MrsCullen
MrsCullens Blog
vor 8 Jahren - 19.02.2016
12 26

Der gefährlichste Duft der Welt

Normalerweise verbinden Parfumliebhaber mit Düften positive Erinnerungen, Stimmungen oder Gefühle. Manche Gerüche allerdings setzten uns in Alarmbereitschaft: Der Gasgeruch löst bei mir einen Adrenalinschub aus, der sich sehen lassen kann. Vorausgesetzt man ist sich sicher, wie Gas denn überhaupt so riecht. Im normalen Leben kommt dieser Duft nun gar nicht vor. Daher begnügt man sich mit vagen Beschreibungen des örtlichen Energieversorgers: "Dem Gas ist ein Warnstoff zugesetzt, ein Duftstoff. Denn Gas per se hat keinen Geruch." Dann kam noch der vage Hinweis, dass es sich um einen Faulgeruch handelt. Alles klar- ich hatte mich als Duftnase vorsorglich auch mit diesem Thema beschäftigt. Dann am Mittwochabend kam der Schock: Genau dieser faulige, schwefelige Geruch zog durch unseren Technikraum, kam direkt vom Gasanschluss. Nein, es war nicht die Stinkewaschmaschine, die habe ich dufttechnisch schon geortet. Also was war es dann? Gas- oh Gott. Lichter aus, Eingangstür auf, kalte Luft flutet das Haus. Klar, es ist 21 Uhr, ich habe ja sonst nichts mehr vor. Die Notrufnummer klebt in der Küche. Nach 10 Minuten ist der freundliche Mann von der EWF da. Schwupps, das Meßgerät an die Leitungen gehalten und - nichts! Aber es hat doch so gerochen wie beschrieben. Sehr merkwürdig.

"Ich habe eine Duftprobe für Sie- möchten Sie mal den Gasgeruch testen?" Huch, so ein Angebot kenne ich nur aus Parfumerien, nicht aber vom EWF Menschen. Klar mache ich das. Meine Neugier ist geweckt.

Tatsächlich kommt der freundliche Mann mit einem Teststreifen zum Freirubbeln zurück- wie man es aus Zeitschriften kennt. Also flink drauflos gerubbelt: Stechender, schwitziger Zwiebelgeruch als Kopfnote, gefolgt mit der typischen Gasnote in der Herznote und dann wieder Zwiebel als Basis. So riecht also Gas. Ein wirklich gefährlicher, gar nicht fauliger Geruch. Manchmal muss man eben selber riechen und nicht nur beschreiben.

Einen wunderschönen, langweiligen und völlig ungefährlichen Tag wünsche euch allen eure M.C.

12 Antworten

Weitere Artikel von MrsCullen