seiten. Dann nimmst du mit den Leuten Kontakt auf und kaufst 2-5ml zum probieren. Würde anfangs auch nicht zu viele Düfte nehmen, da ist man schnell überfordert, und dann auch nicht wenn mehrere kommen alle direkt probieren. Hast du dir Düfte da würde ich mich auch nicht vollballern damit sondern seicht anfangen. Heißt du duschst beispielsweise morgens, je nach Haut dann mit panthenol comfort von mixa die Unterarme/Handgelenke einreiben und dann machst du 1-3 Sprüher an die Innenseite vom Handgelenk. So kannst du immer mal zwischendurch dran riechen, durch die Wärme vom Blut und der dünnen Haut sollte der Duft gut wirken und die Creme/Lotion trägt dazu bei, dass dieser Duft länger hält (je nach Hauttyp hat das einen mehr oder weniger großen Einfluss). Einen Duft auch nicht mehr als 2 Tage hintereinander tragen, sonst kann es sein, dass dein Kopf diesen schon ausblendet. Hast du einen Duft gefunden wo du denkst wow würde ich den kaufen. So Düfte wo man denkt der riecht ok oder gut würde ich mir nicht mehr hinstellen. Vorher evtl auch mal mit Freunden/Kollegen reden so dass diese auch mal zwischendurch am Arm schnuppern, so kannst du sicher gehen, dass es noch riecht und nicht nur dein Kopf den Duft schon ausgeblendet hat. Hab einfach Geduld und übertreibe es nicht, man muss nicht von jetzt auf gleich ne ganz große Sammlung habenk. Dann lieber ein paar wenige die einem richtig gut gefallen. Lass dir auch nichts erzählen vonwegen der Duft ist ausgelutscht, das was dir gefällt kannst du tragen.

Ich habe auch einige eher weibliche Düfte die total schön sind wie beispielsweise "Pikovaya Dama | XerJoff" L'Interdit (2018) Eau de Parfum

Nur was zu dir passt und was dir gefällt kann ich leider nicht sagen, deswegen aber mal in den toplisten schauen um zu sehen was den meisten gut gefällt

1

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht unter Druck setzen. Ein günstiges Parfum muss nicht schlechter sein, als ein hochpreisiges. Im Grunde ist es auch nur wichtig, dass Dir selbst ein Parfum gefällt, auch wenn die Masse es nicht toll findet. Ich werde sicher nie ein Profi werden, weil meine Nase mir manchmal ein paar Streiche spielt, ich rieche Dinge in Parfums, die definitiv nicht vorhanden sind, manche rieche ich überhaupt nicht und manche finde ich ganz übel, obwohl die Masse sie toll findet. Ich würde auch niemals einen Preis im Erraten von Duftnoten bekommen Smile Das ist wie der Geschmack beim Essen oder bei der Mode............jeder wie er mag Smile

1

Duftnoten erkenne ich auch nicht. Ich hab aber Assoziationen zu Kompositionen und manchmal, wenn ich lese was andere wahrnehmen, denke ich, dass es passt Very Happy 

Was ich aber positives sagen kann nach nicht mal 2 Monaten aktiv am Testen und Sprühen und auch ordentlich kaufen: während ich anfangs nie was einfach so auf der Straße gerochen habe, wenn es nicht absurd penetrant war, so rieche ich jetzt ab und an anderer Menschen Parfum. Und auch generell andere Düfte im Alltag. Sicher ist das Konditionierung, aber das ist schon ne tolle Sache nach so kurzer Zeit. 

Ich würde aber nicht sagen, dass ich ne schlechte Nase habe per se. Nur, dass ich alles in Richtung Duft ausgeblendet hab und das jetzt wieder zurück kommt Smile 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge wo fange ich an?
Gehe zu