Jette 2005 Eau de Toilette

Jette (Eau de Toilette) von Jette Joop
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Jette Joop für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BirneBirne KorianderKoriander PfefferPfeffer
bulgarische Rosebulgarische Rose IrisIris
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 05.03.2022.

Zart-blumig-pudrig, aber keinesfalls langweilig
Eigentlich ist mit der Überschrift dieses Parfum schon hinreichend beschrieben. Aber ich werde doch einmal genauer hineinriechen.

Der Duft war ein Firmengeschenk der Firma Coty und wenn ich ehrlich bin, so habe ich solche Duftgeschenke bisher zur Kenntnis genommen, bei Bedarf benutzt oder an gute Geister weitergegeben. Wenn mir der Nachbar mit dem Akkuschrauber aushilft, dann gebe ich gerne an seine Frau so ein Präsent mit, damit sie ihn mir wieder einmal ausborgt... In meiner Weihnachtstüte war auch noch ein Bruno-Banani-Duft den ich sofort in die "weitergeben"-Kiste verbannte, aber bei Jette war ich doch angenehm überrascht.

Der Auftakt ist zartfruchtig-würzig, jedoch bei "fruchtig" läuft einem normalerweise sofort das Wasser im Mund zusammen, wegen der imaginären Fruchtsäure, an die man dann denkt. Da sich hier aber die Birne bemerkbar macht, ist dies eine cremige Fruchtigkeit und Koriander verhindert, dass es zu süss wird. Vom Pfeffer spüre ich nichts, zumindest nicht von seiner Schärfe, ich denke, der gedämpft-würzige Auftakt ist die gekonnt-dezente Wirkung von Koriander plus Pfeffer.

Der weitere Verlauf gleitet wirklich ohne erkennbaren Übergang in die blumig-pudrige, sehr alltagstaugliche Herznote. Sie ist weder laut noch üppig, sondern fein und angehenm. Ich schreibe die Blumigkeit auch nicht so sehr der Iris zu, bei der ich eigentlich der Meinung bin, dass hier immer die Wurzel verwendet wird, deshalb wirkt der Duft so fein-pudrig, fast glatt-holzig. Blumig sollte, falls die Pyramide so stimmt, ausschließlich durch die Rose kommen.

Die Basis ist passend zum bisherigen Auftritt des Duftes hell und weich. Mich stört bei vielen Düften, dass die Basis dann oft dunkel, süss und schwer wird, das ist hier nicht der Fall und deshalb ist das Konzept sehr stimmig.

Als Liebhaberin von Chypre-Düften ist Jette nun verständlicherweise nicht ein neues Highlight in meiner Sammlung, aber er hat sich mir auf alle Fälle im Hinterkopf verankert, um ihn einer Kundin vorzustellen, bei der dieses Parfum sowohl zu Geldbeutel, als auch zur Zielgruppe passen könnte. Und damit ist für Coty die Rechnung sicher aufgegangen.

Formidabler Alkoven-Duft und ein würdevoller Verführer
Nun. Wahrscheinlich sage ich nichts Neues, wenn ich zum Besten gebe, dass "Jette" ein Bouquet aus BIRNE (super-präsent und köstlich), ROSE (lieebe ich) und MOSCHUS (uff...) darstellt. Ich wiederhole das aber trotzdem, weil ich staune, wie gut und deutlich diese Komponenten zu erschnüffeln sind. Trotzdem irritiert das nicht; diese drei dominanten Bestandteile schmiegen sich wahnsinnig sinnlich aneinander und passen einfach. Zusammen ergeben sie eine verträumte, verführerische Kombi: Schön cremig-blumig-feminin. Aber kein Zuckerwasser, keine Plüschbombe, kein Einheitsbrei. Was mich wahrscheinlich am meisten überrascht hat, ist der gewisse X-Faktor, das deutliche "Mehr als die Summe der Einzelbestandteile". Hätte ich der Jette nicht zugetraut!

Obwohl Moschus nicht so mein Fall ist, finde ich ihn hier gut "gezähmt" und perfekt plaziert. Würde ich gar nicht weghaben wollen. Hat was von sanfter Kätzin. Für mich, die Sprudel-Spritzig-Frisch-Tante, ein geeigneter Alkoven-Duft und nicht zu wummsig (geniale Wortschöpfung von Medusa-- also quote unquote!!!).

P.S. Dies ist eine stark korrigierte Fassung meiner Erstbewertung des Duftes. Ich musste mir, nachdem ich die erste Jette aufgebraucht habe, sofort die nächste kaufen und entdecke sie jeden Tag neu und liebe sie jeden Tag mehr. Eigentlich wollte ich ja nicht, weil ich dachte "Hmmm, da draußen muss es noch so viel Spektakuläreres geben". Aber nein. Jette IST auf ihre dezente Art spektakulär. Jette bleibt.

Sonnencreme, Sonnencreme, Sonnencreme
"Jette" riecht sowas von nach Sonnencreme, anders kann ichs kaum beschreiben und damit auch so wunderbar nach Urlaub am Strand zu Kindheitszeiten.
Irgendwann riecht es etwas eleganter und so cremig nach Mandel, um dann wieder zurück zum Sonnencremenduft zu finden.
Kurz blitz Honig auf, bis es dann süß-holzig wird.
Zum Ende bleibt deutlich Pfeffer, ein Hauch Rose und meine geliebte Tonkabohne.

Angenehmer, zarter Duft
"Jette" ist: frisch, fruchtig (Birne), leicht und blumig (Iris), dezent.
"Jette" ist NICHT: auffällig, herausragend, unverwechselbar, einzigartig.

Angenehmer Fruchtcocktail
Lecker.Fein fruchtig,deutliche Birnennote,Koriander und Pfeffer geben etwas Pfiff in die Chose,die Tonkabohne machts rund.
Da hat die Joopsche einen feinen Sommercocktail angemixt.Oder mixen lassen.
Fein fruchtig,eine Idee Rose,aber nicht zu blumig,das gefällt mir.
Die Haltbarkeit ist auch prima,ein gelungener Duft mit einer gewissen Frische.
Sehr schön.Ich mags.

BeereBeere vor 4 Jahren
Ein immergeher. Nichts aufgeregtes, süße, cremige Blumenbasis mit fruchtigen Durchschein
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Hübscher Creme-Duft, erinnert mich deutlich an My Name. Das EdT mag ich lieber, das EdP finde ich erdrückender. Dieses hier ist zart luftig.
TofogTofog vor 7 Jahren
Fernweh.... man möchte Koffer packen und und Richtung Sonne reisen. Wunderschöne Cremigkeit mit hohem Wohlfühlfaktor, leicht und unbeschwert
RainbowdeerRainbowdeer vor 8 Jahren
Teil des Douglas Weihnachtskalenders 2014. Abschreckender Flakon, drum jetzt erst entdeckt.Passt aber auch gut in den Frühling.

Beliebt von Jette Joop

Jette (Eau de Parfum) von Jette Joop Dark Sapphire von Jette Joop By Night Jette von Jette Joop Black von Jette Joop Signature von Jette Joop Jette Dream von Jette Joop Gold von Jette Joop Red von Jette Joop Jette Summer Love von Jette Joop Jette Love Love Love von Jette Joop Jette Happy Love von Jette Joop Jette 7Flowers Peony von Jette Joop Jette 7Flowers Cherry Blossom von Jette Joop Jette My Love von Jette Joop Jette Heartbeat von Jette Joop