Shamis
Shamis’ Blog
vor 11 Jahren - 05.10.2013
5 3

Die Wahrheit über Schönheitswettbewerbe

("Der schönste Flakon"/ Parfum &Marken allgemein)

"Neue Besen kehren gut!" Dieser Spruch stimmt zu hundert Prozent, findet Nod. Wobei er ja gar nichts gegen die alten Besen hat. Aber Neue haben eben neue Ideen, und eine dieser Ideen gefällt Nod besonders gut. Nach dem Motto "Wer sind die Schönsten im ganzen Land?" soll ein Wettbewerb auf Parfümix stattfinden. Na, wer da wohl alles mitmachen wird? Nod ist schon recht gespannt. Als er sich die Sache aber genauer ansieht, stellt er fest: gesucht wird - der schönste Flakon!

Muß sich hier eigentlich immer alles um Parfums drehen? Einen Miss-Parfümix-Wettbewerb hätte er irgendwie interessanter gefunden. Das wäre auch mal eine schöne Gelegenheit gewesen, die Bewohnerinnen ein bißchen besser kennenzulernen. Die Bewohner natürlich auch, ergänzt Nod. Da wären bestimmt viele zum Zuschauen gekommen. So aber wundert es ihn nicht, dass sich noch niemand gemeldet hat.

Andererseits verdienen ja gerade die Neuen ein bißchen Unterstützung. Darum beschließt Nod spontan, mit gutem Beispiel voranzugehen und eine Einreichung zu wagen. Vorschriften gibt es dafür glücklicherweise nicht, also beschränkt er sich auf die detaillierte Beschreibung: "Flakon meines Lieblingsparfums". Wird ja wohl jeder wissen, wie der aussieht. Nur zur Sicherheit ergänzt er dann noch: "minimalistische und stilvolle Art." Nachdem er nun also die Vorzüge deutlich hervorgehoben hat, ist Nod recht zufrieden mit sich.

Tatsächlich folgen endlich weitere Meldungen, überwiegend mit Foto. Wobei man bei manchen Bewerbungen doch besser darauf verzichtet hätte. "Waldhimbeergeist" zum Beispiel - der ist doch nun wirklich nicht sehr schön! Nod vermutet, dass es da in Wahrheit weniger um den Flakon, als vielmehr um den Inhalt geht. Nun ja, fruchtige Noten sind ja bei einigen zur Zeit recht beliebt. Wird wohl so ein exklusiver Nischenduft sein, der Hersteller sagt ihm jedenfalls nichts. Nod beschließt, den Duft später auf seine Merkliste zu setzen, aber in diesem Wettbewerb hat der trotzdem nichts verloren. Es soll hier ja um den Flakon gehen, und da verfehlt "Waldhimbeergeist" das Thema doch um einiges.

Andererseits scheiden sich am guten Geschmack offenbar die Geister, selbst hier auf Parfümix. Also wer hat es gewagt, "Zombie for Him" & "Zombi for Her" einzureichen? Noch dazu mit Fotos! Nod findet das äußerst unpassend. Das hier ist schließlich ein Schönheitswettbewerb und nicht die Freak-Show. Überhaupt haben die Freunde des Horrorfilms doch ihren eigenen Thread. Sollen sie gefälligst da ihr "monster of the month" wählen, hier haben sie jedenfalls nichts verloren. Also wenn am Ende tatsächlich die Zombies gewinnen, dann dankt er aber ab! Gibt es denn hier keine Mindeststandards, die für die Teilnahme erfüllt werden müssen?

Wohl eher nicht, denn es kommt noch besser: "Tüff - Rasierwasser"! Wer hat denn diese Flakonleiche ausgegraben? Nichts gegen Vintage, aber der gängige Spruch "oldies but goldies" trifft auf "Tüff" nun einmal nicht zu. Nun gut, zumindest ist "Tüff" keine ernsthafte Konkurrenz für den minimalistischen und stilvollen Flakon seines Lieblingsparfums.

Ein weiteres Foto erregt ebenfalls Nods Unmut. Es handelt sich dabei um die Teilaufnahme eines Flakons, von dem nur die obere Hälfte gezeigt wird. Auf dem Deckel thront eine glitzernde Raubkatze, was sofortige Begeisterungsstürme auslöst. Typisch, immer diese Katzenfans... Dabei wird noch einmal der Name des Parfums erwähnt! Wer so mit Bildmaterial und Informationen geizt, hat den Sieg nun wirklich nicht verdient, findet Nod.So etwas müßte zwingend in den Teilnahmebedingungen stehen. Manche Neue trauen sich eindeutig zuviel zu. Der Wettbewerb entgleitet ja regelrecht!

Während er noch überlegt, wie er hier eingreifen kann, wird die Siegerehrung verkündet:

"And the winner is... TÜFF!"

"Tüff"? Nod glaubt, sich verhört zu haben. Dieser altbackene Flakongreis schmeißt ihn aus dem Rennen? Wie kann das sein? Was hat ein "Tüff", was andere nicht haben? Keine Katze auf dem Kopf, keine geheimnisvolle Herkunft, minimalistisch vielleicht, aber ganz sicher nicht stilvoll... Ach, da hätte er sebst "Himbeergeist" den Sieg eher gegönnt. Der hat zumindest für ein Parfum einen sehr niedrigen Alkoholgehalt und duftet vermutlich wunderbar intensiv. Aber "Tüff"? Der sieht nicht nur scheußlich aus, der riecht bestimmt auch so.

Während Nod sich schaudernd den "Tüff"-Müff vorstellt, fällt sein Blick auf die Beschriftung des - der Flasche. Oha, da steht ja eine facettenreiche Duftbeschreibung: "herb". Eine detaillierte Gebrauchsanweisung gibt es ebenfalls: "nach der Rasur". Das erklärt natürlich so einiges. Die Neuen sind ja zum Teil schon mit den einfachsten Duftpyramiden überfordert. Da gefällt ein schlichtes "herb" natürlich besser. Dazu noch ein Art Bedienungsanleitung, was will man mehr...

Trotzdem: dieser Wettbewerb, an sich doch eine schöne Idee, ist nicht unbedingt in Nods Sinne verlaufen. Nicht, dass er ein schlechter Verlierer wäre, aber "Tüff"... Nach der ersten Enttäuschung beschließt er, das Beste daraus zu machen. Zum Beispiel eine Miss-Parfümix-Wahl anzuregen. Oder sich nach "Waldhimbeergeist" umzuschauen. Wenigstens eine Abfüllung oder eine Miniatur wird ja wohl irgendwie aufzutreiben sein. Ach ja, ein bißchen "Waldhimbeergeist" würde er jetzt zu gerne genießen.

5 Antworten

Weitere Artikel von Shamis