Frlsmilla
Frlsmillas Blog
vor 9 Jahren - 09.10.2016
18 9

Daumen runter...

Hallo ihr Lieben, da dieses Thema immer mal wieder auf den Tisch kommt, gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.

Wenn ich an die Öffentlichkeit gehe und dort etwas schreibe oder sage, muß ich auch damit rechnen, das es Leute gibt, die anderer Meinung sind und das auch sagen und schreiben. Naja, Daumen runter ist nicht die feinste Art...

Aber wenn ich hier Parfum Kommis lese, die Gedichte oder Lieder Texte enthalte, finde ich das auch etwas befremdlich... Was hat das mit einer Parfumbeschreibung zu tun? Ich gebe zwar keine Daumen runter, aber denke mir meinen Teil.

Ist definitiv nicht hilfreich, wie ich finde.

Andere geben sich dann total die Mühe, den Duft von allen Seiten zu beschreiben, finde ich supertoll und ich wäre dazu nicht in der Lage. Danke Angua, Leimbacher, Turandot, Parfumaholic usw.

Eure Berichte lese ich sehr gerne und sie bringen mir auch den Duft näher.

Sodele, jetzt könnt ihr mich runterputzen, aber das ist MEINE Meinung.

18 Antworten
SorayaSoraya vor 9 Jahren
Ich finde es zur Abwechslung ganz schön solche Ideen zu Stimmungen und Gefühlen erkoren aus einen Duftmoment zu lesen, mit eingebaut in einem Kommentar. Ob sie selbst gedichtet oder erlaubter Weise aus mindestens 70 Jahren alten Gedichten sind, ist mir gleich. Ich kontrolliere es nicht.
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
ich weiß von einer Freundin, das die Kinder im Kindergarten manche Lieder nicht singen durften, da die Lieder urheberrechtlich geschützt sind. Man kann sich da auch im Internet kundig machen. Es geht doch auch ohne....Leute seit doch kreativ, so wie ""ichbins"" das darstellt. Manche haben ja in jedem Kommi einen Liedtext versteckt, muß doch nicht sein, wenn es dann Ärger gibt. Wir lieben doch Parfumo mit allem drum und dran, dann muß man sich auch an die Richtlinien halten.
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Niemand wird hier runtergeputzt ;-)))
Ich verbinde Duft sehr gerne mit Musik.Auch Auszüge von Gedichten empfinde ich als sehr schön.Persönliches,Erlebtes,Fantasy,das was zwischen den Zeilen zu lesen ist bringt mir einen Duft und die Person die dahinter steht nah.Gerade einige Kommentare aus der Vergangenheit weckten mein Interesse an Parfumo!
Nur reine Duftbeschreibung ohne Emotionen lese ICH weniger gerne.Hat aber alles seine Berechtigung,klar!
Im wesentlichen bin ich mit Zora einer Meinung.
ZoraZora vor 9 Jahren
Eine Liste der Abmahner wäre da auch sehr hilfreich. Den dann kann ich als Konsument auch in Zukunft zum kleingeistigem Eigentum nein Danke sagen.
ZoraZora vor 9 Jahren
2
Ich finde das Lieder und Gedichte sehr wohl den Eindruck eines Duftes vermitteln können. Es geht ja um subjektive Empfindungen, Erlebtes, aber auch um gemeinsame Erinnerungen an bestimmte Zeiten. Und vor allem geht es darum einen Duft zu beschreiben und nicht um den Musiktext oder das Gedicht als solches. Was mir auch bisher sehr oft und vor allem bei Vintagedüften hilfreich erschien. Ich habe solche Kommentare bisher sehr gerne gelesen. Aber deswegen Abmahnungen?
DonVanVlietDonVanVliet vor 9 Jahren
Auch wenn Verfasser und / oder Quelle genannt werden, ist es nicht erlaubt. Parfumo wurde deswegen bereits abgemahnt.
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
Also ich meine damit: Ich weiß, welche ich auf keine Fall lese und alle anderen werden beachtet ;-D
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
...hier schon lesenswerte Kommis entdeckt habe, da hilft also abonnieren nicht viel, würde mein Email-Postfach überlaufen und nützt mir persönlich nichts...ich orientiere mich eher an den wenigen, die ich nicht so gerne lese.
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
Wie ElysaShades sagte, eine Verbindung zu einen Song oder Gedicht (nicht der gesamte Text!!!) dazu eine gute Beschreibung finde ich persönlich schön und lese ich auch gerne. Ich finde es schlimmer einfach nur die Duftpyramide einfach in Sätze zu verpacken, weil gerade das Zusammenspiel bestimmter Noten ja erst einen Gesamteindruck ergibt, den wüsste ich gerne (Pyramide lesen kann ich selbst). Diese Kommis schieben dann gute Kommis ratzfatz weg und ich abonniere nicht, weil ich bei fast jedem ...
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Überall wo ich das bisher gelesen habe (muss zugeben, dass ich selbst auch mal einen Refrain und einen Spruch verwendet habe!) wurde immer der Autor genannt. Sind denn solche Zitate auch verboten?
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
uppps, dann müssten aber einige Parfumo(a)s ihre Kommis überarbeiten....
DonVanVlietDonVanVliet vor 9 Jahren
Songtexte und Gedichte, die dem Urheberrecht unterliegen, dürfen in Kommentaren nicht verwendet werden.
OlinehexchenOlinehexchen vor 9 Jahren
Ich mag Poesie in den Kommis. Wie oft bringen mich gerade Liedtexte, Gedichte, Geschichten oder "Kopfkino" dazu, auf den Duft neugierig zu werden. Für mich ist das auf jeden Fall hilfreich. Natürlich mag ich auch gut geschriebene "normale" Kommis, da gibt es sehr viele gute Schreiber. Eine trockene Duftbeschreibung alleine mag ich eher weniger. Ich bin auch der Meinung, leben und leben lassen und suche mir raus, was ich lesen will und was nicht.
ShogunShogun vor 9 Jahren
ich finds schön, dass du deinen senf dazugibst! ansonsten schließe ich mich clivia an, hab ich ja heut auch schon kommentiert. belebend finde ich, dass gerade in letzter zeit sehr gute neue schreiber hier dazugekommen sind, z.b. jumi, hektor oder melbushman. das lässt einen hoffen! mit gedichten und liedchen kann ich auch nix anfangen, aber immer noch besser als kommis, die einzig dem zweck der selbstdarstellung dienen!
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Denn irgendwann wurde ein Duft von so vielen Usern in zahlreichen Kommentaren von allen Seiten beleuchtet, da kann man nicht mehr viel neues bringen. Und da sind dann auch Phantasiegeschichten wie z.B. von Meggi, der die Duftnoten in die Story einwebt sehr unterhaltsam!
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Lieder und Gedichte sind auch eher weniger mein Fall (denke aber, dass es auch hiervon Fans gibt). was mir aber sehr gut gefällt - auch wenn es auch primär nicht viel mit dem Duft zu tun hat, sind die Geschichten von Loewenherz, der oft eine reale Person oder fiktive Figur aus Film oder Literatur mit einem Duft in Verbindung bringt. So was macht mir einen Duft plastischer und hat mich als Nebeneffekt oft auch schon zu Wikipedia gebracht. Gerne lese ich auch mal persönlich erlebtes....
BeatriceABeatriceA vor 9 Jahren
Hatten wir nicht neulich eine Unterteilung nach Schreib- und Lesetyp? Die einen mögen es poetisch, die anderen sachlich. Leben und leben lassen :)
ElysaShadesElysaShades vor 9 Jahren
Nö! :) Ich kann das zu 100% unterschreiben aber vermutlich soll die Lyrik einfach die Stimmung des Duftes wiedergeben. Fnd ich aber auch nur dann sinnvoll wenn man den Duft anschließend trotzdem bechreibt. Was die Daumen angeht: Ich finds einfach überflüssig nebst Kommentar auszeichnen (nicht) hilfreichem Kommentar... eins davon reicht doch.

Weitere Artikel von Frlsmilla