Inesz
Inesz’ Blog
vor 2 Monaten - 04.06.2025
47 58

Duft: ja - aber als Parfum: nein!

Dieses Phänomen ist doch sicherlich jedem bekannt: es gibt Düfte oder Gerüche da draussen, die uns im Alltag begegnen, welche wirklich toll riechen. Man könnte ewigs daran schnuppern und sich daran erfreuen.

Beispielsweise Benzin. Wer stand nicht als Kind immer neben dem Zapfhahn an der Tanke, während Papa den Sprit ins Auto laufen liess, und fand den Geruch ganz wunderbar!

Das gleiche für mich, als absolutes Landei und Dorfkind, wenn ich auf Bauerhöfen bin und in einen Stall komme mit Pferden und Kühen. Einige empfinden es als Gestank - ich hingegen mag den Geruch in diesem Ambiente. Frisch gemähtes Gras oder Heuballen - auch einfach nur herrlich! Genauso wie die Natur nach einem Sommerregen duftet - der Geruch von Petrichor, so beruhigend!

Auch sitze ich nun hier und schaue direkt auf mein Hochbeet auf der Terrasse und denke mir: wie geil riecht denn bitte so ein Tomatenstrauch oder das Basilikum! Einfach nur fantastisch!

Und wenn wir schon beim Essen sind: alles was mit Knoblauch oder Zwiebeln zubereitet wird - bestenfalls mit Käse überbacken ('when in doubt - add more cheese!'). Boah wie lecker dies duftet! Kriegt man dann zwar 2 Tage nicht aus der Wohnung raus, aber wie sagt man hierzulande so schön: 'chli stinke muess es!'

Alles geil, alles toll! Da gibt es noch unzählige Beispiele. Worauf ich aber hinaus will: wer will denn so riechen? Mal ganz im ernst: ich will nicht nach Bleifrei 98 duften. Auch nicht nach Gemüsegarten oder als ob ich gerade in einen Kuhfladen gesprungen bin.

Und doch gibt es viele Parfums, welche sehr authentisch nach etwas riechen, das man im Alltag vor die Nase kriegt. Für meine Nase oft auch zu authentisch und darum auch für mich als Parfum nicht tragbar. Einige Beispiele gefällig? Bitte sehr:

Bo - ein Duft, wie frische Sägespäne. Ich liebe den Geruch von frisch geschnittenem, gesägtem oder gehobeltem Holz. Immer wieder erwische ich mich, wie ich meine Nase die Abfüllung halte und voller Entzücken daran schnuppere. Trotzdem möchte ich nicht riechen wie ein Sägewerk.

Awake - was gibt es besseres als den Geruch von frisch gebrühtem Kaffee oder gerösteten Kaffeebohnen? Da fühlt man sich doch gleich heimelig. Ich hatte bisher noch keinen authentischeren Kaffeeduft unter der Nase. Doch, man soll auch nicht denken, dass ich in einer Kaffeerösterei übernachtet hätte.

Mamluk , Oud Ispahan Eau de Parfum und Konsorten - ja, ich bin Dorfkind. Ja, ich liebe Bauernhöfe. Nein, ich werde niemals verstehen, warum sich jemand freiwillig, nachdem man frisch geduscht hat, mit einem Kuhfladen einreiben will. Denn genau diese Assoziation habe ich bei solchen Oud-Brechern. Ich rieche leider nichts anderes als Ausscheidungen von Rindviechern - auch wenn es mit Honig und Blümeleien drappiert ist - bei allem Respekt, es stinkt einfach. Pardon, mais non!

Velvet Chocolate - heisser Schokoladenkuchen, frisch aus dem Ofen! Willy Wonka wäre hin und weg von dem Duft. Bin ich Besitzerin einer Schokoladenfabrik? (leider) nein! Warum sollte ich danach riechen? Keine Ahnung. Der Duft ist grandios, aber ich will Heisshungerattacken vermeiden!

Ethos of Cities - Taipei - Reis! Haufenweise Reis! Der Reis ist heiss! und er dampft! Komplett einhüllend. Das war mir echt zu viel des Guten!

Wazamba und Cardinal - Halleluja! Kirchenweihrauch voll auf die 12! Ich gehe ja regelmässig in die Kirche und ich liebe es, wenn das Weihrauchfass geschwenkt wird. Doch lassen wir die Kirche mal Dorf, ich will nicht wie eine Wanderpredigerin riechen.

"What about Pop | The House of Oud" - Team salziges Popcorn! Always and forever! Ausser in Düften. Da möchte ich tatsächlich nicht nach einem geplatzten Maiskorn mit Salzkruste riechen.

By the Fireplace - romantisch am Lagerfeuer sitzend, während der ganze Rauch sich einem in die Klamotten und Haare einbrennt. Ich bin erstaunt, wie realistisch Maison Margiela dieses Ambiente in einem Duft festhalten konnte. Ja, irgendwann kommt dann eine Vanillenote dazu. Bis dahin bin ich aber bereits einer Rauchvergiftung erlegen.

Da gibt es sicher noch einige weitere Beispiele. Doch wie seht ihr das: gibt es Düfte und Gerüche, die ihre gerne in freier Wildbahn schnuppert, aber nicht wirklich selbst danach riechen möchtet?

Habt vielen Dank für's Lesen!

47 Antworten
VerityCharVerityChar vor 2 Monaten
Als ich damals Jousset Le Gourmand getestet hab,dachte ich mir ich hasse diesen Duft aber er ist so toll.Schokocroissant aber wer will bitte nach sowas riechen?
IneszInesz vor 2 Monaten
1
Genau das! Sooo viele Gourmands sind mega lecker zum riechen, nahezu essbar und sehr sehr authentisch. Was mir dann als Parfum echt zu viel wird 😅
KäseKäse vor 2 Monaten
2
Du hast da sehr interessante Düfte vorgestellt, danke!
IneszInesz vor 2 Monaten
Das freut mich, dass es dir gefallen hat, danke dir 😊
DanehDaneh vor 2 Monaten
1
Ja kenne ich. Der Frühlingsduft jetzt besonders, wenn die Lindenbäume blühen. Aber so möchte ich nicht riechen. Habe Zeta von Tauer und verwende ihn kaum. Den Snickers Riegel von Yousset, Gourmand Bakhoor Cream de la Cream auch zu wenig (dann aber mit Selbstironie;)
IneszInesz vor 2 Monaten
1
Stimmt, Lindenbäume oder Holunderblüten riechen toll - nur nicht an mir 😅
DaknampferDaknampfer vor 2 Monaten
1
Einer der in diese Kategorie fällt ist der Atman Xaman von Lorenzo Villoresi. Er riecht für mich 1zu1 nach einer Holzkiste mit Tabak gefüllt.
IneszInesz vor 2 Monaten
Das erinnert mich an den Bois Talisman von Dior, dem ich kürzlich getestet hatte. Auch verbrannte Holzschatulle 😅
DuftessaDuftessa vor 2 Monaten
Anregener blog, danke!
Ich finde Duftkunst und Konzeptdüfte extrem spannend und teste diese gerne. Mag außerdem den Geruch von Braunkohle oder alten Holzschuppen (schlesische Dorfkindheit), Chlor und Schwimmbad (Badenixe, traumhafte Jugendsommer), menschlicher Intimität (wir sind ja schon groß:-)
Als Parfüm möchte ich sowas in Reinform dennoch nicht tragen. - Frage mich aber durchaus, welche Persönlichkeiten sich hinter den Benutzern solcher teils auch markanten und provokativen Düfte verbergen.
IneszInesz vor 2 Monaten
Schöne und interessante Frage! Würde mich auch interessieren, ob und wer und zu welchen Gelegenheiten jemand solche eher konzeptuellen Düfte trägt (wie zB "Necro Dellamorte" oder "Sécrétions Magnifiques") oder ob dies tatsächlich einfach nur eine Motivation des Parfumeurs oder Dufthauses war "kann man so einen Geruch in einem Parfum einfangen?"
BeatriceABeatriceA vor 2 Monaten
Bei mir ist es ganz einfach: Obst esse ich kiloweise, Obst im Parfüm schlägt mir auf den Magen. Und eine Rose duftet nur im Garten gut :)
IneszInesz vor 2 Monaten
absolute Zustimmung! Genau so empfinde ich es auch! Früchte im Parfum sind selten gut umgesetzt!
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
2
Jui, da muss ich sagen: Das hab ich so g a r nicht mehr. Paprikageruch, Tomatenlaubgeruch mag ich hier wie dort n i c h t, um ein Beispiel hierfür zu nennen, Kaffee mag ich seit Terra Mia und Moha nun auch im Parfüm, „neue Hantel“, was ich draußen in der Wildnis gern mag, ist für mich in vielen Leder- oder Birkenteerdüften, die ich durchaus ebenso liebe -
Einzig Orangenblüte, reife (!) Mandarine und Ingwer, von mir als Nahrung und/oder RealLife-Duft sehr geliebt, rufen keine größeren Parfümbegeisterungsanfälle in mir hervor. Wenn ich sonst einen geliebten Duft im Parfüm n i c h t mag, liegt das meistens am Parfüm, und nicht an der Tatsache, dass der Geruch in selbigem verbaut und / oder dargestellt wird - so hab ich etwa noch keinen Duft gefunden, der meinen geliebten Ginster cool abbildet.
IneszInesz vor 2 Monaten
2
Orangenblüte finde ich tatsächlich schwierig, mochte ich früher ganz gern, mittlerweile kriege ich Kopfschmerzen davon. Dann lieber nur Orange oder Mandarine zum essen :-) allgemein muss ich sagen, dass Früchte oft seltsam synthetisch in Parfum finde, selten wirklich gut gemacht!
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
2
…dazu kommt zweifellos auch, dass neue Freunde meinen Horizont erweitert haben: Leckere Suppe mag ich in MOHA auch im Duft, seltsam-coolen Hefeteig/Frisch-pilz-geruch auch im Parfüm Popcorn-Cake… etc!
LisabambisaLisabambisa vor 2 Monaten
2
Ich liebe einen bestimmten Wald-Geruch, der immer ganz unverhofft auftritt und sowas feucht-moosiges an sich hat. Leider verschwindet er so schnell wie er gekommen ist und habe mir schon oft gedacht, dass ich diesen Duft gerne einfangen würde. Dann frage ich mich, ob ich überhaupt so riechen möchte. Toll wäre da doch ein Raumduft und soweit ich weiß gibt es das von einigen Düften schon (z.B. By the Fireplace).
IneszInesz vor 2 Monaten
1
ou ja, wie wundervoll so ein Waldspaziergang duften kann!
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
2
Ja. Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Am warmen (!) Sommerabend ohne Tuch vorm Gesicht langsam durch den Wald fahren … ein feuchter, kühl-frischer, moosmäßiger, herrlicher Duft, und immer, wenn man ihn riecht, denkt man: Mann was Besseres kanns nicht geben. Einmal fast hyperventilierend vom Motorrad gefallen, zu viel Sauerstoff mit eingeschnüffelt, wahre Geschichte
XD XD
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Monaten
2
Manchmal möchte ich von hellem Zigarettenrauch umhüllt sein, fast immer von Kaffee und oft von Flieder oder Jasmin. Love ! Popcorn find ich neckisch und Salzkaramell sinnlich. In Kirschreis könnte ich baden, wenn es dämmert und für Verpackungsopfer gibt es dann noch mehr Verlockungen am Wegesrand: Ist das Leben nicht schön ??
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Monaten
1
Macht nichts. Hauptsache, die Naturdüfte erfreuen Dich eben dann in der Natur. Ich hatte übrigens nie was gegen synthetische Düfte oder Haarpräparate.
IneszInesz vor 2 Monaten
2
Dankeschön!
Ich liebe es an den meisten Blumen zu schnuppern (allen voran Jasmin, Flieder oder Pfingstrosen). Trotzdem bin ich nicht diejenige, die gerne blumige Düfte trägt :-)
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Monaten
2
... by the way : Hübscher Flakon da oben !
Paloma58Paloma58 vor 2 Monaten
1
Ähnliches ging mir selbst auch schon durch den Kopf, allerdings stehen in meinem Parfümschrank trotzdem einige (wenige) Exemplare, die nach Kaffee, Schoki oder angeblich nach Käsekuchen riechen und so dufte ich manchmal ganz gerne. Aber wie auch du - nach Benzin, Kuhmist oder noch schlimmeren Dingen mag auch ich nicht riechen. In dem Fall genügt mir, dass man solche Gerüche naturgetreu nachbilden kann. Ich glaube es gerne. Oder ich geh raus, wandern, dann hab ich es live und kostenlos ;-))
IneszInesz vor 2 Monaten
die Natur bietet schon feine Düfte - welche dann auch gerne dort bleiben dürfen :-)
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
1
…ich sach nur: #Moonlight. -
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
1
Yup, beides. Mir einen ländlichen Touch geben mit Kuhstalloud mag ich jedoch auch sehr !
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
2
Es kommt immer darauf an wie der Geruch eingebunden ist. So lange es ein Wohlgeruch ist kann ich auch unparfümiges als Parfum tragen. Zu lebensmittelecht oder eben nach Tiergehege darf es nicht sein.
IneszInesz vor 2 Monaten
genau das!
aber jeder wie er mag :-)
TurbobeanTurbobean vor 2 Monaten
1
Bei mir war es das Holzschutzmittel in den U-Bahn Stationen. Ich habe es geliebt. Es war ein, zwei Jahrzehnte zu riechen. Inzwischen aber nicht mehr.
Schöner Blog!
IneszInesz vor 2 Monaten
2
Spannend, ich weiss nicht, ob ich jemals den Geruch von Holzschutzmittel in U-Bahnen gerochen habe. Aber teilweise riechen für mich so Lacke auch sehr... betörend :-D
Essa1311Essa1311 vor 2 Monaten
4
Das hast du absolut treffend beschrieben. Vermutlich könnte man allein zu den Gourmands einen ganzen Blog absetzen. Ich mag Gourmands aber nur wenn sie noch klar als Parfum erkennbar sind, ich will kein Vanillekuchen sein.
Ich liebe zb auch den Geruch im Dönerladen, wenn dir das Wasser schon im Mund zusammenläuft und du sehnsüchtig den Dönerspieß anschmachtest. So riechen will ich trotzdem nicht :D
IneszInesz vor 2 Monaten
2
vollste Zustimmung!
und jetzt habe ich Lust auf Döner :-D
EdithLyriEdithLyri vor 2 Monaten
1
Haha ja, alle Gourmands! Schöne Düfte ja, aber ich will nicht riechen wie ein Sahnekuchen
IneszInesz vor 2 Monaten
1
es gibt ja solche und solche Gourmands. Diese ganz arg 'essbaren' und zu authentischen Düfte kann ich auch nicht leiden. Das ist mir dann auch zu viel :-)
Alisa23Alisa23 vor 2 Monaten
1
Oh ja gibt es! Ich war früher großer Fan sämtlicher Gourmands am besten lecker gewürzt mit Kardamon , solche Art von Düfte. Bis es mir dämmerte: ich sollte wieder meine tollen ayurvedischen Desserts kochen, diese mit Kardamonkondensmilch, Muskat Zimt und haufenweise Zucker und Ghee. Das war das unerfüllte innere Bedürfnis dahinter
Alisa23Alisa23 vor 2 Monaten
Kardamon ist ein wahnsinnig leckeres aromatisches Ding, aber immer noch am besten als volles Geschmackserlebnis auf der Zunge zergehend.
IneszInesz vor 2 Monaten
meine Gourmand-Ära ist tatsächlich auch praktisch vorbei. Früher liebte ich Gourmands innig. Die ganz heftig 'essbaren' zwar nie, aber sonst - sehr gern. Mittlerweile sind mir diese aber einfach zu viel. Kardamom ist und bleibt aber eine meiner Lieblingsduftnoten!!
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
Ich will beides. Immer. Grad Kardamon ^^
PollitaPollita vor 2 Monaten
3
Yogananda von MGO. Hat alles. Frisches Gras, der Geruch von Pferdenüstern, Sägemehl-Einstreu mit Pferdepipi, Pferdeschweiß mit Leder und sogar Hufsalbe. Toll. Aber tragen mag ich den trotzdem nicht.
IneszInesz vor 2 Monaten
Ach herrje, das hört sich ja sehr animalisch an :-D
RockabillyDRockabillyD vor 2 Monaten
2
Das Thema meines vorletzten blogs war genau passend… ich bin der Typ, der nach Benzin duften will 🤣
Aber nach Knoblauch und Zwiebeln dann doch eher nicht…
Schön geschrieben!
PurpurherzPurpurherz vor 2 Monaten
1
@Inesz Tendenziell verstörend. Mein Vater liebt den Geruch von Benzin, weshalb ich ihm mal eine Abfüllung von Ierofante geschenkt hatte. Dieser hat gerne und ausgiebig benutzt, u. a. auch bei einem Restaurantbesuch. Das war suboptimal, denn alle (außer mein Vater) hatten das Gefühl, an einem Tankstellen-Imbiß zu speisen.
IneszInesz vor 2 Monaten
2
Würde mich ja interessieren, wie Benzin als Duft an jemandem so wahrgenommen wird :-D
DoubsDoubs vor 2 Monaten
3
Am extremsten ist es bei mir mit Kaffee. Ich liebe den Geruch von frisch gemahlenem oder gebrühten Kaffee, aber sobald diese Note in Parfum auftaucht, wird mir übel.
Schöner Blog-Beitag! 👍😊
FraujuliaFraujulia vor 2 Monaten
Genau so geht es mir auch! Dachte schon mit mir stimmt was nicht 😄
PurpurherzPurpurherz vor 2 Monaten
@Inesz Geht mir genauso. Mich hat mal der Coffee Addict völlig fertig gemacht.
IneszInesz vor 2 Monaten
1
Frisch gerösteter Kaffee, einfach fantastisch. Eine leichte Kaffeenote kann gern im Parfum sein, aber will eben nicht riechen, wie mit Kaffeesatz eingerieben :-D

Weitere Artikel von Inesz