Lisian
Lisians Blog
vor 2 Jahren - 21.03.2022
37 41

Ist Duft nicht Individualität ?!

Hallo liebe Parfumas/os,

eigentlich bin ich ja nicht die große Schreiberin und eher ein Mensch welcher gerne von hinten alles beobachtet und daraus Erfahrungen sammelt.
Nun stelle ich schon länger fest das es mir nicht mehr wirklich Spaß macht mich in die Duftberatungen rein zu lesen oder groß dazu etwas bei zu tragen. Das finde ich eigentlich sehr schade, da ich es eigentlich spannend finde, da jede Frage doch etwas Persönlichkeit zeigt 😊

Ohne jemanden verurteilen zu wollen ist mein Eindruck in den Beratungen geht es oft nicht (mehr) um die eigentlich Person die fragt sondern es werden Wünsche, eigene Vorstellungen und Überzeugung auf den Fragesteller übergestülpt. Um ein Beispiel zu nennen, der Fragesteller fragt nach einem Duft.. als Antworten lese ich oft "DAS ist der Duft den du suchst!" oder zB, "Du MUSST genau diesen Duft haben!". 
Die Fragen kommen ja häufig von Menschen welche noch selbst wenig Erfahrung haben, verstehe nur nicht warum manche dem Fragesteller nicht wirkliche auf ihn individuelle Tipps geben. Manchmal habe ich den Eindruck manche beraten sich selbst?! 🙃
Versteht mich nicht falsch es gibt auch einige gute konstruktive Tipps zugeschnitten auf die Frage und ohne jegliche eigene Präferenzen, jedoch zwischendrin auch immer wieder solche die mich triggern da mir Individualität sehr wichtig ist.

Auch stelle ich vermehrt fest oft wird Nische als etwas besonderes dargestellt um sich von der Masse dufttechnisch abzuheben, das Verhalten mancher jedoch wirkt auf mich leider nicht sonderlich Nische sondern Mainstream. 

Mir ist bewusst das selbstverständlich nur Erfahrungen weitergegeben werden können die selbst erlebt wurden, vielleicht sind es auch einfach nur die kleinen Wörter wie "Könnte dir gefallen nach der Beschreibung" oder "meiner Erfahrung nach" 🌺

Hoffe habe damit nun niemandem vor den Kopf gestoßen, dies ist/war nicht meine Absicht!

Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn auch nur ein klein bisschen damit bewirken zu können. Wir alle wissen doch als Parfumsammler wie individuell die Wahrnehmung der Düfte sein kann und erleben es tagtäglich beim Testen von Düften und lesen der Beschreibungen das gerade bei Düften die eigene Persönlichkeit zum Tragen kommt, daher können wir meines Erachtens immer nur versuchen uns auf das Gegenüber einzustellen und uns selbst zurück zu nehmen. 🤍

Gerne würde mich natürlich auch interessieren was eure Meinung ist oder euer empfinden 😊

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen, sonnigen Start in die Woche!
Liebe Grüße
Lisian

37 Antworten