Madambjules
Madambjules’ Blog
vor 6 Jahren - 25.09.2019
18 65

Die Vergänglichkeit der Düfte oder: Hat Mama immer Recht?

Seit Kindertagen habe ich ein Faible für gute Düfte. Ich mochte es einfach wenn um mich herum alles gut duftet. Frische Bettwäsche, Kaffeeduft im Haus, Jasminduft im Garten, Papas Old Spice, den Geruch im Zimmer meiner großen Schwester, die verschiedene Teesorten sammelte... Und an meiner Leidenschaft für gute Düfte hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil. Seit ich 40 bin hat sich mein Empfinden für Düfte verändert. Waren es früher süße und blumige Düfte, zieht es mich heute zu holzig, ledrig, pudrig, aquatisch. Ich habe mir ein bisschen Wissen über Parfüms, Ingredienzen, Aromen und Synthetiks angelesen und nutze jede Möglichkeit neue und unbekannte Parfums und Nischendüfte zu testen.

So war es auch letzte Woche als ich mit meiner Mama in München war. Sie ist eine elegante Dame die mit ihren 78 Jahren immer noch sehr gut aussieht, viel Wert auf ihr Äußeres legt und sich immer modisch kleidet. Beim Thema Duft sieht das anders aus, hat sie sich doch noch nie sehr dafür interessiert, ihre Reserven an ihrem geliebten Joop Berlin, das sie gefühlt schon immer trägt, aufgebraucht. Deshalb beschloss ich mit ihr in das schöne Kaufhaus Ludwig Beck zu gehen, welches eine tolle Auswahl an besonderen Nischendüfte hat. Freudig und euphorisch ging ich mit ihr zu den verschiedenen Countern und testete mich durch zig Düfte. Ich wollte Mama davon überzeugen sich doch auch umzusehen, offen zu sein für etwas Neues. Doch lapidar meinte sie bloß : ''So viel Geld ausgeben für etwas so Vergängliches, Flüchtiges?''. Ich war sprachlos. Noch nie hatte ich mir bewusst darüber Gedanke gemacht. Es stand für mich einfach nie zur Debatte. Assoziiere ich doch mit so vielen Düften Erinnerungen an meine früheste Kindheit, an schöne, magische Erlebnisse, ja sogar an spezielle Musik und Songs. Der Geruch von Lorbeer und wildem Thymian der mich immer umgab als wir unsere unbeschwerten Sommerferien in Kroatien verbrachten. Das Gefühl von Geborgenheit wenn ich Old Spice rieche. Une touche de Naf Naf das ich bei meinem ersten Kuss trug...

Deshalb freue ich mich auf alle kommenden Erlebnisse die ich immer mit einem bestimmten Duft in Erinnerung behalten werde. Ein Duft der mich in Vergangenes zurückversetzt.

Düfte können also soviel mehr als vergänglich sein.

Deshalb komme ich zu dem Fazit:

Mamas haben eigentlich immer Recht. Aber in diesem Fall täuscht sie sich gewaltig.

18 Antworten
Marquise27Marquise27 vor 6 Jahren
Ich habe auch so eine ganz besondere Mama Dir ich sehr liebe, Dir steht kurz vor der 77. Ihr ganz persönlicher Duft war Sortilage von Le Gallon. Ich habe den noch immer in der Nase, ihn hat Sie zur Verlobung von meinem Vater geschenkt bekommen-als reines Parfum und gehütet wie einen Schatz, meine Schwester und ich dürften nur mal daran riechen, wie herrlich als Kind. Er war dann weg vom Markt und der Rest im letzten kleinen Fläschchen leider umgekippt. Habe ihn Jahre später für sie wieder gefund
RosaviolaRosaviola vor 6 Jahren
dass Menschen dieser Generation oft noch Socken stopfen, Unterwäsche mit Löchern immer noch nicht wegwerfen und zerschlissenes oft "für zuhause" weiter verwenden. Dieses eiserne Sparen hat diese Generation sehr geprägt und da war ein 4711 schon purer Luxus.
RosaviolaRosaviola vor 6 Jahren
Ich denke die Generation dieser Zeit (meine Mutter wird 80 ) , die noch den Krieg, wenn auch als Kind, miterlebt hat denkt einfach viel "sparsamer und wirtschaftlicher". Ein Parfum war ein Luxusartikel und für viele ältere Menschen ist es nur schwer zu verstehen warum wir für so einen Luxusartikel der nur dem Vergnügen dient und nicht lebensnotwendig ist so viel Geld ausgeben. Viele der kriegskinder haben noch Hunger erlebt und mussten sparen wo es nur geht. Von Bekannten höre ich immer wieder,
Nizza13Nizza13 vor 6 Jahren
Nein, Mamas haben nicht immer recht - sagen meine beiden Töchter, die meine Leidenschaft für Düfte nicht nachvollziehen können. So kann es auch gehen :-)))
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Die Äußerung deiner Mutter u. dein Blog regen zum Nachdenken an. Ich glaube, sie hat nicht genau u. konsequent über ihren Satz nachgedacht u. ihn einfach spontan geäußert. Das Beispiel von "ivko" ist auch prima. Wie sehr lieben wir Frauen Blumen und Blumensträuße. Vergeudetes Geld, weil er bald wieder verblühen wird? Nein. Man behält die Erinnerung an die schönsten Blumengeschenke im Herzen. So ist es auch mit der Freude an schönen Düften, Speisen, Urlauben, Konzerten, schönen Erlebnissen.
ivkoivko vor 6 Jahren
Mama hat immer Recht! Schenke ihr einen schönen Blumenstrauß ... und frag' sie nochmal zur Vergänglichkeit. ;)
MörderbieneMörderbiene vor 6 Jahren
Da gibt es zwei einfache Regeln:
1.: Mama hat immer recht. Spätestens wenn Mama Oma ist.
2.: Wenn Mama nicht recht hat, greift Regel 1 :)
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Da stimme ich Dir völlig zu. Der Duft an sich ist vergänglich (abhängig von der Haltbarkeitsdauer) ABER Erinnerungen bleiben so lange wir leben.
Skripka22Skripka22 vor 6 Jahren
Stimmt! Im Leben ist eigentlich alles vergänglich und flüchtig :) Nicht nur Düfte. Wichtig ist, wie man sich fühlt in jedem "flüchtigen" Augenblick. Und die Düfte können unser Empfinden enorm beeinflussen. So kannst Du Deiner Mama sagen, Du gibst Geld nicht für einen Duft, sondern für Deine (seelische) Gesundheit aus!))
OlentiaOlentia vor 6 Jahren
1
Meine (Stief)-Mutter hat und hatte auch mit ihren 88 Jahren noch nie das geringste Interesse an Düften und versteht es auch nicht, daß manche Parfums sehr hochwertige Inkredienzien zu Eigen haben, die sich durchaus auf den Preis niederschlagen. Auch der Name und Rang des Parfumhauses spielen in dem Falle eine große Rolle. Ich jedenfalls liebe Düfte auch seit meiner Kindheit und sie helfen mir über schlimme Tage und Situationen hinweg durch ihre wunderbaren Aromen. Sie bringen ein Stück Glück!
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Der Blog-Artikel hat mich sehr angesprochen. Bei der Antwort bin ich auf Deiner Seite: Diesmal hat Mana was verpasst. Besser als Undsofort kann man das kaum ausdrücken.
TubereuseTubereuse vor 6 Jahren
Meine Mutter ist zum Glück sehr offen für meine Leidenschaft. Wir waren gemeinsam bei Serge Lutens in Paris und sie war hin und weg. Hat sogar M. Lutens höchstpersönlich gesehen. Ansonsten liebt sie Mona di Orios Oud und Malles Noir Epices. Sie freut sich immer wenn ich ihr neue Proben bringe.
PistazieneisPistazieneis vor 6 Jahren
Sehr fein geschreibener Blogeintrag, der zum Nachdenken anregt. Der vorletzte Satz ist normalerweise unumstößlich, gaaaanz selten gibt es da Ausnahmen :-)
ClarissaClarissa vor 6 Jahren
In diesem Fall würde ich persönlich den Rat meiner Mutter nicht beherzigen:-)
Alles, was zu unserem Wohlbefinden beiträgt und uns glücklich macht, ist sein Geld wert.
Natürlich bewertet das jeder anders und investiert in ganz unterschiedliche Dinge. Früher hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal in richtig teure Nischendüfte investiere, aber es macht mich einfach glücklich und ist es jeden Cent wert:-)
Und schöne Erinnerungen bleiben für immer, das kann einem niemand nehmen!
UndsofortUndsofort vor 6 Jahren
1
Alles ist vergänglich,. Deshalb kein Geld mehr für Restaurantbesuche, Urlaubsreisen, Konzertbesuche usw ausgeben wäre bedauerlich.
Oder wie ein engl.Sprichwort sagt:
Jobs fill your pocket. Adventures fill your soul.
GoldGold vor 6 Jahren
1
Wenn die Musik gut war, werde ich reicher an inneren Bildern und Erfahrungen sein.
So kann es auch bei Düften gehen.
GoldGold vor 6 Jahren
1
Gerade weil Parfum so vergänglich erscheint, ist es so reizvoll, denn es verkörpert dadurch für mich das tiefe Wesen alles Materiellen. Letzten Endes vergeht doch alles, was wir an Dingen besitzen, die eine Sache früher, die andere später. Aber die Erinnerung bleibt. Und die ist bei einem guten Parfum für mich besonders wertvoll. Ich vergleiche es mit dem Genuss eines Konzerts. Wenn die letzte Note verklungen ist, dann ist es natürlich beendet und ich verlasse den Saal. Aber in welcher Stimmung?
GirlofNowGirlofNow vor 6 Jahren
Dein Blog hat mir sehr gefallen!:)) Ich bin auch seit meiner Kindheit von Düften umgeben vor allem von Gewürzen. Da meine Mutter das kochen mit vielen verschiedenen Gewürzen liebt:)) Seit ich in der Parfüm - Welt aktiv bin konnte ich auch meine Mutter überreden neue Düfte zu testen und zu tragen:)) Auch sie mag schöne und gute Düfte:D Ihr ist es auch viel mehr wichtiger geworden jeden Tag einen neuen Duft zu tragen:))) Hauptsache sie riecht gut:D