Dammuso von Profumi di Pantelleria
Ein Parfum von Profumi di Pantelleria für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.

GrapefruitGrapefruit LimetteLimette Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
KardamomKardamom VetiverVetiver ZederZeder SandelholzSandelholz
MoschusMoschus grüner Teegrüner Tee
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 31.10.2022.

Duftet ähnlich

Polianthes
G. von Nasengold
G.

Lieber Pampelmusengott,
Bitte!!! Bitte, bitte lass mich doch nur einmal im Lotto gewinnen.

Dann kaufe ich einen riesigen Pamplemusenhain irgendwo am Mittelmeer. Und ich öffne täglich meine Türen für alle erschöpften, müden und von Staub bedeckten Reisenden, damit sie sich im Schatten des grünen Zitruslaubes und der Beerenranken an meinen alten Holztisch setzen können und ich Ihnen frisch gepressten Pampelmusensaft anbiete. Das erleichterte Seufzen, Aufatmen und die erfrischten Gemüter nach den ersten Schlucken sind nur Dir zu Ehren.

Nach so einer Labsal lache und scherze ich noch gemeinsam mit den Gästen. Später dann, weht von irgendwo her ein würziger Hauch, der zum Aufbruch ruft . . . Der Besuch im Pampelmusenhain mit all seinen Geheimnissen bleibt unvergessen.

Lieber Pamplemusengott, sollte das irgendwie nicht möglich sein, dann sorge doch bitte ganz schnell dafür, dass es Sommer wird. Dann versprühe ich Dammuso, dass es nur so kracht und ich mich wenigsten im besagten Hain wähnen kann.

P.S. Danke an Mare für diesen inspirierenden Duft!

Ein Sommerwohlfühlfrischeduft
Ganz unerwartet kam ich zu diesem Duft, er lag einem Päckchen bei. Ich habe ihn erstmal zur Seite gelegt und heute war er dann dufttestbereit.

Ich habe dreimal getestet. Beim erstenmal dachte ich, zu grün, zu frisch, bestimmt zu kurzanhaltend, doch irgendwie konnte ich ihn nicht in mein Verschenkkästchen tun.

Beim zweiten Test war ich von der Pampelmuse, rosefarben, angetan. Hmmh, hält... Ich war ganz überrascht und angetan.

Und beim dritten Mal musste er unbedingt auf meine Wunschliste:

Ein Sommerduft - wirklich ein reiner Sommerduft, im Winter niemals
- so identisch nach einer reifen rosefarbenen Grapefruit duftend, tief und doch frisch.

Und das nicht nur im Vorübergehen. Keine leichte Brise, das wäre mir auch zu duftwenig.
Gerade das gefällt mir an diesem Duft so gut:

Die Pampelmuse bleibt, so wie Pampelmusen duften, in Wirklichkeit kurz - hier längerandauernd und intensiv aromatisch.
Wird leicht zitronig und dann kommt der Vetiver, eine ganz frisch-unfrische Melange mit einer ganz unerwartet langen Haltbarkeit. So mag ich das.
Und dann das leicht herbe, leise Zedernholz im Ausklang.
Wunderbar - für mich.

Ich bin absolut überrascht über die Fähigkeit dieses Duftes, Stunden zu überdauern.
Die meisten Sommerdüfte sind mir zu leicht, zu schnell verflogen.
Dieser nicht!
Kommt sofort auf meine Sommerwunschliste und habe gar Suchanfrage gestellt.

Die Grapefruit Granate
OK, es gibt auch Pamplelune aus der Aqua Allegoria Serie von Guerlain, aber Dammuso ist noch einen Deut schöner: noch saftiger, noch spritziger, noch fetter, noch haltbarer, im Ganzen etwas süßer, etwas dunkler, etwas kräftiger.

Dammuso ist Sommer im Flakon. Hier braucht es nicht viele Worte: Grapefruit, wohin die Nase riecht. Echt, authentisch, monströs. Extrem erfrischend, extrem köstlich, durstlöschend und ganz viel "Hallo wach" bei genauso viel relaxter Entspannung. Weil, im Gegensatz zur Zitrone kann die Pampelmuse neben all der ihr eigenen sauren Spritzigkeit einen auch herrlich runterbringen, finde ich. Dammuso lässt mich nicht ausschließlich wie ein Duracell-Häschen durch die Sommerhitze hecheln, sondern gibt mir bei flirrendem Sonnenschein auch viel Gelassenheit und unaufgeregtes Oberwasser. Das liegt auf jeden Fall auch an der Tiefe und Weite des Duftes, denn den Grapefruitmassen werden fruchtige und dunkelsüßsaure Brombeeren, eine hauchzart exotische Würze aus Kardamom und eine handfeste Basis aus Hölzern und Moschus zur Seite gestellt. Der Grapefruitcharakter geht nie verloren, die Süße wird niemals klebrig, alles bleibt authentisch pampelmusig herb, und die fruchtige Saftigkeit trieft beinahe aus dem Duft. Die Haltbarkeit ist fantastisch, ein zitrischer Duft, der stundenlang sehr deutlich wahrnehmbar bleibt, so soll's ja auch im Sommer sein. Eine schöne Eau de Cologne Alternative für den Sommer, wenn man auf der Suche nach einer etwas ausgefalleneren Erfrischung ist, die weniger sportlich und etwas eleganter und sinnlicher daher kommt und ein ausdauernder Begleiter ist.

saftig und sexy
Wenn man sich vorstellt eine Zitrone aufzuschneiden und den Saft zu trinken dann ziehen sich die Muskeln im Mund zusammen und der Speichelfluß wird angeregt.
So eine Reaktion habe ich wenn ich Dammuso aufsprühe.
Nur hier rieche ich eine Grapefruit.
Ich kann sie riechen und schmecken. Saftig und bitter. Dieser Duft ist wie eine Fata morgana in der Wüste. Irgendwo muß grad eine frische Grapefruit sein, ich spüre den Saft schon im Mund...es ist aber nur ein sehr authentischer Duft: Dammuso
Die meisten Grapefruitdüfte verabschieden sich leider schneller als man sich dran erfreuen kann. Nicht dieser.
Dammuso bleibt und Dammuso wandelt sich auch.
Aus saftig lecker wird...saftig sexy...
Kardamom und Sandelholz machen ihn weicher und runder. Die Saftigkeit bleibt aber erhalten, sie wird durch die anderen Duftnoten nur fixiert.
Dass ein zitrischer Duft auch sinnlich sein kann habe ich hier zum ersten mal erlebt. Ich freue mich, dass ich diesen Duft entdeckt habe!

Binchy
Hält nicht an Frische, was er verspricht
Beim ersten Aufsprühen dachte ich: wow, wie frisch, zitrig mit deutlicher Grapefruitnote. Fast genauso wie Pamplelune, aber nicht so heftig, nicht so durchdringend, zarter, etwas komplexer. Nach kurzer Zeit gesellte sich zur Grapefruit eine blumige Note hinzu, der Duft wurde etwas weicher, süßer, das Fruchtige weniger zitrig, sondern verhaltener.

Nach einiger Zeit dann wurde der Duft etwas seifig, eine blumige, zart-süßliche Note war noch zu spüren, aber gleichzeitig roch ich auch Moschus und Vanille und einen etwas stechenden Geruch nach Blume. Ein ganz leichter Hauch von Grapefruit war noch im Hintergrund zu spüren.

Insgesamt ist es ein nicht allzu schwerer blumiger Duft, der durch die Basisnoten gut anhaftet, aber leider in meinen Augen zu schnell die frische Note verlor und mir persönlich zu sehr ins Seife abdriftete und mir auch zu stark nach Moschus riecht.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Bitterfrische Zitrusscheiben &
herbschwarze Jobeeren
tragen eine feine Süßgras-Salzkruste
Eine Zeder spendet
wohligwürzigen Schatten
PlutoPluto vor 2 Jahren
Bittere Grapefruit, Johannisbeere gut wahrnehmbar ohne Süße, bissken sehr sauer. Endet holzig würzig. Mir fehlt was.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Nektardicke Grapefruit-Tropfen. Ein Hauch Johannisbeerschwarz. Das Glitzern frischer Schweißperlen auf der Haut. Wundersam schöner Zauber.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Die Johannisbeere hat hier ihren großen Auftritt, allerdings in Form von englischem Weingummi und begleitet von Zitronenbrausebonbons.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Grapefruit,grüne Teenote, warmes Sandelholz und ein paar süßliche Früchte
Mit einer starken Schweißnote durchzogen,die hier aber passt.

Beliebt von Profumi di Pantelleria

Maestrale (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria Jailia von Profumi di Pantelleria Aire von Profumi di Pantelleria Tanit (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria Passum von Profumi di Pantelleria Il Profumo di Pantelleria von Profumi di Pantelleria Tanit (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Nicà von Profumi di Pantelleria Approdo von Profumi di Pantelleria Joyann von Profumi di Pantelleria Corallo von Profumi di Pantelleria Maestrale (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Günther von Profumi di Pantelleria