Ist Duft nicht Individualität ?!
Hallo liebe Parfumas/os,
eigentlich bin ich ja nicht die große Schreiberin und eher ein Mensch welcher gerne von hinten alles beobachtet und daraus Erfahrungen sammelt.
Nun stelle ich schon länger fest das es mir nicht mehr wirklich Spaß macht mich in die Duftberatungen rein zu lesen oder groß dazu etwas bei zu tragen. Das finde ich eigentlich sehr schade, da ich es eigentlich spannend finde, da jede Frage doch etwas Persönlichkeit zeigt 😊
Ohne jemanden verurteilen zu wollen ist mein Eindruck in den Beratungen geht es oft nicht (mehr) um die eigentlich Person die fragt sondern es werden Wünsche, eigene Vorstellungen und Überzeugung auf den Fragesteller übergestülpt. Um ein Beispiel zu nennen, der Fragesteller fragt nach einem Duft.. als Antworten lese ich oft "DAS ist der Duft den du suchst!" oder zB, "Du MUSST genau diesen Duft haben!".
Die Fragen kommen ja häufig von Menschen welche noch selbst wenig Erfahrung haben, verstehe nur nicht warum manche dem Fragesteller nicht wirkliche auf ihn individuelle Tipps geben. Manchmal habe ich den Eindruck manche beraten sich selbst?! 🙃
Versteht mich nicht falsch es gibt auch einige gute konstruktive Tipps zugeschnitten auf die Frage und ohne jegliche eigene Präferenzen, jedoch zwischendrin auch immer wieder solche die mich triggern da mir Individualität sehr wichtig ist.
Auch stelle ich vermehrt fest oft wird Nische als etwas besonderes dargestellt um sich von der Masse dufttechnisch abzuheben, das Verhalten mancher jedoch wirkt auf mich leider nicht sonderlich Nische sondern Mainstream.
Mir ist bewusst das selbstverständlich nur Erfahrungen weitergegeben werden können die selbst erlebt wurden, vielleicht sind es auch einfach nur die kleinen Wörter wie "Könnte dir gefallen nach der Beschreibung" oder "meiner Erfahrung nach" 🌺
Hoffe habe damit nun niemandem vor den Kopf gestoßen, dies ist/war nicht meine Absicht!
Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn auch nur ein klein bisschen damit bewirken zu können. Wir alle wissen doch als Parfumsammler wie individuell die Wahrnehmung der Düfte sein kann und erleben es tagtäglich beim Testen von Düften und lesen der Beschreibungen das gerade bei Düften die eigene Persönlichkeit zum Tragen kommt, daher können wir meines Erachtens immer nur versuchen uns auf das Gegenüber einzustellen und uns selbst zurück zu nehmen. 🤍
Gerne würde mich natürlich auch interessieren was eure Meinung ist oder euer empfinden 😊
Ich wünsche allen noch einen wunderschönen, sonnigen Start in die Woche!
Liebe Grüße
Lisian


1.) Fragesteller sucht Geruch wie Kokos. Gerne Nische und Designer. - Ich empfehle Designer, andere auch, aber nur die Nische wird eines Blickes gewürdigt. Da hätte ich gerne vorher gewusst, was genau gesucht wird. Fühle mich da echt veräppelt.
2.) Fragesteller sucht was Günstiges Richtung Kokos. Die Empfehlungen sind dann bei 100 Euro aufwärts oder nur eingestellte Düfte, die es nur zu Mondpreisen gibt. Was ist daran günstig?
Auch wenn dein Blogbeitrag schon etwas älter ist, das wollte ich noch sagen 😁
Liebe Grüße 💐
Ich kann mir jedoch gut vorstellen das gerade weil die Fragen oft noch von Anfängern kommen das die Antworten zu oberflächlich sind damit der Fragesteller ins Gespräch gehen würde, oder diese sind mit den sehr häufigen Duftvorschlägen ohne jegliche Duftbeschreibungen völlig erschlagen.
Mich bringt jegliche Spiegelung durch jmd anderes trotzdem meist irgendwie weiter, so oder so. Manchmal erst später, aber dann doch. Die Enttäuschung in der Situation kenne ich aber natürlich auch ganz gut :-( :-)
Ich hatte auch schon so die ein oder andere Frage welche ich gerne gestellt hatte, mein Beweggrund nicht zu fragen war aus Sorge die Antworten sind nicht persönlich und individuell auf mich gemünzt!
Wenn mir jemand schreiben würde den MUSST du kaufen würde ich mich etwas bevormundet fühlen, das gleiche wäre bei "du suchst genau das!"
Ein weiterer Grund wäre das ich die Befürchtung hätte es kommen Düfte die jedem vorgeschlagen werden, was wenig mit meiner Person zu tun hätte.
Vielleicht liegt es jedoch auch an meiner Haltung, ich mache keinen Unterschied ob ich mich virtuell "unterhalte" oder persönlich und im persönlichen Gespräch versuche ich auch individuell auf jede Person einzugehen. Als Beispiel..
Hmm, und wenn besagter Duft in der Sammlung fehlt? Ist es dann keine richtige Sammlung?
Ironischerweise liest man sowas fast nur bei inflationären Bestseller- und Influencer-Düften, bei denen es eigentlich ganz okay wäre, wenn sie mal in der in der einen oder anderen Sammlung fehlen würden ...
Da kann man nicht so viel Individualität erwarten wie im Freundes- oder Bekanntenkreis.
Ein passendes Beispiel zu meinem Blog sehe ich in der Kindererziehung, wir möchten doch keinen Abklatsch von uns selbst oder unseren Wünschen, sondern ein Kind erziehen welches seinen eigenen Weg geht und seine eigene Persönlichkeit entdeckt :)
Das erzeugt wirklich gemischte Gefühle. Einerseits natürlich nett, dass jemand sich die Zeit genommen hat, andererseits: was bedeutet es, dass solche Parameter ignoriert werden? A) man will die/den Fragesteller/in bekehren oder B) man traut ihr/ihm nicht zu, die unerwünschte Note zu bemerken?
Ich find die Beratung trotzdem ein tolles Feature. Wenn man es schafft, die hilfreichen Sachen rauszufiltern und die anderen anmutig vorbeizuwinken ;-)
Und da fehlt mir dann auch der Zugang zum Individuellen. Man kann seine Erfahrungen mitteilen oder seine Assoziationen oder eine Empfehlung geben. Aber besonders das Verfassen deftiger Verrisse scheint manchen besonders Freude zu bereiten. Ich frage mich immer mit welchem Recht??? Alles Meisterparfumeure oder watt? Es geht doch eigentlich um etwas ganz Individuelles und um Respekt.
Interpretierst Du in die großen nicht einfach nur zu viel hinein?
Bei einer Duftberatung hier im Forum kann man nur die eigentliche Frage beantworten, denn die Persönlichkeit des Fragestellers kennt man nicht.
Das mit dem übergestülpt durch Begeisterung war eher auf die Duftberatungen bezogen. Es freut mich wenn jemand voller Begeisterung von einem neu entdeckten Duft ist, nur im Falle dies wäre der Grund warum jemand schreibt "Diesen Duft MUSST du haben" oder "Das was du suchst ist genau der" empfinde ich es als übergestülpt und eben nicht auf den Fragesteller eingegangen der sich dann eventuell nicht freut und sich übergangen fühlen könnte.
Aber muss ich deshalb meine Freude im Zaum halten u. anstatt mit einem begeisterten "WOW" mit einem abgeklärten "joah, mmmh, kann man mal tragen" auf eine Duftentdeckung reagieren?
Ich glaube auch das viele Empfehlungen mit überschwenglicher Freude geäußert werden, jedoch nur weil ich mich freue muss sich der andere nicht freuen in meinen Augen, denn das wäre übergestülpt. Ich bin im Glauben das man auch Menschen nichts gutes tun kann obwohl das Gegenüber gute Absichten hatte :)
Jedoch diese meinte ich eher nicht :)
Wozu beschäftigt man sich denn mit Düften, wozu diese ständige Testerei?
Doch sicher nicht um dann genau dasselbe zu tragen was alle anderen auch als "must have" zuhause stehen haben!
Es gibt keinen einzigen Duft den jede*r haben muß - gerochen haben vielleicht, aber doch nicht als Flakon im Schränkchen! Es muß auch nicht jede*r eine Lederhose haben und einen Panamahut, oder eine weiße Seidenbluse und einen Trenchcoat, was-auch-immer.
Ich finde auch dass gerade bei Düften die Individualität ganz weit vorne stehen sollte.
ja, diese Einheitsbrei-Marktschreierei stört mich auch manchmal - die entsprechenden nichtssagenden Statements und 'Rezensionen' inbegriffen. Zum Glück gibt es hier aber auch andere Personen und versteckte Oasen, wenn man an der Oberfläche kratzt - nicht aufgeben, das wäre schade!
Liebe Grüße
Seta
Wie oft ich bisher Duftvorstellungen von Influencer gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen, gerade weil Düfte für mich individuell sind. Warum wird hier auf Parfumo das fortgesetzt was durch Influencer begonnen wurde?! Dann sind wir finde ich ein schlechter Ratgeber. Somit könnten wir eine Liste erstellen einkategorisiert in Duftfamilien und jedem Fragendem eine aktuelle Best Of überreichen. Ist es denn nicht unser Ziel Düfte zu finden die wie maßgeschneidert sind, eben genau wie jeder Mensch auch.. individuell!
Was mir bei der Gelegenheit einfällt: In den wenigsten Beratungsthreads kommt auch mal eine Rückmeldung vom Fragesteller. Für welchen Duft hat er/sie sich denn nun entschieden, und wie geht es ihm/ihr damit? Das würde mich oft interessieren, passiert aber selten.
GEBT DOCH MAL RÜCKMELDUNG !
Aber darum geht es vielen Fragesteller nicht. Sie wollen Komplimente, suchen Alleskönner mit denen man ja nirgends aneckt, Pantydropper, Beastmode u. wenn es auch noch im Netz gehypt wird, dann....... tja, dann ist es ja eigentlich doch schon wieder Mainstream. Manchen fehlt offensichtlich der Mut zur Individualität.
Ansonsten gilt bei mir: wenn dir die Antwort nicht gefallen könnte, dann frag mich erst gar nicht.