Samtkleid

Samtkleid

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 67
Samtkleid vor 10 Jahren 5 5
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Es prickelt nicht
Was hatte ich für Erwartungen an diesen Duft...

Champagner - ein Prickeln und Prickeln - Aldehyde noch und noch hatte ich erwartet.

Ich habe ihn fünfmal getestet - und niemals kam dieses Champagnerkribbeln.

Nüchternes Fazit:
Ich habe Schampus erwartet und "Asti Spumante" bekommen. (Ich gehöre eher zur etwas herberen Fraktion).
Der Duft ist für mein Empfinden nicht mal schlecht, nur irgendwie süß und so ganz ohne Geheimnis und Kitzel - direkt süß und für Asti- Anhänger bestimmt ein Gedicht.
Für mein Empfinden: Nett, warm, weich,süffisant, etwas klebrig und ohne weiteren Duftverlauf.
Ich muss jetzt mal mein Faible für Carondüfte überdenken.
Astiliebhaberinnen und- liebhaber:
Lasst ihn euch schmecken bzw. duften!
5 Antworten
Samtkleid vor 10 Jahren 12 5
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Warm und tief und weich - es dauert
Ich habe diesen Duft heute als ein überraschendes Geschenk erhalten. Und mich so gefreut - überhaupt und im Speziellen über diesen Duft.

Die Kopfnote - wie die ersten Begegnungen mit schwereren Düften eher - interessiert mich nicht so.
Ich empfinde den ersten Anhauch eines Duftes oft als eher unwichtig für den Verlauf. So auch hier, eher synthetisch künstlich, dann die Kirschen - nun ja, sehr obstig. Auch nicht so das Meinige.
Doch dann nach einigen Minuten dumpfe holzige, feuchte Duftnoten, das gefällt mir. Ich mag manchmal dieses Morbide. Vermischt mit den wirklich blutroten Kirschen.
Eine ganz einmalige Melange - Blut riecht auch süß - die rote Note mit den nassen und dumpfigen Hölzern, die nach dem Trockenwerden so sandelig duften.

Ganz besonders dieser Duft - in Farbe würde ich ihn als rotschwarz beschreiben.
Gefällt mir, obwohl er noch etwas aussagekräftiger sein könnte.
Und vor allem für mich ein sehr authentischer Duft.
5 Antworten
Samtkleid vor 10 Jahren 10 6
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Sommerwohlfühlfrischeduft
Ganz unerwartet kam ich zu diesem Duft, er lag einem Päckchen bei. Ich habe ihn erstmal zur Seite gelegt und heute war er dann dufttestbereit.

Ich habe dreimal getestet. Beim erstenmal dachte ich, zu grün, zu frisch, bestimmt zu kurzanhaltend, doch irgendwie konnte ich ihn nicht in mein Verschenkkästchen tun.

Beim zweiten Test war ich von der Pampelmuse, rosefarben, angetan. Hmmh, hält... Ich war ganz überrascht und angetan.

Und beim dritten Mal musste er unbedingt auf meine Wunschliste:

Ein Sommerduft - wirklich ein reiner Sommerduft, im Winter niemals
- so identisch nach einer reifen rosefarbenen Grapefruit duftend, tief und doch frisch.

Und das nicht nur im Vorübergehen. Keine leichte Brise, das wäre mir auch zu duftwenig.
Gerade das gefällt mir an diesem Duft so gut:

Die Pampelmuse bleibt, so wie Pampelmusen duften, in Wirklichkeit kurz - hier längerandauernd und intensiv aromatisch.
Wird leicht zitronig und dann kommt der Vetiver, eine ganz frisch-unfrische Melange mit einer ganz unerwartet langen Haltbarkeit. So mag ich das.
Und dann das leicht herbe, leise Zedernholz im Ausklang.
Wunderbar - für mich.

Ich bin absolut überrascht über die Fähigkeit dieses Duftes, Stunden zu überdauern.
Die meisten Sommerdüfte sind mir zu leicht, zu schnell verflogen.
Dieser nicht!
Kommt sofort auf meine Sommerwunschliste und habe gar Suchanfrage gestellt.
6 Antworten
Samtkleid vor 10 Jahren 12 8
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Der perfekte Hyazinthenduft
ist "Grand Amour" für mich.
Nicht mehr und nicht weniger.

"Grand Amour ist all jenen gewidmet, die erkannt haben, dass Liebe das Wichtigste im Leben ist, denn wie Annick Goutal sagte, "Liebe ist alles".
So die Beschreibung bei ALzD.

Dann ist er mir nicht gewidmet, denn mit Liebe hat dieser Duft für mich nichts zu tun. Höchstens mit der Liebe zu Hyazinthen.

Abgesehen davon sind mir diese Zeilen viel zu "schwülstig" und nichtssagend. Sei's drum - ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, dem "die Liebe" nicht wichtig ist.

Kurzum.
Nach der Beschreibung hätte ich mir diesen Duft niemals zugelegt, Augenverdreh.
Nach der Duftpyramide hat er mich schon interessiert.

Ich bin seit vielen Jahren auf der Suche nach "dem" Hyazinthenduft. In meinen Jugendjahren war ich mit einem Mädchen befreundet, die immer so wunderbar nach Hyazinthe duftete. Nach ihrem Duft befragt, sagte sie, es sei "Laughter".
Ich habe diesen Duft niemals irgendwo entdeckt, weder im Kaufhaus damals noch im Internet heute.

Und er blieb immer so angenehm in meiner Erinnerung.

Zu "Grand Amour" kam ich auf anderem Wege: Es war der aussagekräftige romantische Name des Duftes, der mich dazu brachte, ihn zu testen.
Erstmals im Winter, er gefiel mir, er hatte so eine elegant-kühl-blumig-feine Note.
Als Winterduft allerdings zu kühl.
Heute kramte ich meine Probe aus gegebenem Anlass wieder hervor und war so angetan. Und dann kam die Erinnerung. Ja, das ist der Duft, den ich duftsuchte.
Ja, das ist der Duft, der mich an die Hyazinthe von damals erinnert, natürlich feiner, ausgewogener - was wusste ich damals von Duftpyramiden und Kopf-/Herz-/Basisnoten = nichts. Meine Nase war auch nicht so fein.

Und er gefällt mir so gut:
Die Hyazinthe ist die bestimmende Note, sie zieht sich durch den gesamten Duftverlauf, sie wird etwas abgeschwächt durch ein wenig Jasmin und Leder - in dieser Kombination angenehm. Basis? Bei mir nicht, macht gar nichts.
Die Haltbarkeit ist überraschenderweise gut, als Duft für den gesamten Tag sollte ich schon mal nachsprühen, die Sillage mittelmäßig. Damit kann ich im Sommer auch leben - der perfekte Hyazinthenduft und für mich als alte Schwerduftliebhaberin ein ganz wunderbar passender Spätfrühlingsfrühsommerduft.
Würde ich ihm eine Farbe geben, dann die Farbe einer blauen Hyazinthe.
8 Antworten
Samtkleid vor 10 Jahren 25 7
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
La femme est une ile. Fidji est son parfum..
So oder so ähnlich - kein Gewähr auf das perfekte Französisich.. lautete der Werbespruch für diesen Duft. Es war wohl in den Achtzigern.
Mir gefiel diese Werbung so gut: Kurz knapp, es passte alles.
Wenn ich eine Insel wäre... dann...
Nun denn, ich habe mir diesen Duft aufgrunddessen zugelegt.

Und mich duftverliebt - bis heute, Jahrzehnte später.

Vorab: Für mich ist dieser Duft eine Sinfonie, einzelne Duftnoten vermag ich nicht zu erduften, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht fehlt mir die Duftsensibilität.
Ist mir auch bei diesem Duft nicht so wichtig.

Ein warm, weich-blumiger Duftakkord erwartet mich zu Beginn. Die wunderbar zu erriechenden, tiefen Blumen bleiben - ich vermute die Hyazinthe da ganz mutig dabei.
Im Herz ein wenig "altmodisch: Nelke, Rose, Veilchen und was das vintagemäßige so hergibt - ich liebe das.

Und dann ein wenig - wirklich nur ein wenig - abgedämpft durch die Basisnoten.

Für mich ein Herznotenduft, wie selten erduftet und und einfach fein, leise füt Krawummserinnen und vielleicht intensiv für Feinduftliebhaberinnen.

"Vintageblumig".

Wobei die Sillage doch - nach diversen Rückmeldungen - bestimmt 60% erhält.
Und die Haltbarkeit ist auch schon überdurchschnittlich.
Mit Flakonbewertungen tue ich mich schwer, die äussere Gestalt interessiert mich eher nicht so.

Ich liebe ihn seit dreissig Jahren - muss aber nichts für andere bedeuten...
In diesem Sinne
7 Antworten
1 - 5 von 67