Florecilla
Florecillas Blog
vor 3 Jahren - 01.05.2022
12 20

A Discovery of... mein erstes Avatarbild

Hallo liebe Parfumo-Freunde, nach langer Funkpause melde ich mich wieder – und möchte mit einem persönlicheren und hoffentlich spannenderen Thema einsteigen, als zurückhaltende Düfte aus dem kühlen Norden 😊 (meine Blogbeiträge über die Marken Byredo und SG79|STHLM).

Heute erwartet euch eine besondere Discovery-Tour – wir „discovern“ mein erstes Avatar-Bild, bzw. mein Benutzer-Bild, so heißt es offiziell. Seitdem ich auf Parfumo aktiv bin und so viele dufte Leute kennengelernt habe, werfe ich immer einen Blick auf ihre Avatarbilder – sind sie doch wie kleine Türen zu ihren Duft-Welten. Ich komme mir dann wie Alice im Wunderland vor, die bekannterweise durch solch eine winzige Tür - „nicht viel höher als Mausloch“ - den schönsten Garten, „den ihr euch nur denken könnt“ erblickte.

Und was entdecke ich so auf euren Avatarbildern? Ebenfalls wunderschöne Landschaften – exotisch, verträumt, nicht minder schöne Blumen, eure großartigen Lieblingsflakons oder gar ganze Flakonausstellungen, sehr oft eure Gesichter – finde ich echt toll, mitunter eure Lieblingstiere – putzig und süß, eure eigenen Kunstwerke – sei es ein Foto, eine Zeichnung oder ein Bild und außerdem noch vieles, vieles mehr… Eine Parfumo-Galaxie!

Ich weiß nicht, wie es euch bei der Auswahl des Avatars ging, ich habe mir schon ziemlich viele Gedanken gemacht – genauso wie bei der Wahl des Nicknamens. Ich wollte, dass das Avatar-Foto

- das Thema „Parfum“ aufgreift

- eine gewisse Verbindung zu meinem Nicknamen hat

- etwas abbildet, was mir wichtig ist und in meinem Leben einen hohen Stellenwert hat

- etwas von meiner Persönlichkeit und meiner Gefühlswelt wiedergibt

- und einigermaßen ästhetisch wirkt.

Diejenigen, die meine Blogs, Rezensionen und Forumsbeiträge gelesen haben, kennen bereits mein Avatarbild, ich wurde sogar von einer lieben Userin darauf angesprochen.

Wie ihr seht, ist das ein Miniaturflakon (Thema „Parfum“ Check😊), der mit filigraner Metallummantelung und einigen Steinchen (keine Edelsteine, leider!) versehen ist. Ein älteres Schätzchen, das eigentlich meiner Mutter gehört und mir vor etlichen Jahren „feierlich“ überreicht wurde, als ich geheiratet habe. Es war quasi ein Bestandteil meiner Mitgift😊. Als Kind habe ich die kleine Flasche stets bewundert, sie kam mir so besonders und schön vor…

Daher hat das Fläschchen eine sehr große Bedeutung für mich – es ist wie ein zusätzlicher Faden, der über eine große Entfernung hinweg mich und meine Mama verbindet. Leider konnte sie mir neulich, als wir telefoniert haben, keine zusätzlichen Infos zum Flakon liefern – sie hat ihn ohne Inhalt vor vielen-vielen Jahren auf einem Flohmarkt gekauft.

Die kleine Flasche umfasst ca. 10 ml, sie hat wohl entweder Parfum, Eau de Parfum oder Parfumöl enthalten – auf jeden Fall musste die duftende Essenz mit Hilfe eines Glasapplikators aufgetragen werden. Die Verzierungen am Korpus und an der Kappe muten floral an (Thema „Nickname“ Check😊), und obwohl der Flakon sicherlich keinen historischen und antiquarischen Wert hat, spricht er mich in vielerlei Hinsicht an – als eine wertvolle Erinnerung an meine Kindheit und als etwas, was meine Faszination für kleine Dinge, die unser Leben schön machen, widerspiegelt. Parfums gehören eigentlich auch zu solchen Dingen, fällt mir gerade auf😊

Wie war es denn bei euch, als ihr ein Bild für euer Avatar ausgesucht habt? Habt ihr euch lange überlegt oder wart ihr dabei spontan? Ändert ihr eure Benutzerbilder? Ich werde mir nämlich zu meinem einjährigen Parfumo-Jubiläum etwas Neues überlegen und natürlich euch darüber berichten. Und achtet ihr auf die Avatare von euren Parfumo-Kollegen?

PS. Zitate aus „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll stammen aus der Insel-Ausgabe 1967, übersetzt von Christian Enzensberger, S.13-14.

Aktualisiert am 02.12.2022 - 05:40 Uhr
12 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ich hab schon gewechselt. Auf dem ersten waren meine Kater. Die blaue Katze gefällt mir und passt auch farblich zu meinem Namen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Schöner persönlicher Blog zum hübschen Avatar.
Und: ja,ja,ja: Gedanken zum Avatarbild und gelegentlich spielerischer - oder ernster- Wechsel desselben.
FlorecillaFlorecilla vor 3 Jahren
@Daiquiri: Hej, liebe Flakondetektivin, das ist ja stark! Danke für den Hinweis!
DaiquiriDaiquiri vor 3 Jahren
Hallo Florecilla :)
Das Geheimnis um deinen Flakon finde ich sehr spannend. Es könnte sich um ein Modell aus der UdSSR von um 1960 handeln.
FlorecillaFlorecilla vor 3 Jahren
@all: Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Kommentare! Ich fand es sehr spannend! Vor allem die Beweggründe für eure Bildwahl: wie es aussieht, steht es 50 zu 50 (wohlüberlegt vs. spontan).
Ja, tatsächlich, ich mache mir grundsätzlich viele Gedanken über Dinge, wo es vielleicht mehr Spontanität angebracht wäre:) Beim Avatarbild war es mir schon ziemlich wichtig. Aber ich ändere es vielleicht demnächst, obwohl Basilicaroma schon recht hat - häufiger Bildwechsel ist manchmal auch störend.
Danke schön für eure Komplimente zum kleinen Flakon! Es freut mich, dass ihr ihn auch hübsch findet - ich sehe ja ihn nur mit meinen "Kindheits-Augen":)
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
PS. Wenn ich gewusst hätte, dass ich soviel hier sein würde, hätte ich mir sicher mehr Gedanken gemacht. Aber vielleicht wäre dann was Prätentiöses rausgekommen, das wär auch nicht gut gewesen ;-)
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
Ja, Dein Bild war mir auch schon aufgefallen: als interessant und besonders :-)
Ich war, wie Basilicaroma, spontan. Vielleicht zu spontan. Warum habe ich einen Namen gewählt, der nicht mein eigener ist? Und warum eine Frucht, die in meinen Düften praktisch nicht vorkommt? Ein Geniestreich ;-p
Das Bild habe ich am Anfang 1x getauscht, aber jetzt bleibt es. Ich hab's selbst gemacht und finde es irgendwie sprechend.
Auf Namen und Bilder von anderen hier bin ich immer wieder neugierig.
Liebe Grüße von Carolin
Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
Schöner Artikel ...gerne gelesen, welche Gedanken zu deinem Avatar-Bild führten. Auch meines passt zu mir, drum ist es für einen Asketen wie mich weit weniger detailreich (selbst die Nase fehlt;))
BasilicaromaBasilicaroma vor 3 Jahren
Was für einen schönen Schatz du da hast! Und ich bin wirklich beeindruckt, wie viele Gedanken du dir über deine Profilgestaltung gemacht hast!
Ich dagegen habe vor über zwei Jahren mein Profil im Urlaub ohne viel Gedanken erstellt...und hatte gerade unreife Granatäpfel vom Garten meiner Großtante gepflückt...nun ja, die wurden dann mein Profilbild ;)
Da ich andere Parfumos eher an ihren Bildern erkenne als an den Namen, bin ich kein großer Fan von häufigem Bildwechsel...sie sind sowas wie die persönliche Visitenkarte.
PonticusPonticus vor 3 Jahren
Mir gefällt der kleine Flakon ebenfalls! Gedanken zu meinem Bild habe ich mir auch gemacht und irgendwie passen sollte es auch! Wie mir mehrfach bestätigt wurde, fügt sich das einigermaßen gut zusammen.
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
Das finde ich schön, wie viele Gedanken Du Dir vorher um Dein Avatarbild gemacht hast und mit wie viel Bezügen und Liebe zum Detail Du es ausgewählt hast. Ich hatte erst lange gar keins und dann hatte ich eben das Foto gerade zur Hand und habe es spontan reingestellt. Bei manchen Symbolen muss ich echt schmunzeln, weil sie so ausdrucksvoll sind, z.B. bei Taurus ;-) Ja, es ist eine kreative Bildwelt hier ...
PollitaPollita vor 3 Jahren
Das ist wirklich ein ausgesprochen hübscher Flakon.

Weitere Artikel von Florecilla