Passum von Profumi di Pantelleria
Ein Parfum von Profumi di Pantelleria für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wird noch produziert.

MyrrheMyrrhe HaselnussblattHaselnussblatt WeihrauchWeihrauch
indisches Sandelholzindisches Sandelholz IrisIris PatchouliPatchouli
LabdanumLabdanum LederLeder weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Wolke7, letzte Aktualisierung am 07.01.2020.

Variation eines bekannten Themas
Ich muss vorweg anmerken, dass Passum es bei mir natürlich nicht leicht hatte.
Er trägt nämlich zwei Duftnoten mit denen ich arge Probleme habe:
1. Patchouli - mein Hauptfeind Nummer 1 !
2. pudrige Iris

Mit dem Patchouli ist es so, dass er mir gleich in die Nase sticht, weshalb ich von der Kopfnote fast nichts wahrnehme. Zusätzlich konnte ich mangels Zerstäuber das Parfüm nur auftropfen, was mir für die Kopfnote immer Probleme bereitet. Wenn sich dann, wie hier geschehen, eine Herznote etwas vordrängelt, kriege ich von der Kopfnote nicht mehr viel mit.

Ok, also Patchouli ist von Anfang an spürbar. Das Drumherum, also die Kofnote, läßt sich nicht zerlegen oder beschreiben.
Nach kurzer Zeit kommt dann aber das Puder daher und lullt das Patchouli ein.
Ein Glück dass sich hier keine Potenzierung der Problemfälle ergibt. Im Gegenteil, das Patchouli wird durch das Puder etwas abgemildert. Für mich aber immer noch gut erriechbar. Es bildet sich ein eher cremiger Akkord aus, der aber nichts mit dem bekannten Lippenstiftakkord zu tun hat.
Mit der Zeit, so nach etwa 3-4 Stunden ist das Patchouli weg (Gott sei Dank!) und auch das Puder zieht sich zurück.
Dieser cremige Akkord leitet über in die Basis, in der ich Moschus gut erkennen kann - da ist so ein etwas rauer animalischer Duft erkennbar. Dazu gesellt sich ein eher weich-balsamisch, später etwas süßlicher Ton, welchen ich dem Labdanum zuordnen möchte. Darunter eine Winzigkeit raues Leder.

Ich sehe Passum (Danke an Seren!) als Variation des von DH und DHI aufgegebenen Themas "Puder für die Herren" und finde ihn in diesem Umfeld gar nicht mal so schlecht. Er ist eher unaufdringlich, hat weder den Lippenstiftakkord, noch die Birnenlikörkomponente, sondern wirkt etwas maskuliner. Dennoch ist Passum sicher auch sehr gut von den Damen zu tragen. Insbesondere die leicht süßliche Note in der Basis könnte der Damenwelt gefallen.

Die Projektion ist eher hautnah, die Ausdauer noch gut.

So gesehen hat sich Passum meinen Respekt verdient. Und daher gibt es trotz Patchouli und Puder eine gute 70%-Wertung (leider kann ich ja nicht 77% geben, oder so). Ein Kaufkandidat kann er natürlich bei mir niemals werden...versteht sich doch, oder?!

Mal eine neue Duft-Erfahrung
Bevor ich mit meinem eigentlichen Kommentar beginne möchte ich mich hier nochmals bei Seren für die Extra-Proben zu Passum und Approdo von Profumi di Pantelleria bedanken. Auf diese Düfte wäre ich wahrscheinlich nie von mir selbst aus aufmerksam geworden und so hätte ich wie es der Titel schon sagt nicht um eine Erfahrung reicher werden können.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nur wenig Düfte getestet habe, die in diese Duftrichtung gehen.

Bei mir auf der Haut entwickelt der Duft sich irgendwie relativ langsam. Ich konnte sogar wirklich das Haselnussblatt, die Myrrhe und den Weihrauch ziemlich parallel in der Kopfnote wahrnehmen. Auch die Herznote mit dem Sandelholz, der Iris und dem Patchouli kann ich einigermaßen gut erriechen. Allerdings kann ich in der Basisnote nur ein Hauch von weißem Moschus wahrnehmen. Die Sillage und die Haltbarkeit dieses Duftes finde ich ziemlich mittelmäßig.

Alles in allem ist dieser Duft nicht ganz mein Fall, aber ich würde jedem zumindest einen Test empfehlen um einen kurzen "Einblick" in den Duft zu erhalten.

Kalt und grau
Pantelleria, eine wilde, ungestüme, windige Vulkan-Insel im Mittelmeer, zu Sizilien gehörend. Die ungezügelte subtropische Natur herrscht hier, durchweht von Mistral und Scirocco. Passum, der antike Süßwein wie von Ergoproxy erläutert, steht wie die weiteren Erzeugnisse des Hauses Profumi di Pantelleria für deren Bestrebung diese Natur, die die Ursprünglichkeit und Natürlichkeit, ihre Anmutung und ihre Düfte und Aromen einzufangen und zu vermitteln.

Soweit die Theorie - im Duft "Passum" von 2012 kann ich davon leider recht wenig erkennen. Von Beginn an stört mich ein scharfer "Haarspray-Akkord", hier liegt eine Komponente offensichtlich quer zu meinem Geruchsempfinden. Etwas irgendwie herb grünliches kann ich erkennen, vielleicht das Haselnussblatt, Weihrauch will sich kaum einstellen, eher ein undefinierbarer silbriger Schleier ohne weitere rauchige Eigenschaften. Eine nach meinem Empfinden ziemlich trostlos-graue Myrrhe vernehme ich deutlich, auch auf mich wirkt das Bild sehr kühl und verlassen, vielleicht ist der Eindruck dass der beständig auf Pantelleria wehende Wind weitere und tiefergehende Eindrücke verweht und verblas(s)en lässt, ich empfinde das Erleben allerdings als ziemlich eintönig, trostlos, deprimierend.

Sanfte Iris mit Patchouli und Sandelholz im Herz sowie Moschus und etwas Labdanum bzw. kaum Leder in der Basis kann ich zwar wahrnehmen, aber alle grau, kalt, sehr zurückhaltend und eintönig. Nein, für diesen kalten und grauen Duft kann ich mich nicht erwärmen...

Antiker Dessertwein
Passum war in der Antike anscheinend eine Art Dessertwein von der Insel Kreta und diente sowohl als Genuss- und auch als Heilmittel. So viel zum Namen, denn wie ein alkoholisches Getränk duftet dieses Parfum dankenswerterweise nicht.

Passum erinnert mich ein klein wenig an Myrrhe Ardente von Goutal, da die Myrrhe über den gesamten, linearen Duftverlauf wahrzunehmen ist.

Zu Beginn wirkt Passum eher kühl, herb und (weih)rauchig.

Nach und nach wird der Duft immer weicher, süßlicher und balsamischer, ohne die Myrrhe zu übertönen und klingt dann sehr langsam aus.

Die Haltbarkeit ist gut und der Duft bleibt von Anfang an recht körpernah.

Passum hat eine angenehm beruhigende Wirkung und eignet sich damit hervorragend als Wohlfühlduft für die kühlere Jahreszeit.

ErhanSacerosErhanSaceros vor 4 Jahren
Etwas frischer, aromatisch-cremig-pudriger, balsamisch-harziger, herb-süßer Duft, der gegen Ende immer sauberer wird (Moschus).
MichHMichH vor 5 Jahren
Hier rieche ich nicht nur das Blatt der Haselnuss. Aromatisches Nussaroma mit Puderiris und Moschuscreme mit harziger Tiefe. Toll!

Beliebt von Profumi di Pantelleria

Maestrale (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria Jailia von Profumi di Pantelleria Dammuso von Profumi di Pantelleria Aire von Profumi di Pantelleria Tanit (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria Il Profumo di Pantelleria von Profumi di Pantelleria Tanit (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Nicà von Profumi di Pantelleria Approdo von Profumi di Pantelleria Joyann von Profumi di Pantelleria Corallo von Profumi di Pantelleria Maestrale (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Günther von Profumi di Pantelleria