First
Firsts Blog
vor 7 Jahren - 15.12.2016
8 14

Habe ich noch einen Signaturduft?

Ich habe heute meinen Signaturduft aufgelegt. Das ist selten geworden, seit ich bei Parfumo bin. Immer gibt es etwas zu testen und erneut zu testen oder die neueste Entdeckung begeistert zu tragen. Früher trug ich meine Signatur fast täglich. Nur wenn ich das Gefühl hatte, ich würde sie wieder einmal aus Gewöhnung nicht mehr so gut wahrnehmen können, nahm ich einen anderen Duft. Und im Winter. Für den Winter hatte ich quasi eine Art Sekundär-Signatur. Meine Sammlung bestand über Jahre aus etwa 7 Düften: Signatur, Winter-Signatur und fünf weiteren Düften, zwei festen und drei variablen, für außergewöhnliche Stimmungen oder eben als vorübergehende Alternative bei zu starker Gewöhnung.

Heute muss ich mich fragen: Habe ich überhaupt noch einen Signaturduft?

Was macht eine Signatur überhaupt aus?

Woran messe ich, ob ein Duft meine Signatur ist?

Ich hatte einem Signaturduft immer folgende Eigenschaften zugeschrieben:

1. Ich muss ihn lieben und mich vollständig mit ihm identifizieren können.

2. Er muss für mich nahezu täglich und zu fast jeder Gelegenheit tragbar sein.

3. Wegen 1. und 2. trage ich ihn so gut wie täglich.

4. Weil ich ihn so gut wie täglich trage, können andere mich an ihm erkennen.

Heute treffen für meinen Signaturduft und mich nur noch 1. und 2. zu.

Warum habe ich ihn gerade heute wieder einmal aufgelegt? Ich wollte zu mir kommen, brauchte einen Anker in mir selbst nach einer Reihe von sehr herausfordernden Tagen und nach einigen interessanten, ebenfalls herausfordernden Düften. Ich musste mich quasi wieder einmal auf Normal Null bringen, in meine Mitte. Restart.

Während ich dies schreibe, tauche ich wieder einmal tief ein in die wundervolle, klare und feine Wolke von "Omnia Crystalline". Ja, das ist sie immernoch, auch wenn ich sie seltener trage als früher und man mich wohl auch nicht mehr daran erkennt:

Meine Signatur.

8 Antworten