No. 3 2012

No. 3 von Eutopie
Ein beliebtes Parfum von Eutopie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

SafranSafran OudOud WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli AmberAmber Balsambaum KreuzkümmelKreuzkümmel NagarmothaNagarmotha ZederZeder SandelholzSandelholz WacholderbeereWacholderbeere

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Cravache
Ein sanfter, erotisch-orientalischer Traum in Oud – Der vielleicht schönste Oud-Duft am Markt
Eutopie No. 3 ist beseelt von einer atemberaubenden, unglaublich tiefgründigen, erotischen Schönheit und einer wunderbaren, bezaubernden Sanftheit. Die Ästhetik des Duftes lässt einen im ersten Moment stumm niederknien. Ein Parfum, das ein Hochzeitsduft sein kann.

Eutopie No. 3 ist einer der wohl wunderbarsten Oud-Düfte, den ich je bei einem (anfänglich unmotivierten) Test auf meinen Handrücken gesprüht habe.

Françoise, eine schlanke, große, schwarzhaarige Süd-Französin, gebildet, von sanftem, ernsthaftem, erotischem Wesen, genehmigt sich an einem lauen Frühsommerabend auf der Terrasse ihres Hauses in Cannes ein Gläschen Gin. Françoise ist ganz in weiße Gewänder gehüllt, der sanfte, lauwarme Wind streichelt ihre weiche Haut. Ihr weißes Haus liegt ganz nah an den Gestaden des Mittelmeers.

In Françoises mediterranem Garten wachsen verschiedene aromatische Beeren sowie grünes, süßes Kraut und etwas Anis. Françoises sanftem, ruhigem Wesen ist es zu verdanken, dass sogar einige sehr seltene Pflänzchen im Garten wachsen, nämlich fruchtiger Safran. An diesem lauen Frühsommerabend wehen Françoise weiche, fruchtig-würzige Noten aus ihrem gepflegten Garten am Meer entgegen.

Françoise macht es sich auf dem weißen Sofa auf der Terrasse gemütlich, auf das ruhige Mittelmeer gegen Osten blickend. Langsam werden Françoises Augenlieder schwerer, sie entgleitet langsam in sanfte Träume.

Auf einmal kommt mit sanftem Flügelschlag eine weiße Taube, groß und erhaben wie ein weißer Schimmel, geflogen. Françoise erschrickt ein wenig, nähert sich aber alsbald neugierig der großen weißen Taube und setzt sich auf ihren Rücken, wie einst Europa auf den weißen Stier.

Mit kräftigen Flügelschlägen hebt die weiße Taube mit Françoise auf dem Rücken in Richtung Osten ab. Schon bald überfliegt die Taube ferne Länder am östlichen Mittelmeer. Die Taube überfliegt große, grün-frisch und trocken-harzige Zedernwälder und warme, samtig-balsamische, trockene Sandelholzwälder.

Die Taube landet im Lichte des Halbmondes am Rande des großen exotischen Waldes. Françoise klettert vom Rücken der weißen Taube und erblickt einen wunderbaren weißen, orientalischen Palast. Aus seinem Innern dringen Noten von Räucherholz. Adlerholz, balsamisch, etwas würzig und erdig.

Françoise beschließt, den weißen Palast zu betreten. Françoise wird von exotischen Schönheiten in ein großes Schlafzimmer geleitet. In der Mitte des Raumes steht ein großes, weißes, weiches Bett. Françoise legt sich in die weichen Daunen. Der Raum ist mit duftenden exotischen Hölzern getäfert.

In einer Ecke des großen Zimmers nimmt Françoise leise Rauchfähnchen von trockenem Weihrauch wahr. In der anderen Ecke steht ein Kamin, harziges, gespaltenes Holz liegt zum Anfeuern bereit. Sinnlich massiert von den exotischen Schönheiten taucht Françoise, mit der trockenen Wärme des Orients und der sinnlichen Sanftheit des Okzidents im Herzen, abermals in die sanfte Traumwelt ein.

Eutopie ist altgriechisch. „Eu“ (ausgesprochen „öi“) bedeutet gut, „ho topos“ ist „der Ort“. Übersetzt bedeutet Eutopie in etwa „der gute/richtige Ort“. Für einen sanften, schönen, weichen, sinnlichen Duft ein treffender Name.

In der Kopfnote dominieren Wacholder, fruchtiger Safran, Kreuzkümmel. Die Kreuzkümmel riecht jedoch nicht, wie so oft, nach Schweiß, sondern grün, krautig und etwas anisartig. Daneben rieche ich noch weitere Beeren sowie fruchtige Noten.

Die Kopfnote wird von trockenen Hölzern abgelöst. Die zentrale, aber nicht dominierende Note ist Oud. Das Adlerholz ist jedoch eher zurückhaltend, balsamisch, keineswegs bitter, hart, stechend oder muffig. Daneben ist trockenes Sandelholz und frisches Zedernholz zu riechen. Langsam wird im Hintergrund trockener Weihrauch wahrnehmbar.

In der Basis verbleiben trockenes Sandelholz, trockener Weihrauch und einige nicht süße, harzige Noten.

Eutopie No. 3 ist ein sanfter, zu Beginn würziger, aromatischer, nicht süßlicher, weicher, balsamischer Orientale. Oud ist zwar der rote Faden durch den Duft, jedoch ist Eutopie No. 3 kein mehr oder weniger brachialer Oud-Duft im Stile der Montales, Amouages etc. Eutopie No. 3 ist weder orientalisch üppig noch schwer. Und schon gar nicht animalisch.

Am nächsten verwandt ist Eutopie No. 3 vielleicht mit dem vorzüglichen Oud-Duft von Piguet. Jedoch ohne die grüne Balsamtanne und die deutlich wahrnehmbare Myrrhe, dafür bereichert mit trockenem Weihrauch, jedoch zurückhaltender als in Piguets wunderbarem Casbah.

Eutopie No. 3 kann man daher mit Fug als sanften, aromatischen, durchaus femininen Oud-Duft bezeichnen, der jedoch auch an Männerhaut, vielleicht etwas dunkler und aromatischer, zu Geltung kommt. Auch wenn ich gewöhnlich böses, animalisches bis gar fäkales Oud bevorzuge, Eutopie No. 3 ist der vielleicht schönste untypische Oud-Duft am Markt.

Der Kuss des Sandmanns
Die Gedanken verpuffen in einen Hauch von Nichts, wenn ich an No.3 rieche. Da ist erstmals Leere, Stille, Resonanz. Keine hohen Sprünge. Keine Liebe auf den ersten Riecher. Da ist einfach nur Leere. Ich fühle mich so leer! Komplett ausgeleert. Ausgetrocknet. Weiß nicht, was ich denken oder fühlen soll. Kein Tropfen Leben ist in mir, da mein Kopf und mein Herz total ausgeschaltet haben und sich von dieser Welt begeben haben. Ich bin reglos. Fassungslos. Und Willenlos. Der Traum fällt über einem, auch wenn die Augen bis zum Anschlag geöffnet sind. Man verfällt in Tiefschlaf. Aus dem Nichts.

Jetzt weiß ich wie es ist, wenn der Sandmann einem leidenschaftlich küsst.

Und erst dann, als ich mich so langsam wieder zurückbewege und nicht mehr voll und ganz unbeweglich bin, so komme ich zu Sinnen. Die Leere wird aufgefüllt mit einem unverwechselbaren Duft des Orients. Wärme kehrt in meinen Körper zurück. Weihrauch nagt sich an meine Sinne. Aber die Wärme bleibt bestehen. Aber ich schwebe noch immer irgendwo herum. Sachte werden meine Wangen gestreichelt und liebkost.

Jetzt weiß ich, das der Sandmann einem sachte in den Schlaf küsst.

Ich bin noch immer beduselt. Mein Körper erbebt vor Freude und vor Lust. Da hascht ja einem glatt, einer der schönsten Ouddüfte, an einem vorbei. Zieht sich durch das Blau des Himmels, sprengt so manche Wolken. Verdrängt so viele Sterne, ohne sie komplett vom Himmel zu verbannen. Dennoch fühle ich mich leicht. Leicht, wie eine Feder.

Jetzt weiß ich, das der Sandmann seine Gute Nacht Geschichten mit einer hauchdünnen, leichten Feder schreibt und das er immer einen Kuss auf dem Briefpapier setzt.

Die Wolken werden dann dennoch dichter und ein Wind voller Würze wird herbeigeweht. Kümmel .. Safran. Mit Schönheit kann man das nicht vergleichen. Das ist Willenskraft eines Duftes, der einem komplett unbeweglich macht. Der Duft wird härter, aber nicht dominant. Er presst sich an die Haut und an die Gedanken eines jedem.

Jetzt weiß ich das auch der Sandmann einen festen Kuss gibt.

Dann ziehen die Wolken weiter. Sind noch immer dicht. Aber sie werden schwarz. Böse. Bedrohlich. Etwas harziges sinkt in den Traum. Die Wolken werden schwerer. Es beginnt zu regnen. Ein Regen, in den man Freudentänze vorführen kann ohne weiteres. Es ist ein leichter,warmer Regen.

Jetzt weiß ich das der Sandmann auch den Regen anordern kann, indem er einen Kuss in den Himmel schickt.

Die Wolken ziehen sich zurück. Die Sonne erstrahlt. Bringt Wärme mit. Erleuchtung. Auch was Süßes. Nichts überhebliches. Nur eine zarte Süßigkeit des Himmels.

Jetzt weiß ich das der Sandmann sich Süßigkeiten erschleicht, indem er Küsse im Himmel verteilt.

Was soll ich noch sagen zu diesem Traum von einem Duft? Ich bedanke mich herzlichst an eine liebe Person hier und ich bin mir zu 100% sicher, dass DAS MEIN DUFT WIRD. Für die Hochzeit. Für diesen einen Moment, indem ich mich in eine Traumwelt begebe. Sachte , wie eine Feder werde ich in einen Schlaf fallen. Mich umgeben von diesem Duft. Mich sachte streicheln lassen von den Wolken, im Regen tanzen.

Bis mich dann endlich der Sandmann wachküsst.

Schutz und Freiheit schenkende, harmonisierende Aureole
Bilder und Geschichten kann ich zu diesem wunderbaren Duft gerade nicht generieren. Aber das erste Mal, als ich ihn getragen habe, saß ich an einem kühlen Morgen (für mein Rekreationsbedürfnis viel zu früh) auf einer Bank auf einer Bergkuppe im Mittelgebirge und beobachtete die Gleitschirmflieger beim Start. Das ist eine im Zuschauer tiefe Ruhe und Entspannung auslösende, fast stille, friedliche sportliche Aktivität. Im sachten Wind des Sommermorgens stieg mir, die ich leicht fröstelnd die Jacke enger um mich schlang, in weichen Wellen der Duft in die Nase, verband sich mit mir - und ich mich mit der Luft und den Bergen. Es hatte gleichzeitig etwas von Schutz und Freiheit, von Klarheit, Natürlichkeit und Würde (der Name könnte nicht treffender sein, auch wenn damit eigentlich eine ganz Duftlinie gemeint ist).

Eutopie No. 3 eröffnet trocken würzig-holzig, die Wacholderbeere ruft einmal ganz kurz „Gin!“, um dann in einen medizinisch-herben, dabei aber sanften Schleier von Safran und hellem, weichem Oud zu hüllen. Zeder und Weihrauch tragen leicht, fast luftig, Patchouli ebenfalls sehr undunkel, eher zart-süßlich.
Der Duft könnte durch den bittermedizinischen Auftakt fast überirdisch clean wirken, aber der diskret verwobene Kreuzkümmel, der hier ebenfalls fast lieblich süß (auf keinen Fall schweißig) daher kommt, sorgt für das anschmiegende Element, gibt dem Duft eine latent ätherische Animalik und verleiht der Trägerin eine feine Aureole ;-)
In dieser Feinheit und Zurückhaltung, mit der das Oud hier thematisiert wird, könnte der Duft tendenziell feminin wirken, aber eigentlich erlebe ich ihn grundsätzlich unisex und - auch wenn er thematisch einer Duftreise in den Orient gewidmet ist - nicht „typisch orientalisch“.

Da ich weitere Komponenten nicht so dezidiert herausriechen und beschreiben kann, verweise ich an dieser Stelle noch einmal auf die wunderbare Rezension von Cravache, durch die ich auf den Duft erst aufmerksam geworden bin. Und ich bedanke mich ganz herzlich bei DeVulgares, daß ich ihn dann auch bald kennen lernen durfte.
————————————————————————
Wichtig sei noch anzumerken: auch wenn ich mich mitunter umgeben von einem sphärisch-zarten Hauch von Nichts wähne - einem Konzept, mit dem mich viele meiner Parfums häufig für sich gewonnen haben - scheint das Umfeld den Duft doch sehr deutlich wahrzunehmen. Anders kann ich mir den strammen Gang von Herrn UntermWert zum Fenster nicht erklären, als er ungefähr eine Stunde, nachdem ich mich mit meiner neuen Souk-Errungenschaft eingedieselt habe, nach Hause kommt…

EUTOPIE 3 – EIN TRAUM IN WEISS
Selten habe ich einen so unglaublich schönen Duft kennen gelernt. Edel und - ja - erhaben, aber nicht statisch, sondern sich auf der Haut wundervoll entwickelnd und verändernd.

Vor mir sehe ich das Taj Mahal, den einzig wahren Traum in Weiß. Erbaut von einem indischen Fürsten als Mausoleum für seine über alles geliebte Frau. Nur wenige Gebäude haben diese geheimnisvolle Aura, üben diese Faszination und Anziehungskraft aus. Die Proportionen sind perfekt, der weiße Marmor von allerbester Qualität. Jedes Detail ein Kunstwerk per se. Ein Mahnmal der Liebe und ein Stück Ewigkeit.

Davor ein ebenfalls symmetrisch angelegter Park. In dem langen Wasserbecken spiegelt sich das Gebäude, verschwimmt mit jeder Wasserbewegung und beruhigt sich dann wieder.

So ist für mich der Duft. Strahlend hell und strahlend schön. Unfassbar, schwebend, zerfließend und dann wieder ganz da. Bild, Abbild und Trugbild.

So wie das Bauwerk nur aus erlesenen, kostbaren Materialien geschaffen wurde, sind die Bausteine des Parfums von allerfeinster Qualität. Edler Safran leuchtet auf und umspielt Cumin, der sich hier von einer frisch-aromatischen Seite zeigt, nicht dumpf und muffig, sondern zitronig-minzig, würzig-süß und herb-holzig. Im Hintergrund vernehme ich Früchte, die erwähnten Wacholderbeeren kann ich hingegen nicht erkennen, zumindest nicht in der Kopfnote.

Die schwebt langsam hinein in die unglaublich schöne Herznote aus feinsten Hölzern: balsamisch-süßes, samtiges Sandelholz, frische Zeder und feines, kein bisschen kratziges Oud. Jetzt blitzt endlich auch Wacholder hervor, holzig, frisch und fruchtig, doch ohne jegliche Gin-Assoziation.

Langsam und in weichen Übergängen, einer filmischen Überblendung gleich, geht es in die Basis, mit einem herrlichen, trockenen Weihrauch und harzig-balsamischen, honigartigen Noten, die ich als unsüß süß bezeichnen möchte

Eutopie, das bedeutet ‚der richtige Ort’. Für mich ist er dort beim Taj Mahal. Und hier bei mir. Auf meiner Haut.

Der weiße Flakon kommt eher schlicht daher. Von der Optik her kein Traum in Weiß, ebenso wenig die etwas überdimensionierte Umverpackung.

Doch was soll’s – das ist mir so was von egal – bei DEM Duft!

Kraftstoff und Waldmilch
Der Auftakt gerät etwas schwül und benzinig, wenn ihr mich fragt. Eine sehr präsente strenge Süße bricht sich bahn, kann die mitschwingende Sinnlichkeit, von der hier alle zurecht reden, aber nicht vollends zügeln, oft aber fast. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt zeichnet sich das Wirken zweier widerstreitender Hauptkräfte ab: Ein Teil des Dufts ist tief und magisch, ein anderer platt, scharf und schrill. Immer mal wieder überlagert einer den anderen und dann wieder umgekehrt. Das hat mich vorsichtig werden lassen, allzu tiefe Atemzüge davon zu nehmen. Über die Zeit nimmt der Anteil der warmen Nuancen zu. Wallend und erhaben spielen sie zusammen, eine dunkle, verwunschene Waldmilch. Leider gibt es sehr viele Spitzen, die vorragen und diesen anderen Teil bilden, vor dem ich etwas zurückschrecke. Er ist stechend ölig und deplatziert. Hätte man ihn nur weggelassen! :) Zum Glück weicht er nach und nach und alles versinkt letztendlich doch in dieser gehaltvollen dunklen Holzmischung. Alles in allem: Ein schöner, aber doppelköpfiger Duft mit großer Macht und Aussage. Dass ich keine einzige Note benannt habe, liegt daran, dass ich Hölzer und Gewürze erst noch übe. Und daran, dass alles ziemlich gut ineinandergreift. Außerdem hat es Bertel eh schon sehr fachmännisch aufgeschlüsselt.