Stella73
Stella73s Blog
vor 2 Jahren - 20.11.2021
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Creed oder "Des Kaisers neue Kleider"

Bin ja nun auch schon ein paar Monate, mal mehr, mal weniger aktiv dabei und lange Zeit davor als stiller Leser und Genießer von Statements und Rezensionen. Bin auf viele Marken und Geschichten aufmerksam geworden, der Parfümhorizont hat sich stark erweitert.

Viel ausprobiert, gelernt und dann doch nur ein Freund guter Düfte, beileibe kein Experte. Man hat Erwartungen an gewissen Parfums und Dufthäuser. Die Bereitschaft Geld auszugeben steigt, der Platz im Regal schwindet.....

Ein guter Duft muss für mich Emotionen auslösen, Bilder im Kopf entstehen lassen und idealerweise mich zu einem Statement inspirieren ( nun er muss mir aber nicht zwangsläufig gefallen, negative Bewertungen gehören ja auch dazu).

Und dann gibt es ja auch hier die heiligen Kühe, nein nicht bestimmte Parfumos, sondern Dufthäuser, die ,oftmals zyklisch gehypt, geliebt, mitunter fast angebetet werden. Creed, PdM, Nishane usw..

Nun sagt ja eine Top 100 nicht zwangsläufig etwas über Qualität aus.

Gehen wir Mal in die 80er: Modern Talking, die 90er mit EuroDance, und in den 00er gab's ja auch mal Schnappi...Alles sicherlich (mega)erfolgreich, massenkompatibel, aber wirklich gut????

Was möchte ich damit sagen. Lange habe ich einen großen Bogen um o.g. Häuser gemacht. Super Bewertungen, große Beliebtheit und eine schier unendliche Fanbase. Hatte "Angst" davor, das sie mir gefallen könnten und das Konto auf Talfahrt geht. (Rational ist unsere Passion ja mitnichten). Und Proben sind ja auch nicht zwangsläufig immer soo günstig.

Nun gab es vor Kurzem online ein Creed Discovery Kit für 29€, abzgl.10€ Gutschein für 9 Kreationen aus dem Haus, incl. Notizheft, Imageheft, Koffertag und nem Bleistift. Aufwändig in einer schwarzen Box präsentiert.

So und dann sofort "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" ausprobiert. ......,.....Okay, riecht ja wie ExplorerExplorer , nicht spannend, relativ normal, Rauch gab es auch nicht, Das wars? Yap,das wars. Emotionslos, kraftlos. Kurze Haltbarkeit, maue Silage. Aber erfolgreich wie "Your my Heart, Your my Soul". 2. Single "You can win If you want": Aventus CologneAventus Cologne noch banaler. Aber der Markt nimmt es an?! Einzig ein wenig positiv herausstechend für mich Green Irish TweedGreen Irish Tweed . Etwas kraftvoller und mit mehr Seele.

Nun Erfolg erweckt Neid oder wie "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" viele Klone und Dupes.

Wobei ich Creed meinen höchsten Respekt zolle für ein geniales Marketing, welches es schafft, eher mittelprächtige Düfte in den Kultstatus zu erheben und Nachahmer zu schaffen. Chapeau!! Und erstaunlich wie lange dieser Erfolg schon anhält.

Mir reicht es aber einfach nicht aus. 50ml für knapp 200€. Da erwarte ich zu Recht mehr,besonders in der Haltbarkeit. Mir ist es einfach zu dünn und ich finde einfach keinen Zugang. Hier wird die Kuh gemolken und gemolken. Hochpreisig ist nicht zwangsläufig immer hochwertig.

Sicherlich ist es wie alles im Leben Geschmackssache und viele von mir bevorzugte Parfums finden bei anderen keinen Anklang.

Mir fällt anschließend dazu das Märchen "Des Kaisers neue Kleider ein. "Oh er trägt doch keinen Duft" "Doch, es ist ein Creed"

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