Login

First
Firsts Blog
vor 7 Jahren - 01.08.2018
21 7

Von Blindgänger No.4 und Blindtest No.5

Hallo liebe Parfumo-Blindtest-Fans,

hier kommt der vorletzte, vielleicht sogar bereits letzte Blindkommentar zu den interessanten Düften, die FrauLohse mir geschickt hat.

Sie hatte mir 6 kleine Abfüllungen geschickt. Als ich sie erhielt, dachte ich No. 6 sei auf dem Postweg ausgelaufen, weil die Sendung stark duftete und das Röhrchen No. 6 fast leer war. Inzwischen hat FrauLohse mir geschrieben, dass sie von No. 6 einfach nicht mehr hatte und hofft, dass die Menge für einen Kurztest reicht. Der Duft im Päckchen sei von Duft No. 3 gewesen, der ihr beim Abfüllen übergelaufen sei. Ob Nr. 6 für einen nächsten Blindtestblog reicht, bleibt abzuwarten.

Welcher Duft aber überraschender Weise zum Totalausfall wurde, war No. 4.

No. 4 ist still und heimlich bei den derzeit herrschenden Temperaturen innerhalb einer einzigen Woche bei mir im Wohnzimmer nahezu vollständig aus dem geschlossenen TZ mit Kappe verduftet! Ich konnte das kaum glauben, sah mir noch einmal das Foto von meinem ersten Blindtestblog an: da ist noch ordentlich was drin in No. 4. Aber auch da hätte man schon ahnen können, was vor sich geht denn der Füllstand ist da schon geringer als bei den anderen (außer No. 6). Ich füge das Foto nochmal an:

Jetzt wollte ich ihn testen - leer! Von FrauLohse erfuhr ich, dass sie mir von diesem Duft nichts nachschicken kann, weil sie ihn selbst nicht besitzt. Und sie verriet mir, dass es Cologne Blanche von Dior war, der sich da so aus dem Staub gemacht hat. Es wäre sicherlich ein interessanter Test geworden.

Aber so muss No. 4 übersprungen werden und es geht gleich weiter mit Blindtestduft No. 5:

Meine unmittelbare Assoziationskette zu diesem mit der Tür ins Haus fallenden Duft ist: Heliotrop - Mandel - Stephanotis - Careful Hot von P1. Ich habe Careful Hot und werde nachher mal checken, ob er es ist. Aber ich möchte nicht wieder verfrüht meinen Kommentar lesen. Bei Duft 3 sah man ja, wohin das geführt hat. Ich schreibe hier lieber erst einmal zuende.

Es kommt noch etwas leicht Stechendes dazu. Es könnte Jasmin sein, in anderen Düften, die ich kenne, kommt dieser etwas stechende Faktor offensichtlich von einem Lilien-Duftstoff.Hier gibt diese Note dem Duft, der sonst in der weichen, pudrigen Mandelmasse dumpf versacken würde, den nötigen Biss und ein wenig Blumigkeit.

Trotz eines Eindrucks des Synthetischen gefällt mir der Duft. Dieser Gegensatz von leicht stechenden Blüten und heimeliger Pudrigkeit ist irgendwie toll und sogar ein wenig betörend.

Ich nehme noch leicht milchig-karamellige Untertöne und etwas Rauch wahr. Der Duft ist zwar süß, aber nicht überbordend und dabei sehr, sehr trocken. Nach ein paar Minuten meine ich im Hintergrund Vanille auszumachen.

Die Vanille nimmt zu und wird zu einer wunderbare Marshmallow-Vanille, also auch hier wieder künstlich, aber dennoch toll und mit einem Hauch von Rauch.

Und so bleibt dieser Duft über etwa 6 Stunden. Ab und zu erscheint die Vanille, dann ist sie mal wieder weg und Blüten, nun aber milder und mir angenehmer, sind wahrnehmbar, immer begleitet von einer unausweichlichen, raumgreifenden Heliotrop-Stephanotis-Mandelpuderwolke. Nun beginnt der Duft mich auch ein wenig an By Night White zu erinnern.

Ich ahne, dass noch weitere Bestandteile sich in No. 5 hinter der pudrig-künstlichen Welle verstecken, aber sie sind zu sehr im Hintergrund als dass ich sie genauer benennen könnte. Wahrscheinlich steckt hinter diesem mir zu synthetisch vorkommenden Mandelpuder mit etwas Rauch auch noch eine Kunstholzzutat, denn sonst würde mich der Duft, obwohl er mir eigentlich zusagt, wohl nicht so schnell nerven. Im Vordergrund ist immernoch staubtrockenes Mandelpuder zu riechen. Zwischendurch meine ich plötzlich im Hintergrund Kakao wahrzunehmen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Insgesamt hält dieser Testduft 6 Stunden, danach ist er nur noch hautnah, aber dafür nun auch deutlicher holzig auszumachen.

Duft No. 5, welcher es auch immer sein mag, ist für mich wesentlich einfacher zu beschreiben als die vorhergehenden. Dieser Test ist nach den sehr herausfordernden vorherigen geradezu eine Erholung. Ich empfinde den Duft als viel weniger kompliziert im Sinne von wohlgeordneter als alle drei Vorgänger und mit einem klareren, systematischeren Zusammenspiel und Verlauf. Das gefällt mir gut - wenn er mich doch nicht so schnell nerven würde.

Tendenziell passt dieser Duft nicht so sehr zum Sommer, er ist meines Erachtens eher etwas für Herbst und Winter. Im Sommer, gerade bei Hitze, wünsche ich mir etwas mit auch frischen Anteilen.

Da er recht intensiv ist, sowohl in seinem Puder, als auch in seiner anfänglichen Blütenbissigkeit und der Vanillemandel, muss ich aber auch im Herbst und Winter schon richtig Lust auf so einen Duft haben, um ihn zu tragen. An manchen Tagen ist das definitiv der Fall. Dennoch weiß ich, dass mir No. 5 spätestens nach ein paar Stunden immer wieder auf den Geist gehen würde. Er ist mit seiner dichten Mandeldominanz und seinem künstlichen Holzfaktor für mich wie ein stetiger Beschuss der Sinneszellen, die dann irgendwann um Gnade bitten.

Auch wenn der No. 5 mir hier weniger komplex, gradliniger im Verlauf und insgesamt deutlich künstlicher als die zuvor getesteten erscheint, heißt das nicht, dass es ein Duft geringer Preisklasse, Promiduft oder gar Drogerieware sein muss. Im Gegenteil, diese klarere Komposition und die weniger brüchige, elegantere Verlaufskurve lässt ihn mich tendenziell sogar höher verorten als die bislang getesteten.

Bleibt der Gegentest zu P1 zu erwähnen: Ja, das ist am Anfang der Herznote ein sehr ähnlicher Grundton, klar, warum er mich erinnert hat, aber verglichen mit P1 ist der getestete Duft wesentlich feiner, differenzierter, zarter und um Dimensionen weniger plakativ. Gegen P1 wirkt der getestete Duft wie ein Ausbund von Natürlichkeit und Transparenz und hat auch viel mehr Tiefe.

Dass ich auch No. 5 als synthetisch empfinde, wird daran liegen, dass ich Heliotrop und viele moderne Holznoten tendenziell immer als unangenehm künstlich empfinde.

In der Entwicklung haben P1 und der Testduft kaum noch Ähnlichkeit. Am Ende liegen Welten dazwischen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Preis.

Ein Gegentest mit By Night White ergibt, dass der getestete Duft, trockener, pudriger und herber ist.

Wie immer bei meinem Blindtestblog weiß ich selbst bei Veröffentlichung noch nicht, welchen Duft ich getestet habe. FrauLohse wird uns irgendwann aufklären, zwischenzeitlich könnt Ihr wieder Tipps abgegeben.

Auf geht's, Ihr wisst ja, ist der Ruf erst ruiniert...

21 Antworten
malachitemalachite vor 7 Jahren
Ah, siehe da, den kannte ich doch nicht.
Was für eine Pyramide... Hab den schon öfter bei Duftempfehlungen gesehen, aber nie wirklich geschaut, wonach der riechen soll. Aber super beschrieben!
Ich hoffe die Nr. 6 reicht auch noch für einen kurzen Test mit Bericht. Lese deine Blindtest-Kommentare sehr gerne!
malachitemalachite vor 7 Jahren
Hm, Nr. 5 klingt zwar interessant, aber mir fällt jetzt nicht so wirklich ein Kandidat ein, der auf die Beschreibung passt. Love von Kilian geht in die Richtung, ist aber nicht trocken und doch sehr süß. Escale a Portofino von Dior hat das mandelige, ist aber zu zitrisch und auch nicht trocken. Finde ich. Würde mich ja nicht wundern, wenn es diesmal ein Parfum ist, das ich kenne. :D Deshalb, genug geraten, ich geh jetzt nachschauen, ob es schon die Auflösung in den Kommentaren gibt. :)
FirstFirst vor 7 Jahren
@Mantus: danke!
@Turbobean: Alles in Ordnung, ich habe mich nicht persönlich kritisiert gefühlt! Und das Raten ist ja auch wirklich schwer!
Ich stelle jetzt den Kommentar unter dem Duft schnell noch online bevor meine Pause hier zu Ende ist.
Danke an Euch alle fürs Lesen und Mitmachen!
FirstFirst vor 7 Jahren
Hui, das war ja diesmal eine schnelle Auflösung. Sie hat mich am Arbeitsplatz erwischt. Deshalb im Moment nur kurz: Callison kannte ich auch nicht. Aber vermutlich hat man keine Pralinen in die Flasche gepresst ;-). Ich wette, man hat Heliotrop (und vielleicht Stephanotis) plus etwas Vanille und etwas Süße genommen....
Wahnsinn, dass genau Careful Hot als auch By Night White auch in anderen Kommentaren genannt wurden! Von der Pyramide von Pure Eve wäre ich nicht drauf gekommen.
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
... nicht mitreden :))
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
Hallo liebe First, als ich letztens meine sinkende Motivation wegen Verwechslung Herrenduft / Damenduft kund tat, hatte ich erstens sowieso nicht Dich kritisieren wollen und war zweitens mal wieder nicht richtig im Bilde. Das passiert mir öfter hier, weil ich nur ab und zu reinschaue. Ich dachte, man hätte Dir eine als Herrenduft deklarierte Abfüllung gesendet, die dann *ätschibädschi* doch ein Damenduft war. Jedenfalls scheinst Du ein gutes Näschen zu haben und bei Damendüften kann ich sowieso
ExUserExUser vor 7 Jahren
Na gut, den kenne ich nicht. Aber bin schlauer als vorher: Callison ist also eine französische Mandelpraline. Was es nicht alles gibt ;-).
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
Also, tendenziell hat First alles absolut richtig zugeordnet. P1 und auch by Night Wight wurden genannt in Kommentaren/Statements. Es handelt sich hier um Pure Eve. Meine absolute Bewunderung gilt dir, First, dass du in dem Duft derart viel erkannt hast, bzw überhaupt verschiedene Blumen drin riechst, das hab ich durch die Süße gar nicht gekonnt. https://www.parfumo.de/Parfums/The_Different_Company/Pure_eVe__Just_Pure_Pure_Virgin
MantusMantus vor 7 Jahren
Vielen Dank, dass wir wieder daran teilhaben können. Ich tippe auf This is Her! von Zadig & Voltaire.
ExUserExUser vor 7 Jahren
Ich bin wenigstens mit meinem Latein am Ende und schon gespannt auf die Auflösung. Vielleicht kenne ich den Duft ja auch gar nicht. Wie lange lässt die Frau Lohse dich/uns noch zappeln?
FirstFirst vor 7 Jahren
...also, um genau zu sein: Ich GLAUBE, dass es Lilac Love nicht ist. Ich habe Lilac Love vor mehr als einem halben Jahr getestet, kann das jetzt nicht gegenchecken und erinnere mich, dass auch Lilac Love mich zwar kurz an Careful Hot erinnert hat, aber eben auch, dass ich Tage später eine geradezu widerliche Note auf meine Kleidung roch, das war die vorher untergegangene Gardenie. Das war beim jetzt getesteten Duft nicht.
FirstFirst vor 7 Jahren
Lilac Love hatte ich mal getestet, der ist es auch nicht. Ich bin mir mit Mandeln als "Zutat" nicht sicher. Für mich riecht er nach Mandeln, aber das entsteht eben manchmal durch Heliotrop. Aber Lilac Love geht vor Allem mit dem bissigen Blumenunterton und dem Puder auch in die richtige Richtung. Super Tipps!
ExUserExUser vor 7 Jahren
Letzter Versuch: der eine Amouage, der Lilac Love. Der ist ganz dicke Creme und sehr süß. Aber wenn du dir mit den Mandeln sicher bist (P1 ist ja nun wirklich ein Mandelduft), dann kommt der auch nicht hin.
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
Wobei die Richtung stimmt, man muss sich das jetzt noch dicker, cremiger und süßer denken als Satine. :-)
FirstFirst vor 7 Jahren
@Nurmalso: Satine ist es auch nicht. Den hatte ich mal getestet und fand ihn gaaaaanz furchtbar künstlich, noch künstlicher als den Testduft. Und Satine ist auch weniger dicht dünner und leichter als der Getestete.
Aber super, rate gern weiter! Es ist ja doppelt schwer, wenn man den Duft nur indirekt tippen soll!
ExUserExUser vor 7 Jahren
Hm, ich habe jetzt deine Sammlung nicht angeguckt. Aber der Satine von Lalique hat dieses staubige Heliotrop. Und ich weiß nicht, ob man Mandel vielleicht mit Tonka verwechseln kann. So, genug blamiert ;-).
FirstFirst vor 7 Jahren
Ja, es muss richtig "Cologne Blanche" heißen, ich ändere das im Text... Danke, für die Bestätigung, BeatriceA!
FirstFirst vor 7 Jahren
Hallo zusammen! @ Nurmalso: Danke für den Tipp! Girl of Now ist es nicht, den habe ich. Der getestete Duft ist meines Erachtens eine Heliotropbombe, ansonsten hat Girl of Now schon die richtige Tendenz.
@ BeatriceA.: War das Cologne Blanche? Ich vermute es, muss mal in die PN von FrauLohse schauen...
ExUserExUser vor 7 Jahren
Ich ruiniere meinen gleich mal schön mit. Aber ohne Raterei macht das ja keinen Spaß, oder? Mein erster Gedanke war "Girl of now@Elie Saab". Aber auch "Tendre Madeleine@Les Senteurs Gourmandes" käme in Frage. Doch da wäre dir wohl der Zimt aufgefallen ... Also ich tippe einfach mal auf Girl of now.
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
Falls Dein No. 4 "Cologne Blanche" war - er neigt tatsächlich zum Verduften, auch aus dem normalen TZ :) Allerdings duftet der TZ noch lange nach; als Test kann man das nicht mehr bezeichnen, aber daran schnuppern lohnt sich: ein sehr schöner Duft!
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
Die Beschreibung ist echt der Hammer. Ich bin mittlerweile richtig Fan von dir. :-)

Weitere Artikel von First