Tanit 2007 Eau de Parfum

Tanit (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria
Ein Parfum von Profumi di Pantelleria für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.

PassionsfruchtPassionsfrucht AprikoseAprikose VeilchenblattVeilchenblatt
BasilikumBasilikum OsmanthusOsmanthus IngwerIngwer IrisIris JasminJasmin MagnolieMagnolie PfingstrosePfingstrose SafranSafran
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 08.07.2022.

erwachsen, lässig, lebensfroh
"Sei nicht so gierig, Kind!" hatte Oma stets gemahnt.
"Denk an morgen, dann willst du auch noch etwas haben!"
Teils zerknirscht und teils beschämt legte ich es wieder weg, das dritte Bonbon oder vierte, das mein kindlich-süßer Zahn ohne jeden Gedanken an das Morgen auswickeln und im Grenzland zwischen Lust und Gier in den Mund schieben wollte.
Morgen würde es wieder das erste sein, das erste Bonbon, das stets am besten schmeckte.
Und wenn Oma nicht hinschaute, würde es wieder ein zweites geben, vielleicht sogar ein drittes...

Vierzig Jahre später mußte Oma nicht mehr mahnen.
Vierzig Jahre später hielt ich "Tanit" in der Hand als kaum mehr gefülltes Röhrchen, das doch reichen sollte für mehr als einen Tagestest.
Also nahm ich täglich einen Sprüher, einen winzigkleinen nur, und verteilte ihn nach hier und da und dort, stets bedenkend, was ich schon gelesen hatte über Waffenscheinpflicht, Merengue, Fruchtbarkeit und "Bunga Bunga".
Da schien ein Weniger sehr angebracht, vor allem unter dem Aspekt, als "Tanit" mich nicht nur begleiten sollte in Gesellschaft meines Liebsten, sondern auch und ganz besonders in Alltag und Beruf.
Dort will und muß ich manches sein, doch sicher keine Göttin, erst recht keine der Fruchtbarkeit.

Vier Tage lang hat mich "Tanit" nun begleitet bei Sonne, Wind und Regen, auf dem Sofa, am Schreibtisch und im Zug, bei meinen Kindern und unter völlig Fremden, im Unterricht und auch ganz schlicht bei Tisch.
Und stets umgab mich eine feine Aura aus würzig-warmer passionierter Frucht, aprikosensamtig und so erstaunlich echt, daß ich jeden Tag aufs Neue reagierte wie ein Pawlow-Hund.
Meine Nase und mein Hirn wußten es doch besser und dachten dennoch, es gäbe frisches Obst.
Basilikum ist schlüssig und Safran ist es auch – sie steuern Wärme bei und jene feine Würze, die mich ein wenig an "Mbucuruyá" denken läßt, den Maracuja-Duft aus dem Hause Fueguia, der so sperrig ist und nicht sehr viele Freunde fand.
So eigenwillig, eigensinnig gibt sich "Tanit" nicht, zumindest nicht bei mir – er stößt nicht ab und auch nicht vor den Kopf, strengt mich nicht an, schlägt keine Kapriolen.
Erwachsen, lässig, lebensfroh – so fühlt sich "Tanit" an für mich, so fühl' ich mich in meiner Haut in diesen "Tanit"-Tagen.

Es mag an jenem einen Sprüher liegen, daß hier die Tropen bleiben, wo sie sind, daß die Frutti nicht sehr tutti wirken, meine Hüften nicht mehr schwingen, als sie sonst es tun, und auch mein Liebster sich von "Tanit" unbeeindruckt zeigt.
In freier Wildbahn ist mir niemand allzu nah gerückt und auch kein Kindernäschen zog sich kraus.
Einen Arbeitstag lang fruchtet "Tanit" vor sich hin und entschlummert dann auf sauberweichem Moschusbett.
Und Oma?
Wär' zufrieden – denn ihre Lektion, die hab' ich gut gelernt...

Peanut
Tutti Frutti feiern Bunga Bunga!
Selten habe ich erleben dürfen, dass ein Parfumname derart untertreibt. Liebe Nasen, dieser hier unterschlägt förmlich das Wesen des Parfums! „Tanit“ (=punische Fruchtbarkeitsgöttin) als Name ist schön und verheißungsvoll und macht den Mund wässerig, was aber aus dem Flakon (bzw. der Abfüllung von der lieben Medusa) tanzt ist die ausschweifendste Frucht-Gewürz-Orgie seit es Parfum gibt.

Hier wälzen sich Früchte und Gewürze in wilder Extase durch Moschusbetten und Patchoulibüsche! Oder: Ssssaftige Tutti Frutti feiern mit scharfen Gewürzen Bunga Bunga!

Hach, wo soll man da anfangen zu beschreiben: Hier stoße ich wirklich an meine Grenzen. Aber ich wische mir mal eben den Schweiß von der Stirn und versuche es mal wenigstens (ruhig Peanut!):

Am Anfang kullern blutjunge, saftige Litschi, Honigmelone und Maracuja aus dem Flakon, werfen die Schale ab und schmeißen sich auf ein weiches Kingsize-Bett aus weißem Moschus (Moschus mischt schon ab der Kopfnote mit).

So wälzen und vergnügen sich sich eine Weile alleine, die frühreifen Früchtchen. Doch bald kommen Basilikum, Ingwer (seeeehr stattlicher Ingwer!) und Safran dazu und heizen den Frutti so richtig ein. Ich hoffe, hier lesen keine Kinder mit: ES BRENNT IN DER HERZNOTE UND DIE SÄFTE FLIESSEN, das kann ich Euch sagen! Man weiß gar nicht wo die Früchte aufhören und die Gewürze anfangen! Ein extatisches Kuddelmuddel. Magnolie und Pfingströschen wissen gar nicht wie ihnen geschieht: Erst gucken sie nur verschämt weg, dann aber machen sie doch mit: Etwas überfordert, aber mit Eifer. Alle anderen betätigen sich als teilnahmsolse Voyeure.

Eine einzige, nicht enden wollende fruchtig-(ge)würzige Ausschweifung! Gegen Ende kracht sogar das Moschusbett in sich zusammen. Aus die Maus? Mitnichten! Es geht fröhlich weiter: Draußen in den (Patchouli)Büschen!

Muss ich noch mehr sagen?
Von mir jedenfalls gibt es für so viel Einsatz begeisterten Applaus! (Wunschliste!!)

Obszön saftiger Calypsoflash
Steeldrum-Klänge geben der warmen Nacht Rhythmus, während ich, mit etwa einem Dutzend Blumenketten behängt, meinen Mai Tai ein wenig verläppere beim Versuch, unter der Limbostange durchzutanzen. Calypso-Feeling pur… und meine Nase ist voll exotischer Pracht und Sonnensaftigkeit.
Ähm?
Hä?
...
Woher kommt das? Dieser ganze Südseeflash nur wegen ein bisserl Passionsfrucht? Neee…! Ich lese noch mal die Duftpyramide...
Keine Ananas (Hätt ich geschworen!), kein Kokos, kein Rum, keine Tiaré-Blüten, keine unbekannten Tropenorchideen, nix! Nur ganz normale, bodenständige Noten. Woher kommt diese pazifische Urlaubsnacht-Power? Etwa doch von dem bisserl Passionsfrucht?
Ich nehme mir etwas Zeit mit Tanit, versuche, diesem Phänomen nachzuschnuppern.

Großen Anteil am Calypsoeffekt hat Jasmin (Yep! Und Jasmin findet sich auch, wenn ich in der Duftpyramide nachschaue!). Jasmin wird hier enorm tropenbeseelt von der Passionsfrucht. Die beiden schließen sich zu enger Duftpartnerschaft zusammen und bilden die Mittellinie von Tanit. Die anderen Noten (reichlich starke Charaktere) bekommen von dieser Traumkombo zu wenig Bühne gelassen, um sich eigenständig auszubreiten: Sie betonen und begleiten den Effekt des Hauptduos. Die Aprikose kann ich eingangs riechen. Sie ist aber nicht so nett, wie man sie kennt, sondern beinahe obszön saftig. Obszön und saftig geht es weiter mit einem Blumenmix: Grenzwertig prall, golden sonnig und dickfließend nektarmäßig. Etwas besser als die Einzelblumen kann ich Ingwer riechen. Kraftvoll und tiefdunkelgelb gibt er Energie, während eine Safrannote noch mehr Saftigkeit dazu gibt,.. nein, vielmehr dazu spritzt.
Lange hält der Mittelteil dieses Dufts vor, die Basis ist dann - natürlich - Patchouli-dominiert.

Ein wunderschöner Calypso-Tropen-Urlaubsduft, der für mich zwar gut zu einer Fruchtbarkeitsgöttin, nicht aber in den antik-phönizischen Raum passt, wo der Name hinführt... Tanit ist olfaktorische Karibikinsel!
Eher Nacht an der Bar, als Tag am Strand. Eher rhythmisch pulsierend, als ruhig entspannt. Ein wenig verrucht. Duftender Ölschimmer auf der Haut, kein wirksamer Sunblocker. Nicht ganz mein Beuteschema… aber viel zu gut, als dass ich den nicht während der nächsten richtig heißen Sommernacht tragen möchte.

________________________________________________
Die erste Probe Tanit verwirrte mich einfach nur. Die zweite habe ich 1/2 Jahr später vom lieben Osterhasi Hasi bekommen. Danke für den schönen Flash!

Medusa00
Wir tanzen jetzt alle zusammen den Merengue und zwar ALLE!
Mein Kommimarathon von heute wird abgeschlossen mit diesem, was aber gar nicht meine Absicht war, aber dieser tolle Duft inspiriert mich dazu. Tanzen vereint! Bitte Duftstick als Tanzmeister herbei zur Koordination. Das ganze Forum tanzt und zwar ALLE! Die Damen knappe Röckchen und Bustiers besorgen, egal wie Eure Beine aussehen oder wie dick oder dünn Euer Busen ist. Die Herren bitte satinglänzende Schlaghosen anziehen und Boleros. Danke. Baux heute ist gute Laune angesagt, TVC 15 nimm die Zitronen aus dem Mund. Louce, leg die Scheibe auf und vergiß mal die Germanistik. Lolita nimm die Finger aus den Ohren. Robinto hör auf zu trotzen. Flori, stell die Rosen in die Ecke und los gehts.Merengue! Au meine armen Knochen. Hasi hoppelt durch und haut Früchte in den Cocktail. Sie haut nicht sie knallt und verheimlicht viele Zutaten dieser Bowle.
Wir schwingen die Hüften, caramba und Peanut schmeißt zwar keine Nüsse, aber Basilikum und Tomatensalat, ach nee. Ingwer scharf und würzig. Das war Chanelle, die haut immernoch Safran nach.
Die neuen User, verschreckt, reißen die Augen auf. Hier gibt es keine Schrecken! Nur einen ganz tollen Fruchtduft. Reiht Euch ein in die Meruenge. Ihr seit Willkommen. Hoch das Bein. Caramba.
EP und Kankuro steuern den Duft aus und Apicius klatscht heiß, Hermi rennt heimlich rum und mischt Vetivergras unter die Leute. Fran winkt ab mit Zedernholz.Am Rande warten die Zarten und die Harten. Esther nickt ab und sagt zu Särsche, er heiße gar nicht so, sondern Lutens.
Wir alle haben gewonnen und Personen sind willkürlich benannt und versehentlich vergessen. Merengue, aua meine Knochen!

Florblanca
Warum ich bei Tanit an Fruchtbarkeit denken muss?
Tanit, die "Klagende im Angesicht des Baal" ist die punische Göttin der Fruchtbarkeit, von den Römern mit Nutrix und von den Griechen mit Artemis gleichgesetzt.
Tanit wurde bis zum Untergang des phönizischen Reiches verehrt und war die weibliche Hauptgottheit Karthagos. Sie galt als Mutter des Baal und erweckt den Fruchtbarkeitsgott Baal jedes Jahr zu neuem Leben. Ihre Attribute sind Feige, Granatapfel, die Ähre und die Taube.

Also versprach ein Duft, der diesen klangvollen Namen trägt, auch eine Besonderheit zu sein. Und das ist er auch, ich kenne keinen Duft, mit dem ich Tanit vergleichen könnte.

Der Auftakt ist herrlich frisch-fruchtig, eindeutig die Aprikose, gleich auch die Passionsfrucht, die aber noch ein klein wenig unreif, wofür das Veilchenblatt gesorgt haben dürfte. Ich habe diesen Duft ganz tief eingeatmet, er war einfach wunderschön.

Doch er bleibt (leider) nicht lange - ist eben nur die Kopfnote. Aber ich bin dennoch nicht traurig, denn danach komnmt es mindestens genauso schön. Gepflückte Basilikum Blätter, man möchte sie sofort in den Mund stecken, mit diversen, süßlich kraftvoll duftenden Blüten. Osmanthus auf alle Fälle, auch Ingwer und Safran kann ich bestätigen. Iris, Jasmin und Magnolie nehme ich einzeln jedoch nicht wahr, bin aber sicher, dass sie einen nicht unbedeutenden Anteil am Blüteneindruck der Herznote haben. Ich werde nicht müde ständig daran zu schnuppern und meine Begeisterung für diesen Duft wächst unaufhaltsam.

Als es dann auch noch gehaltvoller, wärmer, kuscheliger wird, bin ich vollends überzeugt. Ja, dies ist ein Duft, der mir gefällt, ohne wenn und aber. Er ist dezent, hat eine gewisse Fruchtigkeit, eine Gewisse Blumigkeit und eine bestimmte Süße, ohne jedoch penetrant zu sein. Er ist recht körpernah und ich wünschte mir, er würde etwas mehr aus sich herausgehen.

Warum ich dennoch diesen Duft nicht kaufe liegt schlichtweg daran, dass er wirklich sehr sehr schlecht hält. Schon nach 2 Stunden ist nichts mehr von ihm wahrzunehmen, und dass ist ausgesprochen Schade.

Ich glaube, Tanit wäre darüber sehr enttäuscht, dass man ihr eine solche Kurzlebigkeit angedeihen läßt. Schließlich hielt sich das phönizische Reich immerhin fast 900 Jahre...

HasiHasi vor 4 Jahren
Aprikose tanzt den Patschuli hemmungslos und selbstvergessen mit wehendem Basilikumröckchen bis ihr die Blüten aus dem Kranz fallen.
StanzeStanze vor 3 Jahren
4.5
Lt. fam. Tester M riecht es wie die Herrendusche (nicht Herrentorte) im örtlichen Schwimmbad. Mischung verschiedener Shampoos und Duschgele
MichHMichH vor 6 Jahren
Fruchtig-blumiger Duft, der durch grüne Noten nie wirklich süß-pudrig, sondern frisch-herb wirkt. Schöner Warmwetterduft!
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Ein reichhaltiges sommerliches Dufterlebnis: Früchte, Gewürze und Blumen wurden fein dosiert und auf eine warme Moschus-Holzbasis gebettet.
JackoJacko vor 2 Jahren
Fruchtig-blumig dünstet holziger Pfirsichduft von den auf dem Gras liegenden und Osmanthusjoint drehenden Coachella-Besuchern empor.

Beliebt von Profumi di Pantelleria

Maestrale (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria Jailia von Profumi di Pantelleria Dammuso von Profumi di Pantelleria Aire von Profumi di Pantelleria Passum von Profumi di Pantelleria Il Profumo di Pantelleria von Profumi di Pantelleria Tanit (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Nicà von Profumi di Pantelleria Approdo von Profumi di Pantelleria Joyann von Profumi di Pantelleria Corallo von Profumi di Pantelleria Maestrale (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Günther von Profumi di Pantelleria