Frlsmilla
Frlsmillas Blog
vor 9 Jahren - 25.01.2017
51 71

Warum werden Düfte vorverurteilt??

Hallo Ihr Lieben, das ist für jene, die einen Duft als schlecht oder überflüssig beurteilen, noch bevor er getestet wurde.

Es ist mir schon vermehrt aufgefallen, das bei den Statements schon über ungelegte Eier diskutiert und unqualifizierte Voraburteile gefällt werden. Besonders bei;

Paco Rabanne´s Invictus Intens. Hat den, von den abgegebenen Kommentatoren überhaupt schon jemand probiert oder wird der einfach mal so in die Tonne gekloppt!?.

Was soll das? Ich finde das sehr verstörend. Es gibt viele neue Parfumo´s hier, die sich ein Bild von den Düften machen wollen und dann so einen Müll lesen?

Genauso wie auch andere Düfte schon kommentiert werden, die noch gar nicht erhältlich sind. Dafür gibt es doch im Forum genug Threads.

Hilft also keinem so wirklich. Seid doch fair und kommentiert erst, wenn ihr euch ein Bild von dem Duft gemacht habt.

Gleiches Recht für alle und es kann sich nicht jeder einen Roja leisten. Daher seid fair....Hier ist doch kein Platz für Intoleranz und Vorurteile.

Seid mir nicht böse, aber das hat mich sehr beschäftigt...noch eine gute Zeit und viel Freude hier.

51 Antworten
LoveluxuryLoveluxury vor 7 Jahren
Was Frlsmilla schreibt finde ich richtig. Man kann wirklich nicht über Düfte schreiben die man nicht getestet hat, dann ja, klar, dann ist es eine echte Meinung. Aber nur von der Verpackung her oder dem Aussehen des Flakons, nein, erst testen, dann beurteilen. Das ist doch normales Denken und gerechtes Beurteilen. Mit Freuds Projektion hat das hier doch gar nichts zu tun, was gesagt wurde. In Statements gehören nur echte Beurteilungen, ungeachtet dessen wie die ausfallen, keine Spekulationen. LG
BleudegonseBleudegonse vor 8 Jahren
...weil die Verpackung, der Name, die Werbung, Vorboten des Duftes, auch einen Einfluss haben,und wer sagt, er kann sich davon frei machen, ihren Einfluss unterschätzt.
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
ps. Den "Eingriff" in die Kommentare auf den Blog hier finde ich ... ähm ... schwierig! Ich würde mir überlegen, warum ich meine Gedanken in Blogs verÖFFENTLICHE, um dann die (wie in diesem Fall hier sehr reflektierten und absolut zum Thema passenden) Reaktionen/Diskussion darauf zu zensieren.
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
Ich mache was ich will und gestehe das auch allen anderen Menschen zu. Punkt. Und wenn mir was nicht gefällt, dann benutze ich eine der segensreichsten Erfindungen der Menschheit: die Scroll-Funktion ...
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
@First, vielen Dank. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es doch unnötig ist, solche sinnfreien Spekulationen anzustellen, über Düfte, die noch nicht eimal getestet wurden. Das war alles. Wie gesagt jeder hatte sicher mal einen Duft, den man liebt oder geliebt hat und den man heute nicht mehr kaufen würde. Gebt jedem Duft eine Chance und redet nicht alles schon vorher schlecht. Vielen Dank.
TerraTerra vor 9 Jahren
Sorry, aber ich finde langsam ist das ein wenig Kindergarten. Niemand zwingt einen dazu, unnötige Statements zu lesen. Ist das soviel Masochismus, dass man sich auch wirklich jedes negative Vorabstatement durchliest? Zudem spielt das Image und drumherum bei einem Duft schon eine gewisse Rolle und das ist auch gut, wenn das hier gespiegelt wird. Le Male finde ich z.B. gar nicht so schlecht, würde ich aber wegen dem Image nie im Leben tragen.
FirstFirst vor 9 Jahren
Hmm, ich bin nun etwas verwundert. Davon, dass Statements nun "verboten" werden sollen, wenn man den Duft nicht getestet hat, war doch gar nicht die Rede. Ich habe es schlicht so verstanden, dass Frlsmilla solche Vorverurteilungen inStatements nicht gut findet. Wie schon weiter unten gesagt, lese ich die auch nicht gern, aber von Verbieten war doch gar nicht die Rede. Ich verstehe das eher als als Anregung für Schreiber von Statements sich öfter mal zu fragen: Will ich das wirklich so schreiben?
FleurissimoFleurissimo vor 9 Jahren
Ich halte ebenfalls nichts von Statements auf BILD-Zeitungs-Level, bevor man den Duft überhaupt gerochen hat! Für Spekulationen ist das Forum der geeignete Platz.
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
1
Das ist ja lustig. Auch an mich richtete "Frlsmilla" per mail die Frage, ob ich die öffentliche Plattform brauche. Bei Freud nennt man das "Projektion". Damit wäre dann auch klar, was der Blog hier soll. Schade, da ich die entstandene Diskussion sehr positiv empfand. Aber Frlsmilla hat letztendlich das Hausrecht in ihrem Blog und soll nun von meiner Klugsch... (wie sie es nannte) verschont werden. ;-)
MantusMantus vor 9 Jahren
Ich kann dem nur zustimmen, man kann nichts bewerten, was man noch nicht testen konnte.Punkt. Man kann doch gern, wenn es denn getestet wurde und es ne Plörre ist, hinschreiben das es ne ekelhafte Brühe ist, aber doch nicht schon vorher. Das ergibt für mich keinen Sinn.
NiKaSiNiKaSi vor 9 Jahren
@Frlsmilla - ich hoffe, damit ist deine Frage auch an mich, ob ich die öffentliche Plattform brauche, ebenfalls beantwortet.
@Rebirth - Zensur scheint mir in diesem Zusammenhang ein wenig überspitzt, aber ja, deine Sicht, dass es sich ein Stück weit und Einflussnahme handelte, sollten die vor(ver)urteilenden Statements "verboten" werden, ist nachvollziehbar.
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
@Frlsmilla: Ich glaube mit deiner letzten Anmerkung hast Du deinen Blogbeitrag selbst demontiert und Deinen Standpunkt verdeutlicht.
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
@Rebirth2014 Ich finde es nicht gut, das du meinen Wunsch übergehst. Wenn du eine öffentliche Plattform brauchst, eröffne selbst einen Blog oder ähnliches. Damit ist jetzt hoffentlich von deiner Seite alles gesagt und es ufert nicht noch mehr aus.
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
der Duftpyramide zu urteilen, es würde die nächste Oud-Zuckerwatte auf den Markt geworfen. Nach einem Test war ich jedoch vom Duft überzeugt und kaufte ihn sogar. Folglich änderte ich mein Statement ab. Bedenklich ist nur, dass ich nun vier Zustimmungen darauf habe, die mit dem aktuellen Inhalt nichts mehr zu tun haben. :-D Anmerkung an die Redaktion: Vielleicht sollten mit einer Statement-Änderung auch die Zustimmungen gelöscht werden (sofern techn. machbar).
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
Vermutlich wird eine Eskalation befürchtet. ;-) Frlsmillas Meinung und besonders auch die Meinung von NiKaSi respektiere ich. Allerdings würde ich, sofern dieser Aspekt umgesetzt würde, einen großen Einfluss - in Form einer Zensur - darin sehen. Die Folgen würden mir widerstreben. Vielmehr wünsche ich mir, dass geäußerte Vorurteile hinterfragt werden und ggf. ein Update erfolgt. Als z.B. Armani Eau de Nuit Oud vorstellte, äußerte ich meine Vorurteile in einem Statement. Ich fürchtete, nach ...
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Wenn ich einen Wein nicht getrunken habe - kann ich nicht beurteilen ob er gut oder schlecht ist und ob er mir schmeckt. Wenn ich einen Duft nicht getestet habe, habe ich eigentlich Nichts zu melden! (Und auch Nichts zu meckern! ;-)
NiKaSiNiKaSi vor 9 Jahren
Diese Diskussion hast du angeregt...?!
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
Bitte @rebirth und @nikasi, führt diese Diskussion unter PM. Danke...
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
Objektive Informationen über Düfte? Sorry, da steige ich aus der Diskussion aus. Das ist mir zu widersprüchlich. Jede Wertung erfolgt aus dem subjektiven Empfinden einzelner Personen heraus. Ob dies nun Vorurteile sind, da man etwas nicht kennt und auf vermeintliche Erfahrungen schließt, oder seine eigenen Vorlieben auf ein getestetes Produkt überträgt - wo liegt da der Unterschied? Klingt mir sehr nach Zensur, was Du so forderst, NiKaSi.
NiKaSiNiKaSi vor 9 Jahren
Meine generelle Erwartungshaltung ist aber, hier Informationen über Düfte zu erhalten. Die Meinung (meinetwegen auch Vorurteile) hinsichtlich Düften (oder auch anderer Themen) finde ich ja dann im Forum. Die Statementfunktion ist ja - sowie ich es verstanden habe - eingerichtet worden, um denen, die keine Lust/Zeit/Muße zum Verfassen von Kommentaren haben, auch eine Plattform zu bieten, die persönliche kurze Einschätzung zum Duft kundzutun.
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
Vorurteile, in Form von Statements, halte ich für sinnvoll. Sie spiegeln die Erwartungshaltung der einzelnen User. Es wird nur dann schwierig, wenn entsprechende User nicht in der Lage sind, ihr Urteil (nach dem Testen) eventuell zu revidieren. Wenn mir andere Meinungen nicht gefallen, kann ich die Antwortfunktion nutzen oder ein eigenes Statement verfassen: "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." Voltaire (1694-1778)
NiKaSiNiKaSi vor 9 Jahren
Ganz genau. Für mich stimmt das mit den "grundsätzlich schlechten Flankern" nicht. Ich mag z.B. "La Vie est Belle" nicht, "La Vie est Belle L'Eau de Toilette Florale" ist hingegen in meine Sammlung eingezoen. Ein wunderschöner Duft, wie ich finde, der mir entgangen wäre, hätte ich schon vor dem Testen/Kennenlernen abgewunken.
HibouHibou vor 9 Jahren
Eine sehr berechtigte Frage, danke!
Viele Statements sind einfach unüberlegt, darum mag ich diese Funktion auch nicht so, weil sie zu offen für jedweden Schmarrn ist. Auch, wenn sie nur eine Vermutung enthält und nicht "blind" Falsches behauptet: niemandem nützt so etwas.
Ich gebe übrigens zu, dass ich selbst nicht immer vorurteilsfrei bin (sonst würde ich eh nicht mehr fertig mit testen), aber so etwas behalte ich dann für mich - und schließlich kann man auch positiv überrascht werden!
FirstFirst vor 9 Jahren
Ich muss mich berichtigen: Der Informationsgehalt solcher Statements ist nicht gleich Null. Der Informationsgehalt über den Duft ist gleich Null. Und mich persönlich interessiert der Duft. Vorfreude etc. - sowas finde ich, was manche User betrifft, auch interessant, aber dennoch besser in einem Thread aufgehoben oder gegebenenfalls auf der Pinwand oder in PNs.
FirstFirst vor 9 Jahren
Jetzt habe ich hier alles gelesen und gebe auch mal meinen Senf dazu: Mich verwundert es immer,wenn Leute Statements zu Düften schreiben, die sie offensichtlich gar nicht getestet haben. Der Informationsgehalt solcher Statements ist ja gleich Null. Ich halte das nicht für ignorant, eher für unüberlegt oder effektheischerisch. Meist habe ich dahinter den Wunsch gesehen, in einer spontanen emotionalen Reaktion die Zustimmung einer großen Anzahl User zu erlangen. Lesenswert ist das für mich nicht.
ChatonNoirChatonNoir vor 9 Jahren
Was ist denn so schlimm an "Vorfreude und Kinnwasser" ... Ich habe gesehen, dass hier zum Mon Guerlain noch keine Duftnoten stehen und deswegen habe ich diese in einem Vorab- Statment erwähnt. Ich finds informativ! Und Vorfreude ausdrücken ist nicht schlimm. Extra einen Tread zu eröffnen oder irgendwas woanders im Forum zu schreiben hatte ich nun mal kein Bock! Und sobald ich den Duft getestet habe, wird das Statment gelöscht und neu geschrieben mit meinem Eindruck vom Duft. Ist das so schlimm..
AmiSAmiS vor 9 Jahren
Da hast Du Recht Frismilla.
Solange die Düfte einen Markt haben, haben Sie eine Daseinsberechtigung und die Geschmäcker sind eben verschieden.
Und wenn sich Düfte mit eigner Pyramide als Flanker besser verkaufen.... Dann solls so sein und jeder von uns würde wohl als Geschäftsmann/-frau genauso handeln. Spart Werbekosten und viel Aufwand!
Ich bilde mir meine Meinung grundsätzlich selbst.
ParfumfreundParfumfreund vor 9 Jahren
ich denke auch, dass das Forum der bessere Ort dafuer ist. Leider koennen diese Statements auch wenn sie lustig gemeint sind verwirren wenn der Duft bereits erhaeltlich ist und ein falsches Bild vermitteln. Wenn jemand beispielsweise "wuerg" schreibt kann das lustig gemeint sein wenn der Duft noch nicht draussen ist, spaeter aber als anders verstanden werden. Leute, gebt den Dueften eine Chance :)
3rdear3rdear vor 9 Jahren
An dieser Stelle vielleicht eine Erinnerung: https://www.parfumo.de/Benutzer/Fluxit/Blog/Eintrag/Sinnvolle_Statements
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
Vorab-Statements sind absolut überflüssig! Punkt! Aber wenn es dafür doch Punkte gibt...;) Oder die fragwürdige Ehre, unbedingt "Erste(r)" sein zu wollen oder zu müssen. Wer es braucht!
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
@Terra, aber schau mal bei Invictus Flop noch vor Erscheinung und bei Mon Guerlain gibt es schon Vorfreude und Kinnwasser...ist der toll? wer weiss es??
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Am Ende entscheidet doch nur die eigene Nase (und der eigene Geldbeutel). Was bringt's mir, wenn ein Duft hochgelobt wird und ich krieg davon Kopfweh? Und umgekehrt, warum sollte ich einen Duft nicht tragen, nur weil es 'Experten' gibt, die diesen Duft nicht leiden können?
AstraeaAstraea vor 9 Jahren
Ich bin da auch ähnlicher Meinung. Vorallem wenn der Duft noch nicht erhältlich ist und an drei ähnlichen Duftnoten ein Duft gleich zum "Dupe" eines anderen gemacht wird, obwohl man dies gar nicht, ohne Test, wissen kann. Beeinflusst andere, die dann gar nicht erst testen. Aber das lässt sich wohl nicht ändern, wird bei weiterer Vergrößerung eines Forums wohl eher schlimmer; könnte man nur durch "Regeln" ändern.
NiKaSiNiKaSi vor 9 Jahren
@Terra - Wen Duft nicht interessiert, der trägt und kauft wohl keine. Ich fühle mich zumindest kaum besser, wenn mir ein Nischenparfumeur die Kohle aus der Tasche zieht...
Ich rechne mit gar nichts, wenn ich von einem neuen Duft höre, der wird getestet und dann urteile ich, ob er mir gefällt oder nicht.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Wer sich am Begriff stört: vielleicht wäre "Ignoranz" treffender als "Intoleranz". Etwas verurteilen, bevor man es überhaupt kennt. Aber nochmals: ich halte diese Vorab-Wichtigtuerei auch für überflüssig!
BrautkleidBrautkleid vor 9 Jahren
Ich finde, wenn jemand tatsächlich vorab etwas zu einem Duft loswerden möchte, den er noch nicht getestet hat, wäre das im Forum besser aufgehoben. Da kann man doch auch viel besser und ausführlicher diskutieren und kommentieren.
RobGordonRobGordon vor 9 Jahren
"Warum werden Düfte vorverurteilt??" Vorurteile lassen sich nicht auf Düfte reduzieren. Und wenn es uns sonst schon nicht gelingt, warum sollte es ausgerechnet bei Düfte gelingen? Die Frage könnte also genauso gut lauten, warum handelt Mensch wie ein Mensch? ;)
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
Es ist intolerant.. etwas das man nicht kennt, nur weil man etwas Schlechtes erwartet schon negativ zu bewerten. Ich denke wenn man mal in die Runde fragt, hat bestimmt jeder mal einen Duft gehabt, den man heute nicht mehr kaufen würde. Deswegen ist es doch nicht schlecht!
FluxitFluxit vor 9 Jahren
Mich stören Vorab-Statements ebenfalls. Ob gute oder schlechte ist mir dabei völlig egal. Ich möchte aus Statements lesen, wie der Duft wirkt, nicht wie jemand auf neue Veröffentlichungen reagiert.
TerraTerra vor 9 Jahren
Und "Intolerant" ist hier echt das falsche Wort. Nur weil das Zeug ein (wohlverdient) schlechtes Image hat, heißt das nicht, dass jeder der es nicht mag, nur sauteure Düfte trägt. Wir sind hier zum Austausch über Düfte und da muss man auch kritische Stimmen ertragen, selbst wenn sie nur wegen dem Image eines Duftes zustande kommen.
NiKaSiNiKaSi vor 9 Jahren
Ja, sehr ärgerlich manchmal, schon ein negatives Image eines Duftes (hierbei geht es ja meist um "Mainstreamer") zu kolportieren, den man noch gar nicht kennt. Dieses ständige Beklagen des x-ten z.B. LVeB-Flankers, was soll das? Das inflationäre Veröffentlichen neuer Roja-Düfte ist doch im Grunde auch nix anderes.
BrautkleidBrautkleid vor 9 Jahren
Ich finde das immer ziemlich enttäuschend, wenn ich das sehe.
Ich freue mich erst, dass es schon Statements gibt zu einem neuen Parfum, und dann merke ich, es sind nur unnütze Gags und Randbemerkungen... Werden die eigentlich dann später gelöscht, wenn das Parfum etabliert ist, oder bleibt der Kram da für ewig stehen? Hilft halt niemandem, der etwas über den Duft erfahren möchte.
TerraTerra vor 9 Jahren
Das Problem ist, dass Label wie Paco Rabane noch viel fieser die Kohle aus der Tasche ziehen als Roja, nämlich den ahnungslosen die Duft nicht interessiert. Für weniger Geld gibt es viel besseres. Und wenn man die Geschichte von einem schlechten Duft mit einem Flanker fortführt, kann ich kritische Stimmen auch ohne Test verstehen. Ich rechne auch mit nem üblen Duft, ohne ihn zu kennen
FilleFille vor 9 Jahren
Witz und Humor ist ja relativ
StilloniStilloni vor 9 Jahren
...wo Du Recht hast, hast Du Recht... 20 Statements, aber nur 3 Personen haben es getestet... Und der Witzfaktor ist nicht unbedingt immer hoch... ;)
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Versteh dich schon!Ich schreib keine Vorab Statements.Aber manche Sprüche sind einfach herrlich witzig,nehme es nicht zu ernst ;-).Vorabverurteilung-hm ja, da muß man aufpassen um nicht überheblich zu werden,nur weil man Nische trägt!Ich bin zwischen Leberwurst und Kaviar ....trage was mir gefällt.Kann auch mal günstig sein.Hauptsache schön.
KirthiKirthi vor 9 Jahren
Stimme dir zu! Mich hat das auch schon einige Male sehr genervt und witzig war es sowieso nicht... Das ist die Krankheit, visuell ständig seinen Stempel zu hinterlassen, obwohl es keine Sau interessiert....
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Stimme Dir zu! Diese vorab-Statements finde ich überflüssig, selbst wen sie manchmal lustig sind. Aber bei manchen neuen Düften muss man lange scrollen, um dann endlich mal auf Statements zu stoßen, die auf einen Test schließen lassen.
Yuki68Yuki68 vor 9 Jahren
Frlsmilla, du hast absolut recht. Genau aus diesem Grund habe ich mich hier ziemlich zurückgezogen und lese kaum noch Statements. Ich finde das sehr schade.
KingLuiKingLui vor 9 Jahren
Ich lese auch die Vorabstatements gerne, weil sie oftmals lustig sind oder einfach nur, um sich ein Bild von der Meinung der anderen Parfumonutzer zu machen. Finde das nicht intolerant und Vorurteile zu Parfums sind Vorurteile, die keinem wehtun und somit auch wieder tolerierbar.
RosaviolaRosaviola vor 9 Jahren
Ich finde auch, dass man Düfte erst kommentieren oder ein Statement verfassen sollte, nachdem man sie getestet hat. Auch wenn die Flankerei oft nervt. Alles davor sind nur Mutmaßungen.

Weitere Artikel von Frlsmilla