Awake 2018

Awake von Akro
Ein beliebtes Parfum von Akro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „wach”.

KaffeeKaffee grüner Kardamomgrüner Kardamom haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver italienische Zitroneitalienische Zitrone

Eingetragen von Curacao, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Shark007
Draußen nur Kännchen oder einfach der Kaffee im Flakon.
Stellt euch einen Sonntagmorgen in einem schönen Hotel mit Ausblick über die Stadt vor… nach dem Aufstehen folgt das Frühstück und überall duftet es nach frischem Kaffee! ️

Doch eigentlich riecht es nach Dir, denn Du trägst „AWAKE“! Dieser Duft ist so authentisch und so nah am wundervollen Duft der Bohne, dass man euch vielleicht hinterherlaufen wird. Er ist allerdings im ersten Moment auch recht stark, flacht aber zügig wieder ab. Die restlichen Duftstoffe sind nahezu ausgeblendet und kaum wahrzunehmen.

Diesen Duft trage ich nur zu besonderen Momenten. Eben dem oben genannten Frühstück oder einfach an einem Sonntagmorgen daheim. Wer Kaffee liebt, der mag auch „Awake“. Zum Ausgehen oder anderen Termine greife ich hier eher woanders zu.

Authentischer Kaffee bzw Bohnen per excellence
Der Awake ist ein für mich total authentischer Kaffee Duft.
Anfangs ist er sehr kräftig, mit der Zeit wird er etwas süßlicher und weicher. Ansonsten ist der Duftverlauf für mich recht linear.
Ist das schlecht ? Auf keinen Fall.

Dieser Duft erinnert mich wirklich an frisches Kaffeepulver oder frisch gerösteten Kaffeebohnen.
Intensive Kaffee Note und mit der Zeit geht er etwas mehr in eine Cappuccino Richtung, aber ein leckerer und etwas kräftigerer Cappuccino.

Einige Leute riechen wohl auch die Zitrone heraus wie ich gelesen habe. Das kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme irgendwie gar keine Zitrone.
Kardamom auch nur dezent.
Gegen Ende vllt noch leicht erdiges Vetiver, aber ich finde dass dieser Cappuccino Vibe sich da doch eher durchsetzt.

Die Performance ist solide.
Er ist kein Dauerbrenner, aber auch kein kurzer Hit. Er haut dich nicht um, versteckt sich aber auch nicht.

Wahre Wachheit bedeutet die gelassene Ruhe von ausgeschlafen sein
Heute musst du nicht so früh raus. Es ist Zeit für ein ausgedehntes Frühstück wie sonst nie. Sonst stellst du den Herd auf 6, stellst die Moccakanne drauf, wärend du unter die Dusche hetzt, um dir das schwarze Ergebnis um 05:15 viel zu hektisch einzuverleiben. Der einzige, viel zu heiße Trost an einem viel zu frühen Morgen.
Heute ist nicht so ein Tag. Milchbrötchen befinden sich im Ofen, ein Glas Ovomaltine steht auf dem Tisch zusammen mit italienischen Cantuccini, die du so gern zum Kaffee knaberst. Du kommst lächelnd aus dem Bad, frisch rasiert, mit einem edlen Aftershave betupft. "Irgendwas mit Vetiver" rauscht dir durch den Kopf. Die Sonne scheint und der Tag ist auf deiner Seite.
Du bereitest dir dein ersten Cappuchino. Obwohl du dir Zeit lässt, kippst du etwas auf den Herd, der durch eine flüchtige Bewegung deinerseits angegangen sein muss. Halb so wild, du hättest sogar genug Zeit für einen zweiten, ausserdem ergänzt sich der Geruch wunderbar mit dem Duft der...

Verdammt, der Milchbrötchen! Gerade rechtzeitig, das hinterste ist angebrannt, der Rest noch gut. Egal, nichts kann dich aus der Ruhe bringen. Du schließt die Augen, beißt in dein Milchbrötchen mit dem Schokoaufstrich, nimmst ein Schluck Kaffee und ziehst den Geruch durch die Nase. Plötzlich merkst du: du bist wach, ausgeschlafen.
Man, wie lang mag das letzte Mal wohl her sein?

Dieser Kaffeduft ist süß, trotzdem authentisch, besticht vor allem durch seine Röstaromen. Wer einen Duft sucht, der nach tiefem, schwarzen Espresso riecht, oder frisch gemahlenen Bohnen ist falsch. Wer einen glaubhaft echten Geruch von Cappuccino, zusammen mit gourmandigen Gebäck sucht, den man genau so in einem guten Café findet, hat hier sein Parfum gefunden.

Wachheit wird nicht über Koffein und Adrenalinschock vermittelt. Wachheit bedeutet hier die gelassene Ruhe, mit der man einem Tag nach dem ausschlafen begegnet - und das ist genial.

Coffee to spray
'Awake' beginnt mit einer etwas bitteren und kaum süßen Kaffeenote. Das Gefühl an richtigem Kaffeepulver zu riechen ist schon sehr überzeugend. Ich denke da an Espresso.

Nach einer gefühlten halben Stunde nimmt das bittere zu und auch etwas erdiges ist für mich zu riechen. Der Dufteindruck wechselt nun eher zu Instantkaffee. Eine Spur Zitrone ist jetzt auch mit dabei. Sehr ungewöhnlich.

Nach gut zwei Stunden reicht 'Awake' nun nach einem leicht abgestandenem Kaffee mit Zitrone, zugleich kommt eine intensive Süße hinzu.

Das bleibt nun für weitere zwei Stunden so, bevor der Kaffeeduft verfliegt und der Dufteindruck nur noch süß und aromatisch bis zum Ende ist.

'Awake' hat von Anfang an keine große Ausstrahlung, wird nach zwei Stunden sogar ziemlich hautnah, hält aber gut 12 Stunden. ich finde den Duft echt gut, kann mir aber nur als Freizeitduft oder für den Abend vorstellen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Frisch gerösteter Kaffee mit Kardamom aromatisiert, dazu ein Stückchen frisches Backwerk. Moderat süß und würzig. Kommt authentisch rüber,
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Wundervoller Kaffee-Auftakt verfeinert durch den grünen Kardamom, sehr toll. Leider verflüchtigt sich die Intensität des Duftes schnell.
Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
Aromatisierter Kaffee Duft,eins der wenigen die wie schwarzer Kaffee riechen+etwas Kardamom als Würze.Hauch Zitrone. Nicht schlecht.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Guter, "echter" Kaffeeduft, welchem aber durch seine Authentizität und monothematische Ausrichtung irgendwie etwas fehlt. Trotzdem gelungen.
Das ist mal ein authentischer Kaffeeduft, dass Ganze ist mit Kardamom verfeinert. Die Zitrone nehme ich nicht wahr. Coffee to go mal anders.

Beliebt von Akro

Bake von Akro Dark von Akro Smoke von Akro Haze von Akro Ink von Akro Malt von Akro Night von Akro East von Akro Rise von Akro Infuse von Akro