PiaMia

PiaMia

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
PiaMia vor 6 Jahren 27 3
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Nehmt mir alles weg, aber den behalte ich!
Wenn eines Tages die Parfüm-Mafia an meiner Tür klingelt, um mir meine heißgeliebten Flakons wegzunehmen - diesen hier würde ich bis aufs Blut verteidigen. Nicht ohne mein Parfum Poudrée!!!

Die Dramatik beiseite: Dieser Duft trifft bei mir genau ins Schwarze. Selten habe ich ein Parfüm unter der Nase gehabt, welches ich von der ersten bis zur letzten Sekunde absolut liebe. Aber nun zum Duft:

Der Auftakt ist herb - fast schon männlich (ich glaube, da muss erst der Alkohol noch etwas verfliegen). Nach wenigen Augenblicken kommt der Jasmin und die Rose hervor, die sich ganz anschmiegsam und wunderbar mit dem berühmten "Rodriguez-Moschus" vermischen. Das Ergebnis ist sinnlich, kuschlig und sehr sehr weiblich. Ganz genauso wie ich es mag! Super! Meines Erachtens verändert sich der Duft nicht mehr großartig, er bleibt eine gelungene harmonische Komposition, in der sich nichts in den Vordergrund drängt.

Wenn ich diesen Duft trage fühle mich immer sehr gepflegt und sehr feminin. Besonders gerne benutze ich ihn im Büro, denn er strahlt etwas "aufgeräumtes" und elegantes aus, ohne aber zu unnahbar oder zu steif zu wirken. Ich greife zu ihm, wenn ich nicht so recht weiß, nach was mir an diesem Tag ist. Denn er ist für mich eine absolut sichere Bank und fast schon mein "go-to". Auf die Dosierung sollte man aber Acht geben - denn er ist wie fast alle Kreationen auf dem Haus Rodriguez ein Sillage-Monster. 2 Pumpstöße reichen absolut, um sich den ganzen Tag wohlzufühlen.
3 Antworten
PiaMia vor 6 Jahren 7 4
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Saumnaun - Schweiz, Starker Schneefall bei -5 Grad
Der Schneefall war im neuen Jahr exorbitant. Es schneite innerhalb von 24 Stunden sogar so viel, dass sowohl die Landstraße in die Schweiz, als auch die nach Österreich gesperrt worden war.
So saß ich also da, in der kleinen Ski-Hütte irgendwo im Nirgendwo und hatte Zeit mich mit dem Pröbchen zu beschäftigen, welches ich vor dieser misslichen Wetterlage in einer Parfumerie bekommen hatte. Hierbei handelte es sich um "This is Her!" von Zadig & Voltaire. Zugegebenermaßen sagte mir diese Marke nicht viel, ich hatte aber schon eine Freundin von explizit diesem Duft schwärmen hören und nachdem ich ihren Geschmack sehr schätze, waren die Erwartungen dementsprechend hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht:

Den Duft kann ich nicht anders beschreiben als: sauber. Sauber, sauber und nochmals sauber! Ich nehme deutlich Kaschmir, Sandelholz und Vanille wahr, die sich zu einer immens kuschligen Angelegenheit vermengen - toll! Ich stehe auf warme, cremige Sauberdüfte und der hier scheint die Urmutter dessen zu verkörpern. Die Gummi-Note, die einige schon beschrieben haben, nehme ich nur war, wenn ich direkt am Flakon schnuppere. Auf der Haut ist sie nicht wahrzunehmen. Ich rieche hier keine Kanten heraus - es ist eine absolut homogene, stimmige Komposition, die (natürlich in Maßen angewendet!) unaufdringlich und absolut büro- und alltagstauglich ist. Man wirkt sehr gepflegt, ohne "überpflegt" zu sein. Es duftet für mich wie nach einem sehr hochwertigem Weichspüler und weniger nach einem Parfum. Und hier liegt die Krux: wer etwas Außergewöhnliches sucht, ist hier leider nicht bedient. Denn diesen Duft habe ich in variierenden Ausführungen schon diverse Male gerochen - im Regal für Wäschergänzungsmittel. Wer aber dieses Kriterium nicht anstellt, wird zufrieden sein. Er ist ideal für die Momente, wenn man gut duften möchte - aber eben nicht nach einem Parfum (bin ich die Einzige, der das manchmal auch so geht?). Ein praktischer Immergeher für die ratlosen Momente, wenn man sich weder nach dem einen, noch dem anderen fühlt. Mir persönlich hat er den verschneiten Nachmittag auf der Hütte sehr versüßt und mich in eine wohlig warme Atmosphäre versetzt, die ich auch fernab von Schnee und Sturm nicht mehr missen möchte.
4 Antworten
PiaMia vor 6 Jahren 8 4
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Defying Gravity
Etwa zur selben Zeit, als ich von diesem Parfum erfuhr, hörte ich auch zum ersten Mal das berühmte Lied aus Wicked. Ich war begeistert von dem Stück und hörte es nahezu Tag und Nacht. Deswegen schlenderte ich fröhlich summend mit einem Kopfhörer im Ohr in die Parfumerie meines Vertrauens, um endlich einmal an dem neuen Mugler zu schnuppern.

Und da lag er dann: Ich hatte sofort, wenn auch aufgrund meiner derzeitigen Obsession, sofort die Assoziation mit dem Zauberer von Oz. Der Flakon könnte auch gut und gerne aus der Smaragdstadt stammen. Kitschig, keine Frage, aber außergewöhnlich und - wie alle Muglers - ein Statement sondergleichen. Er reiht sich optisch sehr schön zu Thierrys anderen Kreationen ein. Alle in sich absolut individuell, doch folgen sie alle einer gewissen Ästhetik. Man sieht von Außen schon, dass es ein Mugler ist und das schaffen so nicht viele Marken. Chapeau, Herr Mugler!

Ich hatte gehofft, dass ich ein ähnliches Erlebnis haben würde, als ich Alien das erste Mal roch. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern. Ich hatte noch nie so etwas schönes, aber so einzigartiges unter meine Nase bekommen. Das ist mittlerweile gute 8 Jahre her - nun versuchte ich mein Glück mit Aura: Und ich war zunächst etwas enttäuscht. Die erste Note die mir da entgegenschlug, katapultierte mich nicht in die Smaragdstadt, sondern ins Gemüsebeet, genauer gesagt in die Rhabarberplantage meiner Großeltern. Herbe Enttäuschung meinerseits.
Ich verließ die Parfumerie und trat ins Freie. Als ich da so vor mich hin flanierte, trieb mir ein kleiner Luftstoß noch einmal Aura in die Nase, welches ich mir auf meinen Schal gesprüht hatte. Moment mal - das riecht ja eigentlich gut! Ich liebe Organgenblüte und Vanille - und diese entfaltet sich nach ein paar Minuten ganz wunderbar. Er duftet weich und warm, hat aber eine ganz besondere - ich nenne es mal "Mugler-Note" integriert. Dass er hier bei einigen Kopfschmerzen und teilweise sogar Übelkeit verursacht, kann ich mir gut vorstellen - er geizt eben nicht mit Opulenz und Sillage und haut dem Träger und seinem Umfeld einen richtig auf die 12. Nachdem ich aber absolut nicht anfällig für so etwas bin, kann ich ihn persönlich gut tragen (aber in Maßen!). Er ist genauso wie Alien, Angel und Konsorten ein Statement - und das muss man mögen oder eben nicht. Ich persönlich würde ihn nicht im Büro oder mit übermäßigen Kundenkontakt tragen - dafür ist er zu speziell (und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass sich meine Kollegen einen Aspirinvorrat anlegen müssen).

Ich ziehe zum Schluss ein kleines Fazit: Aura ist ein Mugler - keine Frage. Sei es im Punkto Haltbarkeit, Sillage oder Individualität. Er polarisiert, man mag ihn oder man mag ihn nicht. Die Marke ist aber eben auch nicht für ihre allseits gefälligen Kreationen bekannt. Wenn jemand überlegt ihn sich zuzulegen, dem würde ich auf alle Fälle einen vorherigen Test empfehlen - das würde ich aber generell bei allen Parfums von unserem lieben Thierry.
4 Antworten
PiaMia vor 6 Jahren 2 1
8
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9.5
Duft
Für mich soll's rote Rosen regnen
(Wer das Lied nicht kennt, dem verordne ich einen sofortigen Besuch bei YouTube!)

Zugegebenermaßen: das, was ich da rieche, sind nicht die satten, roten Rosen, die Hildegard Knef da besingt. Es sind eher zartrosafarbene, liebliche Rosen - zurückhaltend und auf keinen Fall eine olfaktorische Blumengranate. Roger & Gallet haben es geschafft einen Duft zu kreieren, der ganz klar nach Rosen duftet - aber das oldschool Gefühl eines reinen Rosendufts gekonnt umschifft. Es duftet chick, frisch, unaufdringlich und sehr anziehend. Das gewisse "Je ne sais quoi" eben, was die Franzosen in ihrem kompletten Sein verinnerlichen.

Die Haltbarkeit ist so lala - es handelt sich hier auch um ein Natural Spray - also bitte keine Wunder erwarten! Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei 3-4 Stunden, danach wird er sehr hautnah. Nachdem ich aber den 30 ml Flakon besitze, der sehr schön schmal und handlich daher kommt, kann ich ihn ohne Probleme in meine Tasche packen und unterwegs nachlegen, sofern ich denn möchte.

Der Duft ist perfekt für den Frühling und für die ersten lauwarmen Tage, wenn alles zu neuem Leben erwacht. Er ist unbeschwert, bluming und wunderschön! Ich liebe ihn sehr und möchte ihn nicht mehr missen.
1 Antwort
PiaMia vor 6 Jahren 20 3
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Eau de Unschuldslamm
Das Geständnis:
Ich besitze diesen Duft selbst nicht - aber meine liebe Mama. Immer wenn ich in ihrem Bad stehe beäuge ich ihre Sammlung : Chanel Eau de Parfum - ein zeitloser Klassiker, J'adore von Dior - herrlich elegant und eben Guilty von Gucci (natürlich sind das einige wenige, von ihr habe ich schließlich die Liebe zu Parfums). Ich sprühte mir den Duft also auf und war mehr als überrascht.

Die Täterbeschreibung:
Wie schon einige berichtet haben duftet dieses Parfum alles andere als "schuldig". Ich hatte alles erwartet, nur nicht dieses weiche, leichte Flieder-Wölkchen, welches mich nun umgibt. Wie es Mahatma1951 in ihrem tollen Kommentar schon beschrieben hat - wer würde jemanden, der so riecht, für schuldig halten? Denn der Duft hat keine Kanten, er hat nichts verruchtes und nichts polarisierendes (ich kann mir vorstellen, dass er in vielen Nasen als angenehm wahrgenommen wird). Das Parfum an sich ist wunderschön komponiert und riecht wirklich sehr harmonisch, gepflegt und unglaublich feminin. Der bereits erwähnte Flieder dominiert hier ohne Frage und umhüllt einen mehrere Stunden in einer warmen und weichen, aber eher hautnahen Sillage. Gerade deswegen finde ich ihn absolut büro- und alltagstauglich, denn in meiner Nase hat er absolut nichts aufdringliches. Für Dates würde er auch gehen, aber nur wenn man sich auf einen Puzzleabend verabredet hat (;

Schlussplädoyer:
Man darf den Namen auf keinen Fall für bare Münze nehmen und ihn blind kaufen, wenn man einen Duft erwartet, der einer sexy Femme Fatale auf der Anklagebank würdig wäre. Denn er ist das genaue Gegenteil: Gefällig, unaufdringlich, weich, lieb und kuschlig - eben wie ein kleines, unschuldiges Lämmchen.
3 Antworten
1 - 5 von 12