Octavianus
Octavianus’ Blog
vor 9 Monaten - 25.11.2024
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Gibt es sie noch, die eigene Meinung? Zwischen Prestige und Überzeugung.

Gibt es sie noch, die eigene Meinung? Zwischen Prestige und Überzeugung.

Parfüm ist mehr als ein reines Accessoire, keinesfalls vergleichbar mit einer Tasche eines High-End-Designerhauses, einer Luxuskarosserie oder der Markenjacke für 1000 €. Es ist ein Statement oder, jedenfalls für mich, Teil meiner Persönlichkeit. Leider scheint sich dieser Fokus nun immer mehr zu verschieben: Parfüm ist weniger ein Ausdruck der Persönlichkeit, sondern mehr ein Statussymbol geworden. Lauter, stärker und teurer scheint die Devise zu sein. Subtilität, Eleganz und Intimität? Fehlanzeige. Wer in einen Raum tritt – mittlerweile beschränkt sich das Phänomen ja nicht einmal mehr auf Discotheken und Bars, sondern auch auf einfache Supermarktbesuche o. Ä., muss den Duft gleich mitbringen oder, besser gesagt, vorausschicken: Wenn man den Duft aus 100 Metern Luftlinie nicht riechen kann, taugt er auch nichts. Edle und ausgefallene Flakons, eine noch tollere Umverpackung und ein dreistelliger Betrag pro Milliliter müssen verständlicherweise mit dem Phänomen „Beastmode“ einhergehen, à la: „Pfff, du trägst Guerlain Habit Rouge? Beiseite, du Depp, ich trage Xerjoff Erba Pura.“ Dass der Preis oftmals mehr Marketing als Magie ist, scheint vergessen zu werden, selbst wenn der Duft nach verbrannter Schuhsohle und einer Basar-Kopie von Baccarat Rouge riecht.

Einen erheblichen Einfluss auf ein solches Konsum- und Kaufverhalten haben meiner Meinung nach die sozialen Medien und die sogenannten Parfüm-„Influencer“ (oder doch eher Influenza?). Jeder neue Duft wird als Gamechanger, Pantydropper, Frauenmagnet oder Heiliger Gral, eine Mischung aus allen erdenklichen Attributen, die sich ansatzweise positiv verorten lassen, angepriesen. Selbstverständlich wird der vorgestellte Duft auch im eigenen Shop angeboten, welch ein Wunder. Tele-Shopping 2.0?

Die Düfte werden teilweise so vorgestellt, als wären sie aus dem Garten Eden entflohen, allesamt Unikate und in Machart und Inhaltsstoffen einzigartig: „Eine solche DNA habt ihr noch nie gerochen. Hochwertige Inhaltsstoffe wie ihr sie nur von Ensar Oud oder Areej le Dore kennt.“ Was folgt: Er/Sie stellt den zehnten Duft vor, der sich am Naxos, Layton oder Kirke orientiert und alles außer natürliche Inhaltsstoffe beinhaltet. Marketing par excellence!

Dennoch, die Düfte werden gekauft, oftmals blind oder, um auf Nummer sicher zu gehen, durch Threads wie: „Welchen Duft soll ich mir kaufen“, „Wie riecht Duft XY“, „Was ist eure Meinung zu Duft XY?“ und das alles unter dem Credo „Nische muss es sein“. In dieser Diskrepanz zwischen Hype und Wirklichkeit liegt ein Problem: die Abhängigkeit von fremden Meinungen. Immanuel Kant forderte einst: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Ein Überbleibsel aus längst vergessener Zeit, leider. Viele scheuen sich, ihre eigene Nase – und damit auch ihre eigene Meinung – entscheiden zu lassen. Sie verlassen sich lieber auf (vermeintliche) Experten oder gesellschaftliche Trends. Dabei ist Parfüm eine zutiefst persönliche Erfahrung. Ein Duft sollte die eigene Persönlichkeit unterstreichen und die eigenen Interessen bedienen, nicht die Erwartungen anderer erfüllen.

Die böse Überraschung folgt dann meistens nach dem Kauf: Der Duft passt nicht zur eigenen Persönlichkeit. Was online als einzigartig beworben wurde, entpuppt sich als nicht stimmig – oder schlicht langweilig. Hinzu kommt, dass die Beastmode-Qualitäten des Duftes doch eher der einer schnurrenden Babykatze ähneln. Komplett verfehlt und das trotz der tollen Beratung eines/r, leider muss ich dies so betiteln, kapitalistisch orientierten Influencers/Influencerin. Oh Wunder, oh Wunder.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde es toll, dass sich immer mehr Personen, egal ob jung oder alt, anfangen, sich für Düfte zu interessieren und sich mit unserer Leidenschaft beschäftigen. Es ist nur unfassbar schade, dass die eigene Meinung und das eigene (Duft-)Empfinden immer mehr in den Hintergrund rücken und Hunderte an Euros, insbesondere von jüngerem Publikum, ausgegeben werden, um ein Gefühl von Zusammengehörigkeit oder Nähe zum/zur Influencer/in aufzubauen.

Es ist normal, beeinflusst zu werden, dabei darf aber niemals das Wesentliche aus dem Auge verloren werden. Anstatt blind einem Hype, einer Marke oder einem/r Influencer/in zu folgen, könnte man sich (wieder) auf die eigene Wahrnehmung verlassen. Wie wäre es, einfach durch eine Parfümerie zu schlendern, verschiedene Düfte auszuprobieren und dabei bewusst zu fragen: Gefällt mir dieser Duft? Passt er zu mir? Denn Parfüm ist keine Entscheidung für andere – es ist eine Entscheidung für sich selbst.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!
Ad breve!
Octavianus

Aktualisiert am 25.11.2024 - 15:17 Uhr
28 Antworten
BL21BL21 vor 8 Monaten
1
Mit den ersten Gehältern fast 2.000€ in Düfte gesteckt. Viele Käufe bereue ich, aber niemand kann mir mehr mein Duftwissen nehmen. ;)
BL21BL21 vor 8 Monaten
1
Toller Bericht übrigens!
DaisyDaisy vor 9 Monaten
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Nunja, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, ist (wesentlicher) Teil des Erwachsenwerdens. Ein alter Hut ist, dass die Marketingstrategie des Influencings bei jungen Menschen so erfolgreich ist. Das konnte TV-Werbung früher nicht in dem Maße, wie heute SocialMedia. Das Ziel ist doch das Gleiche - Erhöhung des Warenabsatzes in der Zielgruppe. Ich erinnere mich an einen Spruch längst vergangener Tage: Wenn ein Produkt aufwendig beworben werden muss, dann taugt es nichts. Denn, wenn es was taugt, verkauft es sich quasi von selbst.
Jeder hat die Wahl - der Eine lässt sich von Werbung beeinflussen, die Andere nicht. Wer von Beiden glücklicher lebt, lässt sich nicht sagen...
PimmPimm vor 9 Monaten
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Da fällt mir der Jean-Carles-Artikel von 1961 ein - wohl die einzige häufig zitierte Publikation dieses Gründervaters der Parfümerieschulen. Schon damals verließ sich Carles' Meinung nach die (noch größtenteils weibliche) Kundschaft wenig auf den eigenen Gusto: "Tatsächlich werden Parfums von Frauen nicht ausgesucht, sondern angenommen [...]. Einer der Hauptgründe für den Kauf eines bestimmten Parfums ist, dass es gerade der letzte Schrei ist, die jüngste Kreation des angesagten Modeschöpfers, und dass sie entsprechend alle Erkundigungen mit "es ist X' neues Parfum!" beantworten können wird. Sollte aber niemand auf ihr neues Parfum reagieren, sollten ihr Mann, ihre Freunde, ihre Friseurin es außer Acht lassen, dann wird sie es prompt und endgültig aufgeben. Sollten dagegen noch am selben Tag alle ihren guten Geschmack loben und den Namen des Parfums erfragen, wird sie sich geschmeichelt fühlen und es sich zu eigen machen." (meine Übersetzung aus der englischen)
BeatriceABeatriceA vor 9 Monaten
Ich verstehe, dass Dich das Thema beschäftigt, und bin ganz Deiner Meinung - aber haben wir das Thema inzwischen nicht genug besprochen? Nicht nur von @Mydarkflower, es gibt noch einige Blogs und Threads dazu.
BeatriceABeatriceA vor 9 Monaten
Das ist mir klar, ich habe lange überlegt, wie ich das nett formulieren kann :)
Parfumo ist inzwischen so groß, dass man fast zu jedem Thema etwas findet. Leider hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, deshalb hat man über Dein Thema öfter diskutiert - aus Frust, bewirken kann man damit leider wenig.
OctavianusOctavianus vor 9 Monaten
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Die werde Ich mir mal durchlesen! Meine Absicht war es keinesfalls, eine alt-bekannte Thematik neu aufzurollen und/oder jemanden mit diesem Blog vor den Kopf zu stoßen.
FlughörnchenFlughörnchen vor 9 Monaten
7
Klasse geschrieben!!!
Bin da echt ganz bei Dir!
Könnte hier noch einiges zu schreiben aber irgendwie findet sich das alles in anderen Kommentaren schon wieder.
Herzlichen Dank für die Offenlegung Deiner Gedanken die hier auch so Einigen (inklusive mir) im Kopf herum gegeistert sind.
Shingo2008Shingo2008 vor 9 Monaten
4
Ein sehr schöner Blog. Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Auch ich habe dem Gerücht aufgesessen es gäbe perfekte Düfte wenn sie von Influencern wie Hr. Mar… Geb… angepriesen wurden. Habe mir zum Glück nur die Standard gekauft, die ich nicht bereue, war aber auch hi und da kurz davor mir Düfte zu hohlen die mir aus jetzigen Sicht eigentlich nicht gefallen.
Nocheinmal, sehr schöner Beitrag👌👍
OctavianusOctavianus vor 9 Monaten
2
Ich würde lügen wenn mir so etwas auch noch nie passiert ist. Der Erba Pura ist nicht ohne Grund in meiner Sammlung... (lach)
PistazieneisPistazieneis vor 9 Monaten
12
Leider wurde dieser ehrliche, treffende und offene, gut geschriebene Blog mal wieder auf die zweite Seite verschoben, obwohl er meiner Meinung nach all das aussagt, was man zu Influenzern und ähnlichen Leuten sagen kann und muss. Der Blog sollte eher auf der Hauptseite angepinnt werden, damit alle Parfumbegeisterten ab und an mal wieder daran erinnert werden, dass nur die eigne Nase und der eigene Duftgeschmack zählt.
OctavianusOctavianus vor 9 Monaten
8
Oh, das habe ich gerade auch bemerkt – schade!
Ich wollte lediglich meinen Standpunkt zur aktuellen, von mir häufig beobachteten Situation darlegen. Das Diskreditieren, Schlechtmachen oder Ähnliches findet in meinem Blog-Beitrag keinen Platz und wird es auch zukünftig nicht geben.
Die Bezeichnung „Tele-Shopping 2.0“ und die Beschreibung kapitalistisch orientierter InfluencerInnen wurde von einer führenden Persönlichkeit in diesem Bereich, die zufällig auch ein riesiges Uhrenimperium besitzt – Chapeau dafür – bestätigt. Diese Person äußerte sich wie folgt: „Natürlich betreiben wir nichts anderes als Tele-Shopping.“
Weiter erklärte er: „Selbstverständlich wollen wir euer Geld.“
Der restliche Blog besteht aus meinen persönlichen Erfahrungen, die ich – so dachte ich jedenfalls – frei teilen kann, ohne eingeschränkt oder verschoben zu werden.
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Monaten
10
Ich kann mich nicht entscheiden : Naxos oder Erba Pura?
Was wäre dein saver Beastmode - Blindbuy,Bro? 😇
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Monaten
1
Hol ich mir sofort : wenn Kohle kommt. 😁
OctavianusOctavianus vor 9 Monaten
8
Das ist doch Anfänger-Nische Digga! Hab da von nem neuen Haus gehört, The Sprite of Du… ähm, The Spirit of Dubai-Schokola…ach, vergiss es! Kostet aufjedenfall knapp 900€!
SensesSenses vor 9 Monaten
2
Ein sehr schönes Blog, ich teile deine Meinung zum Thema Influenzer. Ich wollte ebenfalls ein ähnliches Thema eröffnen, aber du hast ja schon alles gut gesagt. 😊
MydarkflowerMydarkflower vor 9 Monaten
10
Danke für diesen Blog, ich schließe mich deiner Meinung ja sowas von an.
Vor ein paar Tagen hatte ich in einem Blog u.a. auch genau darüber geschrieben, nur wurde der leider entfernt, weil zu böse und nicht Community - regelkonform. 😑
ChaiTeeChaiTee vor 8 Monaten
Den hab ich auch verpasst.
OctavianusOctavianus vor 9 Monaten
1
Würde mich auch brennend interessieren!
GerryGerry vor 9 Monaten
2
@Mydarkflower Du hast den Text sicher noch. Ich würde ihn gerne noch einmal lesen. Vielleicht magst Du ihn mir „irgendwie“ zukommen lassen.
PollitaPollita vor 9 Monaten
4
Wir hatten früher alle Levi‘s 501, Camel Boots oder Chucks und das ganz ohne Social Media. Gerade geschnittene Jeans und Chucks trage ich bis heute. Ich denke, ein Stückweit ist das bei jungen Leuten auch normal. Beim Duft habe ich schnell gemerkt, dass an mir nicht alles so gut riecht wie an anderen und habe mehr getestet 😉
OctavianusOctavianus vor 9 Monaten
Die Levi's 501 - ein Klassiker!
KäseKäse vor 9 Monaten
Sowas Ähnliches habe ich vor paar Wochen zu einem ähnlichen Blog kommentiert :D
FraujuliaFraujulia vor 9 Monaten
9
Klar ist das Teleshop 2.0 und funktioniert sogar noch besser, weil die Promotion als Testbericht getarnt ist. Da von den unter 40 Jährigen ja kaum noch jemand fernsieht, musste eben was neues her.
SalanderSalander vor 9 Monaten
5
Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, wenn Jüngere sich an Vorbildern orientieren. Gen Z - oder gerne auch Millenials genannt - ist nun mal mit Smartphone und YouTube aufgewachsen und ihre Helden sind Influenzer. Früher oder später merken zumindest die Smarten, dass sie weder Trends noch Image hinterher hecheln müssen. Den Rest erreichst du ohnehin nicht. Gleichzeitig bin ich bei dir, wichtig ist, was einem selbst gefällt. Und auf Parfumo wurde schon häufiger thematisiert, dass unser Umfeld eh nur wahrnimmt, ob wir angenehm duften, die investierte Summe dahinter eher nicht.
OctavianusOctavianus vor 9 Monaten
3
Leider hast du da recht. Meine Vorbilder waren damals Fußballer, Feuerwehr- und Müllmänner, Polizisten und die unterschiedlichsten Superhelden.
Manchmal wünsche Ich mir diese Zeiten zurück.
PonticusPonticus vor 9 Monaten
6
Deinen Ausführungen stimme ich vollumfänglich zu! Klasse!
GreenGorillaGreenGorilla vor 9 Monaten
6
Ave Gratias Octavians