Mina33
Mina33s Blog
vor 2 Jahren - 01.08.2022
13 25
Spot On: „Erstes Material“ - Mini Matiere Premiere Tour

Spot On: „Erstes Material“ - Mini Matiere Premiere Tour

Der Zufall wollte es, dass mir vor nicht allzu langer Zeit eine Probe von der Marke „Matiere Premiere“ ins Hause flatterte. Zugegebenermaßen war sie mir vorher nie aufgefallen. Weder der Markenname noch die Flakons ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Der Name der Probe, welche ich im Souk sah sprach jedoch für sich: Encens SuaveEncens Suave . Ich als Weihrauch Fan wurde hellhörig und musste ihn unbedingt testen. Den vielversprechenden Ausgang dieses ersten Tests nahm ich zum Anlass, mehrere Düfte aus diesem Haus zu testen. Gern möchte ich euch an meiner Begeisterung teilhaben lassen.

Kleiner Disclaimer vorab: Meine Ausführungen hier sind subjektiv, basieren auf keinen messbaren objektiven Fakten und ich bin auch nicht vom Fach. Ich teile einfach meine Freude über diese Entdeckungen mit euch, nahbar, fehlbar und freue mich über gleiche oder andere Meinungen und alles dazwischen. Wer also eine fundierte Forschungsarbeit zu der Marke, eine volle Markenreview oder aber die besten Duftbeschreibungen seines Lebens erwartet, wird hier wohl enttäuscht werden.

Rückblickend kann ich nach meinen Tests sagen, dass sowohl Präsentation als auch Markenname genau das treffen, was man bekommt. Alle Düfte haben eine zentrale Ingredienz, um die sich jeweils alles dreht. Die Düfte wirken schlicht, einfach, genau wie der Flakon, dabei jedoch stets elegant, angemessen und niemals langweilig. Die Feinheiten und zarten Facetten liegen im Detail. Es ist, als würde man mit einer Lupe den Duft vergrößern, ranzoomen und damit den Blick auf ein Kaleidoskop an hochwertigen Zutaten freigeben, die sich je nach äußeren Umständen mehr zeigen oder weniger. Sie sind allesamt keine Düfte, die nach Aufmerksamkeit schreien oder sich anbiedern, sie leben französische Klasse, sind irgendwie angepasst, nicht bahnbrechend neu und doch besonders und entfalten sich auf der Haut erst richtig. Zudem sind sie höchst langanhaltend, die Sillage passt zu jeder Lebenslage, die Kompositionen und hohe Qualität gleichen Perfektion. Das ich restlos begeistert bin, könnt ihr vermutlich bereits rauslesen. Dieses Wechselspiel aus Alltagstauglich und Besonders fasziniert mich sehr.

Fangen wir mal an mit den Düften, die ich bereits testen konnte:

Encens SuaveEncens Suave

Ein wunderschön weicher leicht süßlicher unsakraler Weihrauch, hell, einhüllend, mit wärmender Vanille und ganz dezentem Kaffee. Ein trostspendender Traum.

"Radical Rose | Matière Première"

Eine satte, dunkelrote, reife volle Rose, nicht seifig, nicht stechend, nicht angestaubt, sondern perfekt. Unterlegt mit einem tiefen dunklen Patchouli, fast schon rauchigem Labdanum im sehr späten Drydown und dezenter Würze. Verführung in Unisex.

"Parisian Musc | Matière Première"

Startet mit Blattgrün, unterlegter Cremigkeit und leichter Süßer. Dann kommt der cremige Moschus immer weiter durch, stets präsent bleibt aber das Feigenblatt. Der Moschus ist zu keiner Zeit reinweiss, Weichspülerweiss, stechend oder Wäsche-T-Shirt-weiß, sondern cremig milchig weiß, ein bisschen wie Milchglas mit dem „Je ne sais quoi“ in butterweich.

Bois d'ÉbèneBois d'Ébène

Authentische fotorealistische Holzigkeit, die im Drydown leicht cremig wird. Der Wald to go in Alltagstauglich.

Santal AustralSantal Austral

Literally ein Stück Sandelholz gemischt mit einer süchtig machenden milchigen Cremigkeit. Auch hier höchste Qualität und Authentizität. Wenig drin aber davon ganz viel.

Néroli OrangerNéroli Oranger

Auch hier wieder Realismus im Flakon. Zart bitteres, grün herbes Neroli mit Orangenblüte vermischt. Basic? Ja. Neu? Nein. Aber so unfassbar gut und hochwertig gemacht.

ich kann behaupten, noch nie so viele wunderschöne Düfte eines Hauses gerochen zu haben mit einer so gleichbleibend hohen Qualität durch alle getesteten Düfte hinweg. Gefallen tun sie mir alle, wenngleich sie nicht alle Kaufkandidaten für mich sind so kann ich die Qualität und den Facettenreichtum aller getesteten Düfte wertschätzen. Auch die durchgehende Natürlichkeit im Dufteindruck verzaubert mich bei allen. Meine Favoriten möchte ich euch aber nicht vorenthalten:

Platz 1: Encens SuaveEncens Suave & "Radical Rose | Matière Première"

Platz 2: Bois d'ÉbèneBois d'Ébène & Santal AustralSantal Austral

Ich empfinde übrigens alle diese Düfte als unisex und ich finde auch, dass man das Haus an seiner typischen DNA erkennt. Einen kleinen gemeinsamen Nenner haben sie dadurch alle. Wenn man diese DNA mag, könnte man sich hier gleich mehrmals verlieben. Nur, dass es nachher nicht heißt, ich hätte euch vorher nicht gewarnt. 😉

So und nun vielen Dank an euch fürs Lesen und viel Spaß beim Entdecken, falls ihr darauf Lust bekommen habt und das Haus noch nicht kennt oder aber viel Spaß in den Kommentaren beim Debattieren, wenn euch danach beliebt.

13 Antworten

Weitere Artikel von Mina33